Suche: IP switch

  • ct hat doch dieses tolle Projekt gehabt mit dem man 230V über TCP/IP schalten kann.
    Jetzt brauche ich dieses ding nicht erst in ein paar Wochen (so lange würde das bestellen der Teile plus löten in ansruch nehmen) sondern ASAP.


    Kennt jemand einen Hersteller der die Dinger baut? Und nicht gleich 500€ haben will? Also Preis-Leistung gut ist. (ePowerswitch hatte ich schon gefunden 480€)


    Theoretisch reicht eine IP switch mit einem 230V anschluss, muss nur einen PC neustarten.


    Danke, UKFencer

  • hi UKFencer,


    Versuchs mal mit X10 Funktioniert bestens. Benötigt aber einen laufenden VDR oder einen anderen rechner der über ein WEB das X10 protokol übers Stromnetz sendet.


    ich habs bei mir im einsatz.


    siehe mal unter www(dot)lemac(dot)ch nach, da ist das ganze etwas beschrieben und sonst unter google naxh X10 suchen


  • muss absolut stand-alone sein...habe keinen Linux-PC da...ist für einen "Freund" der nur Win2000 hat.


    Danke trotzdem

  • manchmal findet man in der Bucht gebrauchte Netzwerk-management fähige USVs. Damit kannst Du dann den oder die Verbraucher auch Power On reseten. Je nach Angebot wäre das eine Alternative. Meistens sind dort die Akku Packs hin. Neue brauchen da aber nicht rein und Du hast auch den Mehrwert des Netzspannungsschutzes bei einer Online-USV.


    Gru0 Fr@nk

  • Zitat

    Original von lola
    manchmal findet man in der Bucht gebrauchte Netzwerk-management fähige USVs. Damit kannst Du dann den oder die Verbraucher auch Power On reseten. Je nach Angebot wäre das eine Alternative. Meistens sind dort die Akku Packs hin. Neue brauchen da aber nicht rein und Du hast auch den Mehrwert des Netzspannungsschutzes bei einer Online-USV.


    Gru0 Fr@nk

    das wäre auch eine Idee.


    Habe jetzt bei einem Händler folgendes entdeckt http://www.gude.info/frame-power-control-net-kalt.htm schon mal jemand sowas genutzt?

  • Yepp,
    ich habe das Gude-Teil im Einsatz (allerdings als Stecker-Zwischenstecker) und es klemmt durchschnittlich einmal pro Woche für 5s den Strom von einem Router ab (der braucht das halt manchmal :) ).
    Kann über URL oder direkt mit wget aufgerufen werden. Ist halt nicht so waaaahnsinnig günstig, aber es ist eine "professionelle" Lösung (ich brauch's in der Firma).


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • Bei meinem Vater im Büro laufen auch 2 Stück von den Dingern.


    Die Anleitung beschreibt nicht sonderlich gut, was man da schalten kann,
    deswegen beschreib ich das mal ganz kurz:
    Die Steckdose ist eine Master-Slave-Steckdose mit 2 Slavesteckdosenpaaren.
    Die beiden Paare können unabhängig voneinander an und ausgeschaltet werden.


    Erkennt die Steckdose nun ein eingeschaltetes Gerät am Master, wird der per Web gesetzte Status "überbügelt" und beides Slavepaare sind an. Beim Ausschalten das Gleiche: Geht der Master aus, werden beide Paare ausgeschaltet.


    Gruß,
    Henning

    --==Mein neuer VDR läuft: DH102, Athlon64 X2 4850e, 1TB Samsung, Asus M2A-VM HDMI, 2 GB DDR2-800, 80+ Netzteil, TT DVB-S 1.6-4MB & Skystar II==--

    --==VDR 1.6.0-2, HgDVB, ACPI Wakeup, xineliboutput und graphtft auf X mit xf86-video-ati (DualHead / XVideo / DRI) ausm GIT auf Debian Lenny mit Kernel 2.6.28-rc6 ==--

  • Zitat

    Original von umaier
    fawkes: das ist dann aber das von Conrad?


    uwe


    Ja ;)


    Bezogst du dich auf http://www.gude.info/frame-power-control-net-kalt.htm?


    Dann hab ich das falsch verstanden...


    Gruß,
    Henning

    --==Mein neuer VDR läuft: DH102, Athlon64 X2 4850e, 1TB Samsung, Asus M2A-VM HDMI, 2 GB DDR2-800, 80+ Netzteil, TT DVB-S 1.6-4MB & Skystar II==--

    --==VDR 1.6.0-2, HgDVB, ACPI Wakeup, xineliboutput und graphtft auf X mit xf86-video-ati (DualHead / XVideo / DRI) ausm GIT auf Debian Lenny mit Kernel 2.6.28-rc6 ==--

  • Zitat

    Original von umaier
    und es klemmt durchschnittlich einmal pro Woche für 5s den Strom von einem Router ab (der braucht das halt manchmal :)


    d.h. das Teil kann an einem Zeitpunkt den Strom ausschalten?
    Geil...genau das was ich brauche...


    Danke für alle Eure Antworten, UKFencer

  • Nee, bei Gude muss über eine URL/Browser gesteuert werden.


    Was man dann machen kann, ist direkt in der URL aus und automatisch wieder einschalten lassen kann (oder andersrum). Ich glaube bei Gude kann man sich auch die Anleitung ziehen.


    Bei mir löst sich der Router von der TEI am ISDN-Bus (eigentlich Telekomfehler, Fehlersuche aber extrem teuer) und der Router (Bintec X1200II) lässt sich nur durch einen harten Reset wieder ranbringen. Den Fehler bemerke ich über syslog auf einem 24/7 Linuxserver und lasse dann automatisch eine URL triggern (eben den Reset). Automatisch wäre also in meinem Anwendungsfall also nicht drin.


    Übrigens kann man für solche 24/7 Aktionen auch prima einen AP wie den Linksys WRT54GS mit OpenWRT missbrauchen. Braucht recht wenig Strom, läuft sowieso immer und man hat ein ziemlich vollständiges Minilinux.


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • Zitat

    Übrigens kann man für solche 24/7 Aktionen auch prima einen AP wie den Linksys WRT54GS mit OpenWRT missbrauchen. Braucht recht wenig Strom, läuft sowieso immer und man hat ein ziemlich vollständiges Minilinux


    d.h. man könnte auch TCP/IP an/aus schalten. Noch besser.


    Danke, UKFencer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!