gesplittete Aufnahmen in eine MPEG-Datei encoden

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei ein kleines Script zu schreiben mit dem man direkt aus der Aufnahmeliste per Knopfdruck eine Mpeg4-Datei für den iPod aus einer Aufnahme erstellt.


    Das klappt soweit schon sehr gut. Ein gravierendes Problem habe ich und finde keine Lösung!


    Der VDR teilt seine Aufnahmen ja in verschiedene 001.vdr 002.vdr etc. Dateien, je nach Größe. In meinem Script benutze ich ffmpeg um die Datei für den iPod zu erzeugen. Da ich dabei aber immer nur eine Datei der Aufnahme übergeben kann, geht das derzeit nur für Aufnahmen die aus nur einer 001.vdr bestehen.


    Ein Versuch mehrere *.vdr über "cat" in eine Pipe zu schicken und darauf ffmpeg aus der Pipe lesen zu lassen geht schief. Da sind dann Bild und Ton nicht mehr synchron.


    Frage: wie packe ich die 001.vdr und 002.vdr etc. zusammen und encode sie dann als eine große Datei?


    oder


    wie backe ich die erzeugten mpeg4-Dateien zusammen?


    Ein einfaches cat 001.vdr 002.vdr > ziel.vdr geht wohl nicht. Da werden die Dateiheader nicht berücksichtigt.


    Jemand eine Idee? Wie machen das die anderen hier?


    Schonmal besten Dank im Voraus! Fertiges Skript gibt es dann natürlich später im Forum!

  • Hi,


    Also ich mach das über ein zwischen-File also ich hänge mal alle .vdr in ein File zusammen und schick das dann als Input ins ffmpeg.


    Dazu eine Frage, welche Parameter verwendest Du beim ffmpeg um .mpeg dateien zu bekommen?


    bye
    Marcus.

    AMD Athlon 64, Asus K8V-X mit VIA 8237 Chipsatz, 2 x Nexus-S, 1xCI
    VDR 1.6.x on Debian Lenny, latest e-tobi packages
    ----
    Intel Celeron G1610, ASRock B75 Pro3-M, 1 x TT 3200 + CI, 1 x TT 1600
    Asus GT-610, Techsolo TC-380, yaVDR 0.5

  • Hi,


    mittlerweile verwende ich doch einfach cat. Das war die einfachste Lösung und der iPod verträgt die Files perfekt. Da hubbelt nix.


    Das Skript ist mittlerweile fertig und findet sich in folgendem Thread:


    Script: Video einfach für iPod konvertieren - läuft


    Die Parameter findest du am Anfang bzw. Ende des ersten Scripts. Was ich isher noch nicht hinbekommen habe ist, dass der iPod den Film dort weiterspielt wo ich aufgehört habe.

  • Hi,


    das hilft leider bei den meisten Filmen (Dateien üner 2GB Größe) nicht weiter, denn:


    The output file(s) will be named 001.vdr, 002.vdr ...
    and will not exceed the 2GB limit.


    (Auszug aus dem Readme)


    mit cat geht es aber: cat 001.vdr 002.vdr > gesamt.vdr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!