Fernbedienung

  • Zitat

    Original von EIB-Freak
    meine Karte hat aber _definitiv_ :monster1 keinen Anschluß für einen IR-Empfänger.
    Nur ein USB-Receiver ist mitgeliefert. Auch keine Kabelpeitsche. Nur ein zweites Slotblech (Audio Out, Audio In, ideo In).


    Nun, wenn die Karte keine Anschlußmöglichkeit für einen IR-Empfänger besitzt (auch nicht über J2 o.ä.), kann man den On-board Receiver halt nicht verwenden. (Evtl. könnte man mit einiger Löterei etwas basteln, imho ist dies den Aufwand jedoch nicht wert.)


    Da ich so eine Karte noch nie in den Fingern hatte, kann ich nicht sagen, ob/wo ein Empfänger angeschlossen werden kann.


    Zitat


    ich habe mal ein paar Bilder auf meinen Server gepackt.
    ...


    Ich habe grad mal das syslog durchgeschaut und gesehen, dass sich ein Onboard-IR meldet als /class/input/input3


    Der Onboard-Receiver sitzt auf dem av7110 und wird bei jeder FF-Karte angezeigt. Auch wenn der Anschluß nicht herausgeführt ist.


    Was ist denn mit dem USB-Receiver? Was sagt das Logfile bzw. "cat /proc/bus/input/devices" bei angestecktem Receiver?


    CU
    Oliver

  • Nabend!


    Bevor ich mich noch verzweifelt aus dem Fenster stürze, werde ich mir wohl den LIRC-Empfänger für die serielle Schnittstelle (http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Bild:Schaltplan.png) bauen.


    Die ausgaben für /proc/inpu...) liefert keinen Hinweis auf den IR-Empfänger, erst ein blick ins log. Ich hänge die ausgaben mal an.


    EDIT: Dateianhänge korrigiert.


    Gruss,


    Michael

  • Zitat

    Original von EIB-Freak
    Die ausgaben für /proc/inpu...) liefert keinen Hinweis auf den IR-Empfänger, erst ein blick ins log. Ich hänge die ausgaben mal an.


    Und was steht denn nun im Log?


    CU
    Oliver

  • Ansonsten bevor man anfängt selbst zu bauen, wenn man nciht grade die Teile in der Schublade hat und der Lötkolben schon heiss ist: Die normalen lirc_serial empfänger gibts ab so ca 1,99 in der Bucht, auch sehr interessant sind die atiusb/X10 RF Dinger. Sind gut (wie die Medion 4688 nur besser ;) ) und billig.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Oliver:


    Logausgaben stehen in usb-ir.txt und usb-ir2.txt


    steffen_b: habe haufenweise Elektronikbauteile, werde am Freitag mal einen LIRC-Serial-Empfänger löten.



    Gruss,
    Michael

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

  • Zitat

    Original von EIB-Freak
    Oliver:


    Logausgaben stehen in usb-ir.txt und usb-ir2.txt


    Nope, enthält nur die Ausgabe von /proc/bus/input/devices. Kein Log.


    CU
    Oliver

  • Danke für den Hinweis!


    In usb-ir2.txt ist jetzt die logausgabe.

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

  • Es gibt neues.


    ich habe das aktuelle (nicht CVS) lirc kompiliert und installiert und mir einen seriellen empfänger gebaut. Mittels irrecord konnte ich die Fernbedienung gut anlernen.


    Wie gehe ich jetzt weiter vor, um den vdr mit dem Empfänger zu verkuppeln ?
    --lirc tut nicht, -P"remote -i autodetect" tut auch nicht, er erkennt keine fernbedienung.


    Wie kann ich schritt für schritt überprüfen, wie weit lirc richtig läuft ? ich habe keine /dev/lirc[..] devices.


    Danke !


    Gruss,


    Michael

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

  • Wenn irrecord abgeschlossen ist, nehme ich an hast du die config schon in die lircd.conf getan. Wenn das getan ist, lirc starten und danach mit irw überprüfen ob die Tasten ankommen. Wenn dem so ist vdr starten => der Anlerndialog sollte erscheinen. Die dort angelerneten Tasten werden in die setup.conf gechrieben, wenn der Dialog nicht kommt auch dort mal reinschauen, ob dort schon eine config für lirc drin ist.


