Unterschied bei Netzwerkkarten

  • Hi
    Ich wollte mal fragen, wie die Erfahrungswerte mit Netzwerkkarten bei euch so sind. In meinem Fundus befinden sich einige Karten mit dem RTL8139-Chip (in den verschiedensten Revisionen). Die Karten haben was die Performance und Stabilität angeht einen sehr schlechten Ruf. Man bekommt sie neu übrigens schon ab 6 Euro hinterhergeworfen.
    Ich kann zur Zeit günstig an zwei Intel 100/S -Karten rankommen und wollte mal fragen, ob die wirklich merklich besser sind? Die Prozessorauslastung auf meinem Fileserver und meinem VDR ist jetzt nicht so hoch (schwankt zwischen 10%-18% beim Kopieren einer sehr großen Datei), so dass ich mal gerne wüsste, ob man durch die Intel-Karte die Last wirklich weiter reduziert.
    Ausserdem wüsst ich gern, ob jemand schonmal Probleme mit den Intel-Treibern hatte. Die Treiber für die RTL-8139-Karten sind nämlich nicht hundertprozentig in Ordnung wie mir scheint. Zur Auswahl bei meinem Eisfair-Server standen 5 verschiedene RTL8139-Treiber. Der hatte bei einigen großen Dateien reproduzierbar Probleme gehabt. Erst ein Wechsel auf einen anderen RTL8139-Treiber brachte Abhilfe.


    Also postet mal so eure Erfahrungen mit verschiedenen Netzwerkkarten und Treibern unter Linux. Insbesondere bzgl. Intel 100/S NIC.


    Danke und Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Jarny, Realtek hatte ich bisher nicht im Einsatz.


    Gute Erfahrungen habe ich mit 3com 3c905 (10/100) sowie Intel Pro 1000/T bzw Intel Pro 1000/MT gemacht; weniger gute mit VIA EPIA On Board NICs.



    -- sigma7

    Passively Cooled VDR: VDR 1.4.4, Debian Etch, Dynamic CPU Frequency, EPIA MII-12000, TT FF DVB-S 1.5, TT Budget DVB-S 1400, AVBoard 1.3, Philips SBC RU 760

  • Hallo,


    ich habe, nachdem ich mit meiner Onboard NIC beim Kopieren großer Dateien immer wieder hönger hatte (obwohl ich für die NIC einen eigenen IRQ hatte, die Karteneinstellungen gestimmt haben und und und) , eine Intel/S eingebaut und bin sehr zufrieden, seit dem habe ich keine Probs., weder beim Kopieren noch beim Streamen, auch meine Videos und MP3's hole ich mir übers Netz ohne das ich noch Hänger habe.


    Ähnliches hatte ich auf meinem ArbeitsPC, die internen NIC's liefen nie wirklich performant und stabiel, erst nach dem ich eine 3COM verbaut habe sind die Prob. beseitigt.


    Ich würde wieder eine Intel karte in meinen VDR einbauen.



    Ciao
    Mikri

    Hardware: ASUS P4P800VM, Celeron 2,8 GHz (Heatpipe Cooling), 512MB Ram, PSONE, TT FF DVB-C Rev. 2.1 4MB, PVR-350, Maxtor 250GB, PLEXTOR PX-716AL SlotIn :) ,AV-Board, Eigenbau-Geäuse (noch in Realisierung)


    Software: LINVDR 0.7 (1.4.4 von Toxic-Tonic), Kernel Dr. Seltsam 2.6.18.8

  • Zitat

    Original von mikri
    Ähnliches hatte ich auf meinem ArbeitsPC, die internen NIC's liefen nie wirklich performant und stabiel, erst nach dem ich eine 3COM verbaut habe sind die Prob. beseitigt.


