VDR to Xvid über SSH mit festgelegter Dateigröße

  • Hi,


    ich versuch gerade meinen ServerPC einzurichten (Hardware siehe Signatur). Ich würd meine VDR Aufnahmen gerne mit dem nach Xvid konvertieren. Nur ist da ne Budget Karte drin und der einzige zugriff ist über SSH oder Web (bis jetzt nur VDRAdmin-am). Bis jetzt hab ich das immer über vdrrip gemacht, da war der Vorteil das ich Schablonen für jede Serie hab. Das kann ich jetzt aber nicht mehr nutzen da mein Server ja keinen Monitor bzw. FF Karte hat.


    Ich hab mir schon VDRConvert und VDRTransXvid angeschaut, aber bei beiden kann ich keine Schablonen benutzen :(


    Gibt's da ne alternative die ich übersehen hab? Ich hab hier bei viele Usern gesehen das die mehrere VDRs daheim haben. Drum würd mich auch mal interessieren wie ihr das so macht.


    cu
    bassdscho

    SERVER Dell R400: Intel PII 400MHz; 256MB SD RAM; 300GB + 250GB IDE HDD; 4MB Graka; SkyStar2; Samba; Kein Monitor --> SSH und VDRAdmin-am 3.5.1
    C't VDR 4.5 -> Debian Sarge (2.6.12c); VDR 1.4.5


    CLIENT Athlon XP 2,6Ghz; MSI K7N2G-L (MS-6777); 256MB DDR 333Mhz RAM; 70GB + 400GB IDE HDD; OnBoard Graka mit TV-Out; Sounblaster Audigy 2 ZS; Nexus-S
    C't VDR 4.5 -> Debian Sarge (2.6.12c); VDR 1.4.5

  • hallo bassdscho,


    wie wärs mit einem Nfs-server auf deinem Serverrechner, damit kannst du mit deinem ( Linux- ) Clienten, das Videoverzeichnis vom Server per Netzwerk local einbinden und scripting toolls draufloslassen, als wäre das Videoverzeichnis vom Server local auf deinem Client Rechner ?


    Andere Variante wäre, z.B. die vdrtransxvid Scripte aufm Server laufen zu lassen, via :


    - login zum Server via ssh
    - screen session aufm server starten
    - innerhalb der screen session die vdrtransxvid scripte laufen lassen


    Vorteil von screen : du kannst dich zwischenzeitlich ausloggen, die Screen Session läuft aufm Server weiter und du kanst dich jederzeit wieder einloggen.


    grüße vom alex


    Home of vdrtransxvid im Vdr Wiki

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten


    Meine Konfiguration :


    Ion 2, 2 x S2 3600, 4 Gig Ram, OS : Kubuntu 12.04 LTS, Kernel 3.2.0-40-generic , x86_64, vdr.2.0.1 ( yavdr-testing ) , vdr-xine 0.9.4 ( yavdr-testing ) , xine-lib 1.2 ( yavdr-testing )

  • Das Problem bei deinem Skript ist nur das er die EndDateigröße anhand der Filmlänge bestimmt. Das ist aber doof wenn zB X-Men Evolution eine Folge 20 min geht und dann nacher 175 MB rauskommen. Da hat eine Staffel nur 12 Folgen, also hab ich die hälfte meiner DVD Kapazität in Wind geschossen. Bei Gantz, Inu Yasha, Liga der Gerechten, ... verhält sich das ähnlich. dewegen hab ich bis jetzt immer mit den schablonen gearbeitet. Neuerdings geht ja auch AC3 bei DIvx/Xvid das würd ich eigentlich auch gern nutzen.


    Samba Server läuft auf Client wie Server schon. An das hab ich schon gedacht ^^
    Mir gehts primär um die Schablonen und AC3. Das ich das über Skripte die über ssh laufen lösen muss hab ich mir schon fast gedacht. Aber was ist eine Screen Session?


    cu & thx

    SERVER Dell R400: Intel PII 400MHz; 256MB SD RAM; 300GB + 250GB IDE HDD; 4MB Graka; SkyStar2; Samba; Kein Monitor --> SSH und VDRAdmin-am 3.5.1
    C't VDR 4.5 -> Debian Sarge (2.6.12c); VDR 1.4.5


    CLIENT Athlon XP 2,6Ghz; MSI K7N2G-L (MS-6777); 256MB DDR 333Mhz RAM; 70GB + 400GB IDE HDD; OnBoard Graka mit TV-Out; Sounblaster Audigy 2 ZS; Nexus-S
    C't VDR 4.5 -> Debian Sarge (2.6.12c); VDR 1.4.5