    /dev/lirc, /dev/lirc0 oder /dev/lirc/0 sind die Devices vom Empfänger zum lircd - /dev/lircd ist das device vom lircd zu den clients. Nach dem laden von lirc_serial solltest du /dev/lirc/0 o.ä. haben.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von steffen_b ()

  • Hallo Steffen,


    Eine lirc.conf existiert in /etc, und enthält auch "schlüssige" einträge. irw zeigt nichts an. Auch nicht wenn ich längere Zeit auf der Taste bleibe. lircd (der Daemon) wird, wie es aussieht, beim systemstart geladen. Lädt der dann lirc_serial mit oder muss ich das manuell machen? Ich bin grade nicht daheim, aber das werde ich mal überprüfen.


    Ich habe übrigens keine /dev/lirc[..] devices... ?!????



    Gruss,


    Michael

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

  • Also,


    ich habe jetzt mal geschaut. bei "lsmod" steht nur "lirc_dev" drin. Wenn ich modprobe lirc_serial mache kommen fehlermeldungen.
    Bei Eingabe von irw erscheint "connect: no such file or directory". grummel.


    Jedenfalls - Fernbedienung einlernen ging. Alles weitere funktioniert nicht. Im Wiki habe ich gestern eine Vernünftige Anleitung gesehen, die ich leider nicht mehr finde.

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

  • lirc_serial musst du mit dem io und irq des jeweiligen serial ports als modul optionen laden. Dann solltest du noch drauf achten das der Empfänger richtig erkannt wird (sollte serial low empfänger sein, musste ich bei manchen Kerneln explizit angeben) Hier auf debian macht man diese Angaben am besten im /et/modprobe.d/ Verzeichnis, da steht bei mir sowas drin:


    Code
    options lirc_serial io=0x3f8 irq=4 sense=1 type=0
    install lirc_serial /bin/setserial /dev/ttyS0 uart none ; /sbin/modprobe --ignore-install lirc_serial


    Weiterhin solltest du setserial nicht vergessen um die seriellen Treiber von dem Port zu entfernen. Wenn du dann endlich die devices hast, nochmal überprüfen das in der hardware.conf auch das richtige Gerät (/dev/ttySx) eingetragen ist. Erst enn irw dir die Tasten ausspuckt die du grade drückst, kann es beim vdr weitergehen.


    Hört sich jetzt alles komplizierter an als es eigentlich ist, musst nur systematisch vorgehen, dann sollte es innerhalb von 15min laufen.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Irw bringt entweder:


    Code
    irw
    connect: device or resource busy


    oder:


    Code
    irw /dev/lirc
    connect: permission denied


    oder:


    Code
    irw /dev/lirc
    connect: connection refused


    oder:


    Code
    irw /dev/lirc0
    connect: connection refused


    eine hardware.conf habe ich nicht. Mein System steht in der Signatur.


    Wenn ich nur diese Schritt für schritt Anleitung finden würde. Da stand auch noch was von killall && lirc und so drin. Mist. Die dokus auf lirc.org sind nicht zu gebrauchen, die Forensuche liefert alles andere als Beiträge über lirc. Ich habe mehr rückschläge, als das ich vorankomme.
    :doof

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

    Einmal editiert, zuletzt von EIB-Freak ()

  • Versuch ich mal zu helfen so weit ich kann ;) Achtung ich kenne OpenSuse nich und bin weder verwandt noch verschwägert mit jemanden der es kennt ;) Wie dein lirc (ungleich lircd Device!) heisst musst du rausfinden, üblich sind heutzutage /dev/lirc/0 mit nem link nach /dev/lirc0 . Genauso wie das lircd Device heisst (Bei den meisten Distris ist das /dev/lircd bei Mandriva/Mandrake war es früher /tmp/.lircd


    1.) Kernelmodul konnte erfolgreich geladen werden ?
    - relevante Zeilen aus den /var/log/messages
    - geht mode2 -d /dev/lirc0 ? mode2 testet ob überhaupt was ankommt, was ich mal annehmen möchte, da das anlernen ging.
    - wenn nein , bei Schritt 1 bleiben , sonst weiter zu Schritt zwei


    2.) /etc/lircd.conf enhält das was bei irrecord ausgespuckt wurde ?


