Mehrere Transponder + Fernbedienung

  • Habe nun LinVDR endlich zum Laufen bekonnen, nur ein paar wichtige Sachen bekomme ich einfach nicht hin:


    1. Wie funktioniert das mit der Lin-Fernbedienung, wie binde ich die in LinVDR 0.7 ein? Zur Zeit kann ich LinVDR nur mit der Tastatur steuern.


    2. Obwohl ich 2 DVB-S-Karten eingebaut habe (1 full, 1 budget) und ich diese auch korrekt an mein Quadro-LNB angeschlossen habe, kann ich nur von einem Transponder aufnehmen. Auch kann ich während der Aufnahme nicht auf einen Sender eines anderen Transponders umschalten.
    Wie binde ich die zwei Kartenin LinVDR ein, sodaß ich zwei Transponder nutzen kann - zur aufnahme und Wiedergabe?
    Unter Einstellungen-DVB ist in Primäres DVB Interfase eine "1", ich kann keine "2" einstellen.


    3. Wie kann ich bei der Aufnahme die höchste aufnahmequalität einstellen?


    Ich hoffe sehr, daß mir jemand helfen kann!


    MfG, turell

    Mein System:


    - Siemens Scenic L 933 Mhz (Mainboard D1219)
    - 1 DVB-S Full Technotrend 2.3
    - 1 DVD-S Budget KNC One TV-Station
    - 1 HD - Hitachi 120 GB
    - Mahlzeit 3.1

  • Hi


    schreib das nächste mal hinzu neben deiner LinVDR-Version auch, ob du Patches, und Kernelupdates installiert hast (vgl. MT-, Cody&Tandor-, Dr.Seltsamkernel, etc )
    darüberhinaus ist auch wichtig, welche Karten du verwendest (z.B FF TT T Rev1.3, Skystar2, etc.)


    2.
    es liegt wohl daran, das das entsprechende Modul für deine Low Budget nicht geladen ist


    wenn du einen aktuellen Kernel von Dr. Seltsam verwendest und eine Skystar2 oder Airstar2 in Betrieb hast, musst du unter /etc/init.d/runvdr im Abschnitt MODULES der Treiber skystar2 durch b2c2_flexcop_pci ersetzen. anschließend vdr neustarten und fertig.


    1. Auch hier kann niemand ohne nachzufragen wissen, um welche Art von Ir-Empfänger es sich handelt, (USB, Serial, ...?)


    du solltest hier im Forum auch die Suche verwenden, dieses Thema wurde hier schon zu genüge behandelt.


    aber ich will mal nicht so sein


    entweder auf der Homepage von Lirc nach einer passenden Konfigurationsdatei suchen, oder selber konfigurieren:


    - LIRC-Daemon beenden mit "killall lircd"
    - evtl. "/etc/lircd.conf" löschen oder umbenennen, da sonst einige Parameter aus der Datei übenommen werde, die nicht zur neuen FB passen (Signallänge, codierung, etc.)
    - Aufnahme starten mit irrecord /etc/lircd.conf.
    - Den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.
    - Beachte drücke möglichst viele Tasten der Fernbedienung
    Die Bezeichnung meiner Tasten übernehme ich aus der /etc/vdr/remote.conf (z.B. Up, Channel+...)
    *** ist die lirc.conf erfolgreich erstellt, mache ich einen reboot, und starte danach das Programm "irw" das muß mir den jeweiligen FB-Tasten beim Drücken auf dem Bildschirm anzeigen.
    dann lösche ich aus der remote.conf alle Einträge mit LIRC.... (ich könnte auch die ganze Datei löschen, muß dann aber die Tastatur auch neu anlernen! )
    neu Booten oder VDR mit dem Kommando /etc/init.d/runvdr stop && /etc/init.d/runvdr start neu starten
    den Anweisungen zum Anlernen der Fernbedienung folgen.


    3. die Signale kommen in digitaler Qualität ins System und sind nach der Aufnahme so gut bzw. so schlecht wie das Eingangssignal, da die Daten nur gestreamt werden.

    HW: MB: Asrock 775 Dual-880Pro,CPU: Celeron 2800 MHz, RAM: 256MB DDR, HDD Seagate Barracuda 80 GB, DVB-S TT FF Rev1.3, Skystar2
    SW: LINVDR0.7, MT, CODY, TARANDOR, VDR 1.4.0, Dr.Seltsam 2.6.15, LIRC


  • du hast in deinem anderen beitrag geschrieben der ir empfänger geht unter win+girder. dieser ist nicht lirc kompartibel.
    also hier im wiki oder auf der lirc seite einen korrekten bauplan anschauen und neubauen.

  • Hallo,


    leider kann ich mich jetzt erst melden, da ich umgezogen bin und noch keinen Internetanschluß zu Hause habe.Muß daher immer in's Internetcafe'.


