DD mit ac3dec funktioniert nicht

  • Hoi Leute,


    Ich hab folgendes Problem: Ich möchte ein analoges 5.1-Boxen-System über meine Soundkarte an meinen VDR anschließen.
    Ich hab dazu folgende Anleitung aus dem Wiki befolgt: http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…ystem_an_einer_Soundkarte


    Ich habe jetzt folgendes Problem:
    Wenn ich Dolby-Digital-Sound abspiele, z.B. auf Pro7 oder von DVD, bleiben die Lautsprecher einfach stumm (normales Stereo klappt). Wenn ich jedoch aus der Konsole heraus ein Testfile mit /usr/local/bin/ac3dec -6 test.ac3 abspiele klappt das tadellos.



    Auszug aus meiner /usr/sbin/runvdr:

    Zitat

    #!/bin/bash -p


    OPTIONS="$*"
    VDRCMD="/usr/bin/vdr -a '/usr/local/bin/ac3dec -6' $OPTIONS"


    Ich benutze c't-VDR 5 sowie eine Hauppauge WinTV DVB-C 2.1



    Ich hab jetzt schon zahlreiche Beiträge hier im Forum gelesen, bin aber langsam am verzweifeln... Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.


    Danke schonmal im Voraus.


    Greets,
    Sharraz

  • Check mal das Audioanschlusskabel Karte -> Board hatte bei mir Probleme mit der Belegung insbesondere GND..


    Gruß Tom

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • Zitat

    Original von tr500
    Check mal das Audioanschlusskabel Karte -> Board hatte bei mir Probleme mit der Belegung insbesondere GND..


    Gruß Tom


    Meinst du jetzt das Verbindungskabel TV-Karte --> Soundkarte? Das hab ich außerhalb gemacht, also Audio Ausgang in Line-in. Aber wenn ich das richtig verstanden habe ist das doch sowieso nur für den Stereo-Sound oder? Die DD-Signale sollten doch irgendwie intern im Computer an die Soundkarte weitergeleitet werden, oder?


    Greets, Sharraz

  • Hallo Sharraz,


    wollte mal fragen, ob Du inzwischen eine Lösung gefunden hast. Habe leider gerade genau das gleiche Problem. ac3dec mit Testfile geht. Beim TV schauen bleibt der Ton immer stumm, obwohl ich im Menü Audio (grün) und dann die DD Tonspur ausgewählt habe.


    Ich setze easyvdr 0.4 und die gleiche DVB-C Karte wie Du ein.


    Viele Grüße
    Philipp

    Mein VDR: Debian GNU Linux Sarge 3.1, TT Premium DVB-C 2300, Asus P3C-E, PIII 650

  • vielleicht liegt dein problem daran, dass du den parameter ab ctvdr45 in der /etc/default/vdr übergeben musst, und nicht in der runvdr...


    Ich habe den Transfermode patch...eine Audigy2ZS als Soundkarte, sowie die einträge in der /etc/default/vdr, den rest wie im wiki...und es läuft... achte darauf, dass vdr mitglöied von audio ist, wie schon beschrieben wurde...



    gruß


    donulfo

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!