neues plugin vdrrip 0.0.7

  • hi,


    ich schreibe gerade ein neues plugin vdrrip. die erste (vorab-)version (0.0.7) koennt ihr unter www.a-land.de downloaden. mit diesem plugin koennen die aufnahmen individuell per osd in avi-files encodiert werden. weitere infos siehe README:


    This is a "plugin" for the Video Disk Recorder (VDR).


    Written by: herbert attenberger <herbsl@a-land.de>


    Project's homepage: www.a-land.de


    Latest version available at: www.a-land.de


    See the file COPYING for license information.


    Description:
    ============


    Vdrrip is a plugin to encode the vdr-recordings into divx format. First you
    have to select the (cutted !) movie in the recordings-menu with the red key
    and the entry <select for vdrrip>. Then You can choose between lavc, xivd and
    divx4/5 as video codec, and mp3 or stream-copy(e.g. for AC3) as audio codec.
    The installed codecs are automatically detected by the plugin. If you input
    the resulting movie size (and number of files), the video/audio bitrate is
    calculated. If you change the video/audio bitrate, the file size is calculated.
    If there is more then one audio-track in the recording, you can select (only)
    one of them with the field Audio-ID.


    You can choose between four scaling mechanism:


    off: Don't scale, use the original resolution
    auto: The scale value is calculated on a algorithm based on the bpp-value.
    For more informations read DOCS/tech/encoding-tips.txt in your
    MPlayer-source directory. The aspect ratio is used, too.
    dvb: You can only choose values, which are supported by the DVB-Card with-
    out needing a further scaling while playing. This option (together
    with stream-copy as audio codec) is very useful for slow computers.
    (it is possible to play those files on my Celeron 466)
    manual: Select the resolution manually.


    In the auto and manual-mode you can automatically detect and crop the black
    movie-boarders with the green key. All settings are saved in the file
    save.vdrrip in the movie directory. After this you can add the movie with the
    red key to the encoding queue (file queue.vdrrip in the plugins-directory).
    The script queuehandler.sh reads the data from the queue, joins the vdr-files
    and encodes the movie. The movie name is detected from the vdr-directory name.
    Some default-values can be set in the setup menu.


    usage of the quehandler-script:


    queuehandler.sh queuefile tempdir (-preview)


    If you set the -preview option, there will be only $previewlength (see in the
    section # initial definitions) seconds of the movie encoded.


    While a encoding process is running, there is a file /tmp/encode.vdrrip
    created. You can use it to keep vdr from an automatic shutdown. I added
    my sample scripts vdrshutdown.sh and sleephalt.sh in the directory scripts.
    Feel free to use it.



    Installation:
    =============


    1) MPlayer (All codecs [see 2] have to be installed before the MPlayer installation):


    The vdrrip plugin needs an installed mplayer/mencoder <http://www.mplayerhq.hu>
    to encode the movies. The tested version is 0.90. To compile and install mplayer
    I recommend the following sequence:


    > cd /usr/local/src
    > tar xjvf MPlayer-0.90.bz2
    > cd MPlayer-0.90
    > ./configure --with-extraincdir=<your path to the DVB-drivers>/include
    > make
    > make install


    2) Codecs:


    If you want to use xvid <http://www.xvid.org> as video codec, you have to run
    the following commands before the mplayer installation:


    > cd /usr/local/src
    > tar xzvf xvidcore-0.9.1.tgz
    > cd xvidcore-0.9.1/build/generic
    > ./configure
    > make
    > make install
    > ldconfig (/etc/ld.so.conf should include /usr/local/lib)



    If you want to use divx4/5 <http://www.divx.org> as video codec, you have to run
    the following commands before the mplayer installation. The version 20020418 is
    the latest by mplayer supported version (the version 5.0.5 is supported
    in mplayer 1.0) You can download it from:
    <http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=11050>.


