Brücken-Gleichrichter vermutlich defekt! Wie prüfen?

  • Zitat

    Na wenn das Teil halt überhaupt nicht zu bekommen ist, dann muss eben leider was andres Gleichwertiges/Besseres her. z.B. bei Segor KBU-4J 420V~eff/4A


    Danke, das wollt ich hören!


    Hab hier einen 'KBL 406, 560V 4A' aus'nem alten PC-Netzteil, der sollte es ja dann auch tun. ...oder?


    Noch eine kurze Frage:


    Der Transistor hat in seiner Wut 2 kleine Ferrit-Ringe um seine Anschlußbeinchen zerstört, sind die zwingend notwendig?

  • Es ist schon toll, wie einige wild 'TRAUFLOSPOSTEN', ohne sich die vorherigen Post's durchzulesen!


    ...'s war schon mal besser hier.


    so long, vdrtux

  • Ich hab mir die Posts durchaus durchgelesen:



    Die Antwort :



    Und Conrad sollte doch für nen Privatkunden durchaus möglich sein oder?


    naja. wenn du natürlich darauf hinaus willst, einfach kein Geld ausgeben zu müssen, kannst natürlich den nehmen den zuhaus rumliegen hast.


    Und wenns um den Mindestbestellwert geht. naja. musst doch eh mehr bestellen. Oder das Glück habe nenn Conrad um die Ecke zu haben.


    und wenns um was anderes geht.. hm .. dann hab ichs wohl tatsächlich überlesen.

  • die ferritperlen sollen oberschwingungen vermeiden.
    ohne diese teile besteht die möglichkeit das der transistor wieder abraucht.
    es ist warscheinlich das der transistor als folgeschaden eines anderen bauteildefektes kaputt gegangen ist.
    falls eine der dioden des brückengleichrichters tatsächlich durchgeschlagen ist wird es das wohl gewesen sein.

  • VogeL
    Das bezog sich eher auf den Post von God_Failed.
    Der kam nun mal so schnell, und hatte überhaupt nix mehr mit dem Thema zu tun.
    Zum Gleichrichter:
    Den hatte ich auch bei Conrad gesucht, allerdings unter '2KBP06M' Betonung hier auf 'M' und somit nix gefunden.
    Mir geht es nicht darum 99Cent am € zu sparen, sondern nicht mehr auszugeben als nötig, und ich will das der Monitor wieder läuft, egal wie! :]


    SledgE
    Danke, das hilft mir weiter!

  • Nein, ein Überspannungsschaden ist es nicht.
    Das Netzteil ist einfach nur abgeraucht, Schalt-Transistor oder Gleichrichter was auch immer.
    Das scheint bei den Modellen, ist 'ne Acer-Platine, nicht selten zu sein.
    'n Schaltplan hab ich, wenn du mal reinschauen möchtest? SledgE

  • SledgE
    Aha,
    und ich bin bei Überspannungsschaden von Blitzschlag (den ich ausschließen kann) ausgegangen. Ok, wieder was gelernt. :)
    Ich kann dir aber leider nich den Plan per pm zuschicken, wegen Beschränkung auf 20KB , der is 1,6MB groß und als pdf, geht also nur per E-Mail.

  • Noch mal eine kleine WARNUNG! an alle, die gerne an Netzteilen rumschrauben, der Siebkondensator des Schaltransistors hatte nach 2 Tagen ohne Netz immer noch ca. 200V in seinem Becher, also Vorsicht! mit den Teilen. ...sonst :flame1
    Ich spreche jetzt nich vom KV-Bereich, aber es langt, um einen umzunieten.
    Gruß vdrtux

  • Den entlädt man ja auch.. :D

  • Ja klar, doch wie is denn die Realität!
    geht nich mehr...,
    also uff das Ding un reingeschaut, was könnte denn defekt sein.
    ...und bauf, im geringsten Fall die Finger verbrannt.
    vdrtux

  • hi vdrtux


    hab mir den plan gestern nacht mal kurz angeschaut, das asiatische system fällt mir aber nicht ganz einfach.
    auf den ersten blick sieht alles eigendlich so aus wie es soll aber das schaltnetzteil selber ist schon etwas eigentümlich konzipiert.
    zum überspannungsschutz vor dem gleichrichter sind die üblichen drosseln vorgeschaltet aber sehr robust gegen hohe spannungsimpulse ist das nicht da keine varistoren verwendet werden.


    versuchs mit dem gleichrichter aus dem nt,wenn du was verbessern willst nimm gleich noch die filterschaltung dazu so sie was taugt.
    ansonnsten könntest du auch einen gleichrichter/vier dioden mit höherer spannungsfestigkeit einsetzen um ein nochmaliges durchschlagen zu verhindern.

  • Hallo SledgE,
    thx für deine Erklärungen. :)
    Eine Sache is mir noch aufgefallen, und zwar is die prämiere Sicherung im Schaltplan mit T2AH/250V angegeben, auf der Platine allerdings mit T4AH/250V (der Gleichrichter aber mit max 2A arbeitet), was ja eigentlich schon auf ein schlechtes Design hindeutet. :(
    Naja egal, ich warte noch auf die bestellten Teile und dann schaun wir mal.


    Gruß vdrtux

  • eventuell ist der sp nicht ganz aktuell und es gibt noch spätere revisionen.
    das "h" deutet wohl auf highspeed hin.
    die originalsicherung war nicht mit quarzsand gefüllt,oder?
    wenn zur hand kannst du ja testen ob der monitor mit einer flinken 2a-sicherung auch noch zuverlässig arbeitet.
    schaden kanns ja nichts.
    schaue dir auch nochmal den ntc-widerstand (tr601) an.

  • Doch, die originale Si. war mit Quarzsand gefüllt.
    Und der NTC-Wiederstand, gut das du mich darauf aufmerksam gemacht hast :] (ich hatte den bei ner Sichtprüfung völlig übersehen, da so'n weißer Silikonklecks ihn fast verdeckte), hat sich auch ein bissl 'aufgeregt', der is quasi einmal gerissen und 'ne Ecke is abgeplatzt.
    Zwar scheint der noch zu funktionieren, doch werde ich den gleich mit austauschen.


    vdrtux

  • n' Abend,
    das Netzteil ist 'geheilt', der Monitor läuft wieder! :]
    Ich möchte mich bei allen, ganz besonders bei SledgE, für die Hilfe bedanken.


    Danke! und schöne Pfingsten


    vdrtux


    ...und somit :closed

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!