    3.) ersten Versuch machen mit lircd, zum Testen vorzugsweise nicht als Dämon sondern das stehen bleibt und die relevanten Optionen per Hand angegeben:

    Code
    lircd --nodaemon --driver=default --device=/dev/lirc0 /etc/lircd.conf


    Ein paar Punkte hier:
    - Ein wenig Wissen muss ich hier erwarten da ich nicht weiss wie bei SuSE das device heisst noch wo das config File liegt
    - /dev/lirc0 ist das Device vom Treiber (lirc_serial) zum lircd !!!
    - irw connected sich zum laufenden lircd !!! (/dev/lircd)
    Wenn hier kein Fehler kommt weiter zu 4.


    4.) irw Aufrufen zum Testen, wenn du ein Gerät angeben willt dann /dev/lircd ! Bei manchen Distris auch /tmp/.lircd


    Wenn bis hier alles erfolgreich war, rausfinden wo bei deiner Distri die relevante Config steht und entsprechend die Sachen eintragen. Wenn alles erfolgreich war, all diese Informationen nehmen und ins Wiki Eintragen, das der nächste es einfacher hat und du klug aufs Wiki verweisen kannst :) ;)


    HTH

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Hallo Steffen,


    langsam frage ich mich, warum alle so schlecht über Opensuse reden...ich bin zufrieden damit :)


    Also. Ich habe nochmals das suse-lirc gelöscht, und Lirc-0.8.1 neu übersetzt und installiert.
    Nach setserial usw und modprobe tauchten auch zwei devices auf:
    "@lirc" und "-lirc0".
    Auch die Ausgabe im Log sieht gut aus:


    Code
    Apr  8 17:05:16 athlon64 kernel: lirc_dev: IR Remote Control driver registered, at major 61 
    Apr  8 17:05:16 athlon64 kernel: lirc_serial: no version for "lirc_unregister_plugin" found: kernel tainted.
    Apr  8 17:05:17 athlon64 kernel: lirc_serial: auto-detected active low receiver
    Apr  8 17:05:17 athlon64 kernel: lirc_dev: lirc_register_plugin: sample_rate: 0
    Apr  8 17:06:19 athlon64 kernel: lirc_serial: Bad irq number or handler
    Apr  8 17:06:30 athlon64 kernel: lirc_serial: Bad irq number or handler


    dagegen:

    Code
    athlon64:/home/Michael # mode2 -d  /dev/lirc0
    mode2: error opening /dev/lirc0
    mode2: invalid argument


    gleiches bei /dev/lirc.


    zu 2) ja, und das sehr schlüssig (hatte zwischendurch mal statt der 8 die 2 gedrückt -> ist alles so drin).


    3) dies wiederrum funktioniert, bis


    4) ich versuche irw zu starten. dann bricht lircd ab.


    Wie meinst du das mit der Config ? Ich will nichts anderes, als meinen VDR mit der Fernbedienung zu bedienen.

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

  • Zitat

    langsam frage ich mich, warum alle so schlecht über Opensuse reden...ich bin zufrieden damit :)


    Das war nicht wertend gemeint, jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden. Ich habe nur nie richtig SuSE eingesetzt noch werde ich es. Denke dass das offene Entwicklungsmodell SuSE mit Sicherheit gut getan hat. Am Ende kommt bei mir auf die Platte was IMHO meinen Bedürfnissen am ehesten entspricht, und das ist momentan ctvdr/Debian+e-tobi, vorher hatte ich Mandriva (die inzwischen auch vdr Pakete haben). Interessant wäre evtl noch EasyVDR. Aber das gehört alles nicht zum Thema und führt eh zu keinem Ergebnis ;)


    Zitat

    Apr 8 17:06:19 athlon64 kernel: lirc_serial: Bad irq number or handler
    Apr 8 17:06:30 athlon64 kernel: lirc_serial: Bad irq number or handler


    Das sieht mir nicht so gut aus. wie hast du das Modul geladen ?



    Zitat

    gleiches bei /dev/lirc.