    > cd /usr/local/src
    > tar xzvf divx4linux-20020418.tgz
    > cd divx4linux-20020418
    > ./install.sh



    If you want to use lame <http://lame.sourceforge.net> as audio codec, you have
    to run the following commands before the mplayer installation:


    > cd /usr/local/src
    > tar xzvf lame-3.93.1.tgz
    > cd lame-3.93.1
    > ./configure
    > make
    > make install
    > ldconfig (/etc/ld.so.conf should include /usr/local/lib)


    3) And now lets install the vdrrip plugin:


    > cd vdr/PLUGINS/src
    > tar xzvf vdr-vdrrip-x.x.x.tgz
    > ln -s vdrrip-x.x.x vdrrip
    > cp vdrrip/scripts/queuehandler.sh /usr/local/bin (or e.g. /usr/bin)
    > cp vdrrip/scripts/selectvdrrip.sh /usr/local/bin (or e.g. /usr/bin)
    > cd ../..
    > make plugins


    optional:
    > cp vdrrip/scripts/vdrshutdown.sh /usr/local/bin (or e.g. /usr/bin)
    > cp vdrrip/scripts/sleephalt.sh /usr/local/bin (or e.g. /usr/bin)


    At least add the line "select for vdrrip?: <path-to-selectvdrrip.sh>" to the file reccmds.conf


    To load the plugin add the parameter '-Pvdrcd' to your vdr starting script. To use the shutdown
    scripts, add -s <path-to-vdrshutdown.sh>.



    Please read the files FAQ and TODO for further informations.
    And beware of the dangerous file xaver.jpg ...

  • A)


    Zitat

    To load the plugin add the parameter '-Pvdrcd' to your vdr starting script. To use the shutdown


    Using '-Pvdrrip' is better afaik :=)



    B)


    I've installed the plugin, XVid and lame now, rebuild mplayer, adjusted /etc/ld.so.conf, but after adding a file to the queue I can still only select copy as Audio codec (Xvid works though). When I try that it says "Audio ID 0 found!" and doesn't convert it.. Where is my fault?


    Achja: Wenn ich queuhandler.sh /tmp/select.vdrrip /tmp aufrufe kommt: "unkown audio codec"



    Öhm ja, das hätte jetzt nicht englisch sein müssen.-. :=) Antworte ruhig auf Deutsch :)

  • hi,


    wird bei dem befehl 'mencoder -oac help' die zeile mp3lame mit angezeigt ? wenn nicht, hat mplayer die lame installation nicht erkannt (vielleicht ldconfig vergessen ?)


    der 1 parameter des queuehandlers muss das queuefile sein (queue.vdrrip im verzeichniss <vdr-config-dir>/plugins).



    greetz


    herbsl

  • Hi,


    DANKE du hasst die lücke geschlossen, bisher musste ein gepatchter mplayer-plugin setup dialog für die einstellung herhalten und die cmd.conf files platzen aus allen nähten.


    ich werd mal loslegen mit install + testen, ich wette da wird nen feedback draus.


    du solltest auch mal mit dimitri hier im board konntakt aufnehmen, der wartet auch auf so was, und dann könnten dann evtl. auch die dvd features von vdrconvert.sh ihren weg zum plugin machen...


    Gruß MeMeD



    __
    sehet den footer: ich liebe samsung *lol*

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

    Einmal editiert, zuletzt von memed ()

  • Nabend


    Vorraussetzungen sind erfüllt.


    /usr/local/bin/mplayer (MPlayer 1.0pre1-2.95.3)
    /usr/local/bin/mencoder (MEncoder 1.0pre1-2.95.3)
    /usr/local/bin/lame (LAME version 3.93)
    /usr/local/bin/queuehandler.sh
    /usr/local/bin/selectvdrrip.sh
    /usr/bin/netcat


    reccmds.conf Eintrag: select for vdrrip? : /usr/local/bin/selectvdrrip.sh


    Testfile: /video/%Santorin_-_Zwischen_Kraterwand_und_Strand/2003-09-14.16.40.00.00.rec


    (geschnitten, marks sind inside)


    Recordings -> Befehle -> (select for vdrrip?)


    cat /tmp/select.vdrrip (da steht das drinnen, sollte auch passen)
    /video/%Santorin_-_Zwischen_Kraterwand_und_Strand/2003-09-14.16.40.00.00.rec Santorin_-_Zwischen_Kraterwand_und_Strand


    Jedenfalls, davon ist weit und breit nichts zu sehen:
    Then You can choose between lavc, xivd and divx4/5 as video codec ........


