lirc perfekt eingerichtet aber es kommt nix an

  • Hallo zusammen,


    nach 4 tagen lirc tüftellei unter FC5 frage ich nun hier im Forum:


    Folgendes,


    Habe unter fedora 5 lirc 8.0.pre4 compiliert mit den options --with-driver=serial --with-transmitter


    soweit so gut , ein paar warnings waren dabei , aber nichts wildes denke ich ... der treiber läßt sich laden:


    Code
    lirc_dev: IR Remote Control driver registered, at major 61
    lirc_serial: no version for "lirc_unregister_plugin" found: kernel tainted.
    lirc_serial: auto-detected active low receiver
    lirc_dev: lirc_register_plugin: sample_rate: 0


    lircd lässt sich mit


    Code
    lircd -d /dev/lirc0


    starten ....


    eine funktionierende lirc.conf habe ich auch ....


    Problem:


    irw und mode2 empfangen nichts ..... irw wartet, ich kann drücken, was ich will nix passiert :(


    noch ideen ?

    Sempron 3000+, Asus K7V-MX, TT Premium 2300, VDR-1.6.0, Fedora Core 9

  • Zusatz:



    wenn ich versuche lirc auf den serial zu laden bekomme ich "recource busy" aber ich muss doch den lirc dort laden, oder ? wenn ich die port nummer weg lasse, packt der den auf 3f8

    Sempron 3000+, Asus K7V-MX, TT Premium 2300, VDR-1.6.0, Fedora Core 9

    Einmal editiert, zuletzt von phonk ()

  • Hi phonk,


    kann es sein, dass mit "setserial /dev/ttySX uart none" das Problem umgangen werden kann? IIRC werden bei den meisten Distris die seriellen Ports "automatisch" gekapert; deshalb mit setserial wieder "freimachen".


    Gruß,


    Rael

  • lirc muss bei mir mit
    lircd -d /dev/lircd
    gestartet werden, nicht mit -/dev/lirc0
    falls es diese devices nicht gibt must du sie über
    mknod /dev/lircm p
    mknod /dev/lircd p
    anlegen. Der VDR hängt sich an /dev/lircd

    HW: Asrock K7VM2 Hauppauge Nova-T (FW 2.16)RealMagic Hollywood Plus Karte
    Gehäuse: Antec CUBE CASE ARIA
    SW: SuSE 11.0 mit Kernel 2.6.33 VDR-1.6.0 mit dxr3-0.2.9, osdteletext und graphlcd Plugin
    em8300 Module: Version 0.18.0

  • OK, das habe ich auch hinbekommen lirc startet nun ganz normal .... aber gleiches Problem ...


    kein signal ...


    hab das ganze mal an die lirc mailing list geschickt ... mal sehen, was die so sagen ...

    Sempron 3000+, Asus K7V-MX, TT Premium 2300, VDR-1.6.0, Fedora Core 9

  • Hi phonk,


    aber mode2 geht doch ohne lircd. Da kommt auch nichts an?? An welcher Deiner Schnittstellen hängt denn der Transmitter? ttys0 oder s1? also COM1 oder COM2.


    COM1 sollte 0x3f8 sein (also die zweite in Deiner Auflistung). Wahlweise kann ich heute abend mal nachschauen, welche Devices zum Thema "lirc" ich so unter /dev/... habe.


    Nicht, dass das ganze an so Sachen wie udev oder devfs hängt. Was davon setzt den FC5 ein? Ich schätze mal, udev, oder??


    Gruß,


    rael

  • ja FC5 setzt udev ein .... da hatte ich auch noch vorher spass mit, als ich selber compiliert hatte, jetzt habe ich aber alles per atrpms installiert ... und somit sind die udev geschichten auch kein Problem mehr


    Ich steh echt auf dem schlauch ... habe schon diverse kombies von setserial und options ausprobiert ...

