[ANNOUNCE] Vomp 0.2.3

  • VDR (Server): Sempron 2400+, 512 MB RAM, 4 x Technotrend DVB-S-Budget, 2 x HDD 160 GB Samsung 7200rpm, Gigabit-LAN, ISDN FritzCard PCI
    Clients: 4 x Hauppauge MediaMVP (VOMP)

  • Zitat

    Original von schneng
    aber wo ist denn der Downloadlink ?


    Ja, sorrx, hatte ich vergessen heute nacht - war wohl nicht mehr ganz bei der Sache. ;)
    Hier nochmal die direkten Links:


    Latest - v0.2.3


    * Server plugin: http://www.loggytronic.com/dow…=vdr-vompserver-0.2.3.tgz
    * Client binary dongle:
    http://www.loggytronic.com/dow…ilename=vomp-dongle-0.2.3


    Jetzt warte ich echt gespannt auf VOMP for Windows. :wow :cool1


    Schnurps

    VDR (Server): Sempron 2400+, 512 MB RAM, 4 x Technotrend DVB-S-Budget, 2 x HDD 160 GB Samsung 7200rpm, Gigabit-LAN, ISDN FritzCard PCI
    Clients: 4 x Hauppauge MediaMVP (VOMP)

  • Moin


    klasse sache ... das einzigste was ich so richtig dolle noch vermisse ist der mp3 support


    :D mach mal bitte *g*




    hier die ebuild um es in gentoo ordentlich rein zutueten .. getestet mit vdr 1.4.0



    gruesse

  • Zitat

    Original von mentox
    Moin


    klasse sache ... das einzigste was ich so richtig dolle noch vermisse ist der mp3 support


    :D mach mal bitte *g*


    Moin,
    das brauchst Du mir nicht zu sagen, ich bin auch nur Benutzer. Der Entwickler ist Chris Tallon, und hier kannst Du seine Meinung zu diesem Thema lesen:


    Zitat

    I am not aiming for a generic media centre as the MVPMC project is doing, and as the MVP is sold in the first place. VOMP is more specific to being a set top box frontend to VDR. Having said that, I am not ruling it out - one day maybe, as long as it does not compromise the other goals. One specific exception to this is that I would like to be able to stream DVDs to the MVP using VOMP, so once the VDR integration side is done (!) that is where my attention will go.


    und


    Zitat

    Hoochster, thanks for the comments, it's nice to hear. Unfortunately I'm going to have to disappoint on the general media player for the time being. My focus for this project is a clean set top box style thing, being able to play general video files from network servers is waaaaaaaaaaaaaay down the bottom of the list. (Though I am more interested in playing DVDs through VOMP, so one day!) Anything other than MPEG1/2 content is a big problem for the MVP anyway because it only has a hardware MPEG1/2 decoder and not enough processing power to decode anything else.


    Dominic Morris hat mit deinem MediaMVP-Plugins (MediaMVP, MVPServer, MVPVDR) dieses Ziel mehr im Auge, allerdings finde ich den Ansatz von VOMP deutlich chicer, weil es viel schneller reagiert, wenn die Software lokal nativ auf der MediaMVP läuft. Vielleicht kann man Dominic ja irgendwie überzeugen, sich mit diesen Bereichen der VOMP-Entwicklung anzuschließen. Ich würde das gerade unter den Effizienzgesichtspunkten begrüßen, wenn man die Programmierarbeit in einem Projekt bündeln würde.


    Schnurps

    VDR (Server): Sempron 2400+, 512 MB RAM, 4 x Technotrend DVB-S-Budget, 2 x HDD 160 GB Samsung 7200rpm, Gigabit-LAN, ISDN FritzCard PCI
    Clients: 4 x Hauppauge MediaMVP (VOMP)

  • Hello Ladies and Gentlemen,


    Schnurps: Ja, VOMP ist wg. der schnelleren Reaktionszeiten eindeutig besser! Ich habe jetzt 2 MediaVMPs im Einsatz.


    Wenn ich mir was von Chris wünschen dürfte, dann wäre dass MP3 (mit Streaming) und die Befehle via "commands.conf".


    Just to say ...


