kreiserfsd bringt meine Aufnahmen zum Ruckeln?

  • Hallo zusammen, ich muss Euch leider mal wieder um Rat bitten:


    Seit der letzten Neuinstallation vor einer Woche mit SuSE 8.1 ruckelt mein VDR des öfteren bei Aufnahmen. Ich habe schnell gemerkt, dass die Ruckler / Aussetzer immer dann erfolgen, wenn auf die HDD zugegriffen wird.


    Bei genauerer Betrachtung mit "top" habe ich festgestellt, dass bei den Rucklern der kreiserfsd aktiv wird, mit einer Last von so ca. 20 Prozent, aber das kann man nicht so genau sagen, es dauert leider zu kurz.


    Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte? Ich kann mich grob erinnern, dass es beim Reiserfs auch so etwas wie Datenlogging gibt, ich denke allerdings nicht, dass ich das angeschaltet habe. Wie finde ich das denn heraus?


    Vielen lieben Dank schon mal für's Lesen, Euer Christof!

    VDR 1.3.20 auf DVB-CVS vom 11.03.2005, SuSE 9.2, AMD Duron 600 MHz, Tyan Trinity KT Mother-Board, 256 MB Ram, 120 GB Platte, Hauppauge Nexus-S rev. 2.1, Geforce2MX mit TV-out

  • Zitat

    vdr:~ # hdparm -d /dev/hda


    /dev/hda:
    using_dma = 1 (on)


    Ja, der ist an.


    Komischerweise kommt das eben nicht immer, aber ab und zu vor.


    Gerade habe ich noch etwas gemerkt, und zwar wenn ich ZWEI Aufnahmen gleichzeitig laufen lasse, dann tritt das Problem verstärkt auf. Aber die Platte ist eigentlich ganz okay, die sollte das schon mitmachen.


    Zitat

    vdr:~ # hdparm -tT /dev/hda


    /dev/hda:
    Timing buffer-cache reads: 128 MB in 1.16 seconds =110.34 MB/sec
    Timing buffered disk reads: 64 MB in 2.18 seconds = 29.36 MB/sec

    (Werte bei einer laufenden Aufnahme)

    VDR 1.3.20 auf DVB-CVS vom 11.03.2005, SuSE 9.2, AMD Duron 600 MHz, Tyan Trinity KT Mother-Board, 256 MB Ram, 120 GB Platte, Hauppauge Nexus-S rev. 2.1, Geforce2MX mit TV-out

  • Tach Schinken,


    also, ich hatte das Problem damals auch mit reiserfs, vielleicht nicht ganz so extrem, wie du es da schilderst.. Das Problem trat nur zeitweise auf und vor allem dann, wenn ich eine Aufnahme laufen hatte und gleichzeitig ne Aufzeichung am Gucken war. Zudem hatte ich das /video Verzeichnis genau auf der gleichen Platte wie die Reste vom Linux. Gottseidank ist die Kiste damals kompletto abgeschmiert. Keine Sicherungskopie und kein gar nix. Auch wenn´s zwei ganz schlimme Wochen waren (viele haben geholfen, aber natürlich auch nen bisschen schadenfroh gegrinselt), habe ich dann alles unter /ext3 gemacht, für /video ne völlig autonome Platte genommen (damals hatter der alles vollgeschrieben und der Rechner ist wie gesagt ins Nirwana gestürzt).


    Seitdem das ganze mit Suse 8.2 Prof. unter /ext3 läuft, und ich für /video0 bzw. /video1 eigene Platten eingerichtet habe, ist Ruhe. Keine Aussetzer, Ruckler oder sonstwas mehr.


    Hilft zwar nicht wirklich weiter, ist aber nen Erfahrungsbericht, der dich vielleicht beim nächsten Wochenende wieder was Basteln lässt.


    DMA-Modus hatte ich damals auch alles aktiv. Hat nicht wirklich was geholfen.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    Einmal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • Zitat


    Komischerweise kommt das eben nicht immer, aber ab und zu vor.


    Der DVB-Treiber 1.0.0 hat eine DMA-Macke. Das ist im CVS beseitigt. Ich hatte hier auch Probleme mit einem Board mit VIA-Chipsatz


    ------------------ schnipp -------------


    Revision 1.62 / (download) - [select for diffs] , Fri Sep 5 08:07:02 2003 UTC (3 days, 10 hours ago) by holger
    CVS Tags: HEAD
    Changes since 1.61: +4 -2 lines
    Diff to previous 1.61


    apply DMA patch by Jon Burgess. Time for a bugfix release 1.0.1?