    Wie gehts weiter?


    Wenn ich das Plugin im Menu aufrufe schauts wie folgt aus:


    ----------------------------------------
    Select Item
    ----------------------------------------
    VDR (was hat das zu bedeuten?, klickt man das an stürzt VDR ab?)
    view encoding qu. (ist klar)


    Legt das Plugin keinen log an mit welchen man etwas anfangen kann, könnte? (Debug)
    Kannst Du das mal posten (genauen Aufruf: CommandLine wenn möglich), verstehe nur Bahnhof?


    Der 1 parameter des queuehandlers muss das queuefile sein (queue.vdrrip im verzeichniss <vdr-config-dir>/plugins).


    Ein Bsp, würde langen.


    Danke Ronny

  • Habe mir das alles mal in Ruhe durchgelesen, und Schließe mich MEMED an.


    herbsl


    Schaue mal slime seins. (vdr2ogm-0.0.2) http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=5107&sid=
    Schaue mal Martin seins. (vdr2divx) http://ma.hoff.bei.t-online.de
    Schaue mal Dimitri seins. (vdrconvert) http://vdrportal.homelinux.com/vdrconvert (oder hier im Board)


    Laut Deiner TodoList, sind ja einiege Sachen noch geplannt, die andere Script schon inside haben, fassen wir mal zusammen vdr2divx giebt es nun schon 3x, andere Sachen auch doppelt?


    Warum tut Ihr Euch nicht mal alle zusammen, und macht AllInOne daraus (Alle User von oben sind hier im Board vertretten)?


    Ich weiß nicht wo der Sinn darin besteht alles doppelt zu haben?


    Dein Plugin ist schon einmal ein guter Ansatz (Bedienung, habe es ja noch nicht groß getestet, siehe oben).
    Dimitri seins ist ein "AllRound" Tool, was sicher nach einer (MenuFührung, ähnlich Deinem Plugin schreit).
    Slime seins, hat sicher auch eine Daseins Berechtigung.
    Und Martins macht wohl mit die besten Rips, im Divx Bereich. (mal Deins anschauen)


    Wäre echt Sinnvoll wenn Ihr was zusammen auf die Beine stellt und nicht jeder Seine eigene Suppe kocht.
    Warum nicht ein Plugin mit ner Schnittstelle (vdrrip wäre ja schon der richtige Name) für andere Scripts, Geschichten usw, Denke da mal an vdrsync, vdrconvert, eigentlich alles von oben?


    Dein Plugin nutzt ja schon ein Script, warum nicht auch andere? Vielleicht in der Art:


    -P"vdrrip -a /usr/bin/vdr2divx -a /usr/bin/vdr2dvd -a /usr/bin/vdr2mp3"


    (a=add)


    So könnten User Scripts erstellen, die man easy einbinden könnte, braucht nur wer vdr2mp3 dann -a (und den Rest außen vor)


    Nur noch ein Eintrag in der reccmds, Ruft man ein record auf, neues menu, mit den Sachen die übergeben wurden "-a". (Auswahl, was soll mit dem File passieren)


    Naja nur so eine Idee, aber sicher nicht die schlechteste.


    Das würde jedenfalls Sinn machen, denn meine (Commands|Reccmd).conf files, quillen langsam über (scripts hier und da auch schon).


    Wie gesagt nur Vorschläge.


    MFG Ronny

  • hi,
    ich überlege auch schon lange an einer art "plugin". ich hab auch schon was gebastelt: un zwar hab ich das hello-plugin genommen, den meinmenu eintrag entfernt und die config optiones ersetzt. jetzt kann man mit dem hello-plugin parameter zur konvertierung einstellen. das wird dann in der setup.conf gespeichert woraus ich es dann mit vdr2ogm wieder raus-parsen kann.
    das gefällt mit aber noch nicht so richtig. schließlich ist alles was man einstellen kann schon fest im plugin einkompiliert. lieber hätte ich es wenn man eine config-datei lesen könnte. das stelle ich mir dann in etwa so vor:

