Script: Video einfach für iPod konvertieren - läuft

  • keine ideen?

    VDR1: AM2NF3-VSTA, Athlon 64 X2 4600+ EE, 2048MB Ram, 1x160GB-Boot HDD, 3x 160GB HDD 2x 320GB SATA HDD im RAID, 1x USB DVD-Brenner, 1x TT S-2300 2.3, 2x Nova-CIs, Cryptoworks+ORF Karte, Alphacrypt+Premiere, Mahlzeit ISO 4Beta2
    Ziel: Opensuse XEN mit MahlzeitISO und Windows als Gast ;)


    MediaMVP über VOMPServer zZ nicht in Betrieb
    arillus.at

  • Hallo,


    mir fehlt dieses screen auch:


    Code
    /usr/lib/vdr/vdr2mpeg.sh: line 44: /usr/bin/screen: No such file or directory


    ???

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • debian way:
    apt-get install screen


    für alle anderen distris einfach schaun woher ihr das paket/die quellen kriegt

    Software: e-tobi (1.4.7-2ctvdr3), etch (2.6.18-5-486)
    Hardware: ASUS Pundit AB-P2600, Celeron 2.4GHz, Ram 256MB, Hauppauge DVB-c rev2.1, TT DVB-c Budget rev1.0, 460GB, URC- 8203 @ Zapway IR
    Surround: Denon AVR-1801 & Magnat Prisma 5100a Boxen
    Patches/Addons: nvram, noad, vdrconvert
    Plugins: mplayer, mp3, dvd, dvdselect, text2skin, nordlichtsEPG, vdradmin-am, epgsearch, femon
    EPG: epg4vdr
    _____________________
    UPC Telekabel Austria

  • Um die Sache mal etwas weiterzuspinnen:


    Die iTunes-RSS-Sache könnte man doch als Erweiterung von XXV bauen - ich stelle mir das so vor, daß bei Erstellen eines Timers auch noch eine Option "iPod-Konvertierung" steht, mit den Unterpunkten:
    -sofort nach Aufnahme
    -nach Schnitt


    Ebenso könnte man bei Autotimern vorgehen. Dann hätte man nach Schnitt am VDR automatisch kurz darauf die konvertierte Version.


    Weitere Anregung: 320x240 sind ja nicht alles, was der iPod kann. Er kann mittlerweile h.264 bei 640x480x30 fps.


    Leider habe ich den iPod video meiner Freundin lange nicht mehr in die Finger gekriegt, aber ich habe schon einiges experimentiert:
    Auch vor der h.264 Erweiterung konnte der iPod MPEG-4 in laut Apple 480x480x30 fps abspielen.


    Bringt nicht viel, möchte man meinen.
    Aber: 480x480=230400 - und alle Formate mit nicht mehr Pixeln und Kantenlängen, die sich durch 16 teilen lassen, gehen.


    Beispielsweise 704*320.


    Nicht probiert habe ich, ob durch die PAL-Framerate mehr Pixel möglich sind.


    Auf meinem Mac kodiere ich zum Auf-dem-Computer-sehen mittlerweile anamorphes h.264 ohne Scaling. Damit kann man prima TV konservieren, und es sieht auch bei 700 kbps noch passabel aus.


    Falls der iPod nun anamorph spielt, was ich noch nicht testen konnte... wäre es nicht am besten, nur horizontal zu scalen? Unter der Hypothese, dass durch PAL-Framerate die nutzbare vertikale Auflösung steigt:


    480*30/25 = 576 (huch, das paßt ja für PAL ;) )


    hätte man 640*576 Pixel zur Verfügung Man müsste also kaum horizontal scalen.


    Kann das mal jemand testen? Videoschnipsel in der Auflösung liefer ich gern.


    Gruß,


    Mirko


    mein VDR:
    Siemens Gigaset 740AV, Buffalo Linkstation NAS
    in meiner Bastelkiste:
    2x Activy 300, 1x MediaPortal mit GLCD, 1x Fujitsu-Siemens Jetson, 1xDVB-C Rev.2.1, Airstar2, neue Nova-T, Linksys NSLU2, defekte 2300C

  • ...mal zur Verdeutlichung, wovon ich rede: Man kann ja die Anzeigeauflösung getrennt von der Encoding-Auflösung definieren - ich habe ganz einfach mal ein kurzes Stück Video in drei Auflösungen nach h.264 konvertiert.
    1) 640x480 -> sollte der iPod auf jeden Fall können
    2) 480x576 -> hier bleiben wir locker innerhalb der nutzbaren Pixelzahl
    3) 640x576 -> hier gehen wir an die Grenze des theoretisch machbaren
    Alle drei habe ich mit Quicktime Pro auf Anzeigeauflösung 640x480 gepatcht.