    Scheint nachdem was du schreibst nur ein Link auf /dev/lirc0 zu sein. Wenn mode2 nicht geht stimmt irgendwas schon nicht, das heisst hier ist die Reise schon zu Ende. Ich rate jetzt einfach mal und sage das hängt mit obiger Fehlermeldung zusammen. cat /proc/interupts und cat /proc/ioports sollten hier mehr verraten.


    zu 2.) sehr gut
    zu 3.) + 4.) lircd startet und versucht bei 4.) auf /dev/lirc0 zuzugreifen was nicht funktiniert (siehe mode2 - das versucht einfach nur die rohen Daten anzuzeigen, damit du siehst ob es funktioniert. Wenn die Rohdaten nicht durchkommen hat alles andere keinen Sinn.


    Zur Config: Ich wollte damit nur sagen das du es ja irgendwie einbinden wirst, und das Initskript was sich drum kümmert die das LIRC nach dem booten läuft ist nicht bei allen gleich. Bei setserial ist es das gleiche, der setserial Befehl der den seriellen Port "befreit" damit lirc ihn nutzen kann, wird bei den Distris auch unterschiedlich aufgerufen.


    Versuch mal den Fehler aus dem ersten Schritt in den Griff zu bekommen (anderer IRQ/IO-Port ?) dann könnte es funktionieren.


    Grüße


    Steffen

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Ich komme nicht weiter.


    Bei den ioports steht beim 3f8 lirc_serial --> sollte passen.
    Bei den Interrupts taucht nichts auf (IRQ 4 ist ttyS0).
    Siehe anhang.


    Modulladen...da gibt es ja glaube ich tausende möglichkeiten. I.d.R mach ich modprobe lirc_serial.


    Oder auch mal

    Code
    modprobe --ignore-install lirc_serial


    Wo muss ich denn das setserial eintragen? Kann ja nicht sein das ich das jedes mal eintippen muss.


    Ich glaub ich kauf mir doch ne dreambox.

  • modprope lirc_serial irq=4 io=0x3f8 , wie ich auch schon geschrieben hatte, man muss explizit diese Sachen angeben, damit der richtige serielle Port verwendet wird.


    Modulladen gibt eigentlich nur modprobe und aus, nur obige Optionen haben mich interessiert.


    Zitat

    Ich glaub ich kauf mir doch ne dreambox.


    Wenn du willst. Sorry aber solche Sprüche finde ich doof. Das Linux Einarbeitung erfodert hast du vorher gewusst, Das du es zu Fuss machen willst war auch deine Entscheidung, ansonsten hättest du LinVDR ;) Wenn du ne Dreambox verwenden willst ersparst du mir Arbeit ... (Was nicht heissen soll das ich dir nicht helfen will, nur zwingen will ich dich zunächst, ich bin kein Prediger der dich bekehren will ;)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Hallo Steffen,


    danke für Deine Mühen und Hilfen. Ich "benutze" seit über 10 Jahren schon Linux, aber - ich bin total aus der Übung was das ganze angeht - schäm.


    Ich hatte lirc_serial auch schon mit Parameterübergabe gestartet - auch dort: wenn irw oder mode2 auf das Device zugreifen will, wird lirc beendet. und da hänge ich grade.


    Der Spruch mit der Dreambox entstand aus Frust. Ich bin derzeit dabei, mir die Teile für nen "richtigen" VDR zusammenzustellen.
    LinVDR - hatte ich auch schon ins auge gefasst, allerdings ist dort der VDR 1.3.x irgendwas - ich wäre da gerne aktuell beim 1.4.6 oder später dann 1.5...


    Also...ich werde jetzt nochmals alles schritt für schritt durcharbeiten. Wenn spezielle Logausgaben erscheinen, poste ich das hier.


    EDIT: Kaum macht mans richtig (kaum bekommt man den entscheidenden TIP! ) funktionierts. Also ich konnte dem VDR jetzt die mitgelieferte Fernbedienung beibringen. Habe natürlich gleich festgestellt, dass die mitgelieferte Silberne FB nicht alle Tasten bietet, die der VDR "bräuchte". :)
    Aber alles was ich jetzt weiss, beschäftigt mich beim "richtigen" VDR nicht mehr :)


    Gruss,
    Michael

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

    Einmal editiert, zuletzt von EIB-Freak ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!