softdevice lässt sich nicht aktivieren

  • Hi,


    ich bekomme softdevice unter gen2vdr einfach nicht an´s rennen, weder fb, vidix noch xv. Auf meiner alten Installation mit Peanutlinux hatte ich keinerlei Probleme damit.
    Im Startskript (/etc/conf.d/vdr.softdevice) fehlt meiner Meinung nach _EXTRAOPTS damit Parameter angehängt werden. Dies geht jetzt aber trotzdem startet VDR mit dem softdevice nicht. Die Module werden alle erzeugt und sind im LIB-Verzeichnis vorhanden.
    Ich weiß so langsam nicht mehr weiter.

  • Code
    Im Startskript (/etc/conf.d/vdr.softdevice) fehlt meiner Meinung nach _EXTRAOPTS damit Parameter angehängt werden.


    Natuerlich fehlt dies, da Gen2VDR nicht erahnen kann, welches device Du nutzen willst, d.h. Du musst die Zeile schon manuell eintragen :)
    Um dem Fehler auf die Schliche zu kommen, sollten Du vdr mal manuell in einer shell starten, um evtl vorhandene fehlermeldungen zu sehen. In der /log/messages siehst Du die komplette Syntax.

  • Zitat

    Original von helau
    Natuerlich fehlt dies, da Gen2VDR nicht erahnen kann, welches device Du nutzen willst


    Die Option -vo xv: ist aber in diesem Skript nicht ausdokumentiert so wie die anderen Optionen. Deshalb war ich kurz davon ausgegangen dass dies so reichen würde und hatte es entsprechend angepasst. Na jetzt geht es aber :] .


    VIDIX funktioniert zwar immer noch nicht aber ich bin eh skeptisch dass sich hier etwas bei der Skalierung getan hat. Die xv Ausgabe hatte bei meinem Test vor etwa einem Jahr wesentlich besser abgeschnitten.


    Softdevice benötigt für die xv-Ausgabe unbedingt den Parameter export DISPLAY="localhost:0.0" . Hatte ich total vergessen.


    So langsam wirds ja doch was mit meinem Budget-Only DVB-C VDR unter gen2vdr. Das System startet jetzt automatisch den X-Server und schickt das Bild mit 720p@50Hz über DVI an meinen Projektor. SDTV läuft mit 20%, HDTV (HD1 im ISH-Netz) mit 95% Auslastung. Jeweils mit dem median Deinterlacer im Softdevice (Athlon XP@3200, Radeon 9500).


    helau
    Vielleicht nimmst du ja mal in zukünftige Versionen diese Option mit auf? Wie man hier liest, betreiben doch schon viele so ihre Flachbildschirme an dem VDR.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!