VDR Sound über ALSA statt dxr3?

  • Zitat

    Original von loswillios
    Hallo,


    Ich möchte den VDR-Ton über die eingebaute SB-Live wiedergeben, da dort ein HW-Mixer vorhanden ist. Ist das irgendwie möglich?


    Das sollte schon funktionieren. Aber ich vermute, das du die Asynchronität dadurch eher erhöst. Aber mich würde das Ergebnis auch sehr interessieren. Im wiki und hier im Forum gibt es dazu übrigens etliche Infos ;)
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Bitstreamout-plugin


    Gruß
    Wicky

  • Hi Wicky, ja das Plugin habe ich schon gesichtet aber:


    Zitat

    Diese Plugin empfängt den 16bit encoded audio stream einer DVB Karte und sendet ihn über den PCI-Bus an den S/PDIF Ausgang einer vom ALSA-Treiber unterstützen Soundkarte.


    Ich brauche jedoch die Analog-Ausgabe

  • Zitat

    Original von loswillios
    Ich brauche jedoch die Analog-Ausgabe


    ...stimmt :rolleyes:


    Dann vielleicht folgendes:
    Es gibt em8300 Module mit ALSA Unterstützung (auch die aktuellsten) !!! Ich weiß allerdings nicht, ob die schon jemand in seinem Kernel verwendet. :( Eventuell müßtest du also selber kompilieren. :(


    Aber wozu benötigst du einen HW-Mixer, das geht doch auch via VDR?
    Besser: Was willst du mit dem HW-Mixer machen?


    Gruß
    Wicky

  • Ich habe außer VDR noch dxr3player und mmsv2 laufen. mmsv2 lässt sich nicht so leicht zur dxr3-ausgabe überreden...


    wo finde ich die em8300-alsa-module? Im 0.15.3-Release ist nix von alsa zu lesen

  • Zitat

    Original von loswillios
    Ich habe außer VDR noch dxr3player und mmsv2 laufen. mmsv2 lässt sich nicht so leicht zur dxr3-ausgabe überreden...


    wo finde ich die em8300-alsa-module? Im 0.15.3-Release ist nix von alsa zu lesen


    kuggst du hier:
    http://dxr3.cvs.sourceforge.ne…athrev=EM8300-0-15-3-ALSA


    Gruß
    Wicky

  • so wie ich das verstanden habe, werden damit die Audio-Funktionen der dxr3 per alsa angesprochen. Wenn man die Soundkarte ansprechen will, braucht man alsa-Module für die soundkarte. Die Frage ist, wie kriegt man den per dxr3-hardware gedemuxten Audiostream in die alsa-Soundkartentreiber?


    vermutlich ist es das einfachste, den analogen Klinkenausgang der dxr3 an den anlogen Soundkarteneingang der Soundkarte zu führen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    so wie ich das verstanden habe, werden damit die Audio-Funktionen der dxr3 per alsa angesprochen. Wenn man die Soundkarte ansprechen will, braucht man alsa-Module für die soundkarte. Die Frage ist, wie kriegt man den per dxr3-hardware gedemuxten Audiostream in die alsa-Soundkartentreiber?


    ...warum eine Soundkarte benutzen, wenn man die dxr3 wie eine solche mit mmsv2 und freevo via ALSA nutzen kann!!


    Das war meine Idee und ich glaube, loswillos hat sie auch so verstanden.


    Obs klappt weiß ich nicht, aber einen Versuch ist es wert.


    Gruß
    Wicky

  • ach so ... 8)


    ich fürchte nur, dass das dxr3-Plugin für alsa-Treiber noch nicht fit ist. ich habe deshalb in meinem Kernel bei den em8300-Treibern extra alsa deaktivieren und oss nehmen müssen. Es blieb sonst stumm.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!