[BETA] Ultra-Low-Budget-VDR - LinVDR 0.7 mit FBXine

  • @All


    ich habe gerade einen Wiki-Artikel zum Thema erstellt. Hier können wir den Stand der Dinge beschreiben. Noch ist der Artikel recht knapp, aber das wird noch. :]



    Toxic-Tonic
    Verlink den Artikel mal bitte auf der ersten Seite.


    Gruß
    Wicky

  • Hi,


    ich wollte mal von meinen Tests heute berichten:


    Hardware:
    ASROCK Board
    Sempron 2300+
    ATI Radeon 9000
    Twinhan TV-Karte
    SB Live 5.1
    512 MB Ram


    Positiv:
    Über TV-Out: Sehr gutes Bild! Leider schwarze Ränder rechts und links
    Es läuft mit Streamdev-Client läuft hervorragend!
    Schnelles OSD,kein ruckeln, wenn nicht sogar feinere Darstellung als mit FF-Karte!
    In der Testzeit nicht einmal abgestürzt!
    Sound funktionierte sofort nach Hardwareerkennung im Setup!




    Negativ:
    Bei Aufahmen: Wenn Pause deaktiviert: Sprung nach vorne von 4-5 sec
    Bei Aufruf von Sysinfo über OSD, ewig lange Wartezeit bis Ergebnis von 82% Last!
    Trotz Sounkkarte draußen, Tv-Karte draußen, CPU-Last bei 82%!
    Ich finde einfach nicht die Ursache!
    Beim Spulen keine Anzeige über Spulgeschwindigkeit



    Grüße vom Dr

  • @all


    Meine Bemühungen in diese Richtung sind vorerst gestoppt !


    Warum?


    Ich habe gerade die kanotix-2006-easter-rc4 gestartet, konnte sofort TV-schauen und habe nur eine CPU-Auslastung von 50% (AthlonXP@1200MHz) Den Deinterlacer kann ich beliebig via Xine-Menü auswählen, das OSD ist flüssig, ich hab einen Browser, XMMS, konnte dank DHCP sofort surfen,....


    Insgesamt habe ich so ein flotteres, deutlich potenteres System, das sich obendrein extrem einfach einrichten läßt.


    Gruß
    Wicky


  • ....ich werde noch ausfühlicher berichten. Aber soviel vorweg: Ich bin bislang absolut sprachlos von der Einfachheit und der gebotenen Leistung. Die Bootzeit liegt bei 60sec von CD ohne Bios. Damit könnte ich bei einer HD Installation nahe an linvdr ran stoßen.


    Wie gesagt, ich werde noch ausfühlicher berichten.


    Gruß
    Wicky

  • ...momentan kann ich nur Trockenübungen machen, da meine VDR-Hardware in den Mainboard Himmel gefahren ist.


    Aber ich habe ein wenig gegoogelt:


    Die Lösung für DVI sieht wohl so aus:


    X-Server + XvMC + Xine


    Schaut euch bitte mal hier an, welch niedrige CPU Auslastungen dort zu stande kommen:
    http://www.mythtv.org/wiki/index.php/XvMC


    Ein paar exemplarische Beispiele:
    - AMD Athlon XP 1600 - CPU 15% (Auflösung SD)
    - 2 Ghz Celeron - CPU 12-14% (Auflösung SD)
    - AMD Athlon 800- CPU 15%-20% (Auflösung SD)
    - C3 Samuel 2 600Mhz - CPU 45%-50% (Auflösung SD)


    Das ist doch perfekt. Das ganze sollte sich mit der Kanotix-LiveCD recht einfach einrichten lassen.


    Am besten ihr schaut euch den Wiki-Artikel selber an. Ich werde berichten, wenn meine neue Hardware da ist.


    Gruß
    Wicky

  • Alledings sollte man dies beachten:
    Auszug aus dem Wiki:


    ATI Radeon
    The ATI display drivers for Linux do not support XvMC. Despite the fact that all Radeon hardware has support for MPEG2 acceleration, ATI has never provided access to these capabilities in Linux.


    Gruß


    Christian

    Sys:
    TT-FF-S 1.5(4MB-Mod) incl. CI,Nova S-Plus , Asus P4-R800-V Deluxe
    Soft:
    EasyVDR 0.4


  • ...genau. Aus diesem Grunde kommen nur Nvidia und eingeschränkt auch Intel und VIA (Unichrome) in Frage !!!


    Von Nvidia gibt es sogar Chips die h.264 Beschleunigung unterstützen !!!!