  • Zitat

    Original von bassdscho
    Aber was ist eine Screen Session?
    cu & thx


    kurz gegoogled :


    screen artikel im linux user


    grüße alex

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten


    Meine Konfiguration :


    Ion 2, 2 x S2 3600, 4 Gig Ram, OS : Kubuntu 12.04 LTS, Kernel 3.2.0-40-generic , x86_64, vdr.2.0.1 ( yavdr-testing ) , vdr-xine 0.9.4 ( yavdr-testing ) , xine-lib 1.2 ( yavdr-testing )

  • ah cool, thx


    wie ich das mit den schablonen hinbekomm weißt du auch nicht oder? Ich würd mir ja selber was zusammen skripten, aber wieder die optimalen parameter der einzelnen encoder zusammen zu testen dauert ja ewig :(

    SERVER Dell R400: Intel PII 400MHz; 256MB SD RAM; 300GB + 250GB IDE HDD; 4MB Graka; SkyStar2; Samba; Kein Monitor --> SSH und VDRAdmin-am 3.5.1
    C't VDR 4.5 -> Debian Sarge (2.6.12c); VDR 1.4.5


    CLIENT Athlon XP 2,6Ghz; MSI K7N2G-L (MS-6777); 256MB DDR 333Mhz RAM; 70GB + 400GB IDE HDD; OnBoard Graka mit TV-Out; Sounblaster Audigy 2 ZS; Nexus-S
    C't VDR 4.5 -> Debian Sarge (2.6.12c); VDR 1.4.5

  • hab mich mit schablonen noch nicht weiter beschäftigt.


    bei mir im script mpg_to_avi.pl hab ich halt hart eingecodet :



    wobei der return Wert die Mbytes Größe ist, der aus der Anzahl der Frames abgeleitet wird. Da kann natürlich auch einanderer Wert zurückgegeben werden.


    Allerdings betrachtet das Script beim Stapelverarbeiten im nur einen File, man kann also nicht so ohne weiteres 12 Files füttern und sagen machs mir mal 4,4 Gbyte durch 12.


    Händisch geht das natürlich. statt :


    würde man für den fall 4400 MBYte / 12 = ( rund 366 Mbyte ) einfach :

    Zitat


    return "366" ;


    einfügen, die 12 Files durchlaufen lassen und dann wieder ändern.


    Soweit erstmal


    der Alex

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten


    Meine Konfiguration :


    Ion 2, 2 x S2 3600, 4 Gig Ram, OS : Kubuntu 12.04 LTS, Kernel 3.2.0-40-generic , x86_64, vdr.2.0.1 ( yavdr-testing ) , vdr-xine 0.9.4 ( yavdr-testing ) , xine-lib 1.2 ( yavdr-testing )

  • das ist gar keine schlechte idee!


    Kannst du mir vllt das im skript so umändert das er als parameter die zielgröße wissen will? Das wär echt nett.


    Dann schreib ich mir mal ein skript in bash das die Serien unterscheidet und dann dein Skript aufruft und dem die richtige Zielgröße mitgibt.


    Dann wär das Problem mit den Schablonen schon gelößt. Ist nur noch die Frage ob dein Skript auch AC3 mitkodiert. Aber das ist nicht soooo wichtig.


    erstmal danke ;)

    SERVER Dell R400: Intel PII 400MHz; 256MB SD RAM; 300GB + 250GB IDE HDD; 4MB Graka; SkyStar2; Samba; Kein Monitor --> SSH und VDRAdmin-am 3.5.1
    C't VDR 4.5 -> Debian Sarge (2.6.12c); VDR 1.4.5


    CLIENT Athlon XP 2,6Ghz; MSI K7N2G-L (MS-6777); 256MB DDR 333Mhz RAM; 70GB + 400GB IDE HDD; OnBoard Graka mit TV-Out; Sounblaster Audigy 2 ZS; Nexus-S
    C't VDR 4.5 -> Debian Sarge (2.6.12c); VDR 1.4.5

  • Bevor du wild anfängst zu scripten, schreib ich mal kurz wie meine Scripte zusammen arbeiten,
    mit einem kurzen Patch ist es wohl nicht getan.


    Das erste Script "vdr2mpg.pl" erkennt alle Files im VideoDirectory die ein führendes [cut] haben ( bei Serien vor dem Episodentitel ).


