[erledigt] Löten am Mainboard?

  • Hallo ersteinmal zusammen! Ich bin neu hier und bin gerade dabei meinen ersten VDR aufzubauen. Soweit klappt eigentlich schon grundlegend alles. Nun will ich ein bisschen mit Feintunig anfangen. Speziell geht es mir dabei um das verlegen des Power-Tasters. Der ist bei mir aufs Mainboard (Comapq Deskpro EN) gelötet. Der soll zum einen aus optischen gründen und zum anderen wegen einem evtl. irgendwann folgenden IR-Einschalter abgegriffen werden.


    Ich habe dazu nun folgende Fragen:


    1.) Was muss ich beim Löten am Mainboard beachten? Mit welcher Temperatur, muss ich Wärme abführen?


    2.) Ich habe ein Bild des Tasters angehängt. Wo würdet ihr da anlöten? Ich dachte an die beiden von mir rot markierten "Metallzungen", die oben aus dem Taster rauskommen? Oder doch direkt am Board (grün)? Wozu ist das Gehäuse des Tasters mit dem Board verlötet (blau)?


    3.) Ich hatte schon überlegt eine Widerstandsmessung zwischen den beiden "Metallzungen" im gedrückten und nicht gedrückten Zustand des Tasters durchzuführen. Das sollte mir ja eigentlich Aufschluss geben, ob ich dort abgreifen kann. War mir dann nur nicht ganz sicher, was das Multimeter da an Spannung/Strom für die Messung durchschickt und ob das für das Board so toll ist?


    So, langer Text für den ersten Beitrag :) Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

    Bilder

    VDR auf Basis eines Siemens D1215 mit Celeron 700 Mhz passiv gekühlt, Artec Passiv-Netzteil aus Scenic-S, Noiseblocker S1 Gehäuselüfter, 512 MB SDRAM, 160 GB Seagate-HDD (ST3160022ACE), DVB-S 1.3 (Fujitsu-Siemens).
    LinVDR (Mahlzeit-Iso 0.4), Kernel 2.6.20.1.

    4 Mal editiert, zuletzt von nosi ()

  • Nimm doch den Durchgangsprüfer/Widerstandsmesser in deinem Multimeter. Das wird dem Board sicher nicht schaden. Wenn es geht würde ich auch an die roten Punkte gehen. Die grünen sind aber auch machbar wenn du mit dem Kolben umgehn kannst. Die Kontakte am Gehäuse des Schalters dienen der Stabilität und sind auf großen Flächen mit dem MB verbunden. Die kleinen Pads wo die eigentlichen Schaltkontakte angebracht sind würden zu leicht mitsamt dem Schalter von der Platine abreissen.
    Eine weitere Möglichkeit wäre auch noch die Leiterbahnen vom Schalter aus weiter zu verfolgen und nach einem Punkt zu schauen, wo du mehr Platz zum Löten hast oder wo vielleicht sogar mal ein Pfostenstecker vorgesehen war.

  • Bei eingeschaltetem Strom die zwei roten mit einem Stück Kupferdraht brücken. Wenn der Rechner startet, dann kannst du hier deine Drähte anlöten (dann sogar etwas entfernt vom Mainboard). Ansonsten werden es die grünen sein.

  • Super! Habe es gerade einmal getestet, funktioniert an den roten. Danke für die schnelle Hilfe!


    Ich denke mal, dass ich aufgrund der Entfernung zum MB da auch nicht viel kaputt machen kann, wenn ich mit einem Standard-Elektronik-Lötkolben arbeite...

    VDR auf Basis eines Siemens D1215 mit Celeron 700 Mhz passiv gekühlt, Artec Passiv-Netzteil aus Scenic-S, Noiseblocker S1 Gehäuselüfter, 512 MB SDRAM, 160 GB Seagate-HDD (ST3160022ACE), DVB-S 1.3 (Fujitsu-Siemens).
    LinVDR (Mahlzeit-Iso 0.4), Kernel 2.6.20.1.

  • Auch direkt am MB hättest du zumindest mit Wärme keine Probleme gehabt. Solange du keine Kurzschlüsse produzierst ist alles gut. Musst den Lötkolben ja nicht ne halbe Stunde aufs Board halten.

  • Okay prima. Dann werden ich den Lötkolben mal anheizen :)

    VDR auf Basis eines Siemens D1215 mit Celeron 700 Mhz passiv gekühlt, Artec Passiv-Netzteil aus Scenic-S, Noiseblocker S1 Gehäuselüfter, 512 MB SDRAM, 160 GB Seagate-HDD (ST3160022ACE), DVB-S 1.3 (Fujitsu-Siemens).
    LinVDR (Mahlzeit-Iso 0.4), Kernel 2.6.20.1.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!