[Anleitung] ctvdr5 Lirc Module bauen

  • Jente


    Was heißt hier "locker bleiben"?? Ich *bin* völlig locker. Offenbar hast du mein Post in den völlig falschen Hals gekriegt. Kein Mensch möchte, dass du dich rechtfertigst; ich wollte dir eigentlich nur helfen. Die Variante, wie sie Wilrderigel hier beschrieben hat, ist die *ganz* saubere Variante. Die cvs-Variante ist die schnelle/schmerzlose, die mit verbundenen Augen zum Ziel führt. Ich dachte, dass das für dich interessant sein könnte.


    Wie gesagt, war eigentlich nur nett gemeint. Sorry, wenn es anders bei dir angekommen sein sollte.


    Gruß,
    Holger

  • HolgerR
    Ok, habe ich tatsächlich in den völlig falschen Hals bekommen! Sorry an Dich und danke!


    Wenn ich dann wieder zuhause bin, werde ich mal die cvs-Variante ausprobieren.
    Vielleicht heute spät oder es klappts auch erst Freitag...


    Machs gut!
    Jente



    (Bin eben auch kein echter Debianer. Habe sonst nur SuSE im Betrieb und nur auf meinem VDR, seit dem der auf einem EPIA-Board läuft, die c´t-VDR. Vorher unter SuSE hatte ich es noch alleine Hinbekommen, Die SuSE bremst aber das System auf diesem 500MHz-Board total aus...)

    ct-VDR 6.1+ unfree auf EPIA 5000(lüfterlos), Technotrend 1.3 DVB-S, 256MB RAM, 160GB HD, USB-FB, 24/7, wichtigste Plugins: burn, Live

  • Holger und Jente
    Schön dass ihr das klären konntet. :)


    Also hier funkt alles mit der Anleitung.


    Habe ein neues Paket gebaut mit folgenden Modulen:

    Code
    edna:/usr/src# ls 
    lirc_atiusb.ko  lirc_i2c.ko          lirc_mceusb2.ko
    lirc_dev.ko     lirc_igorplugusb.ko  lirc_mceusb.ko
    lirc_gpio.ko    lirc_imon.ko         lirc_serial.ko


    Pakete am Webserver aktualisiert.
    Hoffe es funkt alles.

  • Zitat

    Original von HolgerR
    Wenn letzteres der Fall sein sollte, frage ich mich, warum du dir das Leben so schwer machst. Kernelquellen und Compiler sind bei deinem Rechner doch schon vorhanden. Warum ziehst du dir dann nicht einfach Lirc aus dem CVS, wählst menügeführt das Modul für deine ATI aus, und fertig?


    Naja, Header alleine reichten bei meinen bisherigen Versuchen nicht, und Sourcen wollen auch erst mal konfiguriert und vorbereitet werden.


    Wo genau der Fehler lag kann ich nicht sagen, aber auch andere haben sich mühsam abgekämpft damit.
    Darum diese Anleitung, die dann auch funktionierte.


    Ob das System ganz nach Debian Way ist oder nicht spielt nicht so die Rolle, siehe auch meine Kernel Anleitung, da sind die Lirc Module auch aus den Paketen von lirc.org, oder notfalls auch cvs.

  • wilderigel


    ich hoffe, ich muß jetzt nicht auch noch klarstellen, dass ich deine Anleitung eigentlich grosse Klasse finde, oder? ;)


    Das mit den Headern alleine habe ich nicht bedacht, da selber nicht probiert; dann ist die CVS-Variante wohl nur im Falle vorhandener (konfigurierter) Kernel-Sourcen ein Durchmarsch. Schade eigentlich... umso wichtiger, dass es diese Anleitung hier gibt.


    Gruß,
    Holger

  • Zitat

    Original von HolgerR
    ich hoffe, ich muß jetzt nicht auch noch klarstellen, dass ich deine Anleitung eigentlich grosse Klasse finde, oder? ;)


    Bin nie vom Gegenteil ausgegangen.

  • Hallo wilderigel, hallo HolgerR


    Danke Dir wilderigel für die neuen Pakete: Jetzt läuft wieder alles wie es soll. Damit's auch nach einem Reboot klappt, habe ich wieder die Dinge ergänzen müssen, wie ich es in dem Posting am 17.6.2006 (s.o.) beschrieben habe (nach Deinem Tipp damals). SUPERSACHE!!


