Technotrend S2-3200 HDTV-S2

  • Wenn man streamen will, reicht ein noch viel primitiverer Rechner. Gigabit Netzwerk ist irrelevant, da die Datenrate kaum größer ist als bei Standard TV.


    Um nochmal die Sitatuation zusammenzufassen: Der Treiber ist noch nicht fertig, VDR ist noch überhaupt nicht angepasst an HDTV, das Streamdev Plugin ebenfalls nicht. In den nächsten 6 Monaten kann man HDTV mit VDR wohl noch vergessen. Es besteht überhaupt kein Grund zur Eile beim Hardwarekauf.

  • Also unter windows gehts mit dem 2400er C2D grad so, nebenbei sollte man nichts machen, sonst ruckelts ;)‚

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

  • Also mein letzter AMD ist schon eine sehr lange weile her, von daher kann ich zu denen jetzt nix sagen.


    Was ich jedenfalls sagen kann ist, dass mit dem 2,4GHz schnellen Core2Duo (frag mich jetzt nicht nach dessen Intel Bezeichnung) mit DVB Viewer und Cyberlink H264 Codec praktisch ruckelfrei ist (ok in dem System ist auch noch eine NVidia Geforce 7600GS drinnen, in wie weit die die die Wiedergabe unterstüzt weiß ich nicht).


    Ein mit 2,13GHz getakteter mobiler Core2Duo gepaart mit einer Intel GMA 950 onBoardgrafik war jedenfalls zu langsam.


    Als Testsender hatte ich Premiere HD (auf SAT1 HD oder Pro7 HD kommt ja eher selten was in echtem HD).


    Auf jedenfall läuft der C2D bei gut 80% Auslastung (allerdings nutzt der Codec von Cyberlink aus meiner sicht eh nur einen Core, somit dürften die 30% die über die 50% gehen wohl für das allgemeine Streamhandling, Audiodecodierung und was weiß ich alles genutzt werden.


    HDTV Material von Apple (Filmtrailer usw.) liefen bei mir übrigens auch mit einem 2,13 GHz Pentium-M gut (allerdings nicht im Quicktimeplayer, sondern MediaPlayer Classic). Mit einem 2,33 C2D MacBookPro läuft es auch in Quicktime ruckelfrei (unter OSX, Windows nutzt man da nicht wirklich *g*).

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

  • Zitat

    Originally posted by hhh
    dasheißt man braucht unbedingt e6600? also 2,4 ghz dual core? aber wenn der codec eh nur einen core nutzt sollte doch single core reichen oder?


    Die SVN-Version vom MPlayer macht da momentan ziemliche Fortschritte. Habe vor kurzen eine 1080p-Datei abgespielt, die wohl alle Möglichkeiten von h264 ausgeschöpft hat und bei den Anforderungen somit über Premiere-HD und erst recht Pro7-HD liegt. MPlayer-svn hat dieses Video auf einem e6300 (1,862 GHz - 7x266) nicht flüssig abgespielt.


    Da diese CPU sich aber sehr gut übertackten lässt, hab ich etwas rumexperimentiert: Bei 2,331 GHz (7x266) lief es dann schon flüssig, wenn man dem MPlayer die Option "-cache 8192" mitgegeben hat. Leider hat der MPlayer keinerlei Optimierung für mehrere CPUs, so dass ein ordentlicher Deinterlacer hier wohl schon an die Grenzen des Systems stoßen würde. Bei 2,562 GHz (7x366) lassen die Werte der CPU-Auslastung vermuten, dass den MPlayer ein ordentlicher Deinterlacer und Denoise-Filter auch nichtmehr in die Knie zwingen würde.


    Sollte Xine (der Multi-Prozessor-Systemen besser ausnutzt als der MPlayer) in naher Zukunft die Weiterentwicklungen des h264-Decoders übernehmen, ist ein e6400 ohne Übertacktung wohl vollkommen ausreichend.