    Code
    Deinterlace Settings:2:0-5
    Antialias Setting:0:0-3
    Min Bitrate:800:0-9999
    ...
    Use 2Pass Encoding:on:on-off


    das erste ist die beschreibung der option, das zweite der standartwert und das dritte die möglichen einstellungen.


    damit hätte man ein universelles config-plugin das man auch für andere sachen einsetzen könnte. leider fehlt mir der nötige skill um sowas zu coden. ich hab immer noch nicht verstanden wie das mit den vdr eigenen klassen funktioniert. und das schlimmset ist das ich eigentlich kein c++ kann sondern nur am quellcode rumhacke.
    deswegen wäre es in meinen augen schön wenn du ( herbsl) sowas machen könntest.
    dann überlegen wir uns eine art und weise wie man jeweils die verschiedenen scripte aufruft (sie posting von ronny) und wir haben ne shcöne einheitliche oberfläche für die verschiedenen convert-aufgaben.

  • hi all,


    McWizard:


    wenn der codec nicht mit "mencoder -oac help" angezeigt wird, finden ihn mplayer nicht bei der compilierung. schau dir mal nach dem ./configure das file configure.log an, und achte auf die reihenfolge:


    - zuerst lame installieren(./configure, make, make install)
    - eintrag /usr/local/lib in ld.so.conf pruefen und ldconfig ausfueren
    - mplayer compilieren



    @anonymous:


    1.) mit mplayer-1.0pre1 gibts probleme mit der -identify option. getestet ist von mir momentan die 0.90rc4 und 0.90 (0.91 sollte aber auch funzen).


    2.) der menueintrag vdr bedeutetet, das eine vdr-aufnahme konvertiert werden soll. spaeter kommt dann noch z.B. ein eintrag dvd ... hinzu.


    3.) ich denke die verschiedenen scripte haben unterschiedliche ansaetze:

    - fuer mich ist es wichtig, dass ich alle einstellungen flexibel per osd durchfueren kann.
    >> diskussionen ueber scalieren / nicht scalieren oder raender schneiden oder nicht etc. sind passe, da jeder es individuell fuer einen film einstellen kann, wie er will.
    - ich will so wenig tools wie mgl. als vorraussetzung haben (eigentl. nur mplayer/mencoder + codecs und dann spaeter libdvdread fuer das dvd-rippen). optionale ! tools koennen dann mal vdrsync etc. werden.
    - wenn ich interessiert bin, schreibe ich manche sachen einfach gerne selber


    4.) logging in diesem sinne gibts momentan noch nicht (ist ja auch eine vorab-version zum testen fuer euch). einige fehler/hinweise werden aber in der console ausgegeben.


    5.) mein aufruf des queuehandlers ist:


    queuehandler.sh /etc/vdrtmpfs/plugins/queue.vdrrip /video/mplayer/temp -preview
    wobei:


    >> /etc/vdrtmpfs/plugins ist der pfad, den du vdr mit (ich glaube) -c mitgibst
    (oder suche einfach mit "find / -name queue.vdrrip", falls du schon etwas
    in die queue gestellt hast).
    >> /video/mplayer/temp ist der pfad, in der die avi's erstellt werden
    >> -preview ist optional: es werden nur 60 sekunden des films encodiert.



    ich hoffe ich habe nichts vergessen ...


    greetz


    herbsl

  • Ok, soweit so gut.. Mencoder mit lame geht bei mir jetzt, aber wenn ich im OSD die Einstellungen für einen Rip mache, kommen da ständig extreme negatrive Werte raus.. Sowas wie: Bitrate Video = -800232 oder so..


    Das mit XVid und lame als codecs, aber alle andere spinnen genauso.. Gibts da irgendeinen Trick? Erst Filesize setzen oder so?


