XXV: EPG-Daten kastriert wg. Umlauten?

  • Hallo!


    Ich bin erst seit etwa einer Woche am Start mit VDR und habe ein paar Probleme mit XXV.


    Das größe davon ist, dass die EPG-Daten beim Übertragen in die Datenbank ziemlich kastriert werden, und zwar endet jeder String spätestens am ersten Umlaut (äöüß), alles was danach gekommen wäre fehlt.


    Der Server auf dem VDR und XXV laufen ist ein reines Unicode-System (-> http://gentoo-wiki.com/HOWTO_M…_system_use_unicode/utf-8). Wenn ich die epg.data mit less/cat/vim betrachte, sehen die Umlaute alle sauber aus, im OSD selbst werden sie auch korrekt dargestellt, also das Problem besteht wohl konkret in XXV.


    Ich habe schon versucht, LANG die ganzen LC_*-Variablen aufs Geratewohl durch de_DE.iso-8859-1 zu ersetzen und dann XXV zu starten, aber das hat auch nichts gebracht. Bin mir auch nicht sicher, ob ich dafür vielleicht auch diese Locales installiert haben muss.


    Mein Standardoutput von locale ist jedenfalls:


    ...und locale -a sagt:

    Code
    C
    de_DE
    de_DE@euro
    de_DE.utf8
    en_US
    en_US.utf8
    POSIX


    Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus!


    Chacabaou

  • Okay, ich musste in der Zwischenzeit peinlicherweise feststellen, ich die ziemlich veraltete Version 0.60 aus dem gentoo-de Portage-Overlay benutzt hab.


    Nachdem Upgrade (bzw. war's eine Neuinstallation) bin ich zwar ein nicht erwähntes Problem (völlig kaputte Umlaute in der deutschen Übersetzung) losgeworden, aber das Problem mit dem EPG besteht unverändert.


    Sowohl interessant als auch verwirrend finde ich dabei: Unter "Jetzt läuft" wird ja links (im snow-skin) immer das Dropdown mit den Channels angezeigt, wobei auch die Gruppen aufgelistet. Komischerweise wird auch der erste Gruppenname (also allgemein "Channels") übersetzt, und dort findet die "Kastration" auch statt, also steht dort immer nur "Kan".


    Hofft immer noch auf Hilfe,
    Chacabaou

  • habe ich auch. Aber leider habe ich bis heute keine Antwort hier darauf ;( bekommen. Um das Ganze einzugrenzen habe ich mir die neue VDR-Admin-Am Version installiert. Die arbeitet einwandtfrei mit den Umlauten. Das grenzt das Ganze ja ein. Aber leider bin ich noch nicht weiter. D.h. sql und deine locales würde ich jetzt erstmal auschließen. Vielleicht haben das nur die Gentooer :D ?

    System: gen2vdr: 1.2 und gepatcht Gentoo 2.6.20.4-gentoo Sound: C-Media Electronics Inc CM8738 (rev 10)/ VIA Technologies, Inc. VT8233/A/8235 Grafik:nVidia Corporation GeForce 7600 GS (rev a2) FF:Technotrend/Hauppauge WinTV DVB-S Budget:Satelco EasyWatch DVB-C, Terratec Cinergy 1200 DVB-C

  • LANG=en_US.UTF-8
    LC_CTYPE="en_US.UTF-8"
    LC_NUMERIC="en_US.UTF-8"
    LC_TIME="en_US.UTF-8"
    LC_COLLATE="en_US.UTF-8"
    LC_MONETARY="en_US.UTF-8"
    LC_MESSAGES="en_US.UTF-8"
    LC_PAPER="en_US.UTF-8"
    LC_NAME="en_US.UTF-8"
    LC_ADDRESS="en_US.UTF-8"
    LC_TELEPHONE="en_US.UTF-8"
    LC_MEASUREMENT="en_US.UTF-8"
    LC_IDENTIFICATION="en_US.UTF-8"
    LC_ALL=en_US.UTF-8


    einmal und noch einmal..