    Gruß
    mrpi

    VDR-Hardware: Intel Core2Duo E6300, 1GB-DDR2, 1xHauppauche FF-DVB-S, 1xTT Budget-DVB-S, 1xTT Budget-DVB-S2, NVideo GeForge 7600GT
    VDR-Software: VDR 1.4.6 + ext. Patch v22 (LiveBuffer, Play&Jump, ...), Kubuntu 7.04 (feisty), Plugins: xinelibout (1.0.0rc1), streamdev-server (0.3.3-pre3-geni), burn (0.1.0-cvs), epgsearch (0.9.22), femon (1.1.1), control (0.0.2a), premiereepg (0.0.7), skinenigmang (0.0.3)

  • ich versteh den satz nicht:
    Bei 2,562 GHz (7x366) lassen die Werte der CPU-Auslastung vermuten, dass den MPlayer ein ordentlicher Deinterlacer und Denoise-Filter auch nichtmehr in die Knie zwingen würde.


    ich könnt eine e6300 @ 2,8 ghz erstehen die würd reichen auch für premiere hd oder?

  • Zitat

    Originally posted by hhh
    ich versteh den satz nicht:
    Bei 2,562 GHz (7x366) lassen die Werte der CPU-Auslastung vermuten, dass den MPlayer ein ordentlicher Deinterlacer und Denoise-Filter auch nichtmehr in die Knie zwingen würde.


    Will nur sagen, dass ein e6300@2,5ghz auf jeden Fall reicht. Auch wenn du noch Filter (z.B. Deinterlacer und Denoise) über das Video-Material laufen lässt.


    Zitat

    ich könnt eine e6300 @ 2,8 ghz erstehen die würd reichen auch für premiere hd oder?


    Natürlich würde dir niemand garantieren, dass du einen beliebigen e6300 auf 2,8 ghz bekommst und das dann noch stabil läuft. Aber bei mir ging es zumindest bis auf 2,562 Ghz relativ problemlos.


    Schau dir am besten diesen Artikel an, da wird gezeigt, wie ein e6300 auf 3,43GHz geht. http://hardware.thgweb.de/2007/02/18/intel-e6300/
    Bin nach der Anleitung vorgegangen, kam aber nicht über die bereits erwähnten 2,562GHz hinaus.


    Gruß
    mrpi


    P.S.: Den Link schick ich dir mal per PN

    VDR-Hardware: Intel Core2Duo E6300, 1GB-DDR2, 1xHauppauche FF-DVB-S, 1xTT Budget-DVB-S, 1xTT Budget-DVB-S2, NVideo GeForge 7600GT
    VDR-Software: VDR 1.4.6 + ext. Patch v22 (LiveBuffer, Play&Jump, ...), Kubuntu 7.04 (feisty), Plugins: xinelibout (1.0.0rc1), streamdev-server (0.3.3-pre3-geni), burn (0.1.0-cvs), epgsearch (0.9.22), femon (1.1.1), control (0.0.2a), premiereepg (0.0.7), skinenigmang (0.0.3)

    Einmal editiert, zuletzt von mrpi ()

  • Zitat

    Originally posted by hhh
    wo bekomm ich den mplayer mit codecs für windoof her?


    http://www.mplayerhq.hu/design7/dload.html
    Allerdings nur offizielle Veröffentlichungen und keine svn-Versionen. Die wichtigsten Codecs (Mpeg1/2, Xvid und h264 sind schon drin). Keine Ahnung, ob die Leistung des MPlayers unter Windows mit der unter Linux inzwischen vergleichbar ist.
    Soweit ich weiß, ist der VLC unter Windows ganz brauchbar, was h264 angeht. Der CoreAVC soll bei diesem komischen Betriebssystem auch einen Blick wert sein.

    VDR-Hardware: Intel Core2Duo E6300, 1GB-DDR2, 1xHauppauche FF-DVB-S, 1xTT Budget-DVB-S, 1xTT Budget-DVB-S2, NVideo GeForge 7600GT
    VDR-Software: VDR 1.4.6 + ext. Patch v22 (LiveBuffer, Play&Jump, ...), Kubuntu 7.04 (feisty), Plugins: xinelibout (1.0.0rc1), streamdev-server (0.3.3-pre3-geni), burn (0.1.0-cvs), epgsearch (0.9.22), femon (1.1.1), control (0.0.2a), premiereepg (0.0.7), skinenigmang (0.0.3)


  • Hi, kannst du mir den Link auf das Video auch zukommen lassen ?


    Gruß Kai

    yaVDR 0.3.2 VIA-Epia MII-10000, 512MB ram, Rebach DT-HiFi-01 ,TT rev.1.6, Samsung Spinpoint SV1604N 160GB, NEC ND-2500A, 2TB FreeNAS
    -Registered VDR-User #1273
    -Registered Linux-User #420228


    yaVDR 0.5.0a auf M2NPV-VM,GT9500,4GB RAM,32GB OCZ SSD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!