USB-Display mit serdisplib

  • Hallo zusammen,
    nach 2 Jahren erfolgreichen "durchwurstelns" mit der Suchfunktion, komme ich damit jetzt nicht mehr weiter.


    Ich bekomme mein "ct Mäusekino" am ct VDR 4.5. V 1.4.0 einfach nicht ans Rennen. Serdisplib 1.97.2 und das IOWarrior-Modul
    habe ich unter dem Kernel 2.6.12-ct-1 erfolgreich kompiliert. Graphlcd 0.1.3-7 mit apt-get nachinstalliert.


    Der direkte Aufruf mit "testserdisp -n ctinclud -p IOW24:/dev/iowarrior1" funktioniert tadelos.


    Graphlcd meldet jedoch im syslog:
    "graphlcd: ERROR: Failed initializing display".


    Das Plugin habe ich daraufhin in der order.conf deaktiviert und "showtext" als User root aufgerufen.


    ./showtext -d serdisp -f fnt:/usr/share/vdr-plugin-graphlcd/fonts/f17b.fnt "my testtext"


    Fehlermeldung:
    WARNING: No config file specified, using default (/etc/graphlcd.conf).
    WARNING: No encoding specified, using default (iso8859-1).
    ERROR: Failed initializing display serdisp


    Hat jemand einen Tip für mich wo ich den Fehler finden kann?


    Meine /etc/graphlcd.conf:


    WaitMethod=3
    WaitPriority=0
    ###########################################
    [simlcd]
    Driver=simlcd
    #Width=240
    #Height=128
    #UpsideDown=no
    #Invert=no
    ###########################################
    [serdisp]
    Driver=serdisp
    Device=IOW24:/dev/iowarrior1
    Controller=ctinclud
    ############################################


    die Iowarrior Devicefiles in /dev:


    crw-rw---- 1 root root 180, 208 2006-05-30 21:01 iowarrior0
    crw-rw---- 1 root root 180, 209 2006-05-30 21:01 iowarrior1


    Übrigens: Wie kann ich die Rechte an den Devicefiles ändern?
    Nach jedem reboot sind die geänderten Rechte wieder auf den obigen Werten.
    Den User VDR in die Gruppe root zu packen, ist ja auch nicht wirklich Sinn der Sache.


    Viele Grüße aus HH an der Rest der Welt
    Omdelo

    SW: ct6.1
    HW: Biostar M7NCG 400; Sempron 2200; 256 MB; 750 GB; 1 x TT S2300 ; 1 x TT 1.5

  • omdelo


    findet graphlcd die shared library libserdisp.so eigentlich?


    wegen device-rechten: mit devfs ist zwar manches einfacher, manches aber auch komplizierter geworden.


    bei meiner installation (fedora core 3) koennen die rechte via hotplug beeinflusst werden:
    habe dazu das bestehende '/etc/hotplug/usb/usbcam' nach '/etc/hotplug/usb/iowarrior' kopiert und die add-action entsprechend abgeaendert:


    Code
    if [ "${ACTION}" = "add" ] && [ -f "${DEVICE}" ]
    then
      chown root.uucp "${DEVICE}"
      chmod 0660 "${DEVICE}"
    fi


    dies ist bei anderen distributionen analog wohl vorzunehmen (leider - so mein wissensstand - hier kein einheitliches schema).


    der user (zb. vdr-user), der das display ansprechen duerfen soll, wurde dazu passend noch in die gruppe 'uucp' aufgenommen.


    /wastl


    PS: es gibt aber auch immer noch den weg fuer faule und bequeme: einfach das rechte-aendern in 'runvdr' einbauen :)

  • Hi Wastl,


    hast du das gesehen ?http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?postid=473705#post473705 ?
    Eigentlich gehört es ja auch hierhin. Kannst du mal einen Erfahrungsbericht für das Mäusekino am VDR geben ? Vor allem : Ist es auch für nichtkompilierer mit ctVDR5 (vdr 1.4.0) realisrier bar ?


    /BJ


    Server......: Case: Streacom FC5 EVO, Mobo: ASRock B75 Pro3-M mit Core i3-2120T, HD: WD10JUCT 1 TB, Hauppauge Nova HD S2; SW : yavdr5 und Openelec
    Clients.....: XBMC auf iMac/OSX und Openelec auf Raspberry Pi

  • wastl:


    Danke für den Hinweis. Kaum macht man es richtig, geht es!
    In '/usr/lib' vagabundierte noch ein Link auf libserdisp.so.1.96 ?(


    Die Vorgehensweise, die Devicerechte über Hotplug zu ändern funktioniert bei Debian nur bedingt.
    Es wird dem Script 'iowarrior' in ${DEVICE} ' /proc/bus/usb/001' bzw. '/proc/bus/usb/002' übergeben.
    Als Workaround habe ich erst einmal die Devices im Script "hart" codiert.


    Jetzt läuft das Display tadelos.

    Viele Grüsse
    Omdelo

    SW: ct6.1
    HW: Biostar M7NCG 400; Sempron 2200; 256 MB; 750 GB; 1 x TT S2300 ; 1 x TT 1.5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!