XXV: EPG-Daten kastriert wg. Umlauten?

  • Dass sie dort genauso unvollständig sind wie sie im Webinterface auch angezeigt werden war ja schon bekannt.


    Aber wenn wir MySQL bzw. dessen Charset-Einstellungen verdächtigen, müsste XXV die Daten in seinen Queries ja noch vollständig formulieren, und dann MySQL-intern kastriert werden. Alles andere liegt ja noch im Verantwortungsbereich von XXV.

  • Wenn ich mich jetzt richtir erinner lag das problem an der art und weise wie XXV mit dem Mysql Server Kommoniziert. Dort wirt das character-set nicht gesetzt. XXV erwartet latin1 unt mit utf8 wirds abgeschnitten.


    etweder mysql mit dem useflag latin1 emergen oder in der my.cnf utf8 durch latin1 tauschen. Wie sich das ganze verhält wenn noch andere datenbanken drauf sind kann ich dir nicht sagen.


    Das useflag würde ich auf jeden fall setzen sonst ist nach dem nechsten update alles wieder beim alten.


    Zu dem thema gibts einiges wenn du spetziel nach utf8 mysql und gentoo suchst.

  • Danke das wars. Hat geklappt.

    System: gen2vdr: 1.2 und gepatcht Gentoo 2.6.20.4-gentoo Sound: C-Media Electronics Inc CM8738 (rev 10)/ VIA Technologies, Inc. VT8233/A/8235 Grafik:nVidia Corporation GeForce 7600 GS (rev a2) FF:Technotrend/Hauppauge WinTV DVB-S Budget:Satelco EasyWatch DVB-C, Terratec Cinergy 1200 DVB-C

  • Hmmm...für mysql-5 scheint das leider nicht zu klappen. :/


    Bin leider erst jetzt dazu gekommen, das zu testen: Die DB und alle Tabellen+Felder haben als Collation nun latin1, und damit konnte ich zwar das Abschneiden beheben, aber jetzt weden alle Umlaute als Fragezeichen dargestellt.


    Habt ihr da noch irgendwelche Ideen?

  • Hallo Chacabaou


    Ganz erlich habe ich da auch so meine Probleme mit den Umlauten.
    Mit dem Standart skin von XXV klapts (versin 0.80 ).
    Nehme ich das xsteyl Skin habe ich manchmahl aber auch nicht immer in den Übersichten jedoch nie in der Deteilansicht Problem mit Umlauten.
    Da werden sie so dar gestelt ö oder auch ä.


    Wie startest du xxv. Welch Locale verwendest du. dort.
    Ich exportiere folgendes bevor ich xxv starte

    Code
    export LC_CTYPE=de_DE ;export LANG=de_DE;export LANGUAGE=de_DE;export LC_ALL=de_DE


    Das klapt zumindestens mit dem standart Skin.


  • In der letzen Revision sollte das Problem inzwischen auch erledigt sein.

  • Nungut, ich hab mir also die aktuelle Revision vom SVN gehört... verbessert hat sich gar nichts. ;)


    Zunächst mal bestand das ursprüngliche Problem weiterhin, bis ich ich die DB-Struktur exportiert und auf latin1 umgestellt wieder importiert hab. Dann waren die Umlaute allerdings alle durch Fragezeichen (nur ein Fragezeichen, kein anderes Wirrwarr) dargestellt, sowohl in jedem Theme als auch im phpMyadmin.


    Und das auch übrigens auch mit dem Workaround, den swer benutzt.


    Ich würde einfach mal vermuten, dass XXV das tun muss, was analog dem entspricht, wenn ich die Datenstruktur mit mysql anlege: mysql --set-default-charset=latin1

  • darüber das du immer noch mit dem Problem kämpfen must. Bei mir ist das echt mit emerge mysql und useflag latin1 erledigt gewesen. Ich benutze das XXV aus dem SVN. etc-update my.conf und gut.Und ein reboot, weil ich ja feige bin. Wenn du noch Infos brauchst sag mir Bescheid. Wir haben ja bis hierhin gelitten vielleicht kriegen wir die Kuh ja noch zusammen vom Eis. Aber ich weiss das das ja ein mieser Vorschlag ist, aber hast du schon mal dran gedacht den Vdr komplett neuzu builden? Oder nochmal ein beherztes emerge world versuchen. Vielleich bist du ja beim Aufsetzen einmal falsch abgebogen?

    System: gen2vdr: 1.2 und gepatcht Gentoo 2.6.20.4-gentoo Sound: C-Media Electronics Inc CM8738 (rev 10)/ VIA Technologies, Inc. VT8233/A/8235 Grafik:nVidia Corporation GeForce 7600 GS (rev a2) FF:Technotrend/Hauppauge WinTV DVB-S Budget:Satelco EasyWatch DVB-C, Terratec Cinergy 1200 DVB-C

  • @ xpix


    Bin nun auch auf die SVN Version gewächselt und kann bestätigen das mein Umlaut problem behoben ist. Jedoch habe ich nun ein Problem mit Sonderzeichen (/ [] )in denn Listen.
    Wiedereinmahl nur mit dem xxv skin und nicht im default.


    Ein / wird als &#x2f
    Aus [ ] wir &#x5b

  • Zitat

    Original von swer
    @ xpix


    Bin nun auch auf die SVN Version gewächselt und kann bestätigen das mein Umlaut problem behoben ist. Jedoch habe ich nun ein Problem mit Sonderzeichen (/ [] )in denn Listen.
    Wiedereinmahl nur mit dem xxv skin und nicht im default.


    Ein / wird als &#x2f
    Aus [ ] wir &#x5b


    In welchen Listen?

  • Ich mainte Alle Seiten in denen Die Programm Informationen als liste dar gestellt wird. Ich habe jetzt noch einmahl festgehalten auf welchen Seiten ich Problem Habe


    Dies sind
    Die besten Zehn Einträge
    Programm für $Sender


    In ordnung sind jedoch
    Was läuft jezt / am .. um
    Die Programm Übersicht
    Timer
    Detailierte Programminformation

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!