VDR 1.4.0 & Mandriva probleme bei runvdr

  • Hallo, ich befasse mich nach einer langen Auszeit mal wieder mit dem VDR und habe gerade unter Mandriva VDR 1.4.0, Xine-lib, Xine-ui und vdr-xine kompiliert.
    Jetzt (also 2 Stunden später) habe ich dann versucht ./runvdr auszuführen, allerdings kam dann folgende fehlermeldung:


    ./runvdr: line 29: cd: ../DVB/driver: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    make: *** Keine Regel, um »insmod« zu erstellen. Schluss.
    vdr: can't access video directory /video


    Was hab ich denn da schon wieder vergessen?


    Danke für einen Tipp:


    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821


  • Von runvdr aus gesehen gibs kein ../DVB/driver - also den mal da hinbringen oder den Pfad anpassen.


    arghgra

  • fehlt das Verzeichnis /video ?


    Gruss Sven

    VDR1 : PIII - 550 Mhz - 256MB - 160 GB + 250 GB - DVD Brenner - 2 * DVB-S Budget - DXR3 - Etch + e-tobi
    VDR2 : PII - 233 Mhz - 256MB - diskless - DXR3 - c't VDR5 + e-tobi
    VDR3 : S100 - zendeb

  • Gut, die Verzeichnisse DVB und video habe ich angelegt und auch die channels.conf und sources.conf nach video kopiert wie runvdr es es wollte.


    nach einem ./runvdr kommt jetzt:


    Zitat

    ./runvdr
    make: *** Keine Regel, um »insmod« zu erstellen. Schluss.


    Der VDR scheint aber zu laufen, denn es gibt zwei Prozesse "vdr" und "runvdr".


    allerdings kann ich über Xine nicht drauf zugreifen.

    Zitat


    xine "vdr:/tmp/vdr-xine/stream#demux:mpeg_pes"


    sagt mir, daß die MRL nicht existiert.


    Vorgegangen bin ich nach der Anleitung aus dem VDR-Wiki:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Xine-plugin


    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • probier mal

    Code
    xine vdr-socket:/127.0.0.1#demux:mpeg_pes


    Gruss Sven

    VDR1 : PIII - 550 Mhz - 256MB - 160 GB + 250 GB - DVD Brenner - 2 * DVB-S Budget - DXR3 - Etch + e-tobi
    VDR2 : PII - 233 Mhz - 256MB - diskless - DXR3 - c't VDR5 + e-tobi
    VDR3 : S100 - zendeb

  • Zitat

    Original von X-Dimension
    Gut, die Verzeichnisse DVB und video habe ich angelegt und auch die channels.conf und sources.conf nach video kopiert wie runvdr es es wollte.


    nach einem ./runvdr kommt jetzt:


    Wenn du keine DVB-Treiber laden willst/brauchst, schmeiss das Zeugs einfach aus dem Skript raus.


    arghgra

  • Das sagt mir das gleiche:


    Zitat


    There is no input plugin available to handle
    xine vdr-socket:/127.0.0.1#demux:mpeg_pes'
    Maybe MRL syntax is wrong or file/stream source
    doesn't exist.


    BTW: Was hat der insmod Fehler nach dem runvdr eigentlich zu bedeuten?
    -EDIT-
    arghgra
    Aha, danke die Skystar-Treiber werden schon über die Modprobe.preload bei Mandriva geladen, dann werde ich das Script mal kürzen. (falls ich da eine Sonne sehe)


    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

    3 Mal editiert, zuletzt von X-Dimension ()

  • Zitat

    Original von X-Dimension
    BTW: Was hat der insmod Fehler nach dem runvdr eigentlich zu bedeuten?


    XD


    Das das Laden der Treiber mit make insmod im Treiberverzeichnis aufgrund des fehlenden Makefiles/Targets nicht klappt.


    arghgra

  • Na da habe ich wohl gerade editiert als du geantwortet hast.. :)


    Jetzt bleibt nur noch das Problem, das Xine nicht auf den VDR zugreifen kann...
    Wenn das noch gelöst wird bin ich erstmal glücklich ;)

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • JUHUUUU! Ich habe jetzt ein Bild!


    Habe den vdr anstelle von runvdr mit "./vdr -Pxine" gestartet, anschließend habe ich bei Xine auf "VDR" geklickt.


    Jetzt bekomme ich immerhin ein Fernseh-Bild. ABER, wie kann ich den VDR nun bedienen?


    -EDIT-


    Gut, die Tasten funktionieren jetzt auch dank:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…turbelegung_f.FCr_den_VDR


    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

    Einmal editiert, zuletzt von X-Dimension ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!