Newbie Section

  • Jo
    So geht es mir auch *Grins*
    Also zum täglichen gebrauch möchte ich Windows nicht missen - (vielleicht weil ich auch Beruflich haupsächlich mit Windows Netzwerken arbeite).
    Aber Linux hat was das kann man nicht abstreiten.

  • An einem Newbee-Forum hier im Board sind doch die Admins gar nicht interessiert (auch wenns ein vorhanden ist), dann muß man sich ja mit "Minder-Dumm-User-Fragen" beschäftigen ... so wurde mir das zumindest recht deutlich vermittelt.


    Ich finde die Beschreibung dieses Forums ("Für windowsgeschädigte User ...") auch ziemlich abwertend und bestätigt mich nur in der Meinung, daß Ihr mit Newbees nix am Hut haben wollt.


    Aber daß jeder mal irgendwann angefangen hat, und daß gerade VDR durch seine komplexen Möglichkeiten (incl. der systemnahen Dinge, die VDR überhaupt erst interessant machen gegenüber der viel geringeren Windowsmöglichkeiten) eine Einstiegsdroge für Linux sein kann, das wird hier nicht gerne gehört und ist nicht interessant für die admins.


    Stattdessen bekommt man eine boardmessage, ob man den thread löschen kann, weil "die Frage doch wirklich zu peinlich sei" und so weiter.


    Die Frage ist:


    Wen wollt Ihr mit diesem Foren-Board "VDR-Fan-Forum" erreichen?


    Ist es eine Austauschplattform für VDR mit all seinen Facetten (also von VDR-Newbees und Linuxneulingen bis zu den Linuxprofis) oder ist es lediglich ein Forum zum Austausch, wenn man dem "Linux- und VDR-Kenntnis-Level" der Admins entspricht?


    Dann deklariert Euer Forum, "nur für erfahrene VDR-Anwender - Anfänger bitte woanders suchen (wie mir hier auch schon gesagt wurde)", dann ist das klar und ihr müßt Euch nicht mit uns VDRAnfängern behängen.


    btw, ich habe hier auch schon einmal gefragt, ob Ihr uns Newbees ein gutes Linux-forum empfehlen könnt. diese Frage hatte ich gestellt, daß ich Euch nicht mit meinen Linux-Newbee-Fragen langweilen muß.


    Die Antwort war vom admin: "ob ich schonmal was von google gehört habe" und wollte damit auf mein Netzwerkproblem "antworten", und nicht auf meine Frage nach einem Forum. Diese wurde ignoriert. Nur ein anderer freundlicher VDR-Boardteilnehmer empfahl mir http://www.linuxforen.de.


    Das zeigt mir, daß die admins hier null Interensse daran haben, sich mit Neulingen zu beschäftigen, selbst wenn sie die Chance hätten, den Neuling auf ein linux-Forum verweisen zu können. Ihre Beschäftigung mit Neulingen besteht daraus, diese bloszustellen, eindeutig unverschämte Antworten auf höflich gestellte Fragen zu stellen, etc.


    Wenn ich mich so unseren Neulingen gegenüber verhalten würde, wie die Admins hier, dann würde meine Community heute nicht über 480 User betragen, und schon 2-einhalb Jahre alt sein.


    Wenn ich danach gefragt hätte, wie man den linux-kernel compiliert, hätte ich die Aufregung ja verstanden ...

  • traurig, traurig aber wahr.


    ich habe auch das gefühl, dass newbee fragen hier sehr schnell abgewürgt werden. wenn man hier c++ nicht wie seine muttersprache beherrscht und aktiv an problemlösungen mitarbeiten kann, ist man schnell unten durch, und wird mit dummen kommentaren abgespeist.


    so kann man keine community aufbauen, schon gar keine open-source community.


    ich selbst habe vor mehr als einen jahr mit yabb (yet another bulletin board). die perl version eures yabb se. am anfang verstand ich nur bahnhof aber mit hilfe der community verstand ich die software und bin nun ein wertvolles mitglied mit fast 500 sinnvollen, freundlichen und newbee-verständnisvollen beiträgen. viele meiner ehemaligen newbees sind auch heute noch in der community aktiv und unterstützen ihrerseits den freien gedanken von opensource.


    in diesem sinne viel glück mit eurem elitären kreis.


    cu atosch

  • @ Ronny:

    Zitat

    "The World was better when you toying with Windows"


    Ist das Dein Leitspruch als Admin hier im Forum?