    ------------------ schnapp -------------



    Zitat

    Gerade habe ich noch etwas gemerkt, und zwar wenn ich ZWEI Aufnahmen gleichzeitig laufen lasse, dann tritt das Problem verstärkt auf. Aber die Platte ist eigentlich ganz okay, die sollte das schon mitmachen.


    vdr:~ # hdparm -tT /dev/hda


    /dev/hda:
    Timing buffer-cache reads: 128 MB in 1.16 seconds =110.34 MB/sec
    Timing buffered disk reads: 64 MB in 2.18 seconds = 29.36 MB/sec

    (Werte bei einer laufenden Aufnahme)
    [/quote]


    Die Platten sind schnell genug.


    P.S. Ich mach hier unter Reiser-FS mit 2 DVB Karten > 4 Aufnahmen gleichzeitig ohne Ruckler (mit einem Duron 1200).
    Wenn Du Reiser hast, bleibe dabei. Ext2 ist Steinzeit und Ext3 setzt auf die alten Strukturen auf. Das Dateisystem wurde nicht modernisiert sondern allenfalls restauriert. :)



    Alfred
    (seit Jahren alles auf Reiser-FS)

  • Zitat

    P.S. Ich mach hier unter Reiser-FS mit 2 DVB Karten > 4 Aufnahmen gleichzeitig ohne Ruckler (mit einem Duron 1200).
    Wenn Du Reiser hast, bleibe dabei. Ext2 ist Steinzeit und Ext3 setzt auf die alten Strukturen auf. Das Dateisystem wurde nicht modernisiert sondern allenfalls restauriert. :)



    Alfred
    (seit Jahren alles auf Reiser-FS)


    bei mir ebenso, 2 dvb-karten mehrere aufnahmen und wiedergabe gleichzeitig, kein ruckeln.
    alles reiserfs.


    allerdings ist er mir letzt immerzu stehengeblieben. in der logdatei war dann ein
    kernel oops. irgendwas mit reiserfs. da half nur noch von CD booten
    und fsck.reiserfs --rebuild-tree.


    und in der arbeit habe ich einen server, der kann auf
    eine datei in /etc/default nicht zugreifen. nicht lesen, nicht schreiben, nicht löschen.
    auch reiserfs. der hat auch schon mal einen kompletten directory tree verloren.


    auch seit jahren alles auf reiserfs, aber doch nicht so toll.

    VDR(Arbeitszimmer):
    INTEL SKYLAKE CORE i5-6500, 16GB, S2-3200, Ubuntu-16.04, DELL 21:9 Monitor


  • @All: Dann lass ich es mal bei Reiserfs und probiere einen neuen Treiber.


    Vielen Dank liebe Leute!

    VDR 1.3.20 auf DVB-CVS vom 11.03.2005, SuSE 9.2, AMD Duron 600 MHz, Tyan Trinity KT Mother-Board, 256 MB Ram, 120 GB Platte, Hauppauge Nexus-S rev. 2.1, Geforce2MX mit TV-out

  • Hmmmm, leider klappt es immer noch nicht :(


    Ich benutze den DVB-Treiber vom 01.08.03 und bei (beispielsweise) Timeshift läuft es so ab: Aufnahme läuft, keine HDD-Aktivität für mehrere Sekunden (5-10), dann plötzlich ein Ruckler und Schreiben auf der Platte. Manchmal ist auch noch ein kurzer "Schreiberer" vorher mit dabei, aber das Ruckeln bleibt.


    Hat noch jemand eine Idee, mein VDR ist quasi nutzlost, dauernd ruckelnde Aufnahmen ... :(

    VDR 1.3.20 auf DVB-CVS vom 11.03.2005, SuSE 9.2, AMD Duron 600 MHz, Tyan Trinity KT Mother-Board, 256 MB Ram, 120 GB Platte, Hauppauge Nexus-S rev. 2.1, Geforce2MX mit TV-out

  • Zitat

    Original von Schinken
    Hmmmm, leider klappt es immer noch nicht :(


    Ich benutze den DVB-Treiber vom 01.08.03 und bei (beispielsweise) Timeshift läuft es so ab: Aufnahme läuft, keine HDD-Aktivität für mehrere Sekunden (5-10), dann plötzlich ein Ruckler und Schreiben auf der Platte. Manchmal ist auch noch ein kurzer "Schreiberer" vorher mit dabei, aber das Ruckeln bleibt.


    Hat noch jemand eine Idee, mein VDR ist quasi nutzlost, dauernd ruckelnde Aufnahmen ... :(


    Poste bitte mal das Ergebnis von


    cat /proc/interrupts


    sowie


    cat /proc/pci



    Alfred

  • Ui, grosse Schande über mich, ich habe gerade festgestellt, dass der DMA-Patch (s.o.) erst ab dem 05.09.03 im Treiber ist, nicht schon im 01.08.03-Treiber.


