alcd-Plugin nun auch für c't vdr / e-tobi

  • Hallo,


    dank der Hilfe von Tobias ist das alcd-Plugin jetzt auch bei e-tobi.net verfügbar. Ich habe die Konfiguration als Standard vorbereitet, die auf _meinem_ Activy 300 funktioniert, hoffe aber, dass diese auch für andere Activy-Nutzer passt.


    Das Debian-Paket wird wohl mit dem nächsten Repository-Updates von e-tobi online verfügbar sein.


    Gruß,


    Hanno

  • Schön, dass es mit aufgenommen wurde. Dann brauch man es sich nicht mehr selbst erzeugen.


    Ich stoße jedoch doch auf ein Problem, welches ich unter VDR-1.3.37 und dem alcd-0.4.0 nicht hatte:


    Mein VDR-1.4.0 hängt sich immer auf, wenn ich eine externe Applikation wie z.B. das Abspielen einer DVD oder das Anschauen von Bildern beende. Das TV-Bild kommt kurz zurück, im Activy-Display stehen noch die alten Einträge (wie z.B. Fortschrittsbalken der DVD) und dann stockt das Bild, gefolgt von einem Neustart. Fehlermeldungen konnte ich nicht entdecken.
    Wenn ich nach dem Beenden des DVD-Plugins jedoch gleich auf die OK-Taste drücke, kann ich einen Neustart verhindern.


    Starte ich den VDR ohne alcd-Plugin, funktioniert alles tadellos. Beim Vergleichen der Quelltexte (zwischen alcd-0.4.0 und 1.0.0) sind mir nur wenige Änderungen aufgefallen. Es dürfte nichts stören, aber warum wurde die Zeile 380 geändert?

    Code
    alcd-thread.c (alcd-0.4.0):
    if( (present = schedule->GetPresentEvent(true) ) != NULL)
    
    
    alcd-thread.c (alcd-1.0.0):
    if( (present = schedule->GetPresentEvent() ) != NULL)


    Konnte jemand Ähnliches feststellen?

    Produktivsystem: Fujitsu Siemens Activy 300 (+Display)
    mit 1x DVB-C FF FuSi (Full-TS Mod) und 1x DVB-C Cinergy 1200
    OS: ctVDR-5 (VDR 1.6.0), Debian Etch

  • Hallo


    hm, ich habe jetzt viele Dinge ausprobiert. Bei mir stürzt der VDR immer ab, wenn ich z.B. das DVD gucken beende. ;(


    Auch unter VDR 1.4.1 habe ich das gleiche Problem. Als Plugins habe ich nur das vdr-plugin-dvd und vdr-plugin-alcd installiert. Ohne alcd-Plugin läuft es ohne Probleme. Alle Pakete sind von Tobi.


    Auch wenn ich die Pakte selber kompiliere, klappt es nicht. Komisch??


    Wenn ich alles deinstalliere und VDR-1.3.37 und das alcd-Plugin 0.3.3 installiere läuft alles wie geschmiert.


    Grüße

    Produktivsystem: Fujitsu Siemens Activy 300 (+Display)
    mit 1x DVB-C FF FuSi (Full-TS Mod) und 1x DVB-C Cinergy 1200
    OS: ctVDR-5 (VDR 1.6.0), Debian Etch

  • Oh, es gibt neues, auch wenn ich hier der einzige bin, der diese Fehler hat.


    Eins vorweg, das alcd-Plugin ist scheinbar nicht schuld. Durch langes Suchen fand ich diesen Thread:
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=50045


    LCDproc Benutzer scheinen die gleichen Probleme zu haben. Mit der aktuellen CVS Version des DVD-Plugins läuft es nun.


    Jetzt muss ich nur noch den Fehler im Image-Plugin beseitigen. Früher wurden mir beim Abspielen der Bilder immer die Dateinamen angezeigt. Jetzt steht nur "Image" da. Nach dem Beenden des Plugins, folgt sofort der Neustart.


    Grüße


    Michael

    Produktivsystem: Fujitsu Siemens Activy 300 (+Display)
    mit 1x DVB-C FF FuSi (Full-TS Mod) und 1x DVB-C Cinergy 1200
    OS: ctVDR-5 (VDR 1.6.0), Debian Etch

  • Ich habe auch das Problem, allerdings nicht nur beim DVD Plugin, sondern auch beim MPlayer-Plugin und sogar bei nativen VDR Wiedergaben.


    Hilft das ?


    Code
    Program received signal SIGSEGV, Segmentation fault.
    [Switching to Thread -1253024848 (LWP 8835)]
    0xb7ec29cb in __after_morecore_hook () from /lib/tls/libc.so.6

    Powered by Point of View ION330 und Mystique SaTiX-S2 Dual
    Geguckt wird auf einem 52PFL5605H/12 per HDMI mit Atmolight Quattro
    Audio optisch per Yamaha RX-V459 auf einem Teufel Concept P
    Non-TV content über XBMC und boblight
    Remote Harmony 525 durch Atric-IR
    Remote und Streaming mit Motorola XOOM und AndroVDR sowie Daroon Player
    Streaming auf ZBOX ID-81 und Desktop per streamdev
    All based on selfbuild OpenenELEC master


    Nebenbei noch ein par andere VDRs

    Einmal editiert, zuletzt von pinky666 ()

  • Hmmm, ich wäre ja froh wenn ich so weit käme, das ich Probleme beim Bertrieb bekomme... X(


    Nach der Installation via apt von eTobi`s Repository funktioniert meine Activy-FB nicht mehr (ist über setkeycodes gemappt) und das LCD der Activy springt auch nicht an. Das es das kann weiss ich, denn ich hatte vorher mal ne MLD drauf.


