Wo sind die Hub´s hin?

  • Das sogenannte Hub nennt sich normalerweise Line-Sharing-Adapter.
    Hintergrund: Dein Netzwerkkabel hat 8 Adern, bei 100MB werden aber nur 4 benutzt. Diese Adaper legen die zweite Leitung auf die nicht-benötigten Adern.
    Du brauchst aber zwingen auf jeder Seite eine Adapter!
    Ähnliche Adapter gibt es auch um z.B. LAN und ISDN über ein Kabel zu schicken.

    VDR-Server: 19", Athlon XP 2400, 256MB, 1xDVB-S FF, 1x DVB-S Budget, 4 HDDs gesamt 330GB
    ct-vdr 4.5, e-tobi vdr-testing
    2 MVP-Clients mit VOMP
    In Arbeit: Multitainer mit DXR3 als Client - Wer kann mir helfen?

  • Den fehlenden Port hatte ich ja bereits erwähnt...
    Der Male-Anschluß muß Richtung Kabel, bzw normalerweise kommt der in die Netzwerkdose.
    Infos z.B. bei BTR
    Datenblatt mit Anschlußbelegung: http://www.btr-itconnect.com/d…d_tel/adapter_seite_9.pdf

    VDR-Server: 19", Athlon XP 2400, 256MB, 1xDVB-S FF, 1x DVB-S Budget, 4 HDDs gesamt 330GB
    ct-vdr 4.5, e-tobi vdr-testing
    2 MVP-Clients mit VOMP
    In Arbeit: Multitainer mit DXR3 als Client - Wer kann mir helfen?

  • http://cgi.ebay.de/W-Linx-Mini…26795QQrdZ1QQcmdZViewItem
    http://cgi.ebay.de/W-LINX-Mini…26797QQrdZ1QQcmdZViewItem


    Bei Pearl gab es sogar mal eine PCI-Karte-Netzwerkkarte mit eingebautem Hub und 5 Ports :-))


    Das Ding oben kann über USB und PS2 seinen Strom beziehen, von denen sollte es noch viel mehr Modelle geben, einfach mal Ebay etwas suchen.


    MfG Deus

    VDR: Activy 300 (733MHz, 256MB, 160GB, TT 1.6, AVB 1.3), Gen2VDR 1.2

    Einmal editiert, zuletzt von Deus ()

  • Wenn das Teil von Belkin als Hub verkauft wird, wäre anzunehmen, das das auch ein Hub ist, kein Spliter für ein 8 poliges Kabel.


    Aber das stellt sich spätestens dann heraus, wenn das Teil verwendet wird ;)

  • puh, die versandkosten beim belkin sind höher als das gerät kostet ;)


    Deus
    das w-linx sieht interessant aus :) nur eine Sache ist mir noch nicht klar, wenn ich den Strom über ps/2 oder usb zuführe, kriegt der dann auch noch strom wenn der rechner aus ist? 2,5 watt müssten doch gehn :) das wäre dann wohl die lohnenswertere investition für mich

    Server: Seagate Dockstar - Debian Squeeze

    Client: Apple TV 2 / Samsung LExxC650

    OldOne: Debian Etch - Matrox G450 & SkyStar2

  • Yohoo!


    Um mal ein wenig zur Klärung beizutragen:


    1. Hub
    Ein Hub nimmt einfach alles, was ihm auf IRGENDEINEM Port reingeschoben wird und schiebt es auf ALLEN anderen Ports wieder raus. Also im Prinzip (und mehr war damit auch nicht vorgesehen!) ein Multiport-Repeater (Signalverstärker). So richtig dumm.
    2. Switch
    Ein Switch hingegen analysiert den Netzwerkverkehr auf der Ebene der MAC-Adressen und schickt Pakete immer nur an den Port, auf dem die Ziel-MAC sitzt. Kennt er eine MAC noch nicht, schickt er an alle. Ist seine interne MAC-Adresse voll, mutiert er zum Hub (beliebtes Angriffsszenario: MAC-Table-Flooding). Da man per Default an einem Switch den Netzverkehr zwischen zwei Stationen nicht mitsniffen kann, gibt es oft sog. Maintenance-Ports. An diesen schickt der Switch dann alle Pakete raus.
    3. Repeater
    Früher (tm) gabe es nur Koax-Kabel, kein Twisted-Pair (TP). Aufgrund der Ethernet-Spezifikationen durften bestimmte Kabellängen nicht überschritten werden. allerdings wurde ab einer gewissen (kürzeren) Entfernung die Signale elektrisch zu schwach. Dafür baute man Repeater ein, die das Signal (fast) nur verstärkten, also elektrisch arbeiteten. Damit konnte man dann ein paar Meter mehr gewinnen.
    4. Bridges
    Bridges sind ein Dual-Port-Switch. Er leitet die Pakete auf MAC-Basis zwischen zwei angeschlossenen Netzwerken weiter und merkt sich, welche Rechner (MAC!) auf welcher Seite sind und leitet nur entsprechend weiter, andere verwirft sie. So kann die Last der einzelnen Segmente reduziert werden.
    5. Router
    Diese arbeiten noch eine Schicht höher und entscheiden auf IP-Adressebene, wo sie welches Paket hinschicken.


    Stromversorgung
    Sollte es wirklich eines der obigen Geräte ohne externe Stromversorgung geben, bewegen sie sich definitiv außerhalb jeglicher Spezifikation. Ausnahme: Power over Ethernet (PoE). Ist aber erst seit ca. 2 Jahren überhaupt realisiert worden. Für ältere Geräte gab es KEINEN Standard. Also sollten alle Geräte, die NICHT PoE unterstützen ein Netzteil besitzen. Ansonsten würde ich auf deren korrekte Funktionsweise keinen Pfifferling verwetten.


    Aktiv/ Passiv
    Hier gibt es verschiedene Interpretationsweisen. Im Allgemeinen trennt man das tatsächlich an der Stromversorgung. Es gibt aber eben auch die Interpretation, ob die Geräte was an den Paketen verändern. Dann beginnt die Aktivität eigentlich erst beim Router. Die nächste Variante ist die Aufgabe. Denn auch der Switch bzw. die Bridge filtern ja aktiv Pakete aus. Ist also nicht so eindeutig.


    Was es jedoch nicht geben kann (bzw. nur mit viel Glück korrekt funktioniert), ist ein Hub ohne Stromversorgung. Der hat entweder ein Netzteil oder er braucht für PoE eine einspeisende Gegenstelle.



    So, in der Hoffnung, einiges an Verwirrung gestiftet zu haben ;)

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Zitat

    Original von wilderigel
    Wenn das Teil von Belkin als Hub verkauft wird, wäre anzunehmen, das das auch ein Hub ist, kein Spliter für ein 8 poliges Kabel.


    Ein Splitter kann auch nur dann funktionieren, wenn es eine Gegenstelle gibt, die das mitmacht.


    Ich denke, das Teil ist eher ein Repeater, um die Kabel verlängern zu können, also über 200m hinaus. Alles andere ist Käse. Und es hat garantiert ein Netzteil.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!