    Schöne Zeit und bis bald...


    Jente

    ct-VDR 6.1+ unfree auf EPIA 5000(lüfterlos), Technotrend 1.3 DVB-S, 256MB RAM, 160GB HD, USB-FB, 24/7, wichtigste Plugins: burn, Live

  • Arrr!


    ich häng mich mal hier hinten drann...


    Hab mich am Lirc Wiki orientiert aber es sollen mir scheinbar die Kernel Module nicht erzeugt werden ... so sieht's zumindest aus.


    Was ich "verbrochen" hab:


    1. Passende Kernel Sourcen geholt , nach /usr/src entpackt und symbolisch nach ~linux verlinkt


    2. apt-get install setserial lirc


    3. apt-get source lirc-modules-source


    ^ ich hoffe dieser klassische Debian Weg geht okay - Lou der Noob macht's halt so am liebsten...


    4. ./configure --with-driver=serial


    ^^ weil die Twinhan DTV Sat Karte fehlt ja in der umfangreichen Liste von /configure --help


    Configure findet auch die Linux Sourcen und werkelt sich mit einer Milliarde Warnings durch... ich drücke beide Augen zu bin mutig und wage ein:


    5. debian/rules binary


    läuft soweit auch durch - muss leider als root ausgeführt werden (fakeroot scheint nicht zu reichen)


    10. Pagedowns und eine Trilliarde Warnings weiter gibt es mir zwar eine Fehlermeldung raus aber das Deb Paket wird mir immerhin gebastelt.


    *eine Blick rein riskier* - schliesslich installiert man nich jeden Dreck in ein frisch aufgesetztes Etch:


    Kein lirc_serial.ko ist aus zu machen...


    Was ist zu tun? Ich brauch das Modul passend zum Kernel 2.6.18.4...

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD


  • Debian Etch?


    Dann verlass den Debian Weg doch nicht?


    Eigentlich reicht:
    apt-get install lirc lirc-modules-source build-essential module-assistant


    dann noch ein
    dpkg-reconfigure lirc-modules-source
    Zum Schluss aufpassen das da gewählt wird: "Version des Paket-Betreuers installieren"


    dann module-assistant aufrufen


    prepare ausführen
    select ausführen - lirc wählen
    build und fertig.


    Siehe auch hier:
    Problem Lirc Module bauen

  • tjo - wenn unsereins das Debian Lirc Wiki nicht auf Anhieb findet hat man den Salat :deppenalarm


    Alle Probleme soweit gelöst :unsch - Lirc tut nun brav und wurde soeben angelernt

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • Hallo,


    ich bekomme mein lirc_mceusb2-Modul nicht geladen.


    Ich habe die Module per dpkg-reconfigure lirc-modules-source +
    module-assistant installiert.


    Leider bringt ein


    vdr:~# modprobe lirc_mceusb2
    FATAL: Module lirc_mceusb2 not found.


    Das Modul muss aber doch installiert sein - oder?


    vdr:~# locate lirc_mceusb2
    /lib/modules/usr/src/linux/misc/lirc_mceusb2.o
    /usr/src/modules/lirc/drivers/lirc_mceusb2
    /usr/src/modules/lirc/drivers/lirc_mceusb2/.deps
    /usr/src/modules/lirc/drivers/lirc_mceusb2/.deps/lirc_mceusb2.Po
    /usr/src/modules/lirc/drivers/lirc_mceusb2/lirc_mceusb2.c
    /usr/src/modules/lirc/drivers/lirc_mceusb2/lirc_mceusb2.ko
    /usr/src/modules/lirc/drivers/lirc_mceusb2/.lirc_mceusb2.ko.cmd
    /usr/src/modules/lirc/drivers/lirc_mceusb2/lirc_mceusb2.mod.c
    /usr/src/modules/lirc/drivers/lirc_mceusb2/lirc_mceusb2.mod.o
    /usr/src/modules/lirc/drivers/lirc_mceusb2/.lirc_mceusb2.mod.o.cmd
    /usr/src/modules/lirc/drivers/lirc_mceusb2/lirc_mceusb2.o
    /usr/src/modules/lirc/drivers/lirc_mceusb2/.lirc_mceusb2.o.cmd
    /usr/src/modules/lirc/drivers/lirc_mceusb2/Makefile
    /usr/src/modules/lirc/drivers/lirc_mceusb2/Module.symvers
    /usr/src/modules/lirc/drivers/lirc_mceusb2/.tmp_versions
    /usr/src/modules/lirc/drivers/lirc_mceusb2/.tmp_versions/lirc_mceusb2.mod


    Danke!