    Probleme hatte ich auch (fast) immer mit VIA-Chipsätzen und den darauf verbauten NICs. SSH und HTTP (normal, kein Download) etc. lief gut, aber kopieren über SMB und per scp war eine Qual. Grottige Performance und Abbrüche/Hangups. Treiber patchen hat nix geholfen, also ne 3com aus dem Regal geholt und seitdem ist Ruhe. Auf den Siemens Mainboards die ich so im Einsatz habe sind nur Intel Chips verbaut, auch dort keine Probleme.


    Die Realtek Chips haben sich zwar gut geschlagen, man merkte aber doch einen kleinen aber feinen Unterschied in der Performance und in der Auslastung. Probleme hatte ich mit den Karten aber eigentlich nie.


    Falls jemand noch 3com 10/100MBit Karten braucht --> Guckt mal auf den Flohmarkt-Link in meiner Sig.


    cu
    Mar(mahlzeit)kus



    Ciao
    Mikri[/quote]

  • Ich hatte das mal getestet, als ich von realtek auf intel pro 100 oder pro 1000 umstellen wollte.


    wenn ich das richtig in erinnerung habe, dann braucht die intel pro 100 nur ca. 10% der interrupts, die eine realtek fuer den traffic braucht. im endeffekt hat es aber keinen unterschied in der last gebracht (P3 1000-1300MHz).


    Ich habe dann direkt auf Intel Pro 1000XT umgestellt, die kosten auch nicht die welt.

    VDR: ASUS AT3ION-T, 2GB, Satix S2 Dual, 1TB 2.5", yavdr 0.4
    Server: Intel DH67CF, Pentium G620, 8GB, 2x1000GB 2.5" Raid1, WLAN, Ubuntu 12.04 @22W
    TV: Panasonic P50G30

  • Hallo jarny,


    ich habe schon länger eine billig-Karte von Reichelt im Betrieb. Der 8139-Chip wird von LinVDR erkannt und der 8139too Treiber geladen; so eine Karte müsste also auch bei dir funktionieren.
    Lustigerweise hatte ich zuvor eine ältere Intel100-Karte drin, die auch funktionierte, aber die Übertragungsrate stieg mit der Realtek von 60 auf 70% ...
    Über die Prozessor-Auslastung kann ich leider nichts sagen.
    Viele Grüße, HAL

    easyVDR 06.10 TT1.6 & TT1401 PII-350 passiv gekühlt hda1=80GB hdc1=20GB auf /pub im Compaq Deskpro

  • Habe mit Billigchips nur Ärger gehabt! Den Realtek wollte mein Switch nicht korrekt erkennen (manuell auf Vollduplex schalten hat geholfen), der SIS war eine Unverschämtheit (ständig Rechnerabstürze).


    Jetzt habe ich eine HP-Karte mit Intel-Pro/100-Chip und seitdem ist Ruhe im Schacht! Kann man nur empfehlen, kostete auch nur 'nen Appel und 'n Ei. Und er ist auch eine ganze Ecke flotter als der Realtek beim FTP-Download vom VDR (VIA-Chip auf EPIA-5000-Board).

  • Ich habe fast noch nie mit welchen Netzwerkkarten auch immer Probleme gehabt. Einzige Ausnahme ein VIA onboard NIC, die Probleme wurden allerdings durch ein minderwertiges Netzteil verursacht.

  • Zitat

    Original von HAL9000
    ich habe schon länger eine billig-Karte von Reichelt im Betrieb. Der 8139-Chip wird von LinVDR erkannt und der 8139too Treiber geladen; so eine Karte müsste also auch bei dir funktionieren.