    Quicktime, VLC, mplayer spielen's bei mir alle in 4:3 ab. Mich interessiert nun, was der iPod draus macht.


    Falls sich jemand mit iPod video berufen fühlt, bitte ich um eine PN :)

    Bilder


    mein VDR:
    Siemens Gigaset 740AV, Buffalo Linkstation NAS
    in meiner Bastelkiste:
    2x Activy 300, 1x MediaPortal mit GLCD, 1x Fujitsu-Siemens Jetson, 1xDVB-C Rev.2.1, Airstar2, neue Nova-T, Linksys NSLU2, defekte 2300C

  • mein IPod video hat Firmware 1.2 und ist Modell MA146FD
    laut gtkpod ist er damit fifth generation; wo genau die unterschiede der halbjährigen updates auf die sixth generation (xA446) liegen weiß ich nicht
    meiner mag aber anscheinend nur MP4/AVC(H.264) bis 768kb/s
    (H.264 video, up to 768 Kbps, 320 by 240 pixels, 30 frames per sec., Baseline Profile up to Level 1.3 ohne b-frames blablabla)
    vorbei die guten alten MPEG-2 Zeiten wo man noch wußte was drin ist
    MPEG-4 "standard profile" spielt er auch mit 640x480 und höherer bitrate
    mich würde mal interessieren wie sich die verschiedenen MP4-codecs auf den accu auswirken?

    VDR core Debian Nexus&SkyStar2
    Lenovo T61 Cooker streamdev & softdevice
    IAX² C4 3GHz 4G 600GR Mandriva Cooker HFC² DIVA¹
    c't vdr: recent Kernel : recent

    Einmal editiert, zuletzt von mac_7 ()

  • OK,


    ich habe mal ein kleines Windows Programm geschrieben, das das video verzeichniss vom VDR überwachen kann, und alle neuen Recordings als Ferndsehsendung an das iTunes überspielt / konvertiert.


    Ein linux script wäre besser, aber da bin ich voller dummy.


    Das ist nur so ein schneller Hack, aber vieleicht möchte es mal jemand ausprobieren.


    http://betoncam.be.funpic.de/VDR2Itunes.zip


    By

    Hardware : Core2 2 Ghz / 1GB RAM / 750 GB HD / Nexus-s 2.3 / TT Budget
    OS : ct' distri (debian lenny)
    VDR : vdrdevel 1.7.12 multipatch
    Patches :
    Plugins : steamdev_server, , femon
    Client : Samsung UE40B8090 ; XMBMC auf Acer Revo

  • Das ist echt seltsam, da lt Apple alle 5G iPods - also alle videofähigen - zumindest 640*480 bei bis zu 1.5 MBit spielen sollten. Irgendwas seltsames ist da noch am Laufen - zumal wir ja seltsamerweise gestern die 480*576 Version zum laufen bekommen haben...


    Gruß,
    Mirko


    mein VDR:
    Siemens Gigaset 740AV, Buffalo Linkstation NAS
    in meiner Bastelkiste:
    2x Activy 300, 1x MediaPortal mit GLCD, 1x Fujitsu-Siemens Jetson, 1xDVB-C Rev.2.1, Airstar2, neue Nova-T, Linksys NSLU2, defekte 2300C

  • Hi,


    ich habe jetzt mal mit dem VDR2iTunes beim ffmpeg 640x480 eingestellt. Der Test landet auf dem iPod und wird auch ohne Probleme abgespielt. Also an der Auflösung alleine scheints nicht zu liegen. Als vcodec hatte ich xvid eingestellt. Ich werds nochmal mit h264 probieren.


    So jetzt hab ich mal weiter probiert.
    Also h264 Dateien kommen vom iTunes nicht auf meinen iPod. Ich hab dann mal mit den MPEG4 Dateien weiter getestet.
    640x480 geht gut, sogar bis zu einer Bitrate von 1800. Ich hab zum Spass mal 2800 probiert, aber dort wird die Datei wieder nicht vom iTunes zum iPod übertragen.
    480x576 wird zwar zum iPod übertragen, aber der spielt die Datei nicht richtig ab. (Das Bild bleibt einfach schwarz.)
    640x576 wird nicht zum iPod übertragen.