    Gerhard

  • nö, ist nicht installiert.


    Sonst würde es im Kernel Module Pfad auftauchen:
    /lib/modules/2.6.20-16-generic/misc/lirc_serial.ko


    Steht in der /etc/lirc/lirc-modules-source.conf das mceusb2 drin?
    mal /usr/src/module löschen und neu bauen lassen mit dem module-asistant.

  • Hallo,


    durch die Hilfe von wilderigel wurden die Module nun gebaut. Vielen Dank!


    Leider geht die Fernbedienung nicht. Nach dem Booten des Rechners finde ich unter /dev nur:


    vdr:/etc/lirc# ls /dev/lirc* -la
    srw-rw-rw- 1 root root 0 2007-08-12 14:48 /dev/lircd


    Die Module sind aber geladen.


    vdr:~# lsmod | grep lirc
    lirc_mceusb2 10116 0
    lirc_dev 13412 1 lirc_mceusb2
    usbcore 111108 6 lirc_mceusb2,usbhid,usbkbd,ehci_hcd,uhci_hcd


    Erst, wenn ich vdr stoppe, lirc stoppe, die Module lirc_mceusb2 und lirc_dev entlade, /dev/lircd lösche und dann lirc starte erhalte ich


    vdr:/etc/lirc# ls /dev/lirc* -la
    crw-rw---- 1 root video 61, 0 2007-08-12 14:48 /dev/lirc0
    srw-rw-rw- 1 root root 0 2007-08-12 14:48 /dev/lircd


    Woran könnte es denn liegen, dass das /dev/lirc0 trotz geladener Module nicht erstellt wird? Hat das etwas mit udev zu tun?


    Danke!


    Gerhard


    vdr:~# ctvdrinfo
    **************************************
    * c't VDR Übersicht *
    **************************************


    c't VDR: 1.4.7-2ctvdr2
    Kernel : 2.6.18


    Patches:
    --------------------------------------
    liemikuutio
    jumpplay
    subtitles-ttxtsubs
    submenu
    disableDoubleEpgEntrys
    noepg
    wareagle-icons
    rotor
    yaepg
    sourcecaps
    pin
    graphtft-0.1
    cuttime


    Plugins (APIVERSION 1.4.5):
    ( N = Native Plugin )
    ( ! = Falscher Patchlevel )
    ( - = Deaktiviert )
    --------------------------------------
    vdr-plugin-clock (0.0.6-7)
    vdr-plugin-control (0.0.2a-27)
    vdr-plugin-dvd (0.3.6~b03-9)
    vdr-plugin-dvdselect (0.7a-30)
    vdr-plugin-epgsearch (0.9.22-2) conflictcheckonly
    vdr-plugin-epgsearch (0.9.22-2)
    vdr-plugin-epgsearch (0.9.22-2) epgsearchonly
    vdr-plugin-epgsearch (0.9.22-2) quickepgsearch
    vdr-plugin-epgsync (0.0.2-4)
    vdr-plugin-femon (1.1.3-1)
    vdr-plugin-image (0.2.7-3)
    vdr-plugin-live (0.1.0-4)
    vdr-plugin-mp3 (0.10.0-1)
    vdr-plugin-mplayer (0.10.0-1)
    vdr-plugin-osdteletext (0.5.1-25)
    vdr-plugin-remoteosd (0.0.2-3)
    vdr-plugin-remote (0.3.9-5)
    vdr-plugin-streamdev-server (0.3.3~cvs20070509-2)
    vdr-plugin-svdrpservice (0.0.3-3)
    vdr-plugin-undelete (0.0.6-14)
    vdr-plugin-vcd (0.7-32)
    vdr-plugin-vdrcd (0.0.10.1-29)
    vdr-plugin-vdrrip (0.3.0-33)


    Addon Packages:
    --------------------------------------
    vdr-addon-acpiwakeup (0.0.5)
    vdr-addon-noad (0.6.0-8)
    vdr-addon-vdrconvert (0.1.1-16)
    vdr-genindex (0.1.3-1)
    vdr-xxv (0.80+svn20061130-1)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!