    Ja, die Karte funktioniert ja auch (scheinbar). Nur in seltenen Fällen hing die Realtek mit 8139Chip in meinem Eisfair, deshalb hab ich da ein unsicheres Gefühl.
    SSH und HTTP laufen problemlos, FTP und Samba läuft nur mit gelegentlichen Hängern bei bestimmten sehr großen Dateien. Meist gehts, aber halt nicht immer. Dieses Verhalten nervt natürlich bei einem Fileserver.
    Aber so wie es ausschaut haben diese sporadischen Probleme auch andere.
    Ich warte jetzt nochmal ein paar Meinungen/Aussagen ab und werde dann wahrscheinlich die Intelkarten holen.
    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Vielleicht kann so ein NIC-Aufhänger auch von der übrigen Hardware ausgelöst worden sein ...
    Ich habe jedenfalls, wie Dr. Nop, noch keine Probleme beobachtet, und dabei via Samba schon sehr, sehr viele große Datenmengen transportiert. Selbst das DVD-Brennen übers Netzwerk funktioniert problemlos, und das alles mit alter, aber wohl robuster Hardware (s. Sig.).
    Ich schreibe deshalb, weil ich die Realtek-Diskussion schon länger kenne...


    P.S. Hast du im Eisfair auch den 8139too-Treiber oder einen anderen?


    Viele Grüße, HAL

    easyVDR 06.10 TT1.6 & TT1401 PII-350 passiv gekühlt hda1=80GB hdc1=20GB auf /pub im Compaq Deskpro

  • Zitat

    Original von HAL9000
    Vielleicht kann so ein NIC-Aufhänger auch von der übrigen Hardware ausgelöst worden sein ...
    Ich habe jedenfalls, wie Dr. Nop, noch keine Probleme beobachtet, und dabei via Samba schon sehr, sehr viele große Datenmengen transportiert. Selbst das DVD-Brennen übers Netzwerk funktioniert problemlos, und das alles mit alter, aber wohl robuster Hardware (s. Sig.).
    Ich schreibe deshalb, weil ich die Realtek-Diskussion schon länger kenne...


    P.S. Hast du im Eisfair auch den 8139too-Treiber oder einen anderen?


    Viele Grüße, HAL


    Hi
    Ich hatte den Eisfair vorher mit dem 'RTL8139'-Treiber betrieben. Eine Datei hatte ich gefunden, mit der ein Netzwerkhänger reproduzierbar war *Glück*. Aus anderer Hardware hab ich dann einen komplett neuen Eisfair-Server aufgebaut. Also wirklich komplett zweite Hardware aber auch wieder eine Karte von Realtek mit dem 8139-Chip (jedoch Revision D ). Ergebnis: auch wieder Hänger. Dann hab ich meinen Switch rausgenommen und eine Direktverbindung (2m Crossoverkabel) zum Server hergestellt. Ergebnis: auch wieder Hänger
    Dann hab ich den Netzwerktreiber getauscht von 'RTL8139' nach '8139too' und die Hänger waren weg. Fazit: Beschissener Treiber oder buggy Hardware die mit Workarounds im Treiber behoben werden, aber man muss Glück haben um den richtigen Treiber zu erwischen.
    Das sind im Moment meine (Linux-)Erfahrungen mit den RTL8139-Chips.
    Übrigens sind sehr ähnliche Erfahrungen von einem Kumpel bestätigt worden.
    Mit den Berichten hier im Forum scheint es sich für mich zu bestätigen, dass es Häufungen bzgl. Fehlverhalten bei Billig-NICs gibt.


    Für Normalanwender reichts wohl aber nicht für Poweranwender die unzählige Gigabytes (testweise) hin- und herschieben.
    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Dann hab ich den Netzwerktreiber getauscht von 'RTL8139' nach '8139too' und die Hänger waren weg


    Das hab ich mir schon fast gedacht!
    Der 8139too ist jedenfalls von Cooper in die LinVDR-Distri reingepackt worden.
    Mit dem scheint's ja ganz gut zu funktionieren.
    Hast aber recht, im harten Serverbetrieb wird sich wohl die Spreu vom Weizen trennen...


    Viele Grüße, HAL

    easyVDR 06.10 TT1.6 & TT1401 PII-350 passiv gekühlt hda1=80GB hdc1=20GB auf /pub im Compaq Deskpro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!