Smart auslesen mit SATA HDD`s

  • Ich habe eine IDE Seagate Festplatte mit hilfe einer IDE->SATA Bridge an einen SATA Anschluß angeschlossen.


    Kennt jemand eine Möglichkeit die Smart Daten dieser Festplatte zu überwachen ? Es funktioniert mit smartctl nicht mehr.

  • Ich glaub das diese adapter die funktionen auch nicht unterstützen oder was meinst du mit "nicht mehr"? Gings denn schonmal mit dem adapter?

    Mein HTPC:
    Scenic 600/Cel. 700MHz auf D1219/384MB/160GB HDD/Nexus-S 2.3/Skystar 2.6D/AVBoard 1.4/Gentoo 2.6.xx mit VDR 1.4.xx

  • Mit richtigen SATAs geht das auch, sofern SMART im bios aktiviert ist. :)

    Mein HTPC:
    Scenic 600/Cel. 700MHz auf D1219/384MB/160GB HDD/Nexus-S 2.3/Skystar 2.6D/AVBoard 1.4/Gentoo 2.6.xx mit VDR 1.4.xx

  • Zitat

    Original von tüddelkopp
    Funktioniert das denn Grundsätzlich mit richtigen SATA HDD`s ?


    Mit aktuellem Kernel und aktuellen smart-tools soll es inzwischen gehen. Ich kann dir allerdings keine genauen Versionsnummern nennen. Eventuell also beides einfach mal aktualisieren.

  • Smart muss im BIOS nicht aktiviert sein. Das kann smartctl auch nachträglich machen.


    Echte SATA-Platten kann man ab Kernel 2.6.15 mit smartctl -d ata ... /dev/sda überwachen. Die genaue smartmontools version weiß ich nicht, mit 5.36 geht es jedenfalls.


    Ob die PATA-SATA-Bridge stört, weiß ich auch nichts, vermute aber mal nein, weil im wesentlichen nur die physikalische Übertragung anders ist.


    HTH Janne

  • Zitat

    Original von jannex
    Echte SATA-Platten kann man ab Kernel 2.6.15 mit smartctl -d ata ... /dev/sda überwachen. Die genaue smartmontools version weiß ich nicht, mit 5.36 geht es jedenfalls.


    Ob die PATA-SATA-Bridge stört, weiß ich auch nichts, vermute aber mal nein, weil im wesentlichen nur die physikalische Übertragung anders ist.


    HTH Janne


    Das war der entscheidende Tip, mit -d ata funktionierts. Super :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!