[gelöst] Immer wieder APIVERSION

  • Hallo,


    ich bastel mir eine Developerumgebung, diese habe ich wie folgt eingerichtet:


    - VDR 1.4.1 und das 1.4.1-1.diff von Cadsoft runterladen, entpackt und Symlink auf VDR gesetzt, sowie das diff mit "patch -p1 >1.4.1-1.diff" eingespielt.
    - Frank99 neuste Pluginssammlung nach VDR/PLUGINS gelden und entpackt. (BigBatch noch nicht eingespielt)
    -make all plugins ausgeführt.


    VDR wird erstellt (ohne Fehler, nur eine Warnung wegen posix) jedoch werden die Plugins nicht kompiliert. Folgender Fehler kommt


    "ERROR: plugin <PluginnamenHierEinsetzen> doesn't honor APIVERSION - not compiled!"


    Wenn ich mir das makefile der aufgelisteten Plugins anschaue bekomme ich das zu sehen
    "APIVERSION = $(shell grep 'define APIVERSION ' $(VDRDIR)/config.h | awk" (es geht noch weiter, jedoch aus Platzgründen weggelassen)


    Ich bin zeit ner Weile am rumwurschteln (vorher mit der 1.4.0 Version) aber der Fehler bleibt :(


    Was fehlt mir hier?


    DVB Treiber sind die CVS von ...ähh vorgestern, als Develsystem kommt eine "Mahlzeit.iso" mit linvdr 7 und den ganzen kompiliertools (gcc 2.95, make 3.79.1, patch 2.5.4)


    MfG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

    Einmal editiert, zuletzt von kris ()

  • Hallo,


    Versuche mal in der Haupteben der Plugins dieses:


    Code
    sed -i -e s/VDRVERSION/APIVERSION/g Makefile


    Das hilft bei den meisten.


    Gruss,
    Timo

    yaVDR 0.4-pre1 on ASUS 1015PN -> Big Screen and XBMC remote on Android.

  • Ville Skyttä hatte auf der ML folgendes gesposted und damit gings bei mir bisher immer einwandfrei:

    Code
    Plugins that have not been changed to use APIVERSION yet upstream can be usually locally updated with something as simple as:
    $ sed -i -e s/VDRVERSION/APIVERSION/g Makefile
    
    
    ...and somewhat off topic, the DVBDIR changes can be done with:
    $ sed -i -e '/^DVBDIR/d' -e 's|-I$(DVBDIR)/include||' Makefile


    Grmmpff, zu spät ;)

  • Hi,


    sorry, habe vergessen es zu erwähnen, habe ich schon gemacht. Die makefiles wurden ja auch verändert (habe es mit diff -naur verglichen), klappen tut es dennoch nicht.


    Außerde sind die Frank99 Plugins schon fertiggepatcht.


    MfG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • :)


    Aber: schliesslich haben wir ja nun einen 1.4er - also stable.
    Dennoch ist bei fast allen Plugins dieses Problem bzw. werden immer wieder Patches oder CVS' benoetigt. Das ist bei einer Developer-Version okay, aber
    ein Stable hat doch besseres verdient, oder?


    Vorschlag: ich faende es klasse, wenn wieder ein Download-Bereich hier oder in das WIki kommt, wo zum. kompilierbare Plugins fuer den VDR existieren.
    Das muessen ja nicht immer die aktuellsten sein - nur sollten die eingermassen laufen und gg. den 1.4er kompilierbar sein.


    Die wichtigsten Plugins reichen ja. Okay sieht jeder anders, was wichtig ist, aber das waeren meine Favoriten:


    - Streamdev
    - Burn
    - MP3(ng)
    - DVD
    - Femon
    - ggf. teletext
    - ggf. softdevice


    Was haelt Ihr davon, wenn zum. ein initialer Satz f.d. 1.4er zentral ingendwo hinkommen wuerde?


    Gruss,
    Timo


    P.S.: nicht falsch verstehen: ich lobe audruecklich die Arbeit der Entwickler und ist nicht als Kritik gemeint!!!

    yaVDR 0.4-pre1 on ASUS 1015PN -> Big Screen and XBMC remote on Android.

  • Hi, das Problem hatte ich auch. Mit einer neuen Version von grep ist es verschwunden.


    Ich habe das grep mal auf Rapidshare hochgeladen:


    grep-for-linvdr-0.7.gz


    Einfach entpacken und nach /bin kopieren.


    Gruß


    Getty

    Hardware: AMD Sempron 2200, Asrock K7VT4A PRO, 400 GB SATA, IR-Einschalter, GLCD 128x64, TT 2300S, Technisat Skystar 2, WLAN D-Link G520+, DVD Brenner
    Software: easyVDR, VDR 1.4.7-ext30, Kernel 2.6.21.3

  • Hi,


    firefly
    habe ich gerade gemacht aber "make: *** Keine Regel, um ?clean_plugins? zu erstellen. Schluss." ist nicht wirklich erfreulicher.


