Leidiges Empfangproblem mit 2.Karte (Nova)...

  • hi,
    kann mir wer erklären, warum in meinem 2 Kartensystem (1x FF Fujitsu 1.3 + 1x Hauppauge Nova) bei einem Kaltstart (z.B nach gesetztem Timer) in ~ 80% der Fälle die Nova kein Signal bekommt (ergibt dann bei geplanter Aufnahme, natürlich nur Zero Files).
    Nach Reboot des Rechners funkt es zu 100% (Vdr Neustart allein reicht nicht)
    Kann dann mit Femon zwischen den Karten switchen und Aufnahmen funken dann.
    Verschiedene Firmwareversionen hab ich schon ausprobiert - keine Verbesserung ;(

    - - - - - - ----------------------------------- - - - - - - -


    Easyvdr 0.6.2
    Siemens FF1.3-Hauppauge Nova

    SB Live

  • Zitat

    Ist da was von "unknown picture type " ?


    is mir noch nicht aufgefallen

    Zitat

    Wenn ja, dann solltest du erwähnen einen neuren kernel/DVB treiber zu installieren.


    bei kernels >2.6.9 gibt es leider Probleme mit der AC3 Wiedergabe über meine Soundblaster Karte ;(


    ein Log nach Kaltstart mit gesetztem Timer und VDR Respawning:



    log nach reboot, alles funzt

    - - - - - - ----------------------------------- - - - - - - -


    Easyvdr 0.6.2
    Siemens FF1.3-Hauppauge Nova

    SB Live

    2 Mal editiert, zuletzt von heko ()

  • Zitat

    Original von heko
    bei kernels >2.6.9 gibt es leider Probleme mit der AC3 Wiedergabe über meine Soundblaster Karte ;(


    hast Du meinen 2.6.17.6 schon mal probiert? da ist auf jeden Fall eine neuere alsa-Version als im 2.6.15 drin.


    Mit dem 2.6.9 wirst Du immer mehr Probleme kriegen, weil die dvb-Treiber halt zu alt sind und auch nicht mehr upgedatet werden können.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    da ist auf jeden Fall eine neuere alsa-Version als im 2.6.15 drin.


    bis zu dieser Version, hab ich alle probiert - werde mal deinen neuesten testen
    Hab dann natürlich nicht weiter getestet, da ich unbedingt DD5.1 haben will.
    Aber IMHO isses ja kein alsa-Problem, sondern eben ein DVB-Treiber- Prob.
    Da dürfte ab 2.6.9 in den DVB Treibern was geändert worden sein, sodass AC3 über die Soundkarte nicht mehr funkt.

    - - - - - - ----------------------------------- - - - - - - -


    Easyvdr 0.6.2
    Siemens FF1.3-Hauppauge Nova

    SB Live

  • Hallo,


    "ERROR: video data stream broken", dazu gibt es ganz vielen threads such mal nach "VDSB" - in jedem fall wirst du an ein update nicht vorbei kommen ...


    Hatte das auch früher, genau wie die "unknown picture type" fehler. Seit irgend eine DVB treiber / Kernel /VDR version war es dann vorbei :)


    Gruß
    Viking

  • Zitat

    Originally posted by hekoDa dürfte ab 2.6.9 in den DVB Treibern was geändert worden sein, sodass AC3 über die Soundkarte nicht mehr funkt.


    Wie ist denn deine verkabelung ? Über Bitstreamout, oder was ?
    Da haben doch andere bestimmt auch das selbe problem oder eine lösung dafür ?
    Hast du schon im AC3 forum geschaut ?


    Wenn du die lösung findest dann poste mal bitte hier, dann nehme ich das mit auf in mein HOWTO.

    Gruß
    Viking

  • Zitat

    Wie ist denn deine verkabelung ?


    Analog über eine SB Live in analoges 5.1 Boxenset (Dekodierung mit ac3dec)

    Zitat

    Da haben doch andere bestimmt auch das selbe problem oder eine lösung dafür ?


    bis jetzt hab ich noch keine Lösungen gefunden - bin aber noch nicht dazugekommen Dr. Seltsams neuesten Kernel zu testen

    - - - - - - ----------------------------------- - - - - - - -


    Easyvdr 0.6.2
    Siemens FF1.3-Hauppauge Nova

    SB Live

  • So, hab jetzt den 2.6.17.6 er drauf.
    Zu den Aufnahmeproblemen, ob die neuen DVB Treiber Besserung bringen, kann ich noch nichts aussagekräftiges sagen.
    Bin da noch am testen.


    Leider gibt`s, wie schon vermutet, kein Live AC3 - immerhin funzt es bei DVD und Aufnahmen


    [edit] hab leider das Prob beim selberkompilieren unter linvdr -

    Code
    vdr.c:34: sys/capability.h: No such file or directory

    [/edit]
    [edit]GELÖST: Grund war fehlende libcap-dev - "debtool -i libcap-dev" thx an Dr.Seltsam[\edit]

    - - - - - - ----------------------------------- - - - - - - -


    Easyvdr 0.6.2
    Siemens FF1.3-Hauppauge Nova

    SB Live

    3 Mal editiert, zuletzt von heko ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!