    Sempron 3000+, Asus K7V-MX, TT Premium 2300, VDR-1.6.0, Fedora Core 9

  • Code
    modprobe.conf
    
    
    alias char-major-61 lirc_serial
    #options lirc_serial irq=3 io=0x2e8
    install /bin/setserial /dev/ttyS0 uart none; /sbin/modprobe --ignore-install lirc_serial

    Sempron 3000+, Asus K7V-MX, TT Premium 2300, VDR-1.6.0, Fedora Core 9

  • Hi phonk,


    mal ne ganz dumme Idee vielleicht: Ich selber stehe nicht so auf die ganzen Automatismen, deswegen hänge ich immer noch auf einer uralten gentoo-Installation, die ich dann selber auf den richtigen Stand hochpäppel....


    Vielleicht einfach mal probieren, die Module per hand ohne modprobe zu laden...


    Also:


    setserial .....
    insmod lirc_XXX
    insmod lirc_serial


    Davon ausgehend, dass Du den Treiber für die serielle Schnittstelle in den Kernel fest eingebunden hast... ansonsten müsstest Du da noch ein


    insmod serial


    davorstellen.


    Also das, was modprobe machen würde und sollte...


    Ich habe dann die entsprechenden Einträge bei mir in das /etc/init.d/lircd dazugeschrieben und gut wars. Also kein modprobe, sondern nur insmod.


    Dann müsstest Du (tail -f /var/log/messages in einem anderen Fenster) recht gut sehen können, was bei jedem einzelnen Befehl passiert.


    Dann mal die Devices unter /dev/... anschauen, die was mit lirc zu tun haben könnten... ich schaue wie gesagt heute abend mal nach. Naja, und dann sollte man auch mit mode2 die ersten Erfolge haben.


    So würde ich jetzt versuchen, den Fehler einzugrenzen. Denn erkannt hat der lirc-Treiber Deinen EMpfänger (.... low ....). Wenn Du ihn abziehst (von COM1), solltest Du ein ....high..... erhalten.


    GRuß,



    rael

  • Deine Methode ergab folgendes:


    Code
    [root@noname ~]# insmod /lib/modules/2.6.16-1.2122_FC5/updates/drivers/lirc/lirc_dev.ko
    [root@noname ~]# insmod /lib/modules/2.6.16-1.2122_FC5/updates/drivers/lirc/lirc_serial.ko
    [root@noname ~]# dmesg
    lirc_dev: IR Remote Control driver registered, at major 61
    lirc_serial: auto-detected active low receiver
    lirc_dev: lirc_register_plugin: sample_rate: 0
    [root@noname ~]# ll /dev/l*
    lrwxrwxrwx 1 root root     5 26. Mai 10:42 /dev/lirc -> lirc0
    crw------- 1 root root 61, 0 26. Mai 10:42 /dev/lirc0

    Sempron 3000+, Asus K7V-MX, TT Premium 2300, VDR-1.6.0, Fedora Core 9

  • Und wenn Du den Empfänger abziehst, erhälst Du die entsprechende Meldung mit "...high...", richtig? Dann können wir schonmal davon ausgehen, dass die HW korrekt erkannt wird.


    Und wenn DU jetzt mit mode2 -d /dev/lirc0 losrennst, was passiert dann? Ich meine, ohne vorher den lircd zu starten.


    Kommt da garnichts?


    Denn der timestamp im /dev zeigt ja, dass die devices korrekt angelegt wurden.


    Nimmst Du auch das "richtige" mode2? Ich hatte mal früher ein PRoblem, als ich ein mode2 verwendete, welches mit der Distro mitgeliefert wurde und im Suchpfad weiter vorne war...


    Allmählich gehen mir sonst auch die Tips / Ideen aus...

  • Also den test mit dem "high" werde ich heute abend probieren ... sitze zu Zeit nicht vor der Hardware ;)

    Sempron 3000+, Asus K7V-MX, TT Premium 2300, VDR-1.6.0, Fedora Core 9

  • so also, wenn ich das ding abziehe ....


