Newbie & Lirc

  • Zitat

    Funktionieren denn die COM-Ports überhaubt?
    Lirc totgelöted?


    Ich hoffe doch nicht :)
    Spaß beiseite, ich hatte vor ein paar Tagen nachgemessen, ob vorne am Empfänger auch Spannung ankommt und das tut sie.
    Einmal sind es 5V und einmal was um die 2V, sollte also funktionieren.

  • Zitat

    Original von Gunnars
    ...Spaß beiseite, ich hatte vor ein paar Tagen nachgemessen, ob vorne am Empfänger auch Spannung ankommt und das tut sie.
    Einmal sind es 5V und einmal was um die 2V, sollte also funktionieren.


    Hi,
    also Pin 2 hätte schon gerne dauerhaft 5Volt
    http://linvdr.org/projects/vdr/vdr-2/


    oder verstehe ich dich falsch?


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Hallo Ulf,


    den Artikel habe ich nun endlich mal gelesen, weiß aber nicht, inwiefern er mich weiter bringen soll.
    Als LIRC Empfänger verwende ich die hier im zweiten Bild dargestellte Schaltung für den internen COM Port meines Fujitsu Siemens Rechners.


    Habe vorhin noch mal die Spannungen im Ruhezustand (Rechner ist aus, hängt aber am Stromnetz) gemessen und über Pin 1-2 sind es 5V, von Pin 1-3 sind es 2.7V.


    Gruß
    Gunnar

  • Hi,
    diesen Teil fand ich für dich intressant:

    Zitat

    Nun mag man sich fragen, wieso die Schaltung so wie sie hier dargestellt ist überhaupt funktioniert, denn der EIA-RS232-Standard definiert nur Pegel über 3 Volt beziehungsweise unterhalb von -3 Volt (RS232-Standard: -25 V bis -3 V = ’1’, 3 V bis 25 V = ’0’). Beim Empfang von IR-Signalen liegen jedoch an DCD 0 Volt. Alle gängigen I/O-Chipsätze interpretieren dies allerdings bereits als logische 1. So liegt etwa beim Klassiker unter den Pegelwandlerbausteinen MAX232 der Schwellwert bei 0,8 V.


    Also am DCD sollt gegen GND bei Signalempfang was unter 0,8 Volt sein,
    ob du das allerdings mit einem normalen (langsamen) Multimeter erhaschen kannst waage ich zu bezweifen.


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Hi,


    vielleicht einfach nochmal schauen, ob denn die geladenen Module über haupt machen, was sie sollen?


    1. Nach dem Laden von lirc_dev / lirc_serial sollte in der dmesg die entsprechende Meldung (auto detected active low receiver) auftauchen. In diesem Fall: Haken dran


    2. Mal mittels ls -l /dev/lirc* überprüfen, ob denn auch die richtigen Devices angelegt wurden.


    3. Bevor man der ganzen Geschichte mit irrecord zu Leibe rückt, würde ich mal mittels mode2 -d /dev/lirc oder mode2 -d /dev/lirc0 (je nachdem?) schauen, ob der Empfänger geht.


    Wenn er geht, sollten jetzt bei Tastendrücken der FB zahlreiche Meldungen über den Bildschirm huschen.


    Ich habe das dumpfe Gefühl, irrecord einfach nicht auf das richtige Device zugreift. Daher der Tip mit dem ls -l


    Gruß,


    rael

  • Hallo,


    also an Punkt 1 kann ich wohl nen Haken dran machen.
    Bei Punkt2 wird folgendes ausgespuckt:
    crw-rw-rw- ......... /dev/lirc
    *********......... /dev/lircd
    *********......... /dev/lircm


    Nach meinem Verständnis heisst das, der Empfänger wurde an /dev/lirc gefunden oder?


    Nun zu Punkt 3, hier passiert leider nix, d.h. nachdem ich mode2 -d /dev/lirc eingegeben und mit return bestätigt habe und dann auf der FB rumdrücke, erscheint nix auf dem Bildschirm.


    Achso, ich habe im Moment den Empfänger wieder am externen COM1 dran.


    Gruß
    Gunnar

  • Hmmm,


    strange.


    Also an 1 haben wir nen Haken... will sagen: wird korrekt erkannt.


    Dann sollte lirc_dev ja auch ein Device anlegen, welches man am timestamp erkennen kann....


    Leider hast Du genau diese Info nicht mitgeliefert :)


    Steht da wirklich ******* bei /dev/lircd ???? Habe ich ja noch nie gesehen.


