Netzwerkkarte mit IP aber ohne Verbindung ...

  • Naja,


    Wenn ich auf meinem Server einfach mal mittels "locate" überprüfe, was da so im Kernel rumflackt, komme ich auf foglendes:


    locate e180: null Treffer => Tippfehler, oder?


    Wenn ich den Output der lspci-Zeile durch Google pumpe, komme ich auf die drei Möglichkeiten


    e100, eepro oder eepro100


    Klappt's denn jetzt, hummes?


    Ahja: Auf der Intel-Homepage kann man auch ein wenig nach Infos schmökern... Dort wird dann auch auf den "korrekten" Linux-Treiber verwiesen, wenn ich mich recht erinnere (habe nämlich selber eine solche Netzwerkkarte (als Karte) im Einsatz).

  • so hat en bisschen länger gedauert....
    e180 war in der Tat ein Tippfehler; heißt e100 aber damit gehts ja nunmal leider nicht.


    eepro findet ich bei mir nicht bzw. modprobe findet es nicht
    eepro100 wird irgendwie nicht geladen.


    modprobe eepro100 sollte doch bewirken, dass (nach neutstart) eepro100 bei lsmod auftaucht, oder seh ich das falsch?

  • Du solltest es in der modules.conf (die kann aber auch je nach Distri anders heißen, sollte ein Gentooer beantworten können) eintragen, grep doch mal rekursiv in "/etc", wo "e100" drinsteht.


    Du brauchst aber eigentlich auch gar nicht booten...


    ifconfig eth0 down
    rmmod e100
    modprobe eepro100
    ifconfig eth0 up


    sollte langen...

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Hi hummes,


    ich hatte mal das gleiche Problem mit gen2VDR. Bei mir war die Ursache der FireWire-Port. Gentoo richtet ihn auch als Netzwerkkarte ein. Dummerweise hatte sich bei mir FireWire als eth0 und die Netzwerkkarte als eth1 initialisiert. Damit bekommst Du keine Verbindung zum VDR da gen2VDR immer nur eth0 startet (in diesem Fall also den FireWire-Port).
    Sehen kannst Du es an der MAC-Adresse, sie ist viel länger als die MAC-Adresse einer Netzwerkkarte.


    Gruß
    SieDu

  • was muß ich in die modules.conf eintragen und wo da?
    einfach nur: alias eth0 e100 (oder alternativ eepro100)
    Ist es wichtig wo das in der modules.conf steht?


    @Siedu:
    Mac Adresse sieht nach LAN aus, außerdem hab ich kein Firewire ;)
    Aber trotzdem Danke für den Tip.

  • Hi,


    als kleine Hilfe:


    Code
    cd /etc
    find -type f | xargs fgrep e100


    liefert Dir alle Dateien unter /etc, welche e100 enthalten.


    Die anderen Aussagen von s_herzog sollten das ganze aber ans fliegen bringen. Also


    Code
    ifconfig eth0 down
    rmmod e100
    ....


    Der Eintrag in die modules.conf ist dafür da, dass NACH dem Reboot wieder alles passt. Der Weg mit rmmod / modprobe dient jetzt nur dazu, die Sache erstmal ans Fliegen zu bringen / den richtigen Treiber zu ermitteln.


    So, Kinder und Zeugnisse sind da... bin im Pool.


    rael

  • beim ethtool sieht auch alles gut aus. (soweit ich das beurteilen kann)


    Settings for eth0:
    Supported ports: [ TP MII ]
    Supported link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full
    100baseT/Half 100baseT/Full
    Supports auto-negotiation: Yes
    Advertised link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full
    100baseT/Half 100baseT/Full
    Advertised auto-negotiation: Yes
    Speed: 100Mb/s
    Duplex: Full
    Port: MII
    PHYAD: 1
    Transceiver: internal
    Auto-negotiation: on
    Current message level: 0x00000007 (7)
    Link detected: yes

  • So, abgetrocknet und direkt ins vdr-Helpdesk :)


    also: Was sagen denn /var/log/messages bzw dmesg, wenn Du die richtigen (sind es denn die richtigen??) Module lädst? Wird denn Deine Netzwerkschnittstelle wirklich und überhaupt erkannt?


    Ich habe das Gefühl, wir sind eher noch am Anfang des Problems... irgendwie.


    rael

  • im dmesg steht:
    e100:eth0: e100_probe addr 0xfe8fb000, irq 5, MAC addr 08.08.9b.9d.15.4f


    zuvor is nochmal e100 aufgelistet mit Herstellerangaben zum CHip und der version (Intel Network driver,3.5.10-k2-napi

  • ah, noch en bisschen weitergesucht und dann kommt am Ende von dmesg noch:


    irq5: nobody cared(try booting with the "irqpoll" option)
    ....
    ...
    disabling IRQ #5



    könnte das eventuell darauf hin deuten das sich da zwei karten um den IRQ "kloppen"?

  • Hmmm,


    sowas mag ich ja gar nicht.


    Was sagt denn cat /proc/interrupts so?


    Achja: lspci -v wirft deutlich mehr Infos raus. Die sollst Du jetzt nicht alle Abtippen, keine Bange.


    Einfach ein lspci -v | less und Du kannst Dir die Ausgabe in Ruhe anschauen... mit CRSR UP und DOWN kannst Du durch den Output scrollen... Jetzt also die Netzwerkkarte anschauen und nachsehen, welche IRQ die belegt. Naja, das gilt eigentlich auch für die andere HW.


    Ich hoffe, dass ist jetzt nicht wieder so ein Ding, wo man im BIOS rumpfuschen muss... in sowas bin ich nämlich eher schlecht :-))


    rael

  • Absoluter Schuss ins Blaue:


    was steht bei "iptables -list" (Konfigurationstool von netfilter...)


    Nicht, dass da....


    Route und Ethtool Output sehen ja im Prinzip gut aus.


    Evtl. auch mal einen tcpdump auf eth0 machen, während du die Kiste versuchst anzupingen, dann sieht man normalerweise schonmal was.

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

    Einmal editiert, zuletzt von s_herzog ()

  • ist ein Befehl, aber wenn nicht installiert, dann kann auch nix schief sein.

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!