    Ich hab' grade den 05.09.03-Treiber installiert und es scheint zu funktionieren, das Problem, das noch vor 5 Minuten reproduzierbar war, scheint jetzt nicht mehr aufzutreten! :)


    Nur zur Sicherheit, gibt es beim Folgenden noch etwas zu meckern?


    und


    Nochmal Danke, vielleicht hilft's auch dem einen oder anderen weiter ...

    VDR 1.3.20 auf DVB-CVS vom 11.03.2005, SuSE 9.2, AMD Duron 600 MHz, Tyan Trinity KT Mother-Board, 256 MB Ram, 120 GB Platte, Hauppauge Nexus-S rev. 2.1, Geforce2MX mit TV-out

  • Zitat

    Original von Schinken
    Ui, grosse Schande über mich, ich habe gerade festgestellt, dass der DMA-Patch (s.o.) erst ab dem 05.09.03 im Treiber ist, nicht schon im 01.08.03-Treiber.


    Ich hab' grade den 05.09.03-Treiber installiert und es scheint zu funktionieren, das Problem, das noch vor 5 Minuten reproduzierbar war, scheint jetzt nicht mehr aufzutreten! :)


    Sagte ich doch, daß der Treiber eine DMA-Macke hat.


    In der Interruptliste wollte ich nur sehen, ob sich die DVB-Karte ihren Interrupt mit einer IDE-Karte o.ä. teilt.



    Alfred


  • Nochmal ein Nachtrag:


    Wenn es noch Probleme gibt, stelle bitte im Bios Latency=32 ein.



    Alfred

  • Hallo alfman, schon mal vielen Dank für Deine Mühe!


    Ja, leider gibt es doch noch Probleme, meine Freude war wohl zu früh. Das Problem besteht immer noch, kurze Bild- und Tonstörungen bei einfachen Aufnahmen.


    Das Problem ist, ich kann es sehr schwer eingrenzen, das Problem tritt nicht immer reproduzierbar auf, manchmal dauert es einige Minuten, bis die Fehler auftreten, manchmal ich es auf dem Kanal, auf dem aufgenommen wird, besonders stark, auf den anderen Kanälen auf dem gleichen Transponder konnte ich nichts feststellen.


    Ich habe eben auch mal ext3 probiert, hat leider nichts gebracht :(


    Manchmal bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Fehler nicht vom schlechten Empfang kommen, aber wenn ich die Aufnahme abbreche, kommen ganz lange keine Fehler, schalte ich sie wieder ein, fängt es dann nach und nach wieder an (aber nicht so, dass es sich immer steigert, also ich denke keine Hitzeprobleme).


    alfman: Ich verstehe das mit der Latency leider nicht, habe im BIOS keine solche Einstellung gefunden (TYAN Trinity Board)


    Update: Ich habe jetzt den DVB-Treiber vom 07.09.2003 (CVS Snapshot) installiert (14.09. liess sich nicht kompilieren, segfault). Leider immer noch das gleiche Problem :(


    Ein weiteres Beispiel: Wenn ich während einer Sendung mp3's höre, dann gibt es jedesmal, wenn das HDD-Lamperl leuchtet, einen kurzen Ruckler im mp3 (das über ein smb-mount eingebunden ist).

    VDR 1.3.20 auf DVB-CVS vom 11.03.2005, SuSE 9.2, AMD Duron 600 MHz, Tyan Trinity KT Mother-Board, 256 MB Ram, 120 GB Platte, Hauppauge Nexus-S rev. 2.1, Geforce2MX mit TV-out

    Einmal editiert, zuletzt von Schinken ()

  • Nachtrag: Ich kopiere gerade ein paar VDR-Aufnahmen auf dem VDR von einer Partition auf die andere, das dauert natürlich (MC sagt 12MB die Sekunde, ist das normal?). Parallel lasse ich mit dem MP3-Plugin mp3s von einem SMB-Mount abspielen, und das ruckelt ziemlich, einige Verzerrungen und sowas, ca. alle 3 Sekunden.


    Ist das schon ungewöhnlich, die Last liegt so bei 95-100%?

    VDR 1.3.20 auf DVB-CVS vom 11.03.2005, SuSE 9.2, AMD Duron 600 MHz, Tyan Trinity KT Mother-Board, 256 MB Ram, 120 GB Platte, Hauppauge Nexus-S rev. 2.1, Geforce2MX mit TV-out

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!