    Code
    lirc_dev: IR Remote Control driver registered, at major 61
    lirc_serial: auto-detected active low receiver
    lirc_dev: lirc_register_plugin: sample_rate: 0


    Kein "high"


    witzig finde ich auch, das ich das ganze in die modprobe.conf eingetragen habe , aber lirc_serial beim start nicht hochkommt ....


    und noch was interessantes aus dmesg:


    Code
    Serial: 8250/16550 driver $Revision: 1.90 $ 4 ports, IRQ sharing enabled
    serial8250: ttyS3 at I/O 0x2e8 (irq = 3) is a 16550A
    00:0a: ttyS3 at I/O 0x2e8 (irq = 3) is a 16550A

    Sempron 3000+, Asus K7V-MX, TT Premium 2300, VDR-1.6.0, Fedora Core 9

  • Also jetzt nur mal vom verständis her .... eigentlich müsste lirc doch auch auf 2e8 und irq 3 hören, wie der serial ??


    aber wenn ich den port angebe, bekomme ich recource is busy ...


    wenn ich den serial im bios disable , kann ich lirc auf dem port laden ...


    aber das bringt auch nix ...

    Sempron 3000+, Asus K7V-MX, TT Premium 2300, VDR-1.6.0, Fedora Core 9


  • Wenn das der tatsächliche serielle Port ist, an dem dein IR-Empfänger dran hängt:


    - im Bios wieder enablen ;)
    - /bin/setserial /dev/ttyS3 uart none
    - insmod lirc_serial irq=3 io=0x2e8


    Und log gucken ...


    arghgra

  • Hi phonk,


    bin dan gestern doch nicht mehr dazu gekommen....


    Aber irgendwie stellt sich mir da auch die ein oder andere Frage:


    Wieviele serielle Ports hast Du denn an Deiner Maschine? Es ist IMHO etwas ungewöhnlich, wenn da sofort mit ttyS3 losgelegt wird. Auch der UART (8250) ist schon ein wenig betagt, dachte, jetzt würde nur noch der 16450 bzw der 16550 verbaut.


    Was für HW hast Du denn? Ist das ein spezielles serielles Board? Vielleicht sollten wir das Problem mal "so" einkreisen :)


    Schick' mir sonst ruhig mal das gesamte dmesg vom booten, mit ein paar Worten, welche HW Du verwendest (Motherboard, evtl. I/O-Erweiterungskarte und was weiss ich?).


    "Normalerweise" (aber was ist schon normal) sind im Bios die seriellen Schnittstelle(n) des Motherboards mit den Adressen 0x3f8 und 0xx2f8 ansprechbar, die erste COM1 (ttys0) und die zweite COM2 (ttys1). Also am besten auch mal die BIOS-Einstellungen posten.


    Und dann suchen wir weiter :)


    rael

  • Bin schon etwas weiter gekommen ....


    und der ansicht, ich hab ein irq problem, wenn ich im bios einstelle, das ich irq 4 für den seriellen port nehme


    Code
    Serial: 8250/16550 driver $Revision: 1.90 $ 4 ports, IRQ sharing enabled
    serial8250: ttyS0 at I/O 0x3f8 (irq = 4) is a 16550A
    00:0a: ttyS0 at I/O 0x3f8 (irq = 4) is a 16550A


    hat lirc einmal gefunzt ... nach nehm reboot ist das device angeblich wieder busy ....


    Achja


    als lirc gefunzt hat .... ging meine Technotrend nicht mehr:


    Code
    May 27 11:48:32 noname vdr: [2451] setting primary device to 1
    May 27 11:48:32 noname vdr: [2451] device 1 has no MPEG decoder
    
    
    
    
    May 27 11:48:32 noname vdr: [2451] ERROR: no OSD provider available - using dummy OSD!

    Sempron 3000+, Asus K7V-MX, TT Premium 2300, VDR-1.6.0, Fedora Core 9

  • Hi phonk,


    vielleicht mal die Ausgabe von lspci?


    Die Konfig Deiner seriellen Schnittstelle ist jetzt ja schonmal so, wie sie sein sollte - prinzipiell. Also von der IO-Adresse und dem IRQ her.


    Wenn Du sagst: LIRC geht. Dann: So richtig? Meine: mode2, irw, irrecord... alles erste Sahne??


    Denn dann könnten wir uns dem vdr / DVB-Problem zuwenden :)


    Also: Wenn lirc inkl. lircd und dem ganzen drumherum läuft, was wirft denn dann dmesg aus, wenn Du die dvb-module in den Kernel lädst? Da müsste man ja dann einen Fehler erkennen.


    Gruß,


    rael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!