    Ich verwende itunes 7.0.2 und iPod 1.2.1


    By

    Hardware : Core2 2 Ghz / 1GB RAM / 750 GB HD / Nexus-s 2.3 / TT Budget
    OS : ct' distri (debian lenny)
    VDR : vdrdevel 1.7.12 multipatch
    Patches :
    Plugins : steamdev_server, , femon
    Client : Samsung UE40B8090 ; XMBMC auf Acer Revo

    Einmal editiert, zuletzt von stocki ()

  • stocki
    Also, ich habe dein vdr2itunes auch mal ausprobiert.
    Es funktioniert ganz hervorragend!
    Schon mit deiner Standardeinstellung erzeugt das Tool sehr gute Qualität bei weniger als 1/4 der ursprünglichen Dateigröße.
    Die Auflösung ist mit 320x240 genau richtig für meinen MDA pro (Pocket PC). Obwohl dieser ein VGA-Display hat, sind die Videos mit dem Core-Player (TCPMP) aufgezoomt eigentlich nicht von 640x480-Videos zu unterscheiden. AAC-Audio muss aber separat als Plugin dazu installiert werden, weil TCPMP von Haus aus kein AAC mitbringt. Die Videos bleiben anderenfalls stumm.


    Nun, eine Frage habe ich dann noch:
    Kannst du den Namen der generierten Datei aus dem ursprünglichen Namen unter VDR herleiten (also Verzeichnisname und ggf. Datum der Aufnahme)?
    Die Dateinamen im Format vdr2itunesxxxxxx.xxxxxxxxxx.m4v sind doch allzu wenig aussagekräftig.


    Danke für das tolle Tool!

    VDR: ASRock ION 330-HT, yaVDR 0.5.0a TT-connect S2-3650 CI (DVB-S2 an USB, CI ungetestet), TeVii S660 (DVB-S2 an USB), Cinergy S2 USB HD (DVB-S2 an USB), HDMI mit Ton an 42"-LCD, MCE-Fernbedienung auch zum Einschalten (beim ASRock ION 330HT mitgeliefert)
    VDR im Ruhestand: Xeatre 6100 pro mit easyVDR 0.6.0 mit VDR 1.4.7 (FF, Budget)
    sonstige PVR: uralte Erfahrungen mit Topfield PVR 4000 und früher Grundig SeleXX (verschrottet)

    2 Mal editiert, zuletzt von CouchPotato ()

  • Es wurde ja doch schon mehrfach (z.B. auch von mir oben in diesem Thread) angeregt, die verschiedenen Konverteraufrufe für ffmpeg etc. zur MP4-Erstellung zu sammeln (200000 Augen und Abspielgeräte sehen einfach mehr ;)) - nachdem nun sowohl Video-iPods etc. als auch Divx/Xvid/MP4-fähige DVD-Player handelsüblich geworden sind, möchte ich das hiermit nochmals aufgreifen - gerade um Serien/Magazinformate besser (und "portabler" für Zugfahrten usw.) archivieren zu können:


    VdrAufn. mit transcode zu divx ?
    Ich bin wohl zu blöd um vdr umzuwandeln
    Xvid? DivX? Mpeg4? Zeigt her eure Command-Lines!
    http://wiki.tuxbox.org/TS-Datei_in_MPEG4-Format_umwandeln


    In diesem Thread sind nun ja schon einige grob umschriebene Formate angesprochen worden - wenn wir doch (auch aus Windows-Tools - vdr2itunes stürzt hier allerdings gleich nach dem Aufruf ab) ohnehin jeweils ffmpeg aufrufen, sollten wir daher die jeweils die genauen Parameter nennen, um Vergleiche und weitere Optimierungen zu ermöglichen.


