Beiträge von prx

    Zitat

    Original von joker4791
    man hat die freie Auswahl an passenden Mainboards (z. B. Gigabyte GA-M720-US3)


    NVidia hat die Chipset-Produktion eingestellt. Neu sind die entsprechenden Boards nicht oder nur in Resten erhältlich.

    Habe hier (KabelPW) und easyVDR 0.8 einen Sender drauf, der HDTV sendet, aber als 2 Bilder nebeneinander angezeigt wird. Passenderweise auch mit halber Datenrate wie bei HD üblich. Was ist das für ein merkwürdiger Stream?

    Ich habe nicht den Eindruck, dass überhaupt noch was läuft. Ich habe vage in Erinnerung, das im Sekundentakt blinkende Tastatur-LEDs kein wirklich gutes Zeichen sind ;-). Er geht also nicht aus, ist aber tot.


    Das war der erste Reboot unmittelbar nach der Installationphase, also noch völlig unkonfiguriert, abgesehen von dem Ubuntu-Kram innerhalb der Installation.


    Und ca. 5-10 Sekunden nach dem Start vom Boot aus dem BIOS raus laufen (leider) garantiert weder SSH noch Webserver. Und auch keine Logs an die man irgendwie rankäme.

    HW: "neues" ASUS M4N78 PRO, Sempron 140, 1,5TB SATA, DVB-C budget.


    Installation lief problemlos - als einzige der getesteten VDR Distros machte mein TV am VGA-Anschluss keine Mucken (der TV ist sehr sehr pingelig beim VGA-Signal und bei fast jeder Distro schaltet er leider baldigst beleidigt aus), aber yavdr scheint sich mustergültig an VGA zu halten. So weit so gut.


    Nach Reboot gibt es allerdings überhaupt nichts mehr zu sehen, einige Sekunden nach dem Boot von Platte gabs etwas Gerappel auf der Platte, dann nur permanent blinkende Tastatur-LEDs. Nun weiss ich nicht ob's da was zu sehen gäbe oder ob der TV das Signal nicht mag, aber ein uralter reiner VGA-Monitor zeigt auch nicht mehr an.


    Irgendeine Chance, sehen zu kriegen was da schief läuft? Die erwähnte HW ist ja die geradezu empfohlene NVidia 8300 Variante mit onboard Grafik.

    Nun stirbt vdr beim Start - die übliche Schleife entsteht.


    > hat der updater die vdr-Version 1.4.7-ext40 installiert?


    Ja.


    > Ist Kernel 2.6.23.9 installiert? Dann solltest Du ferner aktualisierte pvr-> Plugins installieren:


    Ja. Installiert.

    Habe grad Mahlzeit 4beta ausprobiert.
    - 2 DVB-C Karten (aktiv+passiv) und eine PVR350.
    - Ausgabe auf DVB.
    Eingabe über die IR der PVR350.


    Frisch von CD installiert, ohne Update. Das pvrinput Plugin ist mindestens installierbar - ob es funktioniert weiss ich nicht. Dafür funktioniert die IR nicht, vielleicht manuell konfigurierbar, aber nicht per setup.


    Dann habe ich mal den linvdrupdate ausprobiert. Danach war die IR der PVR350 im setup auswählbar und funktionierte sauber. ABER: Der pvrinput Plugin war weg, nicht mehr auswählbar.


    Wie kriegt man mit Mahlzeit4 eine Konfiguration mit PVR350 als Input-Device (als Outputdevice darf sein muss aber nicht) und auch mit PVT350 als IR-Device zustande?

    Die Bildqualität vom S-Video Ausgang der PVR350 wirkt sehr gut.

    Es kommt ab und zu vor, dass bei der PVR der Microcode streikt und VDR u.U. dauernd durchstartet, weil der Microcode dann nur per 2maligem Systemboot oder gleich per Aus/Ein wiederkommt. Auch startet mir gelegentlich der VDR durch, wenn bei Wiedergabe von Auszeichnungen eine analoge Aufzeichnung startet.