    Es legt ein Infoverzeichnis an. ( Für jeden Film eine Neues )
    Es stößt die ganze demux/Mux Arie via vdrsync.pl an, hinten raus kommt erstmal das Mpg -File


    Davon wird die Frameslänge ermittelt.
    Dann wird immer noch vom Script "vdr2mpg.pl" das zweite Script "mpg_to_avi.pl" mit der Erweiterung --auto angeworfen, um alle Parameter für die Transcodierung zu ermitteln.


    Alle diese Infos landen im InfoDir in einer Textdatei.
    Nebenbei wird noch das führende [cut] in [del] im VDR Verzeichnis umbenannt, und eine Flag Datei angelegt, dass der File in mpg umgerubbelt ist.


    Wenn dann "vdr2mpeg" alle anstehenden VDR Aufnahmen ( also die mit führendem [cut] ) abgearbeitet hat. kann "mpg_to_vdr.pl ran.


    mit mpg_to_avi.pl --dobatch, werden alle Infodirs nach Infos abgesucht
    nach Files die noch keinen "bin_schon_transcodiert" Flag haben und als mpg File vorhanden sind.


    Transcodiert werden sie dann stumpf anhand ihrer vorher erzeugten Infodatei.


    Kompliziert gesprochen, aber ist eben so, das System ist auf weitgehende Autonomie hin geschrieben.


    man könnte also :


    1. mpg_to_avi.pl beim Erkennen der Parameter fürs spätere Transcodieren eine feste Filegröße mitgeben ( das haben wir in den vorherigen Postings beschrieben )


    2. eine externe Liste erstellen die vdr2mpg.pl folgendes ermöglicht :
    - erkennen einer markierten Aufnahme ( Pattern Matching ) --> Entscheidung für feste Filegröße
    - Übergabe dieser Größe an mpg_to_avi.pl als Parameter


    Mit einem externen Batch Script kommst du schlecht in den Ablauf von vdr2mpg.pl rein.


    Na eine Erkennungsroutiene sollte da nicht so schwer sein.
    Mach mal bitte Vorschläge für eine Preseteliste, so alla


    Supermann_die_serie TRENNER 12x_on_DVD
    Star_Trek_die_serie TRENNER 4x_on_CD


    oder einfacher :
    Supermann_die_serie TRENNER 366
    Star_Trek_die_serie TRENNER 175


    So schnell komm ich aber nicht zum Verwirklichen, habe noch einen Bug-Patienten, arbeite gerade an der Einbindung von Projectx, auch ac3 steht hinten an, da ich Besitzer von teuren Stereolautsprechern bin, aber eben nur 2 Stück davon habe.


    Ach ja, real Live gabs ja auch noch, aber nachts eben doch nicht, wie jetzte gerade.


    Grüße vom Alex

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten


    Meine Konfiguration :


    Ion 2, 2 x S2 3600, 4 Gig Ram, OS : Kubuntu 12.04 LTS, Kernel 3.2.0-40-generic , x86_64, vdr.2.0.1 ( yavdr-testing ) , vdr-xine 0.9.4 ( yavdr-testing ) , xine-lib 1.2 ( yavdr-testing )

  • Ich hab meinen Denkfehler gefunden. Ich dachte ich ruf vdr2mpg für jede datei einzeln auf, aber dein script scannt der video ordner ja durch.


    Also ich nehm die Serien mittels VDRAdmin-am und seiner Autotimer funktion auf. Von Daher wäre es am einfachsten das in die Ordnerstruktur mit einfließen zu lassen. zB:

    Zitat


    /video/SERIEN/Superman/1_DVD/12_FILES/der stählerne typ/ --> eine DVD mit 12 Videos
    /video/SERIEN/Pretender/2_DVD/24_FILES/wo ist meine mama??/ --> zwei DVDs mit je 12 Videos macht insgesamt 24 Stück


    Ich hab die Seriennamen deswegen vorne hingestellt weils dann im VDR Aufnahme menü unübersichtlich geworden wäre


    ich hab mein RL in Urlaub geschickt ^^

    SERVER Dell R400: Intel PII 400MHz; 256MB SD RAM; 300GB + 250GB IDE HDD; 4MB Graka; SkyStar2; Samba; Kein Monitor --> SSH und VDRAdmin-am 3.5.1
    C't VDR 4.5 -> Debian Sarge (2.6.12c); VDR 1.4.5