    Ich mache also mal den Anfang mit einem Vorschlag für DVD-Player; Testsequenz ist eine "Episode" :D c't-magazin-TV (da mit 30 Minuten recht kurz und überall mehrfach pro Woche frei und unverschlüsselt greifbar):

    • Eingangssequenz mit viel Rauch, Bewegung, Schnitt mit wilden Kameraschwenks um zappeligen Moderator etc.
    • ffmpeg version CVS, build 3342336 (aus aktuellem Gen2VDR 1.1)
    • Tatsächlich erreichte Zielgröße (5% über Vorgabe, also max. 2100 kbit/s): ca. 58% ohne sich dem Betrachter aufdrängende Verluste
    • Konvertierungszeit: entspricht auf Intel Pentium 3 mit 1400MHz (Activy 300 im Vollausbau) fast auf die Sekunde der Spielzeit
    • Testsysteme für Wiedergabe: VLC 0.85, mplayer als VDR-Plugin, sowie Medion DVD 7000 und 8000


    Code
    ffmpeg -i 001.vdr -vcodec mpeg4 -b 2000 -s 540x432 -acodec mp3 -ac 2 -ab 96 -f mp4 "20060128.m4v"

    Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss: Ausgerechnet im MPlayer-Plugin des VDR "blubbert" hiermit der Ton (habe mir den Code noch nicht näher angesehen - verwendet es einfach den jeweils installierten MPlayer, hier z.B. 1.0pre7try2-3.3.4 ?), ebenso aber auch bei der nächsten Variante:

    Code
    ffmpeg -i 001.vdr -vcodec mpeg4 -b 1600 -s 480x384 -acodec mp3 -ac 2 -ab 128 -f mp4 "20060128.m4v"

    Das scheint einigermaßen zu funktionieren, läuft aber auch auf etwa 1730kBit/s hoch.


    Ohne Tonstörungen auch im VDR-mplayer-Plugin geht es mit AAC, das dann auch die iPods, aber vielleicht nicht alle Divx/Xvid/MP4-fähigen Standalone-DVD-Player abspielen können sollten:

    Code
    ffmpeg -i 001.vdr -vcodec mpeg4 -b 1600 -s 480x384 -acodec aac -ac 2 -ab 128 -f mp4 "20060128.m4v"

    Einige Artefakte sind allerdings vor allem bei Bewegung schräger/runder Objektkanten gelegentlich doch deutlich sichtbar.


    Gesucht: Alles, was schneller läuft, ein besseres Verhältnis von Qualität und Bitrate bietet - und dabei zu möglichst vielen Geräten kompatibel bleibt.


    Besonders interessant wären natürlich Aufrufe, die es ermöglichen, die Originalauflösung (720*576 Pixel) beibehalten zu können und dennoch die Dateigröße gegenüber MP2 (.vdr/.ts) erheblich zu reduzieren.


    Das "Forschungsgebiet" scheint schon deswegen lohnend, weil automatische Divx-Erstellung (Xvid, MP4 etc.) durchaus eine "Killerapplikation" für VDR-Systeme gegenüber DVD-Recordern und MCE-Windosen darstellen kann - und da der Plattenplatz sowieso immer zu knapp wird...


    P.S.: vdr2itunes verwendet standardmäßig wohl, wie seine INI-Datei verrät (offenbar für eine andere ffmpeg-Version):

    Code
    -y -maxfr 30   -bitexact -vol 256 -vcodec xvid -s 320x240 -b 768 -acodec aac -ac 2 -ab 64 -f mp4
  • Hier mal die Parameter der von stocki empfohlenen ffmpeg-Version, die bei dem Videora iPod Converter mitgeliefert wird:

    VDR: ASRock ION 330-HT, yaVDR 0.5.0a TT-connect S2-3650 CI (DVB-S2 an USB, CI ungetestet), TeVii S660 (DVB-S2 an USB), Cinergy S2 USB HD (DVB-S2 an USB), HDMI mit Ton an 42"-LCD, MCE-Fernbedienung auch zum Einschalten (beim ASRock ION 330HT mitgeliefert)
    VDR im Ruhestand: Xeatre 6100 pro mit easyVDR 0.6.0 mit VDR 1.4.7 (FF, Budget)
    sonstige PVR: uralte Erfahrungen mit Topfield PVR 4000 und früher Grundig SeleXX (verschrottet)

    3 Mal editiert, zuletzt von CouchPotato ()

  • Beispiele:
    2 Pass:
    ffmpeg -f mpeg -y -i 001.vdr -vcodec h264 -pass 1 -me full -refs 3 -subq 5 -b 700 -rc_max_rate 768 -rc_buffer_size 244 -s 320x240 -r 25 -ac 1 -max_b_frames 0 -level 13 -f h264 /dev/null && ffmpeg -f mpeg -y -i 001.vdr -vcodec h264 -pass 2 -me full -refs 3 -subq 5 -b 700 -rc_max_rate 768 -rc_buffer_size 244 -s 320x240 -r 25 -ac 1 -max_b_frames 0 -level 13 -acodec aac -ar 48000 -ab 160 -ac 2 Oliver.mp4