    Jumako

  • MP3 wäre für mich nachrangig, mir wäre wichtiger, dass ich Videos (zumindest MPEG) und Photos auf der MediaMVP nutzen kann. Die DVD-Funktionalität, die Chris da in Aussicht stellt, finde ich allerdings auch sehr klasse. :)


    Mal sehen, was kommt. Dominic Morris hatten das in der Devel-Maillinglist schon mehrere vorgeschlagen, dass er mal in Richtung VOMP denken soll. Aber ich kann das schon verstehen, dass er an seinem Code hängt, an dem er so lange gearbeitet hat...


    Schnurps

    VDR (Server): Sempron 2400+, 512 MB RAM, 4 x Technotrend DVB-S-Budget, 2 x HDD 160 GB Samsung 7200rpm, Gigabit-LAN, ISDN FritzCard PCI
    Clients: 4 x Hauppauge MediaMVP (VOMP)

  • Hello Ladies and Gentlemen,


    Schnurps: Da ich einen "fetten" Debian - Server im Keller habe (zuständig für TV, Radio, Internet, Telefon, X-Terminals, DVDs, CDs, usw.), ist für die mich die "Fernsteuerung" via "commands.conf" interessant. Dieser Server hat keine Grafikkarte und keine Tastatur, daher wäre z.B. ein shutdown, eMail - Check, syslog, usw. via MediaMVP (für mich) ein nettes Feature.


    CU


    Jumako

  • Zitat

    Original von jumako
    Schnurps: Da ich einen "fetten" Debian - Server im Keller habe (zuständig für TV, Radio, Internet, Telefon, X-Terminals, DVDs, CDs, usw.), ist für die mich die "Fernsteuerung" via "commands.conf" interessant. Dieser Server hat keine Grafikkarte und keine Tastatur, daher wäre z.B. ein shutdown, eMail - Check, syslog, usw. via MediaMVP (für mich) ein nettes Feature.


    Erklär das mal bitte genauer! :)
    Ich hab auch einen "fetten" Debian-Server, bei mir steht er allerdings auf dem Dachboden (ist Näher an der Sat-Schüssel ;) ).
    Für mich fungiert er auch gleichzeitig noch als Fax-Server usw., Monitor/Tastatur hat er auch nicht (muss ich im Notfall dann extra da hinschleppen), aber die meisten Sachen erledige ich dann einfach per SSH.
    Und auch das brauche ich eigentlich nur zum Neustarten, wenn der VOMP-Server mal wieder abgestürzt ist (was er bei mir leider regelmäßig macht).
    Schön fände ich - da ja schon ne Fritzcard drin ist - eine Funktion, die mir eien Infobox über eingehende Anrufe anzeigt.
    Siehe auch:
    http://www.loggytronic.com/forum/index.php?topic=126.0


    Viele Grüße,
    Schnurps

    VDR (Server): Sempron 2400+, 512 MB RAM, 4 x Technotrend DVB-S-Budget, 2 x HDD 160 GB Samsung 7200rpm, Gigabit-LAN, ISDN FritzCard PCI
    Clients: 4 x Hauppauge MediaMVP (VOMP)

  • Hello Ladies and Gentlemen,


    Schnurps: "Erklär das mal bitte genauer! :-)" --> Ich vermute, es geht um das Ding, dass bei mir im Keller steht ;-).


    Ich habe nur einen Server, der für denkbaren Funktionalitäten zuständig ist. Dieser Server steht halt im Keller.


    Es gibt eine SAT - Schüssel (80 cm) mit 2 Doppel - LNBs, die auf Astra & Eutelsat ausgerichtet sind. Diese laufen zum VDR (1 x FF Haupauge Nexus-S & 1 x TechniSat SkyStar 2). Der VDR versorgt einen Fernseher unter dem Dach (via 14 m Kabel für Video, Audio & Remote), sowie 2 x MediaMVP (Fitness - Raum & Esszimmer).


