Stromverbauch messen

  • Hallo,


    da ich beim Aufbau meines Systems eigentlich darauf geachtet habe, stromsparende Hardware zu verwenden (Geode NX 1750+ mit 1,125V VCore bei 1050 MHz) wollte ich es dann mal wissen, ob es auch was genützt und habe mir bei Pollin ein billiges Stromverbrauchsmessgerät bestellt.


    Eine erste Messung zeigte mir im Standby 9 Watt und im Fernsehbetrieb 90 Watt.


    Kam mir zu hoch vor. Ich erinnerte mich, mal irgendwo gelesen zu haben, man soll eine "rein ohmsche Last" mit ans Messgerät hängen bei Zweifeln. Also hab ich eine 25-Watt-Glühbirne dazugehängt. Für die Lampe allein zeigt das Messdingens 27 Watt an.


    Mit VDR und eingeschalteter Glühbirne am Messgerät liegt der Verbrauch im Standby bei 31 Watt und im Fernsehbetrieb bei 103 Watt. Würde ich nun also die 27 Watt von der Glühlampe abziehen, käme ich auf 4 Watt Standby und 76 Watt im Fernsehbetrieb (ca. 10 Watt entfallen auf ein ans ATX-Netzteil angeschlossenes TFT-Display). Das klingt doch schonmal besser.


    Aber ist das nur Wunschdenken? Kann ich die 27 Watt der Lampe einfach abziehen, oder ist das Messgerät einfach sch... und ich kann sämtliche gemessenen Werte sowieso in die Tonne kloppen und das Gerät gleich hinterher?


    Merci,
    fitzefatze

  • entweder mir Condrad-Lesitungsmesser oder?
    aber die Werte stimmem etwa
    5..9W je nach netzteil, das Standby benötigt etwas Energie, da ja die Einschaltautomatik aktiv bleibt
    Betrieb bei mir 50..60W (!GHz)

    easyVDR2.2.0-64bit-stable
    es ist traurig, wenn alles für die Katz ist, aber nicht's für die Katze

  • Zitat

    Original von fitzefatze
    Aber ist das nur Wunschdenken? Kann ich die 27 Watt der Lampe einfach abziehen, oder ist das Messgerät einfach sch... und ich kann sämtliche gemessenen Werte sowieso in die Tonne kloppen und das Gerät gleich hinterher?


    Merci,
    fitzefatze


    also die ohmsche Last dient eigentlich dazu, den stromverbrauch in einen bereich zu bekommen wo die Messfehler an geringsten sind. Viele Geräte können unter 5 Watt nichts genauer anzeigen, mal abgesehen von einigen (bsw HIER zm EM94 dort kann man auch die Wirkleistung mit 0,2 Watt messen)
    Aber auch die Betriebsleistung scheint sich mit der ohmschen last zu ändern so das das pollin Teil wohl auch nicht die richtige Wirkleistung anzeigen kann. Ich würde mal mit dem Teil zum Energie Versorger gehen und mal gegenchecken - vermute aber das das teil nichts taugt.


    Gruß Fr@nk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!