    Was Dein Verständnis angeht: Der EMpfänger wird an einer Deiner seriellen SChnittstellen gefunden. An welcher, gibst Du ihm beim Laden der Module mit (via io / irq).


    Das Kernelmodul (lirc_dev) legt dann ein entsprechendes Device unter /dev/ an, wodurch der Zugriff auf den Empfänger abläuft... Ich hoffe, ich habe das mal so laienhaft richtig beschrieben.


    Daher sollte das entsprechende Device (/dev/lirc oder /dev/lirc0) auch einen recht frischen Timestamp haben, wenn es frisch / zum ersten mal angelegt wird.


    Dass kein lirc0 angelegt wird, macht mich ein wenig stutzig, schließlich verwenden die frischen / aktuellen Versionen von lirc -zumindest bei meinen handgefertigten Installationen- ebendieses Device.


    Du hast auch -nachdem Du den Empfänger jetzt wieder an COM1 hängen hast- das lirc_serial Modul mit den korrekten Parametern geladen?? lso für COM1??


    ratlos,


    rael

  • Nein, da stehen natürlich keine Sternchen. Nur so viel konnte ich mir auf dem Weg vom VDR zu meinem Laptop nicht merken und für so wichtig habe ich es auch nicht gehalten.


    Hier nun, was da genau steht:
    crw-rw-rw- 1 root 50 61, 0 Nov 15 2005 /dev/lirc
    srw-rw-rw- 1 root root 0 Jul 24 19:53 /dev/lircd
    prw-rw-rw- 1 root 50 0 Nov 15 2005 /dev/lircm


    Nach dem ich den vdr Prozess sowie lircd gestoppt habe, ich ich setserial /dev/ttyS0 uart none und danach modprobe lirc_serial aufgerufen.


    Basis ist ja LinVDR mit dem Mahlzeit ISO.


    Achso, mein VDR scheint etwas vorzugehen.


    Gruß
    Gunnar

  • Hi,


    Hmmm, irgendwie merkwürdig.


    Was wirft denn dmesg unmittelbar nach dem Aufruf von lirC_serial aus?


    Also jetzt erstmal folgendes :)


    1. rmmod lirc_dev
    2. rmmod lirc_serial


    Mit lsmod überrüfen, dass beide Module auch raus sind..


    3. modprobe lirc_serial
    4. modprobe lirc_dev


    Dann bitte dmesg | tail und den Output posten.


    Wenn ich das sehe, weiss ich, woran ich bin.


    Gruß,


    rael


    PS: Spitzen Grillwetter und ich muss abnehmen... damned....

  • Hallo,


    vor dem rmmod lirc_dev usw. muss ich den VDR beenden, sonst kommen da Meldungen, dass das Modul noch in Nutzung ist, richtig?


    Was ich gemacht habe:
    rmmod lirc_dev
    rmmod lirc_serial -> Module lirc_serial does not exist in /proc/modules


    lsmod | grep lirc -> keine Ausgabe


    modprobe lirc_serial
    modprobe lirc_dev


    dmesg | tail ->
    saa7146: unregister extension 'budget_av'
    saa7146: unregister extension 'budget_ci dvb'
    saa7146: unregister extension 'budget dvb'
    saa7146: unregister extension 'dvb'
    ACPI: PCI interrupt for devices 0000:00:0C.0 disabled
    b2c2_flexcop: B2C2 FlexcopII/II(b)/III digital TV receiver chip unloaded successfully
    lirc_dev: IR Remote Control driver registered, at major 61
    lirc_serial: auto-detected active low receiver
    lirc_dev: lirc_register_plugin: sample_rate: 0


    Ich hoffe, es hilft.


    Gruß
    Gunnar

  • Jajaja,


    einmal passt man nicht auf, dass ein Thread weitergeht :-))


    Also: Der LIRC-Receiver wird jetzt erkannt, wie man dem dmesg-LOG entnehmen kann.


    Wenn Du die Meldung "active low" darin vorfindest, bist Du schon "halb" am Ziel.


    Jetzt bitte folgendes machen:


    ls -l /dev/lirc*


    Hier werden jetzt die entsprechenden Devices angezeigt. Eines advon sollte einen recht aktuellen Zeitstempel mit sich rumschleppen.... Vermutung: /dev/lirc0


    Wenn das so ist, versuche bitte mal:


    mode2 -d /dev/lirc0


    Wenn Du jetzt Deine FB malträtierst, sollte es fluppen... auf dem Bildschirm also zahlreiche Meldungen hageln.


