sata hotplug

  • Benutzt jemand von euch hotplugfähige SATA-Festplatten? Läuft das unter Linux? Wenn ja, welcher Controller ist dabei im Einsatz? Es wäre nämlich sehr angenehm, könnte man seine Aufzeichnungen/DVD's/Musik auf Festplatten im Wechselrahmen archivieren, um diese dann während dem Betrieb nach belieben auszutauschen. Dazu sollte sich die SATA-Platte beim einstöpseln am System melden können, um dann per Script automatisch zu un/mounten.


    mfg, turrican

    LFS 2.6.16.27 + VDR 1.4.2-3

    TT S2300 (modded) DVB-S + CI + TT S1102 DVB-S + P4S533 + C2GHz + 256MB DDRAM + 250GB HD + DVD LG GSA 4081B + IDE>USB SwapRack + 802.11g RaLink rt2500 + TBE's EXTB + TFT

  • Ja, auf den Seiten hab ich mich auch schon umgesehen. Die beste Lösung wird wohl AHCI sein. Ich würde mir für die Sache extra ein neues MoBo zulegen. Dafür muß ich mir dann aber sicher sein, daß es geht.


    mfg, turrican

    LFS 2.6.16.27 + VDR 1.4.2-3

    TT S2300 (modded) DVB-S + CI + TT S1102 DVB-S + P4S533 + C2GHz + 256MB DDRAM + 250GB HD + DVD LG GSA 4081B + IDE>USB SwapRack + 802.11g RaLink rt2500 + TBE's EXTB + TFT

  • Ich würde das lieber mit einem SATA-RAID-Controller machen, z.B. einem 2- oder 4-Kanal von 3Ware. Dafür gibt es sogar ein Admin-Tool unter Linux, mit dem man Festplatten deaktivieren, aushängen und reaktivieren kann.


    Viele Grüße, Mirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!