    Nach einem "make plugins" erscheint derselbe fehler wie im ersten Post beschrieben.


    ein "make all" IM Pluginsverzeichnis kappt anscheinend (ev wird eine libvdr-Pluginname.so erstellt)


    MfG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Freut mich, dass ich auch mal helfen konnte ;)

    Hardware: AMD Sempron 2200, Asrock K7VT4A PRO, 400 GB SATA, IR-Einschalter, GLCD 128x64, TT 2300S, Technisat Skystar 2, WLAN D-Link G520+, DVD Brenner
    Software: easyVDR, VDR 1.4.7-ext30, Kernel 2.6.21.3

  • Hi,


    firefly
    naja, aber was hätte clean-plugins auch cleanen sollen :D war ja nichts da...


    getty
    War ein Goldtip, nun hat mein armes MacBook hier einiges zu tun (LinVDR kompiliert vor sich hin und WindowsXP kopiert fleißig 4 Gigabyte daten) :D


    MfG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Hrhr... :ausheck Wenn Du das fertig hast, lädst Du die ganze Geschichte bestimmt irgendwo hoch, oder? :streichel

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • kris:


    Freu Dich nicht zu früh. Ich habe mir mal Frank's Plugin-Paket runtergeladen und versucht diese zu kompilieren.


    Nach vielen Stunden Arbeit mit dem Nachinstallieren von diversen Paketen und Libs habe ich so ca. 75% geschafft. Ob die dann auch noch mit der Umgebung von Cody kompatibel sind ist noch fraglich...


    Viel Erfolg


    Getty

    Hardware: AMD Sempron 2200, Asrock K7VT4A PRO, 400 GB SATA, IR-Einschalter, GLCD 128x64, TT 2300S, Technisat Skystar 2, WLAN D-Link G520+, DVD Brenner
    Software: easyVDR, VDR 1.4.7-ext30, Kernel 2.6.21.3

  • Hi,


    Boergen
    könnte ja daraus ne Iso basteln... Wenn es läuft :D


    Getty
    jau, der meckert hier bei diversen Plugins rum, ich werde erstmal den bigbatch installieren und mich nach und nach auf fehlersuche begeben :D


    MfG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Fehlen nicht eigentlich auch diverse Abhängigkeiten bei vielen Plugins? Wenn ich mir vorstelle, was ich bei meinem selbstkompilierten System alles nachinstallieren musste... Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du alle Abhängigkeiten für alle Plugins aus Franks Paket installiert hast. Oder doch? ;)

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Boergen ()

  • Nee, ich hatte ja geschrieben, dass ich viele nicht kompiliert bekomme.


    Ja, so'n Developer-Image wäre etwas feines.


    Fraglich ist auch, ob dass, was ich da nachinstalliert habe, alles kompatibel zum aktuellen Cody/Tarandor-System ist. Ich habe mein Dev-System auf einem VirtualPC installiert. Mein Laufzeitsystem im Wohnzimmer möchte ich damit noch nicht bestücken...

    Hardware: AMD Sempron 2200, Asrock K7VT4A PRO, 400 GB SATA, IR-Einschalter, GLCD 128x64, TT 2300S, Technisat Skystar 2, WLAN D-Link G520+, DVD Brenner
    Software: easyVDR, VDR 1.4.7-ext30, Kernel 2.6.21.3

  • Das könnte man evtl. mal testen. Falls das funktioniert, könntest Du vielleicht Deine Dev Umgebung irgendwie verpacken und anbieten. Als VMWare Image z.B.


    Kannst ja mal ein paar von Dir kompilierte Plugins hier reinstellen. Ich teste gerne, ob sie funktionieren. Mein Sys ist noch Cody-kompatibel.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Rehi,


    Am coolsten waere natuerlich ein Paket inkl. passenden Dependencies :) Und zwar mit passenden Makefiles, die diese Dependencies nicht ins System oder nach /usr/local sondern in einen eigenen Ordner schreiben, z.B. nach /opt/vdr-[version]...
    Dann koennte man immer schoen parallelisieren :) Stichwort FFMPEG und Plugins, die diverse Versionen erfordern...
    Hatte es mal probiert, aber leider haben nicht alle Makefiles/configures andere Pfade akzeptiert bzw. Plugins hatten hartkodierte Pfade.


    Naja, wann wird ja traeumen duerfen :)


    Gruss,
    Timo


    EDIT: P.S.: mh, oder ist genau chroot() fuer sowas gut? Warum faellt mir das immer zu spaet ein? :)

    yaVDR 0.4-pre1 on ASUS 1015PN -> Big Screen and XBMC remote on Android.

    Einmal editiert, zuletzt von blazko ()

  • Ich glaube, dass es gar nicht schlimm ist, dass man keine allgemeingültige Dev Umgebung haben kann. Die wäre auch schon ziemlich fett. Deshalb ist es schon fast Wahnsinn, was Cody da ständig fabriziert. ;)


    Ich finde aber, dass es helfen würde, wenn mehr Leute mithelfen würden, Plugins für LinVDR auf aktuellem Stand zu halten. Es kommen zwar nicht mehr allzu häufig neue Pluginversionen raus, aber wenn sie kommen, dann dauerts meist recht lang, bis sie auch für die breite Masse für LinVDR verfügbar werden. Meist erst dann, wenn Cody wieder Langeweile hat. :D


    Ein LinVDR Plugin Repository wäre evtl. ne Maßnahme.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!