    C
    de_DE
    de_DE@euro
    en_HK
    en_PH
    en_US
    en_US.utf8
    es_MX
    fa_IR
    fr_FR
    fr_FR@euro
    it_IT
    ja_JP
    ja_JP.eucjp
    ja_JP.utf8
    POSIX

    System: gen2vdr: 1.2 und gepatcht Gentoo 2.6.20.4-gentoo Sound: C-Media Electronics Inc CM8738 (rev 10)/ VIA Technologies, Inc. VT8233/A/8235 Grafik:nVidia Corporation GeForce 7600 GS (rev a2) FF:Technotrend/Hauppauge WinTV DVB-S Budget:Satelco EasyWatch DVB-C, Terratec Cinergy 1200 DVB-C

  • Weil es sonst nicht logisch wäre, dass wenn ich den Admin installiert hätte und da die Zeichen stimmen. Weil auch mein Samba Share die Umlaute richtig darstellt. Es wirkt sich also local auf den XXV aus. Welchen Skin nutzt du eigentlich?

    System: gen2vdr: 1.2 und gepatcht Gentoo 2.6.20.4-gentoo Sound: C-Media Electronics Inc CM8738 (rev 10)/ VIA Technologies, Inc. VT8233/A/8235 Grafik:nVidia Corporation GeForce 7600 GS (rev a2) FF:Technotrend/Hauppauge WinTV DVB-S Budget:Satelco EasyWatch DVB-C, Terratec Cinergy 1200 DVB-C

  • ?

    System: gen2vdr: 1.2 und gepatcht Gentoo 2.6.20.4-gentoo Sound: C-Media Electronics Inc CM8738 (rev 10)/ VIA Technologies, Inc. VT8233/A/8235 Grafik:nVidia Corporation GeForce 7600 GS (rev a2) FF:Technotrend/Hauppauge WinTV DVB-S Budget:Satelco EasyWatch DVB-C, Terratec Cinergy 1200 DVB-C

  • Zitat

    Original von Chacabaou
    Ich habe schon versucht, LANG die ganzen LC_*-Variablen aufs Geratewohl durch de_DE.iso-8859-1 zu ersetzen und dann XXV zu starten, aber das hat auch nichts gebracht. Bin mir auch nicht sicher, ob ich dafür vielleicht auch diese Locales installiert haben muss.


    Versuch doch mal, diese alle auf de_DE@euro zu setzen, da es de_DE.iso-8859-1 imho nicht gibt, da Deutsch ohne UTF-8 iso-8859-1 oder iso-8859-15 (letzteres mit Euro-Zeichen) voraussetzt. Deutsch mit anderen iso charsets gibt es einfach nicht, da ja eben diese iso-charsets die Zeichen einer bestimmten Sprache repräsentieren.


    EDIT: Zu spät ;)

  • Ich war mir gerade nicht sicher, ob ich das in der verzweifelten Gesamtsituation tatsächlich so ausprobiert habe, also bin ich's jetzt nochmal genau durchgegangen, mit dem gleichen Fehlverhalten im Ergebnis.


    Für's Protokoll, meine Ausgabe von locale war dann:


    ...und ausgeführt habe ich (man beachte LANGUAGE ;) :(

    Code
    export LANG="de_DE@euro";cd /opt/xxv/bin/;./xxvd --configfile /etc/xxv/xxvd.cfg --logfile /var/log/xxvd.log --pidfile /var/run/xxvd.pid --docudir /opt/xxv/share/xxv/doc/ --poddir /opt/xxv/share/xxv/doc/ --htmldir /opt/xxv/share/xxv/skins/ --contrib /opt/xxv/share/xxv/contrib --newsmods /opt/xxv/lib/xxv/XXV/OUTPUT/NEWS --newstmpl /opt/xxv/share/xxv/news --moduledir /opt/xxv/lib/xxv/XXV/MODULES --verbose 3


    misterbighh: Ziemlich genau das meinte ich mit meinem vorigen Post.


    PS.: Das weiter oben erwähnte Problem mit den Channelgroups (bzw. die aus meiner Sicht seltsame Tatsache, dass dort auch bei Umlauten abgehackt wurde) hat sich übrigens aufgeklärt: Die Gruppen werden ja genauso wie die EPG-Daten in der DB gespeichert.
    Das nährt aber doch wieder den Verdacht, dass es ein MySQL-Problem ist, denn: Wenn XXV ansonsten überall einwandfreie Übersetzungen macht, und nur Channels->Kanäle kaputtmacht, kann es ja schlecht am Prozedere des "EPG-Daten-Einlesens" liegen.

