[Stacktrace] Frontend 0 timed out ... [Nexus 2.3 + graphlcd + VDR ab 1.3.38 ?]

  • Zitat

    Wenn ich was für Euch testen kann, just drop a line.


    Danke für das Angebot. Derzeit habe ich aber wirklich keine Ahnung, was da schief läuft.


    Welches Display, bzw Treiber verwendest du ? Auch den t6963c ?
    Haste den Bigpatch am laufen ?


    Bin immernoch am rumtesten. :rolleyes:


    gruß chrisz

  • Hi chrisz,


    ich habe das Display, für welches kilroy das Howto geschrieben hat... ist meines Wissens eben der Controller T6963C treibend.


    Bigpatch: Nope. Sowas mag ich nicht :) Ich brauche weder 105 Patches noch >10 Plugins... bin da wohl ein bisschen retro...


    Habe folgende SW-Config:


    Kernel 2.6.15.1 (vanilla)
    gcc-stuff auf -O2 (nicht -O6 oder ähnliches)
    vdr 1.4.0-2 (vanilla)
    graphlcd 0.1.3 inkl. entsprechenden basetools mit dem Patch (von wegen andauernder restarts)
    mp3ng 0.0.9
    femon
    dvd
    dvdswitch
    dvb-Treiber vom Januar 2006... genaues Datum weiss ich nicht mehr.
    Firmware Version... müsste ich nachschauen, habe gerade keinen Zugriff.


    Das war's auch schon.


    HW-Config: Scenic 600 mit Celeron 400Mhz, 128 MBRAM, 4GB Disk, video-Dir via NFS auf dem Server gemounted.
    Karte: 1 x TT2300-S modded (vom DVB-Shop)


    That's it. Mehr verbirgt sich bei mir nicht dahinter.


    Achja: EPG-Saans habe ich abgeschaltet.


    Mehr fällt mir zu meiner Konfig wirklich nicht ein.


    Was mir auffällt bei "euch" allen... wenn mich meiner Erinnerung nicht trügt, ist dass ihr alle mehrere KArten im System habt... meine ich zumindest...


    rael

  • Zitat

    wenn mich meiner Erinnerung nicht trügt, ist dass ihr alle mehrere KArten im System habt... meine ich zumindest...


    Nein, ich hab nur die 2.3.


    Erstmal Danke schön, für Deine Infos, ich denke, das wird mir schon weiter helfen. Werde morgen mal anfangen, auf 1.4.1 zu wechseln, und erstmal den Bigpatch weglassen, und mich dann langsam vorran Arbeiten, bis der Fehler auftritt.


    Danke für Deine Infos. :cool1


    gruß chrisz

  • Zitat

    dein problem scheint ein anderes zu sein , empfang etc ! z.b. kommt auch die regained lock meldund welche bei uns nicht auftaucht !


    Nein, das war Zufall, ich bekomme nur selten einen "regained lock". Und bekomme ich ihn nicht, sind auch die Aufnahmen futsch... (0-Byte-Files und Restarts)


    Was bei mir ein häufiges Problem ist, ist folgendes:
    Ein Timer, der zeitmäßig bereits läuft und ein Start bzw. Restart des VDR - kriegt er irgendwie so gut wie nie auf die Reihe - und genau da kann ich das timeout wunderbar reproduzieren. Einzige Abhilfe - den Timer 2 Minuten hinter die aktuelle Zeit schieben und hoffen....


    Gruß,
    Matze

  • Zitat

    Original von Matzetronic
    Was bei mir ein häufiges Problem ist, ist folgendes:
    Ein Timer, der zeitmäßig bereits läuft und ein Start bzw. Restart des VDR - kriegt er irgendwie so gut wie nie auf die Reihe - und genau da kann ich das timeout wunderbar reproduzieren. Einzige Abhilfe - den Timer 2 Minuten hinter die aktuelle Zeit schieben und hoffen....


    Gruß,
    Matze


    Mhh, komme gerade nicht ganz mit.


    gruß chrisz


  • die vorgehensweise werd ich morgen oder so auch mal angehen wenn ich dafür zeit finde ...

    yaVDR 0.3.2 VIA-Epia MII-10000, 512MB ram, Rebach DT-HiFi-01 ,TT rev.1.6, Samsung Spinpoint SV1604N 160GB, NEC ND-2500A, 2TB FreeNAS
    -Registered VDR-User #1273
    -Registered Linux-User #420228


    yaVDR 0.5.0a auf M2NPV-VM,GT9500,4GB RAM,32GB OCZ SSD

  • so mit 1.4.1 graphlcd 1.3 und aktuellen BP besteht das problem noch !

    yaVDR 0.3.2 VIA-Epia MII-10000, 512MB ram, Rebach DT-HiFi-01 ,TT rev.1.6, Samsung Spinpoint SV1604N 160GB, NEC ND-2500A, 2TB FreeNAS
    -Registered VDR-User #1273
    -Registered Linux-User #420228


    yaVDR 0.5.0a auf M2NPV-VM,GT9500,4GB RAM,32GB OCZ SSD

  • Hi,
    komme gerade nicht zum Testen, da der VDR mein einzigster sat reciever ist. (WM2006 kucken).


