[Gen2vdr] Graphlcd ein/aus Animation

  • Hallo,


    Funktionieren die Einschalt, bzw Ausschalt animationen, für das Graphlcd auch so einfach unter Gen2vdr ??


    Interessant wäre dies hier > [HowTo]C´T VDR - nerviges fsck vom Start beim Shutdown erledigen + passende Animation für GraphLcd


    Doch wie funktioniert das mit dem Runlevel ??


    Zitat

    Das ganze wird noch garniert mit einem Link ; entweder in /etc/rc0.d/ oder in /etc/rc6.d/ ; je nachdem, ob euer System beim runterfahren einen Reboot oder Halt macht...
    Der Link MUSS nach dem umountfs-Aufruf(hier /etc/rc0.d/S40umountfs)
    und nach einem evtl. vorhand. umountrootfs
    und vor dem halt-Aufruf(hier /etc/rc0.d/S90halt) erfolgen !!


    z. B.
    ln -s /etc/init.d/fsck /etc/rc0.d/S41fsck


    Gruß chrisz

  • Hallo,
    Du koenntest die GraphLCD Animationen in die /etc/init.d/stop.localfs einbauen. Gen2VDR checked i.A: nur beim Herunterfahren ( ausser die Kiste wird nicht sauber runtergefahren ).

  • Danke Helau,


    Hatte das Ausschaltbild gestern noch mit der /etc/inittab hinbekommen. Folgender Eintrag habe ich am ANFANG dort gemacht.


    wf:06:once:/scripte/ausschaltbild.sh


    /scripte/ausschaltbild.sh:

    Bash
    #!/bin/sh
    SHOWPIC=/usr/local/bin/showpic
    GLCD_CONFIG="-c /etc/vdr/plugins/graphlcd.conf -d t6963c"
    $SHOWPIC $GLCD_CONFIG /scripte/beenden.glcd


    Nun happerts eigendlich nur noch an der Start animation/Bild, wenn der VDR eingeschaltet wird. Ich glaube das wird der schwierigere Teil.


    Bootlogo über DVB Ausgang wäre auch Klasse. Da würde sich ein schönes Gen2vdr Startlogo gut machen :)


    gruß chrisz

  • Hi,


    nun, der Einschaltteil (also die Animation dort unterzubringen) sollte doch nicht so schwer sein... ok, ich kenne jetzt gen2vdr (noch) nicht genau (gentoo hingegen seit 1.0rc4 oder so), aber ich würde mir eine der Dateien unter /etc/init.d raussuchen, welche relativ kurz nach dem mounten der notwendigen Filesysteme aufgerufen werden.


    Ich selber habe meine Animation direkt nach dem erfolgreichen (re-)mounten des root-FS und dem Initialisieren der devices reingenommen. Viel früher dürfte es auch nicht gehen, denke ich :-))


    War jetzt nicht sooo schwierig :)


    Einfach die Zeile rein und das "&" nicht vergessen und there you go. Funzt wunderbar.


    Mein vdr ist gerade aus (und im Keller... ausserdem bin ich faul). Wenn Du willst, schaue ich es nach, in welches init.d/ skript ich die Zeile eingefügt habe...



    Die Ausschaltanimation habe ich zB im LIRC-Down skript untergebracht, das macht meiner Familie klar: Wenn diese Animation kommt, geht mit der FB nix mehr... Wobei ich das mit der inittab auch sehr elegant finde...


    Gruß,


    rael


  • Well, DVB und boot? Schwierig, möchte ich annehmen.


    Bootlogo über Framebuffer... easy. Über DVB-Out... damit eminst Du die Kabelpeitsche, nehme ich an?? Kann nicht wirklich gehen, weil der Bootvorgang ja schon lange vorbei ist, wenn die Treiber geladen werden und die devices angelegt wurden. Ok, ausser... ausser man kompiliert alles fest in den Kernel... wollte ich jetzt nicht so haben, aber damit könnte man die ein oder andere Reihenfogle evtl. umkehren.


    Aber "normalerweise" (wie macht gen2vdr das?)kommt ja erst der Kernel, dann rootfs readonly, udev, re-mount, dann modules (hier mit Firmware) und dann, ja dann könte man was auf DVB-out hämmern.


    Dann lieber ne billige GraKa mit Video-Out (Radeon 7000 zB) und über Framebuffer... der geht direkt nach dem booten ohne irgendwelche Klimmzüge. Und dann übernimtm das graphTFT plugin :--)


    rael

  • Hi,


    Leider ist momentan die ganze geschichte erstmal auf Eis, zwecks Nexus 2.3 Problem.


    daher erst mal das Graphlcd Dunkel ;(


    Danke aber für Deine Tipps.


    Zitat

    Die Ausschaltanimation habe ich zB im LIRC-Down skript untergebracht, das macht meiner Familie klar: Wenn diese Animation kommt, geht mit der FB nix mehr...


    Jo, hört sich gut an, wenn dei Ani kommt, können Sie drücken, was sie wollen :) Das teste ich mal.


    gruß
    cHrIsZ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!