    CLIENT Athlon XP 2,6Ghz; MSI K7N2G-L (MS-6777); 256MB DDR 333Mhz RAM; 70GB + 400GB IDE HDD; OnBoard Graka mit TV-Out; Sounblaster Audigy 2 ZS; Nexus-S
    C't VDR 4.5 -> Debian Sarge (2.6.12c); VDR 1.4.5

  • hallo ,


    jetzt wirds bissel kompliziert. Ich sehe folgende Probleme :


    1. Mein Script sucht im /vdr_Files Ordner nach folgender Struktur :

    Code
    /video/Six_Feet_Under_-_Gestorben_wird_immer/[cut]4.05-Das_ist_mein_Hund/2005-08-21.21:55.50.50.rec/index.vdr
    /video/[cut]Name_des_Spielfilms/2005-08-21.21:55.50.50.rec/index.vdr


    Bei deiner Aufnahmestruktur :

    Code
    /video/SERIEN/Superman/1_DVD/12_FILES/der stählerne typ/2005-08-21.21:55.50.50.rec/
    /video/SERIEN/Superman/1_DVD/12_FILES/der stählerne typ/2005-09-25.21:55.50.50.rec/
    etc.


    gibts Probleme beim Erkennen, wo sich der Serientitel und wo sich der Episodentitel befindet. Kompliziert wird die Sache dadurch, das ja nach deiner Merthode jeder User selbst die Struktur festlegen kann.


    Ich benutze die Aufnahmestruktur, die der VDR bei programmierten Aufnahmen vorgibt, sehr viele Timer werden bei mir per Autotimer vom xxv System erzeugt.


    2. Problem ist, das ich ein reccmds Befehl mit eingebaut habe, mit dem man eine Aufnahme nach dem Setzen der Schnittmarken, als geschnitten markieren kann ( das Einsetzen des [cut] - Flags in den Filenamen.


    Wenn du nicht direkt auf dem Server schneidest, müßte die Markierung extern in den File kommen, und zwar immer an den Beginn des Filmnamens, bzw. den Anfang des Episodentitels bei Serien.


    Wenn man mit vdradmin von externer Seite schneiden kann und Befehle aus der reccmds ausführen kann, wäre 2. kein Problem.


    Habe aber kein vdradmin, da xxv, dort geht es nicht.


    Hoffe für genügend Verwirrung gesorgt zu haben.


    Grüße Alex

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten


    Meine Konfiguration :


    Ion 2, 2 x S2 3600, 4 Gig Ram, OS : Kubuntu 12.04 LTS, Kernel 3.2.0-40-generic , x86_64, vdr.2.0.1 ( yavdr-testing ) , vdr-xine 0.9.4 ( yavdr-testing ) , xine-lib 1.2 ( yavdr-testing )

  • Verwirrung ist angekommen ;)


    Im Wiki steht doch das man den Film nicht schneiden muss es reichen nur die schnittmarken. ist das so weit richtig? Das mit dem [cut] ist sollte kein problem geben. Dann setzt ich von Hand halt vor jeden Film das [cut] von hand über ssh oder scp. soweit zu 2.


    Zu 1.
    Ich glaub ich hab da was falsch verstanden wie du das am anfang gemeint hast mit dem hier:


    kannst du das nochmal schön aufschreiben a la vorigen post.


    Ich versuch mal nacher noch XXV zu installieren. hab auf meinem frisch eingerichteten Server PC sowiso probleme mit VDRAdmin. Ich kenns halt bei den Autotimern von VDRAdmin das man da nur den Ordner angeben kann. So wie ich die Presetliste von dir oben deute kannst du Platzhalter im Dateinamen bestimmen. Seh ich das richtig?

    SERVER Dell R400: Intel PII 400MHz; 256MB SD RAM; 300GB + 250GB IDE HDD; 4MB Graka; SkyStar2; Samba; Kein Monitor --> SSH und VDRAdmin-am 3.5.1
    C't VDR 4.5 -> Debian Sarge (2.6.12c); VDR 1.4.5


    CLIENT Athlon XP 2,6Ghz; MSI K7N2G-L (MS-6777); 256MB DDR 333Mhz RAM; 70GB + 400GB IDE HDD; OnBoard Graka mit TV-Out; Sounblaster Audigy 2 ZS; Nexus-S
    C't VDR 4.5 -> Debian Sarge (2.6.12c); VDR 1.4.5

  • Zitat

    Original von bassdscho
    Verwirrung ist angekommen ;)


    Im Wiki steht doch das man den Film nicht schneiden muss es reichen nur die schnittmarken. ist das so weit richtig?