    /var/log messages sagt zum alcd folgendes:


    Kann da jemand helfen ???


    Gruß,


    BeetleJuice

  • O.K., Ihr habt ja Recht, meine Angaben waren etwas dürftig...


    Das Frontpanel flashen habe ich schon hinter mir, leider ohne Erfolg. Ich setze den ct VDR 5 (1.4.1-2) ein und habe folgende Plugins installiert:


    vdr-addon-acpiwakeup
    vdr-addon-noad vdr-burnbackgrounds
    vdr-plugin-alcd
    vdr-plugin-burn
    vdr-plugin-cdda
    vdr-plugin-dvd
    vdr-plugin-dvdswitch
    vdr-plugin-extrecmenu
    vdr-plugin-ffnetdev
    vdr-plugin-mp3
    vdr-plugin-screenshot
    vdr-plugin-sleeptimer
    vdr-plugin-submenu
    vdr-plugin-trayopen
    vdr-plugin-weatherng


    Auch ein deinstallieren aller anderen Plugins, also VDR solo mit alcd hat nicht geholfen. Im Board habe ich bisher lediglich den Hinweis mit dem Flashen des Frontpanels gefunden, welcher bei mir aber leider nicht greift.


    Leider bin ich mit meinem (beschränkten) Latein am Ende, auch eine Google-Suche nach alcd & verschiedenen Schlagworten hat keine brauchbaren Hinweise gebracht.


    Über einen Tip wie ich weiter vorgehen könnte wäre ich also sehr dankbar.


    Gruß,


    BeetleJuice

  • Lt. deinem Log kommt das Problem von der seriellen Schnittstelle - diese kann nicht geöffnet werden.
    Läuft da vielleicht noch ein anderes Programm drauf (lirc)?


    arghgra

  • So, kann bis morgen leider nicht vernünftig weiter machen, wollte aber zumindest mal ein Danke für den anstoss schreiben...


    Hmmm, also lirc ist bei mir auf der Activy nicht installiert. Auch sonst habe ich bis auf Samba keine VDR-fremden Pakete drin. Kann ich denn die Zugriffe auf die serielle Schnittstelle auslesen, um den Fehler wieter ein zu grenzen ?


    BeetleJuice

  • Nach einem Exkurs in lsof kann ich nun sagen das keine Prozesse auf /dev/ttys0 bis /dev/ttys3 zugreifen. Auf meiner Suche nach lsof bin ich auf setserial gestossen und habe damit mal die Einstellungen der ersten seriellen Schnittstellen ausgelesen:


    /dev/ttyS0, UART: 16550A, Port: 0x03f8, IRQ: 4


    Laut activy_msg.sh liegt die Übertragungsgeschwindigkeit bei 38400, was ich dann mittels "setserial /dev/ttyS0 spd_normal" auch mal fest eingestellt habe.


    Einen Hardwaredefekt schliesse ich eigentlich aus, denn mit der MLD lief das Display ja anstandslos...


    BeetleJuice

  • Wollte nur mal ein "sorry" an arghgra und die anderen richten. Er gab sich Mühe mir zu helfen, und ich verschwinde einfach ohne ordentliches Feedback von der Bildfläche.


    Ich hatte private Vorkommnisse die meine Prioritäten eine Weile von der Technik abgelenkt hatten. Werde mich jetzt aber wieder einarbeiten und hoffe das ich dann nochmal Unterstützung bekomme.


    Danke,


    BeetleJuice

  • das hate ich auch bei linvdr ab version >1.3.37 und habe das alcd plugin so geendert


    http://www.vdr-portal.de/board…ent.php?attachmentid=9490


    linvdr auf der activy 300/330


    mal ausbrobiren , ach ja ich baue meinen kernel imer ohne lirc da dise bei der Activy nicht gebraucht wirt


    det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

    Einmal editiert, zuletzt von det ()

  • /dev/ttyS0 gehört default der group dialout, da der vdr user diese nicht angehört (und auch nicht sollte), muss ein anderer fix her.


    Ich hab es quick and dirty per edit von /etc/udev/permissions.rules gemacht

    Code
    #SUBSYSTEM=="tty",                              GROUP="dialout"
    SUBSYSTEM=="tty",                               GROUP="vdr"


    Nebeneffekt ist natürlich dass kein user der dialout group mehr auf eine der seriellen Schnittstellen zugreifen kann, aber bei einem VDR stört mich das recht wenig.


    Wo submitte ich diesen bug am besten, damit das in einer zukünftigen Version des plugins behoben werden kann? (IMHO sollte das .deb sicherstellen dass die permissions stimen)

    Mein VDR: Fujitsu Siemens Activy 300, 256 MB Ram, 1x DVB-S FF, 1x DVB-T Budget, 80 GB HDD
    Software: Gen2VDR - Activy Edition, kernel 2.6.23.17-gentoo, vdr 1.4.5-1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!