    Gruß
    Wicky


  • Solltest du dabei auf die Kanotix-LiveCD setzen wollen, wäre die Einschränkung bzgl. XvMC/XxMC übrigens exakt umgekehrt. Intel-Grafik (i810) funktioniert damit out-of-the-box. XxMC mit Nvidia-Karten bei Kanotix? No chance! Da mußt du dann schon selber Hand anlegen (=xine-lib selbst kompilieren). XV funktioniert natürlich auch mit Nvidia, aber das ist ja nicht Sinn der Sache...


    Gruß,
    Holger

  • Zitat

    Original von HolgerR


    Solltest du dabei auf die Kanotix-LiveCD setzen wollen, wäre die Einschränkung bzgl. XvMC/XxMC übrigens exakt umgekehrt. Intel-Grafik (i810) funktioniert damit out-of-the-box. XxMC mit Nvidia-Karten bei Kanotix? No chance! Da mußt du dann schon selber Hand anlegen (=xine-lib selbst kompilieren). XV funktioniert natürlich auch mit Nvidia, aber das ist ja nicht Sinn der Sache...


    Gruß,
    Holger


    ...ich glaube, da liegst du falsch. Bei Kanotix liegt ein Skript bei, dass die aktuellen Nvidia-Treiber herunterlädt und ins System einbindet. XvMC wird bereits von etlichen auch aktuellen Nvidia-Grafikkarten unterstützt. Anleitungen wie man hier vorgeht gibt es etliche im Netz.


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von Wicky


    ...ich glaube, da liegst du falsch. Bei Kanotix liegt ein Skript bei, dass die aktuellen Nvidia-Treiber herunterlädt und ins System einbindet. XvMC wird bereits von etlichen auch aktuellen Nvidia-Grafikkarten unterstützt. Anleitungen wie man hier vorgeht gibt es etliche im Netz.


    Gruß
    Wicky


    Davon habe ich ja aber nicht gesprochen. Natürlich funktionieren die proprietären Treiber, und diese bringen auch ein proprietäres xvmc mit. Und natürlich kann man in xine auch mit einer Nvidia-Karte XxMC einstellen. Du wirst nur keinen Unterschied gegenüber der Ausgabe mittels XV bemerken. Probier's einfach mal aus, dann siehst du, was ich meine. Ich nehme mal ein wenig die Spannung: Die xine-lib hätte anders kompiliert werden müssen. In der vorliegenden Form ist's eine Mogelpackung.


    Gruß,
    Holger

  • Zitat

    Original von HolgerR
    Davon habe ich ja aber nicht gesprochen. Natürlich funktionieren die proprietären Treiber, und diese bringen auch ein proprietäres xvmc mit. Und natürlich kann man in xine auch mit einer Nvidia-Karte XxMC einstellen. Du wirst nur keinen Unterschied gegenüber der Ausgabe mittels XV bemerken. Probier's einfach mal aus, dann siehst du, was ich meine. Ich nehme mal ein wenig die Spannung: Die xine-lib hätte anders kompiliert werden müssen. In der vorliegenden Form ist's eine Mogelpackung.


    ...ok, so klingt das plausibel. Denn:


    1. Die aktuellen Nvidia-Treiber unterstützen XvMC bei vielen Nvidia-Graka
    2. XvMC bringt in der Kombination Xine+Nvidia-Graka einiges. Siehe hier:
    http://www.mythtv.org/wiki/index.php/XvMC


    Ok, dann muss halt die xine-lib neu kompiliert werden. Wenns nur das ist. Es handelt sich ja nicht um eine Distribution, für die es keinen Kompiler gibt.


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von Wicky
    Ok, dann muss halt die xine-lib neu kompiliert werden. Wenns nur das ist. Es handelt sich ja nicht um eine Distribution, für die es keinen Kompiler gibt.


    Glücklicherweise ;)


    Hier mal ein paar Tipps dazu:


    Nachdem die prop. Nvidia-Treiber installiert sind, sollte evtl. beim Kompilieren der xine-lib ein:

    Code
    ./autogen.sh --prefix=/usr --with-xvmc-lib=XvMCNVIDIA  --with-xxmc-lib=XvMCNVIDIA

    schon ausreichen. Kontrollieren kann man das bei der Ausgabe von autogen bzw. configure. Irgendwo in der Mitte gibt's Hinweise. Falls das anschließende 'make' aussteigen sollte (das passiert bei Kanotix glaube ich an der Stelle), solltest du beim autogen noch ein paar Pfade mitgeben, z. B.:

    Code
    --with-xv-path=/usr/lib --with-xvmc-path=/usr/lib --x-includes=/usr/include


    Wünsche dir gutes Gelingen!


