Kaufberatung TT-Premium oder Nexus-S

  • Hallo,
    Ich Bin neu hier und würde mich über einen Rat freuen, welche ff Karte ich kaufen soll.
    Folgendes habe ich in einigen Wochen des Suchens hier herausgefunden (Teilmenge)
    - hier im Board mag die Mehrheit wohl die (alten) tt Premium Karten
    - Die Nexus ist wohl ziemlich vergleichbar mit der tt
    - Die tt hat die sagenumwobene j2-Geschichte und nicht nur eine Kabelpeitsche
    - in der Bucht sind ff Karten teuer
    - bei dvbshop ist die Nexus 10 bzw. 20 Euro günstiger als die tt


    Mein aktueller Plan ist eine neue Karte zu kaufen, da Gebrauchte egal welchen Alters teuer sind. Mir ist wichtig, dass ich problemlos dd-ton zu meiner z5500 bekomme und der tv-out ebenfalls problemlos und gut funktioniert. Könnt Ihr mir bitte Tipps oder Beispiele geben, warum z.b. die tt Premium hq für 190€ besser ist als die Nexus für 170€. Beide haben einen digitalen Tonausgang haben, eine Fernbedienung, ...
    Vielleicht kann mir jemand bei der Entscheidungsfindung helfen.
    Danke pki

  • Hi und :welcome


    die Nexus hat keinen J2 das dürfte der Hauptunterschied sein.


    Und Technotrend ist Hersteller von Beiden :]


    Gruss Ulf


    ohne J2 wird es halt schwer mit RGB und SPDif optisch


    wenn du das nicht brauchst tut es die Nexus

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Ein J2 läst sich bei einer Nexus nachrüsten...


    Habe es bei meiner Rev. 2.3 schon erledigt.
    Andere Rev. weiß ich nicht.

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • Hallo Ulf,
    danke für die schnelle Antwort. Spdif coax würde mir genügen (ich habe beide Eingänge - Qualität sollte sich ja dabei nicht unterscheiden.
    RGB ist ein neuer Aspekt - ist das bildtechnisch wirklich sichtbar besser? und warum?

  • Zitat

    Original von pki
    Spdif coax würde mir genügen (ich habe beide Eingänge - Qualität sollte sich ja dabei nicht unterscheiden.

    nö, halt evtl Brummschleifengefahr die es optisch nicht gibt

    Zitat


    RGB ist ein neuer Aspekt - ist das bildtechnisch wirklich sichtbar besser? und warum?


    Soll so sein, hängt natürlich auch von TV ab mir genügt Fbas;


    und zur Not kann man halt später nachrüsten wie Papsi schrieb.


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • RGB ist "bildtechnisch" definitiv besser, bei dvd-playern setzt sich auch immer mehr der komponenten-standard durch, wenn man ein signal analog in der besten qualität an seinem sichtgerät anzeigen lassen will. hängt aber letztendlich dann auch von der glotze, beamer... ab.


    viele signale auf dvb-s werden in ihrem leben zum ersten mal bei den meisten empfängern zu hause zum fbas. die wandlung zum fbas macht das signal "schlechter". der vergleich hinkt zwar etwas aber: selbst mp3 mit 320kbit kann nicht, was cd mit 44,1 und 16bit kann.


    die 20euro extra halt ich für ne sinnvolle investition.


    spdif mag ich auch lieber elektrisch (schon wieder zwei wandlungen bei optisch!)


    gruß
    klaus

    f-s d1219 933MHz 436mbram nexus-s2.3modded+avboard1.4 1xS1000 2XS1401 SP2514N LCD 64128A DGE-530T(Gigabit E-Net) panasonic16:9röhre mahlzeit-1.4.0_1 kernel-2.6.17.8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!