    Genau, schneiden ist nicht nötig, Schnittmarken reichen


    Zitat


    Das mit dem [cut] ist sollte kein problem geben. Dann setzt ich von Hand halt vor jeden Film das [cut] von hand über ssh oder scp.


    Sicherlich am einfachsten, da hast du recht.


    Zitat


    Zu 1.
    Ich glaub ich hab da was falsch verstanden wie du das am anfang gemeint hast mit dem hier:


    kannst du das nochmal schön aufschreiben a la vorigen post.


    Ich meinte eine Liste, die es dem Script ermöglicht :
    - eine anliegende Aufnahme anhand ihres Namens und dem vorhandensein inder Liste zu erkennen
    - daraufhin einen Wert für die Zielgröße des Xvid-Files zu ermitteln :


    -- entweder direkt als wert aus der liste ( 366 Mbyte )
    -- oder als zu berechnender Wert ( also Zielgröße bitte ein 12tel einer DVD 4,4,Gbyte / 12 , oder ein 4tel einer CD ( 700 Mbyte / 4 )


    Zitat


    So wie ich die Presetliste von dir oben deute kannst du Platzhalter im Dateinamen bestimmen. Seh ich das richtig?


    Ich habe direkt im VDR Menü eingestellt, dass er bei Serienaufnahmen Verzeichnisse mit Trenner anlegen Soll.


    Titel~Episode war das wohl, irgendwo im Einstellungsmenü Aufnahme.
    Natürlich kannst du in xxv nach Belieben den Timer umbennen, was ich auch tue, um z.B. die Serien / Episodenzahlen einzubringen ala :


    Star-Trekt-TNG/3.21-Die_unbekannte_Welt/


    Grüße vom Alex

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten


    Meine Konfiguration :


    Ion 2, 2 x S2 3600, 4 Gig Ram, OS : Kubuntu 12.04 LTS, Kernel 3.2.0-40-generic , x86_64, vdr.2.0.1 ( yavdr-testing ) , vdr-xine 0.9.4 ( yavdr-testing ) , xine-lib 1.2 ( yavdr-testing )

  • Jetzt hab ich eigentlich fast alles verstand bis auf das:

    Zitat

    Ich habe direkt im VDR Menü eingestellt, dass er bei Serienaufnahmen Verzeichnisse mit Trenner anlegen Soll.


    Titel~Episode war das wohl, irgendwo im Einstellungsmenü Aufnahme.


    Das mit der Tilde kenn ich. Da speichert VDR das ja gleich in den richtigen unterordner. Ich versteh nur nicht wie du das mit TRENNER meinst.


    Zitat

    Natürlich kannst du in xxv nach Belieben den Timer umbennen, was ich auch tue, um z.B. die Serien / Episodenzahlen einzubringen ala :


    Star-Trekt-TNG/3.21-Die_unbekannte_Welt/


    Muss ich dann bei jedem Timer im XXV hinten noch DVD/24 oder sowas hin schreiben?

    SERVER Dell R400: Intel PII 400MHz; 256MB SD RAM; 300GB + 250GB IDE HDD; 4MB Graka; SkyStar2; Samba; Kein Monitor --> SSH und VDRAdmin-am 3.5.1
    C't VDR 4.5 -> Debian Sarge (2.6.12c); VDR 1.4.5


    CLIENT Athlon XP 2,6Ghz; MSI K7N2G-L (MS-6777); 256MB DDR 333Mhz RAM; 70GB + 400GB IDE HDD; OnBoard Graka mit TV-Out; Sounblaster Audigy 2 ZS; Nexus-S
    C't VDR 4.5 -> Debian Sarge (2.6.12c); VDR 1.4.5

  • Hat sich erledigt ich habs jetzt anders gelößt. trotzdem danke für deine hilfe ;)

    SERVER Dell R400: Intel PII 400MHz; 256MB SD RAM; 300GB + 250GB IDE HDD; 4MB Graka; SkyStar2; Samba; Kein Monitor --> SSH und VDRAdmin-am 3.5.1
    C't VDR 4.5 -> Debian Sarge (2.6.12c); VDR 1.4.5


    CLIENT Athlon XP 2,6Ghz; MSI K7N2G-L (MS-6777); 256MB DDR 333Mhz RAM; 70GB + 400GB IDE HDD; OnBoard Graka mit TV-Out; Sounblaster Audigy 2 ZS; Nexus-S
    C't VDR 4.5 -> Debian Sarge (2.6.12c); VDR 1.4.5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!