Deinterlacer für Siemens DVB-C

  • Hi!


    Ich habe das Problem, dass auf dem Bild der langen Siemens DVB-C Karte auf einem LCD-Fernseher stark und auf einem normalen Fernseher noch deutlich sichtbar die TV-Zeilen als Hintergrundflimmern zu sehen sind. Bei der DBOX fällt das nicht auf, weshalb ich nicht denke, dass es am DVB-C Signal an sich liegt.


    Kann man da irgendwie abhilfe schaffen, z.B über Deinterlacing?


    Gruß
    Johannes

    Athlon 64 3Ghz | Satelco Easywatch DVB-C | Antec Fusion Remote (imonlcd) | yavdr

  • ich denke nicht, das das ein Kammflimmern ist, wo ein Deinterlacer helfen könnte. Diese Streifen haben mich auch gestört, und seit Umstellung auf RGB ist es weg!

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hi!


    Danke für die Antwort! Was heißt Umstellung auf RGB?


    Zur Zeit nutze ich den Scart-Ausgang der Karte, aber einen VGA-Ausgang habe ich noch nicht entdeckt, auch wenn man in aus den anderen wohl basteln kann.


    Gruß
    Johannes

    Athlon 64 3Ghz | Satelco Easywatch DVB-C | Antec Fusion Remote (imonlcd) | yavdr

  • hast Du die originale Kabelpeitsche? Da liegt am Scartstecker RGB an. kann sein, dass der AV-Eingang Deines TV noch explizit auf RGB konfiguriert werden muss.


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…emens_DVB-C_Kabelpeitsche

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hi!


    OK, habe mich ja jetzt schlau gemacht, dass am Scart-Ausgang entweder FBAS, S-VIDEO oder RGB anliegt. Nur gut dass unser Ultra-moderner LCD-Fernseher, der sogar einen VGA-Eingang hat nicht auf RGB umgeschaltet werden kann :(


    Deshalb habe ich versucht das S-VIDEO Signal der Karte mit dem SVHS-Eingang des Fernsehers zu verbinden. Klappt aber leider auch nicht, hier sieht man nur Bild-Müll.


    Danach habe ich es mit dem Komponentenausgang probiert, der funktioniert zwar, liefert aber leider ein genau so schlechtes Bild wie über FBAS.


    Kann ich sonst noch irgendwas probieren bzw. warum geht der S-VIDEO Ausgang nicht?


    Gruß
    Johannes

    Athlon 64 3Ghz | Satelco Easywatch DVB-C | Antec Fusion Remote (imonlcd) | yavdr

  • wenn Du S-Video nehmen willst, musst Du den Treiber mit der Option vidmode=2 laden


    modprobe dvb-ttpci vidmode=2


    aber S-Video ist auch nicht streifenfrei. Man sieht sie eher noch stärker

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • OK, Danke erstmal! Heißt dann für mich wahrscheinlich, dass sich ohne neuen Fernseher nichts ändern lässt und den gibts wahrscheinlich erst in 15 Jahren.


    Johannes

    Athlon 64 3Ghz | Satelco Easywatch DVB-C | Antec Fusion Remote (imonlcd) | yavdr

  • Also dann mache ich den alten Beitrag nochmal auf. Für die Siemens DVB-C Karte gibt es den Treiber Paramter "rgb_on" mit dem man den Pin 16 am Scart Ausgang auf +3V (naja, gemessen habe ich +4V) schalten kann. Das sollte einem Fernseher der RGB unterstützt (steht so in der Anleitung) dazu bringen auf RGB umzuschalten.


    Leider sind die Streifen aber immer noch da! Kann man rausfinden welchen Modus der Fernseher benutzt?


    Gruß
    Johannes

    Athlon 64 3Ghz | Satelco Easywatch DVB-C | Antec Fusion Remote (imonlcd) | yavdr

  • Zitat

    Original von jhs_s
    Kann man rausfinden welchen Modus der Fernseher benutzt?