    Schade, hättest evtl erstmal ohne Bigpatch probieren sollen. Ich werde das dann mal probieren, irgendwie ist das mit den Aussetzern echt nervig, und aufs Grapglcd möchte ich auch nicht verzichten.


    gruß
    cHrIsZ

  • Hi habe wohl ein ähnliches Problem (aber auch noch keine Lösung ;(


    Hier mein Tread dazu


    Vielleicht habt ihr ja ne Idee, oder mein Fehler bringt euch was...


    Wie schaltet man Plugins ab? apt-get remove?

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • SurfaceCleanerZ


    Mhh, es scheind, als ob sich der Fehler in letzter Zeit bei vielen usern häuft.


    Villeicht kannste mal Posten, ob es nach abschaltes des Graphlcd bessergeworden ist.


    Obwohl ich eher glaube, dass das nur mit der Nexus 2.3 so ist.


    Danke gruß chrisz

  • Wie schalte ich Plugins ab?


    Nach dem apt-get remove von allem glcd-Kram ändert sich nichts, wenn eine Aufnahme läuft hängt er sich alle 40s ungefähr und startet vdr neu...
    Näheres hab ich im anderen Thread geschrieben.


    Meiner lässt sich jetzt auch nicht mehr herunterfahren...


    Bin sehr ernüchtert davon...


    Werde wohl nachdem ich gestern mit nem Linux-Bewanderten Kumpel über 6h gebraucht hab um diesen Zustand zu erreichen, nach ca 10h alleinigem Basteln wahrscheinlich aufgeben und das Image von vorher zurückspielen, im Wiki nen Vermerk machen, dass das blanker Hohn ist mit der Installanleitung und noch mal nen Monroe fragen, ob ers hinbekommt und sonst resignieren und aufgeben.


    Linux und PlugNPlay ist ein Witz!!!! ok sagen wir Debian...
    Bei jeder neuen Hardware dasselbe wochenlange Gebastel...
    Wenn MCE funzen würde und Sat-Support auf meinem EPIA hätte, wärs drauf mittlerweile. Ich hab nix gegen OS, daher mein ctVDR als Linux-Einstieg und ich hab auch nix gegen ein wenig konfigurieren, aber wenn es nach einer Woche Vollzeigebastel immer noch nich das tut wasses soll, dann hörts irgendwann auf mit lustig
    ;( :(

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

    Einmal editiert, zuletzt von SurfaceCleanerZ ()

  • Hi, erst mal Kann ich Dir leider nicht sagen, wie du Plugins unter c't abschaltest.


    zum anderen kann ich Dir gen2vdr ans Herz legen, bin sehr zufrieden damit.


    make clean-plugins


    Graphlcd löschen, und Plugins neu übersetzen sollte doch tun.


    gruß chrisz

  • Ich sag ja, ich habs mit apt deinstalliert und er startet trotzdem alle paar Sek. neu.


    Ich hab mir jetzt ein Notsatkabel gebaut mit dem ich direkt am Multischalter abgreifen kann! Ist zwar nen altes ungeschirmtes Antennenkabel aber mal gucken...


    Edit: logs habe ich im anderen Thread den ich oben angegeben hatte gepostet, guckst du dort mal das müllt diesen Thread nicht zu!

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

    2 Mal editiert, zuletzt von SurfaceCleanerZ ()

  • logs sind im anderen Thread

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Plugins abschalten?


    Nun, die "fix und fertig-Distros" machen das bestimmt auf ihre Weise, aber für gewöhnlich würde ich da in der runvdr suchen und dort das entsprechende Plugin aus der Liste rausnehmen.


    Dazu muss man die library weder löschen noch ein "make clean-plugins" lostreten... schlichtes nicht-Starten reicht da vollkommen aus.


    rael


  • Hi,


    ist ja verständlich, wenn nicht alles auf Anhieb funktioniert, dass einem mal die Hutschnur platzt. Aber ein wenig ... Ruhe beim schreiben der Nachrichten hier schadet ja auch nichts. Schließlich antworten hier alle in ihrer Freizeit und sowas macht man nur gerne, wenn der Ton nicht allzu pampig wird.... Es ist nunmal so, dass man sich unter Linux -und damit auch beim vdr- gelegentlich schonmal das ein oder andere selber anlesen muss.


    Die Kollegen, welche solche Distros (auch in ihrer Freizeit...) zusammenbauen, machen das nach bestem Wissen und Können, aber alles klappt da auch nicht.