    Es gibt diverse X-Terminals, die via CAT 7 an den Server angebunden sind (ja, CAT 7 ist richtig, orange Kupferkabel mit denen ausreichend Luft für zukünftige Erweiterungen vorhanden ist, dazu habe ich viele Löcher in die Wände geschlagen). Über diese Terminals kann das TV - Bild wiedergegeben werden (z.B. via xawtv). Hauptaufgabe der X-Terminals ist aber, einfach nur als Arbeitsstationen (Textverarbeitung, Surfen, ...) zur Verfügung zu stehen. Diese X-Terminals haben keinerlei Lüfter (oder Festplatten) und sind absolut geräuschlos (es sei denn, die Lautsprecher geben z.B. gewünschte Musik wieder.


    Hier ein paar Features, die ich inzwischen integriert habe:


    - nur ein zentraler Rechner (aus Standardkomponenten)
    - beliebig viele, absolut geräuschlose Arbeitsplatz – Terminals (keine beweglichen Teile, keinerlei Software – Installationen notwendig)
    - Vielzahl aktueller Anwendungssoftware
    - automatische Software – Aktualisierungen, nach der ersten Installation keine manuellen Eingriffe mehr notwendig
    - Internetzugang (DSL, auf Wusch auch ISDN, analog oder Satellit)
    - Firewall mit automatischen Sicherheit - Updates
    - eMail – Server mit Virenscannern & Spamschutz (inkl. Verschlüsselung)
    - digitaler DVB-S Videorecorder (via Satellit), Wiedergabe über Terminal oder Fernseher möglich
    - Wiedergabe jeglicher Art von Videoformaten (über Terminal oder Fernseher)
    - integriertes Backup – System
    - integriertes Telefonie – System
    - hochwertige Druckausgabe
    - Scanner - Integration
    - Digitalkamera (automatisches Auslesen)
    - Anschluss und Datenaustausch mit Handys, MP3 – Playern, USB – Sticks
    - integriertes Soundsystem (an den Terminals und zur Beschallung weiterer Räume)
    - virtuelle Computer (PC im PC, um z.B. neue Software in einer „ungefährlichen“ Umgebung zu testen)
    - Erstellung von CDs und DVDs
    - Musikarchiv
    - Videoarchiv
    - lokaler Intranet – Server zur Bereitstellung aller Arten von Medien (Dokumente, Musik, Video, Software)
    - VPNs (gesicherte Verbindungen zwischen verschiedenen Rechnern) zu Bekannten & Verwandten via Internet
    - WebCam - Integration (Live – Bilder von Zuhause ins Web)


    CU


    Jumako

  • Hi


    Das Plugin will hier nicht so wie ich - evtl kann jemand erkenne, woran es hackt ?



    make[1]: Entering directory `/vdr2/VDR/PLUGINS/src/vomp'
    In file included from remux/tsremux.h:5,
    from mvpreceiver.h:29,
    from mvpclient.h:39,
    from mvpserver.h:32,
    from vompserver.c:24:
    ../../../include/vdr/remux.h:14: warning: No include path in which to find linux/dvb/dmx.h
    In file included from remux/tsremux.h:5,
    from mvpreceiver.h:29,
    from mvpclient.h:39,
    from mvpserver.h:32,
    from mvpserver.c:21:
    ../../../include/vdr/remux.h:14: warning: No include path in which to find linux/dvb/dmx.h
    In file included from remux/tsremux.h:5,
    from mvpreceiver.h:29,
    from mvpclient.h:39,
    from mvpclient.c:21:
    ../../../include/vdr/remux.h:14: warning: No include path in which to find linux/dvb/dmx.h
    In file included from remux/tsremux.h:5,
    from remux/ts2ps.h:4,
    from remux/ts2ps.c:1:
    ../../../include/vdr/remux.h:14: warning: No include path in which to find linux/dvb/dmx.h
    In file included from remux/tsremux.h:5,
    from remux/ts2es.h:4,
    from remux/ts2es.c:1:
    ../../../include/vdr/remux.h:14: warning: No include path in which to find linux/dvb/dmx.h
    In file included from remux/tsremux.h:5,
    from remux/tsremux.c:1:
    ../../../include/vdr/remux.h:14: warning: No include path in which to find linux/dvb/dmx.h
    In file included from remux/tsremux.h:5,
    from mvpreceiver.h:29,
    from mvpreceiver.c:1:
    ../../../include/vdr/remux.h:14: warning: No include path in which to find linux/dvb/dmx.h
    make[1]: Leaving directory `/vdr2/VDR/PLUGINS/src/vomp'
    make[1]: Entering directory `/vdr2/VDR/PLUGINS/src/vomp'
    g++ -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -Werror -c -DPLUGIN_NAME_I18N='"vompserver"' -I../../../include -I/include -Iremux -Ilibdvbmpeg -o vompserver.o vompserver.c
    In file included from remux/tsremux.h:5,
    from mvpreceiver.h:29,
    from mvpclient.h:39,
    from mvpserver.h:32,
    from vompserver.c:24:
    ../../../include/vdr/remux.h:14: linux/dvb/dmx.h: No such file or directory
    make[1]: *** [vompserver.o] Error 1
    make[1]: Leaving directory `/vdr2/VDR/PLUGINS/src/vomp'
    make: *** [plugins] Error 2