    Dann wieder melden :)


    Oder einen der anderen Threads zum Thema LIRC durchackern, in denen das weitere Vorgehen und auch der ein oder andere Hintergrund zu diesem Thema erläutert wird.


    rael

  • Zitat

    Jetzt bitte folgendes machen:


    ls -l /dev/lirc*


    Das habe ich ja schon mal gemacht, siehe einige Posts vorher, aber ein lirc0 gibt es da nicht, nur lirc, lircd und lircm. Scheint, als wenn kein /dev/lirc0 angelegt werden kann?


    Gruß
    Gunnar


    PS: die anderen Threads habe ich mir alle schon durchgelesen, nur wie bereits gesagt, fluppt da nix übern Bildschirm, wenn ich die FB quäle

  • Wenn es /dev/lirc gibt passts doch eh (sofern es funktioniert :D)
    mode2 -d /dev/lirc dann halt.
    vorher lirc stoppen


    /etc/init.d/lirc(d) stop


    Edit:
    OK, anscheinend hast das alles schon mal gemacht.


    Welche Log Meldungen bekommst beim entladen/laden der Treiber?

  • Hi,


    wenn Du vor dem Laden der Treiber ls -l /dev/lirc* machst, ist das ganz was anderes als wenn Du das machst, nachdem Dein Logfile die so heiß ersehnte Meldung "active low" in Zusammenhang mit LIRC rauswirft, trust me.


    Um die Vorgehensweise evtl. nochmal abzugrenzen:


    1. LIRC-Empfänger als Hardware Deinem Compi bekannt machen und einen entsprechenden IO-Bereich inkl. Ansprechmöglichektien zur Verfügung stellen


    ==> lirc_serial (weil es seriell geschieht) und lirc_dev (das LIRC-Device als solches, welches auf dem seriellen Treiber aufsetzt).


    "Unwillige" Schnittstellen / Kernel besänftigt man mittels setserial.


    Genau SO weit sind wir jetzt bei Dir.


    2. Testen, ob die HW auch geht:


    mode 2 -d /dev/lirc (oder eben /dev/lirc/0 oder /dev/lirc0), was auch immer gerade DA ist.


    mode2 funktioniert aber NUR, wenn lircd nicht läuft (sollte er aber noch nicht zu diesem Zeitpunkt...)


    3. FB anlernen / lirc.conf erstellen, damit LIRC etwas mit Deiner FB anfangen kann und die Tasten voneinander unterscheiden kann. Wahlweise kann man auch eine fertige CONF-Datei von www.lirc.org herunterladen.


    4. LIRCD hochfahren (/etc/init.d/lircd start oder wie auch immer das bei den unterschiedlichen Distributionen funktioniert) und dafür sorgen, dass es beim booten automatisch geschieht.


    5. Wunschweise booten. Funktionweise des LIRCD mittels irw testen. Jetzt müssen bei FB-Bedienung tastennahmen / bezeichner auf den Bildschirm geschrieben werden.


    6. VDR anlernen.


    Du siehst, wir sind bis jetzt immer noch bei Schritt 1. Dein LOG verrät uns, dass Dein PC die HW erkennt und der LIRC-TReiber ohne Murren installiert wurde... Jetzt also weiter mit mode2.


    rael

  • Hallo,


    habe eben noch mal alles bist zu Punkt 2 gemacht. Was mich dabei stutzig macht, ist das der Timestamp bei ls -l /dev/lirc* für /dev/lirc nicht aktuell ist, da steht wie bereits weiter oben gepostet was vom November 2005.
    Wenn ich eure Posts richtig verstanden habe, sollte dort ja ein aktuelles Datum drin stehen oder?


    mode2 bringt bei mir dann auch nix, d.h. ich drücke dann auf der FB herum, aber es passiert nix auf dem Bildschirm.


    Gruß
    Gunnar

  • HI,


    naja, ganz aktuelles Datum muss nicht sein...


    Hast Du denn ALLE Devices mal ausprobiert? Also alles, was auch nur im entferntesten auf /dev/lirc* hört?


    Eines muss gehen....


    rael

  • ich hab einen USB Technotrend Empfänger und find die Einstellungen nicht
    automatisch will der nicht leider


    bei meinem MLD Linux muss ich wohl in der rc.config
    Driver LIRC_DRIVER="lirc_serial" was anderes stehen aber wo find ich wie ich meinen USB konfigurieren muss ?


    die Fernbediehnung ist auch von Technotrend
    Vielleicht hat ja einer schon das Problem gehabt.

    Gen2VDR V2, 250 GB HDD;AMD 3000 mhz CPU 512 MBRam; DVB-S FF IR oboard defekt ; TT USB IR ;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!