    Zu Deinem Problem mit vdr: Vielleicht solltest Du einfach mal eine der asugesprochen Anfänger-freundlichen Distributionen zum Einstieg verwenden. Ich denke, dass linvdr hier zu diesem Zwecke relativ häufig empfohlen wird.


    ct-VDR geht zwar auch -zumindest nach meinem Empfinden- out of the box, allerdings schlage ich mich schon mit Linux und Unix rum, als es weder redhat noch suse gab... Stimmt schon, speziell die letzte ct-VDR Version brauchte da ein wenig Schützenhilfe... dazu gab es auch einen eigenen Thread im Portal.


    Über die Philosophie von Linux vs. MCE zu diskutieren... dazu ist hier wohl auch der falsche Platz... es gibt genug Gegenden im Netz, um einen "holy war (tm)" auf's neue zu beleben.


    Jetzt zu Deinem eigentlichen Problem: In dem anderen, von Dir angeführten Thread, liegt das Problem auf der Hand: Zwei Satkarten, nur ein Kabel. Reiss doch einfach mal die eine, überflüssige Karte raus und bringe Dein System DANN ans fliegen.


    Dann graphlcd hochbringen. solltest Du eine Nexus2.3 haben und mit dieser Kombination in Probleme rennen, ist _dieser_ Thread hier der richtige.


    In dem anderen Thread hilft man Dir aber schon... in so fern....


    Der Grund für die Fehlermeldung ist scheinbar sehr unterschiedlich, und alle möglichen Leute versuchen aktuell, die Ursache einzugrenzen. Die üblichen Verdächtigen sind DVB-Treiber, Kernel-Version, Hardware, Anzahl Karten, Karten-Revision...


    Aber vieleicht ist eine der anfängerfreundlichen Distros besser geeignet, allerdings muss man sich dann auch mit DEM zufrieden geben, was der Ersteller der Distro vorgesehen hat...


    Gruß,


    rael

  • rael:
    Danke für dein Verständnis! Mir hats nur grad echt gereicht...


    Mit dem 2. Satkabel: Das ich 2 Kabel benötige dann ist schon klar, nur wird hier gerade umgebaut und daher steht der VDR woanders, wo nur 1 lang Kabel lang genug ist um genutzt zu werden am VDR und den Verlängerungsadapter kann ich nicht finden, aber ich hab mir jetzt ein Kabel improvisiert aus nem alten Antenennenkabel, mal sehen, wird mir jetzt doch zu spät, wurde heut abend noch von nem Kumpel besucht und das dauerte bis jetzt...


    Das System lief vorher mit der Ff ja einwandfrei, die timeouts etc. treten erst seit dem reconfigure zum Einbinden der 2. Karte auf!


    Zu LinVDR: So weit ich weiss gibs dan z.Zt. nur 0.7 und ist das nicht noch ne 1.3er? Und mit Selbstkompilieren hab ichs nicht so und die ganzen Patches scheinen da ja auch zu fehlen...
    Und vor allem fehlt mir apt, dass ist eins der wesentlichen Features, die ich an Debian liebe! Und Nachrüsten soll wohl auch größere Probs geben...


    Also ctVDR2 lief einwandfrei, war aber halt ohne image-Plugin, daher der Umstieg auf die 4er und dann halt ein apt upgrade auf die 4.5er und dann auf die 1.3.49 von TomG.


    Bei VDR4 hatte ich auch schon große Probs nur mit dem dvb-Treiber für die FF, daher nach wirklich einer ganzen Woche Vollzeitgebastel dann der Kernel-Downgrade.


    Und die letzten Wochen hatte ich dann versucht das Graphlcd zum Rennen zu überreden, was nach ein parr dummen Kabelfehlern auch unter Win lief, nur unter VDr tuts immer nur kurze Zeit seinen Dienst und stürzt dann ab...


    Und die Arbeit der Distri und auch die von Tobi und TomG und auch allen hier will ich auf keinen Fall in Frage stellen, dass ist sicher nicht leicht!!!

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Hi oberflächenputzer...


    etwas, was mir immer noch nicht so ganz in den SInn will... hat jetzt nichts mit vdr im speziellen zu tun: Was ist an der 1.3er Version schlecht, als dass man/frau "unbedingt" auf die 1.4er upgraden müsste.


    Einer meiner vdr's ist immer noch ein 1.2er (1.2.6?). Läuft lautlos in einer kleinen Ramdisk und macht, was er soll :-))


    Aber back to business: Wenn der Fehler erst beim Einbinden der zweiten Karte auftritt (und dann auch in Zusammenhang mit graphlcd??)... dann steckt wohl was anderes dahinter als hier (Nexus2.3 / graphlcd).


    Sag ich jetzt mal so aus dem hohlen Bauch heraus.


    rael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!