    Ich habe diese beiden Karten eingebaut:


    1x 1 x Technotrend Premium S2300 "modded"
    1 x Technotrend Budget S1401


    Als Software habe ich LinVDR 0.7 + Update ( Kernel-/Treiber-Update-CD für LinVDR 0.7 )


    Als IR-Modul habe ich ein serielles von Packert Bell.


    Wie muß ich das Modul für die Low-Budget-Karte laden?
    Da ich absoluter Linux-Laie bin, bräuchte ich eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.
    Mit der Fernbedienung, die Anleitung verstehe ich, als Laie, nicht.
    Bräuchte da auch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.Wo gebe ich die ganzen Befehle ein, wie:


    "- LIRC-Daemon beenden mit "killall lircd"
    - evtl. "/etc/lircd.conf" löschen oder umbenennen, da sonst einige Parameter aus der Datei übenommen werde, die nicht zur neuen FB passen (Signallänge, codierung, etc.)..."
    - Aufnahme starten mit irrecord /etc/lircd.conf."


    Wie kann ich die neue VDR-Version 1.4 einbinden?
    Wie muß ich die brennen, um sie auf meinen VDR übertragen zu können - als ISO?Netzwerk habe ich noch nicht.



    Vielen Dank.


    MfG
    Turell

    Mein System:


    - Siemens Scenic L 933 Mhz (Mainboard D1219)
    - 1 DVB-S Full Technotrend 2.3
    - 1 DVD-S Budget KNC One TV-Station
    - 1 HD - Hitachi 120 GB
    - Mahlzeit 3.1

  • wenn Du absoluter Linux-Laie bist, wärst Du besser beraten, Dir gängige Hardware zu kaufen. Ich habe leider keine Ahnung, ob und wie dieses Packert Bell Modul unter Linux läuft. Ich denke mal, dass DocViper recht hat.


    Und auch ohne Linux-Kenntnisse lässt sich die Suchfunktion dieses Forums doch bedienen, oder? :D
    laut Funktioniert die TT-S1401 Budget mit Linux ? läuft die S1401 unter Linux noch nicht. Erst fragen, dann kaufen!


    Bevor Du nun den übernächsten Schritt machst (update auf 1.4) würde ich mir erst mal einen LIRC-Empfänger holen (kostet doch kaum etwas, schau mal bei ebay. Ein guter Rat wäre auch der IR-Einschalter von atric). Wenn Du Dateien auf eine Daten-CD brennst, kannst Du diese mounten.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    Und auch ohne Linux-Kenntnisse lässt sich die Suchfunktion dieses Forums doch bedienen, oder? :D
    laut Funktioniert die TT-S1401 Budget mit Linux ? läuft die S1401 unter Linux noch nicht. Erst fragen, dann kaufen!


    Bevor ich die beiden Karten gekauft habe, habe ich mich bei'm DVB-Shop erkundigt, ob die unter LinVDR laufen - das hat man bestätigt...
    Welche Bugget-Karte läuft unter LinVDR, die 1500'er soll ja auch Probleme machen und die 1400'er wird ja nicht mehr hergestellt?


    Zitat

    [i]
    Bevor Du nun den übernächsten Schritt machst (update auf 1.4) würde ich mir erst mal einen LIRC-Empfänger holen (kostet doch kaum etwas, schau mal bei ebay. Ein guter Rat wäre auch der IR-Einschalter von atric). Wenn Du Dateien auf eine Daten-CD brennst, kannst Du diese mounten.


    Genau diesen:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8810469256&ru=http%3A%2F%2Fsearch.ebay.de%3A80%2Fsearch%2Fsearch.dll%3Ffrom%3DR40%26satitle%3D8810469256%2B%26fvi%3D1
    habe ich an meinem WinXP-PC, funzt dort auch, nur unter LinVDR geht er nicht...


    Wegen der Daten-CD, muß ich die entpacken und dann brennen.
    Tut mir ja leid, daß ich kein Experte bin...
    Und wegen der "Suchen-Funktion", das habe ich ja versucht, leider sind die Antworten dort so speziell, daß man schon Linux Grundkenntnisse haben muß, welche ich nun mal nicht habe - bin am Lernen.
    Bevor ich angefangen habe mir das System aufzubauen, habe ich mich ja vorab erkundigt, man sagte, es wäre nicht so kompliziert, na ja.


    MfG
    Turell

    Mein System:


    - Siemens Scenic L 933 Mhz (Mainboard D1219)
    - 1 DVB-S Full Technotrend 2.3
    - 1 DVD-S Budget KNC One TV-Station
    - 1 HD - Hitachi 120 GB
    - Mahlzeit 3.1

    2 Mal editiert, zuletzt von Turell ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!