PIN-Plugin (Kindersicherung) für c't-VDR

  • Hi,


    zunächst möchte ich mich mal bei all denen bedanken, die den VDR mit seinen großartigen Möglichkeiten so weit voran gebracht haben. Dieses Forum hat mich mit seinen vielen Informationen immer sehr unterstützt.


    Als ich hier nach einer Möglichkeit gesucht habe, bestimmte Aufnahmen für meine Kinder unzugänglich aufzubewahren, bin ich auf das PIN-Plugin von Jörg Wendel (Horchi) gestoßen. Infos gibt es unter:


    [Announce] Kindersicherung für Aufnahmen
    [Announce] PIN Plugin 0.0.12 (Kindersicherung)
    [ANNOUNCE] vdr-pin-0.0.16


    und im Wiki unter Plugins.


    Ich weiß, dass es für den vdrdevel von TomG und Tobi bereits über 100 Plugins gibt. Dieses Plugin konnte ich jedoch für den c't-vdr nicht finden.


    Könntet ihr bitte dieses Plugin als Paket zur Verfügung stellen.


    Gruß skippy

  • Danke für den Link. Sicher muss ich mein Linux dann noch etwas aufrüsten (VDR-Sourcen, C-Compiler, Kernelsourcen?)? Was mir als Anfänger noch etwas Bauchschmerzen bereitet ist, dass der VDR wohl gepatcht werden muss, wenn man nicht den Bigpatch verwendet. Deshalb würde ich da lieber einen Routinier bitten

  • So, hab mir das Plugin mal kurz angesehen.


    Muss natürlich auch der vdr gepatcht werden dazu.
    Patch ohne Plugin hat auf den ersten Blick keine negativen auswirkungen auf vdr (wichtig, da ja ned jeder das Plugin nutzen will).


    Mit den ctvdr Patches verträgt er sich aber nicht einfach so.
    Da wäre etwas Handarbeit angesagt.


    Für die Integration fehlt mir aber vermutlich die Zeit.

  • schade, ich habe leider auch dass problem dass ich willens bin, aber doch zu unwissend um das hinzubekommen... ein plugin dieser art vermisse ich leider beim vdr schon lange...

  • nunja, wer das plugin wirklich will, der wird sich sicherlich auch mit dem patchen von ctvdr bemühen und dem selbst bauen von plugins.. ist eigtl nicht wirklich schwer.


    oder passt der patch nicht, wilderigel ?


    gruß,
    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Patch passt nicht ganz, rejects lassen sich auf den ersten Blick aber relativ leicht auflösen.


    Habe schon mal ein funktionierendes diff für 1.4.0-1ctvdr1 Multipatch.


    Das Plugin selber ist aber noch nicht debianisiert.

  • wilderigel
    vielen Dank, dass du dir das Plugin bereits mal angeschaut hast. Ich wollte es ja auch gar nicht so dringend machen. Derzeit behelfe ich mir mit einer extra Partition, auf die ich die Filme kopiere. Wenn ich sie dann mal schauen möchte, setze ich einen Link.


    Das Plugin ist da natürlich erheblich komfortabler. Trotz Lesen der Anleitung aus deinem Link, traue ich es mir noch nicht zu, so ein Paket zu debianisieren. Dazu fehlt mir doch zu viel Basiswissen. Ich arbeite aber daran, die Lücken zu schließen.


    Gruß skippy

  • Sourcen (fertige Paket gibts eh nicht von mir) sind soweit fertig.


    Hab nur das Problem, das das nur mit USER=root läuft, bzw sonst die Einstellungen nach einem restart weg sind.

  • wilderigel
    Oh, du bist ja super schnell. Da werde ich mal vorsorglich von meinem System eine Sicherung fahren und mich am Aufspielen der ctvdr5 versuchen. Ich habe derzeit noch die 1.3.47 laufen.


    Gruß skippy

  • wilderigel
    Hab vielen, vielen Dank für die prompte Erledigung. Ich melde mich, wenn ich bei der Installation des PIN-Plugins bin. Optimistisch ist das bei mir nicht vor Freitag. Bin ab morgen dienstlich unterwegs. Mal sehen, was ich jetzt noch schaffe.


    Tausend Dank skippy

  • @wílderigel
    So ich bin wieder Online. Habe ctvdr 5.0 installiert und mit ein Online-Update durchgeführt. Mit den ganzen Forenbeiträgen zum Thema ctvdr 5.0 verlief die Installation völlig reibungslos.


    Jetzt bin ich dabei, deine Installationsanleitung für das Plugin durchzugehen. Bis zum Punkt VDR-Pakete installieren hat alles auf Anhieb geklappt. Jezt bin ich beim Pin Plugin auspacken und bauen. Nach dem Befehl dpkg-soure -x vdr-plugin-pin ... erhalte ich die Meldung


    "dpkg-source: error: file vdr-plugin-pin_0.0.20-1.diff.gz has 6424 instead of expected 2418".


    Geholt habe ich mir die Dateien über Windows und habe sie dann mit WinSCP übertragen. Wie kann ich das Problem lösen?


    Das Verzeichnis vdr-1.4.0/debian/patches liegt bei mit unter /etc/apt. Unter /etc/apt habe ich die Sourcen des Plugins gepackt und auch den vorgenannten Befehl ausgeführt.


    Später in der Installationsanleitung schreibst du, dass ich für alle Plugins das Tool verwenden soll. Muss ich dazu vorher die Plugin-Sourcen holen?

  • Danke für den Tip. Mit dem Explorer hatte die Datei wieder 6424 Bytes. Mit wget unter Linux waren es dann nur noch die tatsächen 2418. Die Installation hat geklappt. Jetzt muss ich nur noch die anderen Plugins bauen.


    Ohne deine Hilfe hätte ich das nie geschafft. Nochmals tausend Dank für deine schnelle Hilfe.


    Welche Chance habe ich, dass das Plugin bei neuen Versionen des VDRs automatisch mit berücksichtigt wird? Allein werde ich das wohl nicht hinbekommen????

  • Zitat

    Original von skippy
    Welche Chance habe ich, dass das Plugin bei neuen Versionen des VDRs automatisch mit berücksichtigt wird? Allein werde ich das wohl nicht hinbekommen????


    Mit vdr 1.4.1-1ctvdr1 funktioniert der Patch noch.


    Desweiteren hat Tobi hier angekündigt an dem Plugin zu arbeiten.

  • wilderigel
    Finde ich ja Klasse, dass du noch an mich gedacht hast. Thanks für die Info und deine Arbeit hier im Forum.


    Toll, dass das PIN-Plugin jetzt von Tobi aufgenommen wird. An dieser Stelle auch vielen Dank an Tobi für seine unermüdliche Arbeit und das trotz der WM.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!