    Nochwas:
    Ob XvMC verwendet wird, kannst du an fogenden Fehlern erkennen:


    - mit XvMC gibt's kein OSD, mit XxMC hingegen schon.
    - ohne den "Nvidia-Fix" in der xine-config sind die Farben mit XxMC falsch.


    sollten diese Fehler *nicht* auftreten, wird die XvMCNVIDIA nicht verwendet.


    Gruß,
    Holger

  • Zitat

    Original von Wicky
    HolgerR


    kann es sein, dass die xine-lib auch für i810 ohne XvMC kompiliert wurde?
    Denn bei meinem Celeron 466 bringt die Aktivierung von XvMC nichts, weder in der Performance noch im Verhalten.


    Gruß
    Wicky


    Hmmm... mit einem i8xx Chipsatz (Onboard Grafik eines Dell) hat das bei mir funktioniert mit der Kanotix-VDR-LiveCD. Ich hatte aber glaube ich nur XxMC getestet, nicht XvMC. Ich erinnere mich ganz sicher an ein eindeutig falschfarbiges "No Signal"; demnach sollte das funktioniert haben. Performance habe ich leider nicht gecheckt, da der Rechner eh' genug Reserven hatte.


    Hattest du mit dem getestet, was bei der CD dabei ist, oder vorher schon die xine-lib aktualisiert? Über die aktuelle kann ich nämlich nichts sagen...


    Gruß,
    Holger

  • Hat jemand mal versucht mplayer mit vidix zu kompillieren? Nur dann sollte das mplayer PlugIn doch funktionieren (bisher ist das ja nicht der Fall)? Zum Beispiele in einem neuen Update ( Toxic-Tonic) - dann würde die :sonne gleich etwas heller strahlen :)


    Hatte leider noch nicht viel Zeit zum Testen, deswegen umso theoretischer. BTW: habe mir jetzt auch ein neues TV-Kabel bestellt und bin schon gespannt wie sich die G550 im Doppeleinsatz Beamer/TV schlägt.


    Funktioniert es, daß ich alles auf einer festen Auflösung dekodieren lasse. Also zum Beispiel 1280x720 und alles wird darauf skaliert? bzw. am TV-Ausgang dann als 1024x576 bzw. anamorphes 720x576 bereitgestellt?


    Es wurden schwarze Ränder am TV genannt - gibt es eine Möglichkeit den Overscan des TV Ausgangs zu aktivieren? Wahrscheinlich nur über seperate Tools des Herstellers, oder?

  • Zitat

    Original von HolgerR
    Hmmm... mit einem i8xx Chipsatz (Onboard Grafik eines Dell) hat das bei mir funktioniert mit der Kanotix-VDR-LiveCD. Ich hatte aber glaube ich nur XxMC getestet, nicht XvMC. Ich erinnere mich ganz sicher an ein eindeutig falschfarbiges "No Signal"; demnach sollte das funktioniert haben. Performance habe ich leider nicht gecheckt, da der Rechner eh' genug Reserven hatte.


    ...HÄÄÄÄ, ich dachte XxMC sei nur für Nvidia-Grakas. :rolleyes:


    Zitat


    Hattest du mit dem getestet, was bei der CD dabei ist, oder vorher schon die xine-lib aktualisiert? Über die aktuelle kann ich nämlich nichts sagen...


    ...nein, das war nur ein kurzer Test. Mehr hatte ich auf dem System nicht vor, da meine neue Hardware noch nicht da ist.


    Gruß,
    Wicky

  • Zitat

    Original von Wicky
    ...HÄÄÄÄ, ich dachte XxMC sein nur für Nvidia-Grakas. :rolleyes:


    Ja, das dachte ich auch. Ich hatte das aber aus purer Gewohnheit versehentlich eingestellt, und siehe da: ging. Probier's doch bei dir auch mal aus.


    Gruß,
    Holger

  • Mein letzer Infostand zu XvMC ist, das das deinterlacing auf das reduziert ist was Grafiktreiber in der XvMC-Extention anbieten,
    also manchmal bestenfalls "bobbing".


    Hab hier grad den Fall. Der VDR-client soll auf ner kleinmotorigen (p3-933) Maschine über TFT-VGA ausgebenl.
    Werd ich in den nächsten Tagen mal mit der genannten Kanotix-Version testen, danke für den Tip.


    Grüsse,
    Bitz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!