    Ich versuche dieses englisch mal zu übersetzen:
    "Die Welt wäre besser, wenn Du mit Windows spielen würdest"


    Heisst das, Du bist gar nicht daran interessiert, daß man sich als Windows-User mit Linux beschäftigt, also daß man nicht von Windows zu Linux wechseln solle? Komische Einstellung ... Ich dachte immer, Linux sollte Windows zumindest ein wenig Konkurrenz machen. Aber mit so einer Einstellung motiviert man keine Windows-User zu Linux wechseln.


    So versteht man atoschs Posting schon sehr gut: Du willst einen elitären Kreis von Linux-VDR-Usern und keine "Switcher", die vor haben, von Windows von Linux zu wechseln, selbst wenn dieser Weg über VDR läuft.


    Das finde ich schlicht gesagt zum [Blockierte Grafik: http://www.seti-deutschland.de/spImages/smilies/kotz.gif] - nur um in Deinem Höflichkeits-Level zu bleiben....

  • Hi


    Ich geb jetzt mal auch meinen Senf dazu! Auch auf die Gefahr hin, ich werde gesteinigt!!!


    @ Steff

    Zitat

    An einem Newbee-Forum hier im Board sind doch die Admins gar nicht interessiert (auch wenns ein vorhanden ist), dann muß man sich ja mit "Minder-Dumm-User-Fragen" beschäftigen ... so wurde mir das zumindest recht deutlich vermittelt.


    So isses eigentlich nicht! Wenn der Eindruck entsteht, dann tut mir das echt leid!!!
    Es ist aber auch so, das SEHR viele nicht richtig bzw. nicht alles lesen (geht mir auch oft so) und dann hier Fragen gestellt werden, die bei Hubertus auf der Seite(die VDR-Bibel) oder in anderen Threads schon eindeutig erklärt werden.


    Zitat

    Ich finde die Beschreibung dieses Forums ("Für windowsgeschädigte User ...") auch ziemlich abwertend und bestätigt mich nur in der Meinung, daß Ihr mit Newbees nix am Hut haben wollt.


    Gut, man kann es anders Ausdrücken!
    Du mußt aber auch zugeben, das Windows die User sehr verwöhnt (Motto -> Klick und gut). Viele wissen nichtmal, wie verwöhnt sie sind! Das merkt man vorallen, wenn mal was ungewohntes passiert. Dann wird erst HILFE geschriehen und dann mal nachgedacht (was könnte das sein / warum kam das / was hab ich gemacht / ...). Das liegt aber weniger an den Usern, sondern an Windows! Wenn man eine Umfrage bei Windows - Usern machen würde, mit der Frage "Was ist eine Kommandozeile", sagen bestimmt über 90% das Falsche oder "Keine Ahnung".


    Kannst ja mal ne Beschreibung für den Newbee - Bereich posten, die deiner Meinung nach besser passt!


    Zitat

    Aber daß jeder mal irgendwann angefangen hat, und daß gerade VDR durch seine komplexen Möglichkeiten (incl. der systemnahen Dinge, die VDR überhaupt erst interessant machen gegenüber der viel geringeren Windowsmöglichkeiten) eine Einstiegsdroge für Linux sein kann, das wird hier nicht gerne gehört und ist nicht interessant für die admins.


    Das hier jeder klein Angefangen hat ist klar. Mit der "Einstiegsdroge" hast du auch irgendwie recht. Nur was willst du genau sagen? Es wird im normalfall alles erklärt, wie was zu machen ist. Wer mehr wissen will und tiefer in Linux einstegen wie, geht Irgendwann auf die Suche nach Informationen.
    Ich habe auch mit einer Kopierten Version von Suse 7.3 angefangen, habe mir dan Suse 8 GEKAUFT und inzwischen etliche Teuros in Bücher und Zeitungen inverstiert. Ich verstehe auch nur die hälfte, gehe aber auch auf suche noch den Antworten und lassen mir selten was vorkauen(nur wenn ichs wirklich nicht kapiere). Damit sind wir wieder beim lesen und nachdenken.