  • Ich würde ehrlichgesagt nicht sonderlich viel erwarten, weil es "an sich" ja funktioniert. Aber ich probiers aus und werde gleich berichten. ;)


    EDIT: Da kam leider gar nichts hilfreiches raus...auch nicht mit level 99.

  • werde ich morgen angehen. Gute Nacht zusammen.

    System: gen2vdr: 1.2 und gepatcht Gentoo 2.6.20.4-gentoo Sound: C-Media Electronics Inc CM8738 (rev 10)/ VIA Technologies, Inc. VT8233/A/8235 Grafik:nVidia Corporation GeForce 7600 GS (rev a2) FF:Technotrend/Hauppauge WinTV DVB-S Budget:Satelco EasyWatch DVB-C, Terratec Cinergy 1200 DVB-C

  • Der Browser kann es auf keinen Fall sein, aber MySQL hab ich wie gesagt auch schon im Auge. Wobei ich auch nicht wüsste, was daran falsch sein könnte.


    Die Serverversion ist 5.* (und damit ziemlich standfest in Charsets) und komplett auf Unicode konfiguriert. Wie ist das bei dir misterbighh?

  • Ich tippe mittlerweile auch auf Mysql. Ich habe denselben Effekt auf einem anderen Rechner, aber bei Mantis. Das würde mir auch erklären warum ich mit der Darstellung im VDR-Admin keine Probleme habe, weil der nicht unter Msql läuft. Und die my.cnf auf beiden Rechner sind identisch.
    Hier die my.cnf
    Ich habe jetzt aber nur die hier eingetragen, die meiner Meinung nach relevant für die Zeichendarstellung sind.


    Ich forsche mal weiter.


    # /etc/mysql/my.cnf: The global mysql configuration file.
    # $Header: /var/cvsroot/gentoo-x86/dev-db/mysql/files/my.cnf-4.1,v 1.3 2006/05/05 19:51:40 chtekk Exp $


    [code=sql]
    character-sets-dir=/usr/share/mysql/charsets
    default-character-set=utf8


    [mysqladmin]
    character-sets-dir=/usr/share/mysql/charsets
    default-character-set=utf8


    [mysqlcheck]
    character-sets-dir=/usr/share/mysql/charsets
    default-character-set=utf8


    [mysqldump]
    character-sets-dir=/usr/share/mysql/charsets
    default-character-set=utf8


    [mysqlimport]
    character-sets-dir=/usr/share/mysql/charsets
    default-character-set=utf8


    [mysqlshow]
    character-sets-dir=/usr/share/mysql/charsets
    default-character-set=utf8


    [myisamchk]
    character-sets-dir=/usr/share/mysql/charsets


    [myisampack]
    character-sets-dir=/usr/share/mysql/charsets


    # use [safe_mysqld] with mysql-3
    [mysqld_safe]
    err-log = /var/log/mysql/mysql.err


    # add a section [mysqld-4.1] or [mysqld-5.0] for specific configurations
    [mysqld]
    character-set-server = utf8
    default-character-set = utf8

    System: gen2vdr: 1.2 und gepatcht Gentoo 2.6.20.4-gentoo Sound: C-Media Electronics Inc CM8738 (rev 10)/ VIA Technologies, Inc. VT8233/A/8235 Grafik:nVidia Corporation GeForce 7600 GS (rev a2) FF:Technotrend/Hauppauge WinTV DVB-S Budget:Satelco EasyWatch DVB-C, Terratec Cinergy 1200 DVB-C

  • Man müsste jetzt mal die SQL-Queries von XXV kriegen (wie?), um vielleicht zu sehen, dass dort zwar auch kaputte Umlaute aber immerhin vollständige Strings drin sind. Wobei es mich schon sehr erstaunen würde, wenn MySQL auf kaputte Sonderzeichen in Strings mit abhacken reagiert.

  • kann ich mir doch den Inhalt anschauen und die Daten sind nicht vollständig.

    System: gen2vdr: 1.2 und gepatcht Gentoo 2.6.20.4-gentoo Sound: C-Media Electronics Inc CM8738 (rev 10)/ VIA Technologies, Inc. VT8233/A/8235 Grafik:nVidia Corporation GeForce 7600 GS (rev a2) FF:Technotrend/Hauppauge WinTV DVB-S Budget:Satelco EasyWatch DVB-C, Terratec Cinergy 1200 DVB-C

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!