    Keine Chance bei DVDs, scheint mir. Angesichts des Preises von DVD-Playern habe ich das Thema allerdings nicht weit verfolgt.


    MP3s haben zumindest nicht auf Anhieb funktioniert. War mir aus dem gleichen Grund allerdings ziemlich egal, das können die Player mittlerweile auch alle. So ist mir auch unklar, ob MP3s, wenn's denn mal geht, nun auf dem Audio-Ausgang der PVR rauskommen oder aus einer (bei mir nun auch nicht mehr vorhandenen) Soundkarte.


    Die Lautstärke des Audio-Ausgangs der PVR lässt sich per VDR nicht steuern, direkt per ivtv auch nicht. Somit liegt die Steuerung der Lautstärke leider nicht auf der gleichen Remote wie VDR. Vielleicht lässt sich das deichseln, indem man Audio-Out über ein Soundkarte leitet. Bei mir sorgt dafür halt die Remote vom TV.


    Ich selbst habe nur Erfahrung mit dieser Variante einer Analog/Digital-Kombination. Mag sein, dass es stabiler und funktioneller ist, statt dessen den Ausgang einer FF-DVB Karte zu benutzen. Mich hatte bei der Entscheinung der fehlende S-Video-Ausgang abgeschreckt, aber der lässt sich anscheinend per etwas Gebastel nachrüsten.


    Für korrektem Umgang mit 16:9 DVB-Material ist die Version des pvr350 plugin in ctvdr ungeeignet, muss kleiner Patch rein, sonst läuft's auf Letterboxing mit anschliessender Vergösserung durch den TV raus, was nicht ganz der Sinn der Sache ist.


    QMA256 sind mir nicht nicht begegnet. Mag sich ändern, KabaleBW ist hier grad am Umbauen und hat gestern etliche Bouqets verschoben, wohl um Platz für Sat1 und Fussball zu schaffen.


    Live-Widergabe ist kein Problem, du wenn eine Verzögerung von einigen Sekunden noch als Live ansehen magst.


    Von TV-Out einer Grafikkarte würde ich general abraten. Denn das könnte zu Interferenzen zwischen der Bildwiedergabefrequenz des Videomaterials und der Bildfrequenz der Grafikkarte führen. Die sind nämlich voneinander unabhängig, zumindest war das bei meiner früheren Windows/VMagic-Lösung so. Auch bei interlaced Matrerial könnte es Nebeneffekte geben.

    Das Kabel wäre dafür sinnlos gewesen. Mitgeliefert wie ein Kabel, mit dem SVideo/FBAS/Ton an den Fernseher angeschlossen werden. Nicht aber ein durchgeschleustes Antennensignal für den TV-Tuner.

    Soll die Konsole vom VDR-Rechner auch an den TV dran (Installation/Wartung)? Nicht jeder LCD-TV mit VGA-Anschluss akzeptiert die VGA-Frequenzen, die in BIOS- oder Installationsphase auftreten.


    PS: Der Toshiba 32WL56 hat damit erhebliche Probleme.

    ivtv läuft ja nicht von alleine los, sondern wird vom vdr gestartet, vermutlich via pvr350 plugin. Und ohne ivtv läuft wiederum ivtv-fb nicht.


    Also:


    /etc/init.d/vdr stop
    modprobe ivtv
    modprobe ivtv-fb
    /etc/init.d/vdr start


    so müsste dann zumindest ivtv nebst framebuffer funktionieren. Kontrolle auch per Blick in /var/log/messages und /var/log/debug.

    Was demnächst so ansteht:


    - Über HDTV wird nicht nur geredet, sondern es kommt wirklich. Mal sehen wieviele "HD-Ready" TVs dann tatsächlich HDTV können. Wieviele zumindenst einen Microcode-Update brauchen. Und wieviele "HD" Labels für die Katz sind.


    - Die letzten analogen Feeds werden abgeschaltet und DVB wird zwingend. TVs werden dann zunehmend selber DVB beherrschen und somit eine Fernbedienung und eine Schnittstelle eingesparen.