Welche CPU für VDR?

  • Hallo,
    eine Frage an die Hardware-kenner hier:
    ich möchte mir ein neues VDR oder HTPC aufbauen.
    Mainboard mit Sockel 939 steht schon fest.
    Welche CPU nemme ich am besten?
    Sollte sparsam (am besten passiv kühlbar) sein aber nicht zu langsam.

  • Hallo,


    habe auch ein ainboard sockel 939:


    rechner: Amd64 3200+ 2GB 400gb hdd ati x1300


    und meim vdr is sehr leise im gegensatz zu den anderen.


    Mfg

    Black Phenom II X6 1090T, GV-R597D5-2GD-B,Asus Crosshair IV Extreme, 2,5TB HDD, 8GB DDR3, ThermaTalk Armor+ VH6000BWS


    Activy 350 Sat DVB-S Haupauge Nova-S, 1000 GB Gen2VDR V2

  • eigentlich kannste von den athlon64 fast alle nehmen. wichtig ist nur, dass von deiner distri powernow unterstützt wird. dann taktet die cpu schön runter. somit kann ich meinen 2800+ passiv kühlen.
    mein kühler ist ein noname und wird via fancontrol gesteuert. solange ich nur fernseh schaue, bleibt der proz auf 1ghz und der lüfter steht (48-50 grad cpu temp).
    wenn ich filme umwandel, dann taktet er automatisch auf 1,8ghz und irgenwann läuft dann auch der lüfter an. allerding in mehreren stufen und bleibt eigentlich immer unhörbar.


    da der venice kern noch einen tick sparsamer ist, als mein clawhammer, würde ich dir zu einem 3000+ oder 3200+ mit eben diesem venice kern raten.
    eine alternative wäre auch ein sempron 3100+. da die zwei aber preislich nicht allzuviel trennt doch eher zum echten a64 raten.

    Distri: easyVDR 0.9.10-DEV (Karmic) http://www.easy-vdr.de
    VDR-Version:1.7.0
    Kernel:2.6.31.5
    Hardware:
    BE 2350 GF8200
    root: 80 GB 2,5" Laptophdd
    Video/Media: 400 GB Samsung SATA + 1TB WD SATA 1 x DVB Nexus 2.1 + 1 x budget
    Alles in allem: Power und dank Powernow sogar äusserst sparsam!

    Einmal editiert, zuletzt von lheik ()

  • Falls du noch auf Sockel 754 umschwenken könntest, wär natürlich ein Turion das optimale. Die MT Serie ereicht nur 25W Verbrauch.


    Wie sich das auf den Gesamt Verbrauch auswirkt, werd ich in den nächsten Tagen noch bei meinem Sys testen.

    Server: Intel NUC DN2820FYKH - Telestar DIGIBIT R1 (via SAT>IP) - 16GB SSD & RAID5 mit 3TB netto
    Client: Samsung BD-F6500 über Smarttv-Plugin

    Einmal editiert, zuletzt von chris281080 ()

  • also ich hab die orginal kühlung drin (AMD Boxed) diese is eigemtlich sehr leise werde aber bald auf wasserkühlung umstellen nachdem ich mein tft cube zusammen habe

    Black Phenom II X6 1090T, GV-R597D5-2GD-B,Asus Crosshair IV Extreme, 2,5TB HDD, 8GB DDR3, ThermaTalk Armor+ VH6000BWS


    Activy 350 Sat DVB-S Haupauge Nova-S, 1000 GB Gen2VDR V2

  • Mein a64 3200+ (Venice) lässt sich mit einem Scythe Ninja und C&Q problemlos passiv betreiben, unter Last lass' ich den 12cm-Lüfter per fancontrol ein wenig hochdrehen. Bin jetzt bei 37,5°C idle, bei 29°C Raumtemperatur, 0rpm. :D


    Der Lüfter ist allerdings gigantisch groß und passt in ein schmales Gehäuse nicht rein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!