    CU
    GTR

  • Zitat


    ../../../include/vdr/remux.h:14: linux/dvb/dmx.h: No such file or directory



    klingt so als on er die dbv treiber nicht findet ...



    kontrollier das doch noch mal ;)



    gruesse

  • Jo - richtig - fehlte ein / am ende :)


    Danke für den Hinweis.


    Trotzdem - auf "meinem" VDR läuft der Vomp nicht sonderlich stabil - besonders auf den PW Kanälen.


    Bei dem VDR meines Bruders läuft das ganze nahezu perfekt (Debian mit 2.4.36er kernel).


    CU

  • Hi,


    ich weiß nicht, ob das hier so richtig platziert ist, ich leg trotzdem mal los:


    mit dem Angehängten Patch gegen die CVS-Version vom Client und vom Server sollte die mvp auch Schnittmarken anzeigen und mit grün/rot anspringen können. Falls das jemand testen möchte, wäre ich für Feedback dankbar.


    Die Patches und Binaries sind hier zu bekommen.


    have fun!


    Nachtrag: bekannter Bug: bis man die erste Schnittmarke angesprungen hat, sind die Schnittmarken auf der progressbar nicht wirklich zu erkennen - es werden einfach *viel* mehr eingezeichnet als wirklich da sind. Sobald man die erste Marke angesprungen hat, werden die Marken korrekt angezeigt.

    VDR(Via Epia M-10000, 512MB, 2xNexus-s, 120GB&160GB&160GB Samsung SpinPoint, NEC 1300 DVD+-R/RW, IR-Kit, VFD Noritake)
    Gehäuse: Eigenbau (s.o.)

    Einmal editiert, zuletzt von sn123py ()

  • Das klingt cool! Habe es grade mal durch den Compiler gejagt, testen kann ich es aber erst heute Abend! Melde mich dann!!


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Toll - werde ich auch testen .


    Wichtig währ ein Patch gegen das abschmieren, wenn VDR keine Daten liefert. (passiert hier auf einigen PW Kanälen - und auch sonst ab und dann - dann kommt nicht "connectin lost" sondern man muss das ding vom Strom trennen und quasi rebooten.


    CU

  • Stimmt! So'ne art Reset über die FB wäre gut! Also ein Reset das auch geht wenn der VDR dahinter grade hängt oder aus ist!


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • hooooo, ruuuhig .. ich bin nicht der vomp-entwickler, das ist chris - ich bin nur eine kleine Lampe, die cuttingmarks haben wollte :)


    Featurerequest am besten direkt ins Forum.

    VDR(Via Epia M-10000, 512MB, 2xNexus-s, 120GB&160GB&160GB Samsung SpinPoint, NEC 1300 DVD+-R/RW, IR-Kit, VFD Noritake)
    Gehäuse: Eigenbau (s.o.)

    2 Mal editiert, zuletzt von sn123py ()

  • Das habe ich auch nicht behauptet oder verlangt.


    Das war nur ein Tatsachenbericht !


    Eh komisch das ganze:


    am Vdr meines Bruders hängen auch 2 MVP´s mit dem aktuellen Plugin - exakt gleiche Software Config wie ich - das läuft da dermassen stabil dass das schon fast unheimlich ist ! - keine Aussetzer, kein Ruckeln, keine Abbrücke - nix !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!