    Zitat

    Stattdessen bekommt man eine boardmessage, ob man den thread löschen kann, weil "die Frage doch wirklich zu peinlich sei" und so weiter


    Dazu sag ich nur ein: Schau dir mal verschiedene VDR-Seiten im Netz an! Die verweisen ALLE auf die VDR-Bibel von Hubertus Sandmann. Die Seiten, die nicht darauf Verweisen, sind im Normalfall in Englisch und verweisen auf die Mailing-Liste. Falls dem nicht so ist, kannst du ja die Links ja mal posten und ich schau sie mir mal an.
    Das Hubertus die Seite noch nicht auf vdr > 1.1.14 gebracht hat, wird schon seine Gründe habe(z.B. das nicht alles ohne Eingriffe in div. Dateien geht, denke ich mal)
    (@all: Die Message kam von mir und ich hätte schon wieder so eine, verkneife es mir aber diesmal)


    Zitat

    Ist es eine Austauschplattform für VDR mit all seinen Facetten (also von VDR-Newbees und Linuxneulingen bis zu den Linuxprofis) oder ist es lediglich ein Forum zum Austausch, wenn man dem "Linux- und VDR-Kenntnis-Level" der Admins entspricht?


    Es soll für alle sein, nur sollte man schon selber was machen und nicht alles schritt für schritt vorgesagt kriegen wollen. Dann wird man nie Verstehen, was man gemacht hat und IMMER die selben Probleme haben.


    Zitat

    Dann deklariert Euer Forum, "nur für erfahrene VDR-Anwender - Anfänger bitte woanders suchen (wie mir hier auch schon gesagt wurde)", dann ist das klar und ihr müßt Euch nicht mit uns VDRAnfängern behängen.


    Das ist aber Unfair gegenüber den anderen Usern und den Admins! Hier wurde schon vielen Usern geholfen, die auch geraden Angefangen haben.


    Zitat

    btw, ich habe hier auch schon einmal gefragt, ob Ihr uns Newbees ein gutes Linux-forum empfehlen könnt. diese Frage hatte ich gestellt, daß ich Euch nicht mit meinen Linux-Newbee-Fragen langweilen muß.


    Die Antwort war vom admin: "ob ich schonmal was von google gehört habe" und wollte damit auf mein Netzwerkproblem "antworten", und nicht auf meine Frage nach einem Forum. Diese wurde ignoriert. Nur ein anderer freundlicher VDR-Boardteilnehmer empfahl mir http://www.linuxforen.de.


    Das zeigt mir, daß die admins hier null Interensse daran haben, sich mit Neulingen zu beschäftigen, selbst wenn sie die Chance hätten, den Neuling auf ein linux-Forum verweisen zu können. Ihre Beschäftigung mit Neulingen besteht daraus, diese bloszustellen, eindeutig unverschämte Antworten auf höflich gestellte Fragen zu stellen, etc.


    Evtl. hat das Forum ja nicht gekannt !?!
    Er hat dir aber auch geschrieben, wo du etwas zu deinem Problem findest kannst und sogar das später Ergebnis mit Aufgezählt! Oder wie war das mit der 'Automatische Speed Erkennung abschalten ' ???


    Womit wir wieder beim lesen wären


    Zitat

    Wenn ich mich so unseren Neulingen gegernüber verhalten würde, wie die Admins hier, dann würde meine Community heute nicht über 480 User betragen, und schon 2-einhalb Jahre alt sein.


    Ich wollte gerade Schauen, wie Aktiv die User dort sind! Hier im Forum werden Regelmäßig User gelöscht, die schon länger nicht mehr eingeloggt waren. Ware das nicht gemacht worden, hätte dieses Forum mehr User!!!


    Zu deinem Letzten Posting:
    Willst du behaupten, du spielst mit Linux? Klar das geht, nur ist es nicht der Sinn dieses Forums! Hier geht es darum, den VDR stabil zum laufen zu bringen und nicht um mit Linux zu "spielen".