  • ja sie haben unterschiedliche ansätze. irgendwo muss man ja mit dem coden anfangen. das problem im moment ist doch, dass man je nachdem auf was man wert legt, unterschiedliche skripte verwenden muss. bei allen muss man mehr oder wenig große abstriche machen.


    daher auch der vorschlag von anonymous die stärken der unterschiedlichen skripte in ein mega convertskript zu vereinigen. mit einer osd oberfläche wie bei deinem. mit den unbeschreiblichen möglichkeiten wie vdrconvert, und mit der quali von vdr2divx.


    sicher kann dir, oder den anderen codern, niemand vorschreiben was sie tun sollen. aber die community kann euch sagen was sie ehrsehnt. und das sind nun mal keine 3 skripte, sondern ein mega skript. nicht umsonst war und ist der aio patch der renner.
    und wie ich das sehe wartet die community sehnsüchtig auf so eine megaallinone convert lösung. osd, divxfähigkeit mit standardeinstellungen, aber auch die möglichkeit diese einstellungen nach eigenen wünschen anzupassen.


    mit den vorausgesetzten programmen seh ich kein problem. denn wenn es mal eine standardlösung gibt und keine 3 konkurierenden skripte dann findet sich sicherlich jemand der ein installskript schreiben kann. jemand der die benötigten sources in ein paket schnürt. usw.


    wie gesagt, niemand kann es euch vorschreiben, aber die community wird euch bejubeln wenn ihr sowas auf die beine stellen könntet.


    cu atosch

  • Hi,


    bevor du dich mir anschließt, ne kleine erklärung, dieses Plugin hat ALLEN gefehlt, aber da wir aller primär für uns machen ist es schwer einen gemeinsamne nenner zu finden, hierzu hatten Doc, Dimitri und einige ander auch schon threads, aber raus ghekommen ist leider nichts, da ich kein C++ kann, dimitri gerne dvd's erzeugen wollte und Doc die wenige Zeit in die verbesserung von vdrsync.pl steckt, was auch richtig ist, so gibte es endlich einen syncer, und einen echt fähigen dvd creator, divx hat jeder bisher selbst gebastelt, da ich anamorph mit mpeg4-aspect codiere, das nur mencoder/mplayer mit lavc/mpeg4 können, was ander nicht wollten und da jeder es auch selber kann, schauen halt die in die röhre die sich nichts bastenln könne, dafür kann aber keiner etwas, schließlich ist es unser hobby, un daher soviel lob von mir für das plugin hier, selbst wenn der auto er nicht macht wird es alles bald geben, sicherlich.


    die bisherigne lösungen aus meiner sicht:
    vdr2divx (nie benutz, ziemlich hässliche voraussetzunge, undurchschaubar)
    vdrsync.pl (Doc macht super Arbeit, schwerpunkt ist aber syncen nicht finish'en)
    vdrconvert.sh (Dimitri's KOMPLETTES wandler Kit, nur mit Linux shell den vdr erweitert)
    (...)


    alle ansätzt benötigen einen login, eine menge linux basis ahnung, keine angst vor der konsole, dies PLUGIN nicht, alles (inkl. der encoder/tools) wird kurz erklärt, eine konsole, oder befehle tippen ist nicht nötig.
    und wer genau ließt sieht, das sich diese version nicht and end-user ohne basteldrang wendet (vor version zum testen..), ich melde mich freiwillig für install doku und config guiide, ich lege heute abend los mit install protokoll und
    werde dann mal nach nem semi-auto setup per install script suchen..



    wenn hier jetzt noch der aufruf des encodens generisch an ein encoder-selector script übergeben wird, kann dimitri (oder ich oder jeder der eigene konverte scripts hat)
    diese plugin wunderbar erweitern, ich träume jetzt schon, wie erwähnt ich mache es jetzt schon komplett per osd wenn auchpatchen notwendig war, blos jetzt gibt es ein wunderbares skelleton, ich denke die script wandler (Dimitri vor allem :) ) werden sich schon bei gelegenheit hier melden, außerdem der anfang ist gemacht, ein C++ code ist da, der rest kommt "naturally", wir sind ja ein board keine einweg-sendung.


    Gruß MeMeD


    P.S.
    das hat wirklich gefehlt :)

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

    Einmal editiert, zuletzt von memed ()

  • Ich experimentiere zZ mit xvid und habe die erfahrung gemacht das 2pass um längen besser ist. Deshalb meine Frage: unterstützt das Plugin 2x Encoding?