    Hi,


    zumindest der LCD-Fernseher sollte dir den verwendeten Modus irgendwo im Menü auf jeden Fall verraten; mußt du mal nachschauen, irgendwo gibt's bestimmt so was wie "Information". Anonsten: Wenn sich die Farbintensität des Bildes nicht mehr beeinflußen läßt, dann ist's RGB. Aber eigentlich sieht man den Unterschied schon von Anfang an... Sicher, daß du den RGB-Mode richtig aktiviert hast? (rgb_on=1)


    Gruß,
    Holger

  • Zitat

    Original von jhs_s
    Leider sind die Streifen aber immer noch da! Kann man rausfinden welchen Modus der Fernseher benutzt?


    vielleicht ein Hardwarefehler wie hier? :
    FuSi: Flimmern in hellen Bildflächen

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Danke für den Link - leider gibt es dort aber keine Lösung...


    Inzwischen wird aber mit Sicherheit RGB übertragen, weil wenn man am Stecker wackelt zunächst eine Farbe verloren gehen, dann die nächste, dann alle.


    Vielleicht doch mal nach einer neuen Karte umschauen...

    Athlon 64 3Ghz | Satelco Easywatch DVB-C | Antec Fusion Remote (imonlcd) | yavdr

  • wenn es ein Hardwarefehler ist, wird eine Lösung auch schwierig. Ich habe mir eine 2.1 gekauft und benutze die FuSi nur noch als Budget im Zweit-VDR.
    Die 2.1 hat auch einen viel besseren Tuner - die BER ist jetzt überall 0, wo sie vorher 400-700 war.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von jhs_s
    Inzwischen wird aber mit Sicherheit RGB übertragen, weil wenn man am Stecker wackelt zunächst eine Farbe verloren gehen, dann die nächste, dann alle.


    ... die Logik hinter diesem Test entzieht sich mir vollständig. Teste doch einfach mal, was ich oben geschrieben habe (Stichwort: "Farbintensität")


    Gruß,
    Holger

  • Hi!


    Also am Pin 16 liegen jetzt 3-4V an, von daher bin ich sicher, dass der Modulparameter angekommen ist. Und da jetzt alle drei Farben einzeln übertragen werden (siehe) hat der Fernseher das auch verstanden. Bei Composite wäre ja der eine Pin für das komplette Bild zuständig.


    Stichwort Farbintensität: Die lässt sich beim Fernseher schon noch ändern, aber da das LCD ja sowieso erstmal analog in digital wandelt und dabei ja beliebig rechnen kann scheint mir das logisch.


    Das Bild ist auch sonst nicht schlecht, aber eben in Flächen streifig.


    Eventuell hole ich mir noch eine andere Karte und vergleiche dann mal, kommt aber darauf an, was die Bucht her gibt.


    Trotzdem Danke für die Antworten,
    Johannes

    Athlon 64 3Ghz | Satelco Easywatch DVB-C | Antec Fusion Remote (imonlcd) | yavdr

    Einmal editiert, zuletzt von jhs_s ()

  • Die Farbintensität lässt sich auch bei RGB regeln. Manche TVs machen das dann nicht mehr. Aber andere eben doch. Das ist also kein Kriterium.


    Aber: Wenn Du am Stecker wackelst, ändert sich das Bild. Das klingt mir nach einem 3 Euro Krabbelkisten Scartkabel. Verwende ein ordentliches Kabel. Im Mediamarkt gibt in der Wühlkiste so rot/schwarze mit vergoldeten Steckern von InAkustik für 15 Euro. Die sind schon relativ brauchbar.
    Richtig gut wirds mit doppelt geschirmten und Metallsteckern. Ich bevorzuge Kabel von HQProducts. Bei denen merkt man auch sofort, das die Stecker nen völlig anderen Sitz in der Buchse haben. Bei solchen Kabel kommt man aber auch schnell man an die 50 Euro ran.

  • Hi!


    Nein, dass ist kein Billigkabel, das ist direkt das Originalkabel der Siemens-Karte (lässt sich ohnehin nicht austauschen).


    Das Bild ändert sich auch nur wenn ich den Stecker deutlich herausziehe (um herauszufinden ob die Farben einzeln übertragen werden...).


    Gruß
    Johannes

    Athlon 64 3Ghz | Satelco Easywatch DVB-C | Antec Fusion Remote (imonlcd) | yavdr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!