    Abschließen noch etwas:
    Wer sich das Forum hier vorher etwas genauer durchließt, der ist auf Ronny schon vorbereitet. Er hat halt nicht die Ruhe und kann leicht gereizt werden, was aber nach einigen Thread hier nicht verwunderlich ist.

    Dirk

  • Newbee oder Newbie .. o.k. letzteres ist sicher richtiger, als die Bienenversion ;)


    Danke für Deine ausführliche Antwort Obelix. Ich weiß Deine Bemühungen zu schätzen. Es ist halt alles eine Frage des Tons. Ich lasse mich gerne zurechtweisen, eines besseren belehren und gestehe auch Fehler ein - es ist alles eine Frage des Tons und des höflichen miteinanders, wie es unter Menschen, die ein sachliches Thema behandeln, üblich sein sollte.


    Dass Ronny (=Bashy) sich manchmal nicht im Griff hat, weil er ein kleiner Windowsuserhasser ist (sorry, kommt so an, und er vorverurteilt dadurch andere Menschen ;) ist nicht zu entschuldigen. Ich habe viel Respekt vor seiner Arbeit als Script-Schreiber für die VDR-Installation. Auch das war ein Grund für eine Anmeldung hier im Board, obwohl ich einen Konflikt mit ihm auf mich zukomen sah. Denn ich habe das Forum als Gast bereits vor meiner Anmeldung längere Zeit verfolgt.


    Es tut mir leid, wenn ich durch Ronnys Auftreten alle Admins und Moderatoren über einen Kamm geschert haben sollte. Wird nicht wieder vorkommen. Ich wurde ja soeben eines Besseren belehrt.


    Auch möchte ich mich entschuldigen, falls ich etwas scharf und vielleicht unbeabsichtigt provozierend geschrieben haben sollte. Ob sich meine Vorwürfe jedoch (hoffentlich nicht) bestätigen, wird die Zukunft zeigen.


    Ich gebe noch zu bedenken, daß es gerade für einen Newbie manchmal nicht sehr leicht ist, zu erkennen, wann es eine Frage ist, die man besser erst nach noch längerer Recherche stellt, oder gleich damit rausrücken kann.


    Denn Newbies haben ein großes Problem:
    gute Quellen für Antworten auf ihre Anfängerfragen zu finden. Denn hier hat der erfahrene Anwender eindeutig die Nase vorn: er weiß, wo er nachlesen muß, das weiß ein Newbie nicht immer.


    Dazu kommt, daß ich als Linux-Newbie die Erfahrung gemacht habe, daß sich viele Quellen unterschiedlich äußern, was wiederum zu Verwirrungen führt, die ein erfahrener Anwender leicht zu umschiffen weiß.


    Selbst wenn der Newbie eine Informationsquellen kennt, dann kann er nicht einschätzen, was dies taugt und ist auch hier wieder auf die erfahreneren Anwender angewiesen, sofern diese dazu bereit sind.


    Nochmal kurz zu Hubertus' Bibel: Ich habe in keinster Weise erwartet oder "gefordert", daß Hubertus eine Anleitung/Howto für jede kleine Developer-Version herausbringt. - Das war alleine Ronny's überzogene Fehlinterpretation meiner einfachen Frage.


    Meine Frage bezog sich lediglich auf die Möglichkeit, ob es vielleicht auch noch andere Quellen für Informatinen gibt, wie die 1.1.19 sinnvoll zu installieren sei. Mittlerweile warte ich auf keine Antwort mehr dazu ;) Womit wie wieder beim Thema "Quellen finden ist schwer" sind.


    Danke nochmal Obelix, daß Du Dir die Zeit genommen hast, so ausführlich zu antworten - im Falle von Ronny war es vielleicht wirklich bessser, erstmal darüber zu schlafen. Vielleicht kommt er ja noch runter von seinem elitären Trip. Das ist grundehrlich und in keinster Weise beledigend gemeint.


    P.S. Ronny, ich arbeitete bis vor einem Jahr ausschließlich mit OS/2. Also von einem klassichen Windowsuser (wie er in Deinen Augen exsistiert) kann bei mir sicher nicht die Rede sein ;D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!