SPDIF von DVB zur Soundkarte und dann analog weiter an die Boxen

  • Hallo allerseits,


    Ich habe mir gerade eine TT C-2300 mit SPDIF-Ausgang bestellt, und würde jetzt mal gerne wissen, ob ich meinen Sound so realisieren kann, wie ich mir das vorgestellt habe.


    Ich habe eine Soundkarte (Hercules GameTheatre XP) mit SPDIF-Einfang und analogen 5.1-Ausgängen. Ich dachte mir jetzt, dass ich einfach den SPDIF-Ausgang der DVB-Karte mit dem Eingang der Soundkarte verbinde und mit Hilfe von ac3 passthrough dann den 5.1-Sound an der Soundkarte habe, welchen ich dann wiederum über die Analog-Ausgänge ausgeben kann. Falls das geht, wie ist es dann mit normalem Stereoton? Wäre da die Übertragung auf demselben Weg möglich, oder müsste ich noch eine Verbindung vom analogen Ausgang der DVB-Karte zum Line-In der Soundkarte legen?


    Danke schonmal für eure Antworten


    Greets
    Sharraz

  • Muß dich leider enttäuschen:


    Das wird so nichts. "Pass Though" reicht nur die Daten durch. In deinem Fall müßte aber eine Dekodierung Digital->Analog stattfinden.


    Was du brauchst, ist das "bitstreamout"-Plugin und einer der entsprechenden Anleitungen hier aus dem Forum. Die "Verkabelung" über SPDIF-In/-Out kannst du dir sparen, das wird über den PCI-Bus geregelt.


    Gruß,
    Holger

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, leitet das bitstreamout-Plugin die Daten über den PCI-Bus an den SPDIF-Ausgang der Soundkarte weiter. Ich brauche den Ton aber an den analog-Ausgängen meiner Soundkarte. Ist das mit dem Plugin auch möglich?


    Gruß
    Sharraz

  • Zitat

    Original von Sharraz
    ... Ist das mit dem Plugin auch möglich?


    Sicher, die Frage ist dann ehr ob der Soundkartentreiber das kann.


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • warum verwendest du nicht für normalen analogen stereoton den klinkensteckt


    einfach ein Y kabel (klinke zu 2Cinch) und du kannst alles analoge einspeisen


    habs bei mir auch so gelöst falls ich nicht den DD Receiver einschalte, dass ich zusätzlich stereoton am TV hab

    Software: e-tobi (1.4.7-2ctvdr3), etch (2.6.18-5-486)
    Hardware: ASUS Pundit AB-P2600, Celeron 2.4GHz, Ram 256MB, Hauppauge DVB-c rev2.1, TT DVB-c Budget rev1.0, 460GB, URC- 8203 @ Zapway IR
    Surround: Denon AVR-1801 & Magnat Prisma 5100a Boxen
    Patches/Addons: nvram, noad, vdrconvert
    Plugins: mplayer, mp3, dvd, dvdselect, text2skin, nordlichtsEPG, vdradmin-am, epgsearch, femon
    EPG: epg4vdr
    _____________________
    UPC Telekabel Austria

  • Danke für die Antworten.


    NeoTrace: werd ich dann evtl. auch so machen, mal schauen... Am liebsten wäre mir halt, wenn ich auch den Stereoton aufm Boxensystem hab und nicht nur am Fernseher...


    Holger: Danke für den Link. So hab ich das ganze mit einer anderen DVB-Karte schonmal versucht, bin allerdings gescheitert... Vielleicht krieg ichs ja mit der neuen hin, mal versuchen...


    Gruß
    Sharraz

  • Zitat

    Original von Sharraz
    NeoTrace: werd ich dann evtl. auch so machen, mal schauen... Am liebsten wäre mir halt, wenn ich auch den Stereoton aufm Boxensystem hab und nicht nur am Fernseher...



    also ich hab vom J2 den Toslink zum Receiver und von Klinke auf Stereo Cinch
    und auf beide gleichzeitig ton.


    auch bei stereoton, da ja der stereoton als PCM durchgereicht wird und der receiver das dann ausgibt


    ich dreh die autstärke des TVs halt runter wenn der Receiver an is sonst hätt i 2 Center :)



    glaub das is die lösung die du haben willst oder?


    wenns dazu detailfragen hast nur her damit sogut ich sie beantworten kann werd ichs tun!
    hab selber 2 jahre gebraucht bis ich mir einen receiver leisten konnte und dann nochmal ca 1 monat bis es funktioniert hat

    Software: e-tobi (1.4.7-2ctvdr3), etch (2.6.18-5-486)
    Hardware: ASUS Pundit AB-P2600, Celeron 2.4GHz, Ram 256MB, Hauppauge DVB-c rev2.1, TT DVB-c Budget rev1.0, 460GB, URC- 8203 @ Zapway IR
    Surround: Denon AVR-1801 & Magnat Prisma 5100a Boxen
    Patches/Addons: nvram, noad, vdrconvert
    Plugins: mplayer, mp3, dvd, dvdselect, text2skin, nordlichtsEPG, vdradmin-am, epgsearch, femon
    EPG: epg4vdr
    _____________________
    UPC Telekabel Austria

  • Zitat

    Original von NeoTrace
    glaub das is die lösung die du haben willst oder?


    Irgendwie vermisse ich in deiner Lösung die *analoge* Ausgabe des 5.1 Sounds. Einen Receiver hat er ja nicht...


    Gruß,
    Holger

  • oh, hab mi scho bei meiner ersten antwort auf nen receiver gestützt


    dann kann man meine zweite antwort komplett hinschmeissen, sorry..

    Software: e-tobi (1.4.7-2ctvdr3), etch (2.6.18-5-486)
    Hardware: ASUS Pundit AB-P2600, Celeron 2.4GHz, Ram 256MB, Hauppauge DVB-c rev2.1, TT DVB-c Budget rev1.0, 460GB, URC- 8203 @ Zapway IR
    Surround: Denon AVR-1801 & Magnat Prisma 5100a Boxen
    Patches/Addons: nvram, noad, vdrconvert
    Plugins: mplayer, mp3, dvd, dvdselect, text2skin, nordlichtsEPG, vdradmin-am, epgsearch, femon
    EPG: epg4vdr
    _____________________
    UPC Telekabel Austria

    Einmal editiert, zuletzt von NeoTrace ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!