    Good Single:
    ffmpeg -f mpeg -i 001.vdr -v 1 -vcodec h264 -crf 19 -refs 5 -loop 1 -deblockalpha 0 -deblockbeta 0 -parti4x4 1 -partp8x8 1 -partb8x8 1 -me umh -subq 6 -brdo 1 -me_range 21 -chroma 1 -threads 2 -slice 2 -bf 1 -bframebias 1 -b_strategy 1 -g 250 -keyint_min 25 -sc_threshold 40 -rc_eq 'blurCplx^(1-qComp)' -qcomp 0.60 -qmin 7 -qmax 35 -max_qdiff 4 -i_quant_factor 0.71428572 -b_quant_factor 0.76923078 -rc_max_rate 0 -rc_buffer_size 0 -aspect 4:3 -s 320x240 -r 25 -acodec aac -ab 96 -ar 48000 -ac 2 OUTPUTFILE1.mp4


    # The most important ones for iPod compatibility are
    # "-max_b_frames 0 -level 13 -rc_max_rate 768".
    # The most important one for high quality is "-loop 1" which
    # (contrary to the ffmpeg man page) activates the in-loop deblocker.
    # Most of the rest I cribbed from
    # http://lists.mplayerhq.hu/pipe…el/2006-March/008997.html

    VDR core Debian Nexus&SkyStar2
    Lenovo T61 Cooker streamdev & softdevice
    IAX² C4 3GHz 4G 600GR Mandriva Cooker HFC² DIVA¹
    c't vdr: recent Kernel : recent

  • -refs und -vcodec h264 kennen nun aber auch nicht alle Versionen.
    Für welches ffmpeg mit welchen Optionen kompiliert und ggf. zusätzlich installierten Komponenten ist dieser Aufruf gedacht?
    Wenn es sich per emerge oder z.B. als (source-)tarball irgendwo komplett herunterladen lässt, natürlich um so besser...

  • root@vdr2:~# dpkg -l ffmpeg
    Gewünscht=Unbekannt/Installieren/R=Entfernen/P=Säubern/Halten
    | Status=Nicht/Installiert/Config/U=Entpackt/Fehlgeschl. Konf./Halb install.
    |/ Fehler?=(kein)/Halten/R=Neuinst notw/X=beide (Status, Fehler: GROSS=schlecht)
    ||/ Name Version Beschreibung
    +++-================================-================================-================================================================================
    ii ffmpeg 20060430-0.0 audio/video encoder, streaming server & audio/video file converter
    root@vdr2:~# ffmpeg
    FFmpeg version CVS, Copyright (c) 2000-2004 Fabrice Bellard
    configuration: --prefix=/usr --libdir=${prefix}/lib --incdir=${prefix}/include/ffmpeg --enable-shared --enable-mp3lame --enable-gpl --enable-faad --mandir=${prefix}/share/man --enable-vorbis --enable-pthreads --enable-faac --enable-xvid --enable-dts --enable-amr_nb --enable-amr_wb --enable-pp --enable-libogg --enable-a52 --enable-theora --enable-libgsm --enable-x264 --enable-a52bin
    libavutil version: 49.0.0
    libavcodec version: 51.9.0
    libavformat version: 50.4.0
    built on Apr 30 2006 12:53:40, gcc: 4.0.4 20060422 (prerelease) (Debian 4.0.3-2)
    root@vdr2:~#

    VDR core Debian Nexus&SkyStar2
    Lenovo T61 Cooker streamdev & softdevice
    IAX² C4 3GHz 4G 600GR Mandriva Cooker HFC² DIVA¹
    c't vdr: recent Kernel : recent

  • Zitat


    libavutil version: 49.0.0
    libavcodec version: 51.9.0
    libavformat version: 50.4.0


    Wo kann man die Pakete im Source herunterladen?


    Mit google finde ich nichts passendes, hat jemand einen Link für mich?


    Gruß,
    gromit

    Mein Glotz-o-fon-Konservierer im Aufbau:
    vdr-2.3.1, v4l Treiber, OpenSuse 42.1, Satelco Easywatch DVB-C

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!