    Alles in allem hört sich das sehr gut an! Wenn auch 2pass Encoding möglich ist, werd ichs aufjedenfall mal testen. VDRConvert schön und gut, aber wer nur divx will ist mit dem plugin bestimmt gut bedient ;-). Vor allem ist es ein "richtiges" plugin und nicht nur shell-scripte.


    PS: und Katzen mag ich auch :->

  • hi,


    apex


    es wird fuer jeden codec nur 2 pass encodierung angewendet. falls du die parameter aender willst >> siehe file FAQ im package.


    McWizard


    das is ja schon mal nicht schlecht ...


    ... was wird in der zeile [MovieData] ... bei Len: angezeigt (hier sollte die laenge in sekunden angezeigt werden) ?
    wird -1 angezeigt, dann hast du den film vorher nicht geschnitten (ich benoetige das file marks.vdr im vdr-recording-verzeichniss, um die laenge des films auszulesen. das wird aber erst beim schneiden angelegt.) dafuer werde ich spaeter eine fehlermeldung ausgeben, oder einen workaround programmieren. wird die laenge richtig angezeigt, dann aendere einfach mal die filesize auf z.b. 701 oder die filenumbers auf 2 und wieder zurück, dann werden alle daten neu berechnet.


    ciao


    herbsl

  • Morgen


    herbsl


    Es wird nur dieses angelegt: /tmp/select.vdrrip


    find / -name queue.vdrrip findet nichts?


    Muß man das file: queue.vdrrip?


    memed


    Zitat: Ich melde mich freiwillig für install doku und config guide, ich lege heute abend los mit install protokoll und werde dann mal nach nem semi-auto setup per install script suchen.


    Wenn wir einmal bei doppelt sind, schaue mal in der DL Section, da liegt schon ein Install-Script, weiß zwar nicht was "semi-auto" heißt, vielleicht meinst Du ja was anderes?


    MFG Ronny

  • @anonymous


    das file queue.vdrrip wird nur dann angelegt, wenn man (erfolgreich >> ohne absturz) einen film (ueber den punkt vdr und anschl. red-key, achtung der balken darf nicht auf dem namen des films stehen >> siehe FAQ) der queue hinzufuegt. das file queue.vdrrip wird nach dem encodieren durch das script queuehandler.sh wieder geloescht.


    gruss


    herbsl

  • Hi,


    @anonymous
    ich meinte ein script, das (wenn inet klappt) das vdrip plugin + mplayer + lame runterläd,
    installiert (ggf. nur für das plugin), in vdr die einstellungen einrichtet und so auch einsteigern ein erfolgreiches installieren garatiert, unabhänging vom restlichen system.


    das sollte bei den begrenzten vorraussetzungen auch möglich sein, zumindest halt semi-automatic (plugin in vdr einbinden ist dann doch sehr tricky).


    Gruß MeMeD

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

  • Hallo


    Ich meinte ein script, das (wenn inet klappt) das vdrip plugin + mplayer + lame runterläd, installiert (ggf. nur für das plugin).


    Das macht das Install-Script auch schon?


    Ja wenn man nur das Plugin wählt schreibt man was es braucht in "Depend" und der Rest wird mit installiert.


    Versionen stellt man sich selbst zusammen, es wird jeweils ein Index der Server eingelesen.


    Schaut dann so aus, ein file (cmd) mit allen Infos, die das Plugin benötigt:



    Ist aber noch nicht mit eingebaut, das Plugin erst wenn es hier funktioniert.


    MFG Ronny

  • Hallo,


    ich habe das Plugin ausprobiert, funktioniert auch wundarbar. Vielen Dank erstmal für die Arbeit an diesen Plugin.


    Eine Frage habe ich jedoch:


    Als Ausgabemedium kann ich mein /video Verzeichnis auf einer Fat32 Partition nicht verwenden, nur meine ext2 Linux Partition. Kann ich das Problem durch andere mount-Einstellungen beheben oder liegt das Problem im vdrrip-Plugin begraben ?


    Vielen Dank im Vorraus


    Gruß


    gkarg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!