VDR5 IVTV installieren

  • Was für eine WINTV? Die PVR350 wird ja bereits vom ctvdr5 unterstützt, nur der OSD-Framebuffer muss extra geladen werden.

    easyVDR 0.8, Asus M4N78 Pro, Sempron 140, DVB-C Terratec 1200C, analog PVR350

  • Praktisch alles was Hauppauge herstellt heisst WinTV. Sollte schon genauer sein.


    Hat das Teil einen MPEG-Dekoder drauf? Ohne diesen wird IVTV nicht funktionieren.

    easyVDR 0.8, Asus M4N78 Pro, Sempron 140, DVB-C Terratec 1200C, analog PVR350

  • Zitat

    Original von prx
    Was für eine WINTV? Die PVR350 wird ja bereits vom ctvdr5 unterstützt, nur der OSD-Framebuffer muss extra geladen werden.


    Sorry wenn ich hier mal so reinplatze, aber meinst Du mit "unterstützt" dass alle Treiber mitgeliefert werden oder dass sie auch automatisch erkannt und installiert wird?
    Ich rätsel seit 3 Tagen warum meine PVR-350 nicht läuft, hab aber auch so gut wie keine Erfahrung mit Linux ... ivtv und prvinput hab ich installiert ... muss ich da noch was konfigurieren? Wo bekomme ich den "OSD-Framebuffer" her? Und wie kann ich nach Sendern suchen?


    Viele Fragen, aber ich wusste auch nicht wirklich wo ich meine Fragen am besten poste. Denke jedoch hier passt es ganz gut rein ...


    Wenns läuft werde ich mal versuchen ein HowTo für die PVR-350 & c't-VDR-5 zu schreiben, da genau an dieser Karte schon einige Freunde von mir gescheitert sind und jetzt irgendwelche Windows-Alternativen auf Strom fressenden High-End-Rechnern verwenden.


    gruss
    tm-107

  • Wie auch irgendwo bei der Installation angezeigt wird wird, ist ctvdrcfg ist nicht vollständig. Aufschlussreicher:
    apt-cache search vdr-
    wobei /etc/apt/sources.list noch das Original sein sollte, in den debian-repositories liegt auch einiges zum vdr rum, passt aber in der Version nicht.


    Zur PVR350:
    apt-get install vdr-plugin-pvr350
    installiert den IVTV-Support. Dabei wird jedoch der Framebuffer-treiber ivtv-fb nicht automatisch geladen. Ich mache das per /etc/init.d/vdr (siehe unten).


    Obacht: Wie auch im Wiki beschrieben, ist danach die lokale Konsole bei geladenem VDR unbenutzbar. Alle beschreibenen Lösungen dafür sind bei mir nicht wirksam. Am besten kommt man dann per SSH von einer anderen Maschine aus drauf, putty (Windows) oder ssh (Linux).


    start_ctvdr_specials()
    {
    getremotes
    ***************
    *** 59,64 ****
    --- 60,67 ----
    mergecommands "commands"
    mergecommands "reccmds"
    start_ctvdr_specials
    + # prx
    + modprobe ivtv-fb
    start-stop-daemon --start --quiet --startas $DAEMON --background \
    --name $(basename $DAEMON) --pidfile $PIDFILE --make-pidfile -- \
    -v $VIDEO_DIR -c $CFG_DIR -L $PLUGIN_DIR -r $REC_CMD \

    easyVDR 0.8, Asus M4N78 Pro, Sempron 140, DVB-C Terratec 1200C, analog PVR350

  • Vielen Dank für die Infos!!! Das Paket "vdr-plugin-pvr350" ist mir bisher irgendwie entgangen. Kann den morgigen Abend kaum erwarten, vorher bin ich leider nicht zu Hause ... werde auf jeden Fall über Erfolg oder Misserfolg berichten ...


    Zum VDR-Wiki: Da komme ich komischerweise von keinem meiner Rechner ran ... gibt immer ne Fehlermeldung oder die Seite antwortet garnicht (so wie jetzt gerade). Das hat definitiv mal funktioniert, geht aber seit mind 2 Tagen nicht mehr.


    gruss
    tm-107

  • Hi,


    muss leider nochmal nerven. "modeprobe ivtv_fb" wird mit einem

    Zitat

    FATAL: Error inserting ivtv_fb (/lib/modules/2.6.16-ct-1/ivtv/ivtv-fb.ko): Operation not permitted


    quitiert. Ausserdem hängt der Rechner jetzt endlos in einer Schleife:


    Kommt das jemandem bekannt vor? Irgendwelche Vorschläge?


    gruss und Dank im voraus
    tm-107

  • Naja, wie gesagt habe ich nicht viel Ahnung von Linux ...


    Reihenfolge müsste so gewesen sein:


    - c't-VDR 5 installiert
    - die ivtv-Pakete installiert (4 Stück glaube ich)
    - apt-get install vdr-plugin-pvr350
    - reboot (vlt nicht notwendig, aber schaden kanns ja nicht)
    - modeprobe ivtv-fb


    Oder muss modeprobe ivtv_fb zwingend per /etc/init.d/vdr ausgeführt werden?


    Ich glaube langsam dass ich das HowTo das ich eigtl schreiben wollte wohl doch selbst erstmal brauche ?(


    gruss
    tm-107


    PS: Das Webinterface zeigt jetzt in der rechten Fensterhälft immer "Konnte Verbindung zu localhost nicht aufbauen!" ... irgendwie scheint da jetzt überall der Wurm drin zu stecken.

  • ivtv läuft ja nicht von alleine los, sondern wird vom vdr gestartet, vermutlich via pvr350 plugin. Und ohne ivtv läuft wiederum ivtv-fb nicht.


    Also:


    /etc/init.d/vdr stop
    modprobe ivtv
    modprobe ivtv-fb
    /etc/init.d/vdr start


    so müsste dann zumindest ivtv nebst framebuffer funktionieren. Kontrolle auch per Blick in /var/log/messages und /var/log/debug.

    easyVDR 0.8, Asus M4N78 Pro, Sempron 140, DVB-C Terratec 1200C, analog PVR350

  • Okay, werde das mal ausprobieren wenn ich wieder @home bin (irgendwann diese Woche). Trotzdem erstmal Danke! Ich melde mich auf jeden Fall nochmal mit dem Ergebnis ...


    gruss
    tm-107


    PS: Was es mit der Endlosschleife auf sich hat kannst Du auch nicht sagen oder?

  • Hi, Problem besteht weiterhin ...



    gruss
    tm-107

  • Hallo,


    ich habe noch eine Frage zu der ivtv installation.
    (Ich bin ein Linux noob)
    Bereits durchgeführte schritte:


    - c't-VDR 5 installiert ohne ein paket bei ctvdrcfg auszuwählen.
    - XFCE (x-window) firefox und mplayer installiert
    - soundtreiber alsa-utils installiert und befehl alsaconf eingegeben.
    (über den mplayer kann ich schon AVI dateien mit sound abspielen.)


    Dann wollte ich ivtv nach dieser Anleitung installieren.
    http://ivtvdriver.org/index.php/Howto:Debian
    link
    Dort steht, das man module-assistant erst benötigt.
    apt-get install module-assistant hat funktioniert.
    Doch module-assistant prepare funktioniert nicht.
    Meldung:
    Konte Paket Kernel-Headers-2.6.16-ct-1 nicht finden


    In dem Beitrag "Kernel Headers für C't 5 "
    Kernel Headers für C't 5
    steht, das es die Headers nicht gibt.


    Wie habt ihr das denn dann so einfach hinbekommen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!