VPS Nutzung

  • nachdem VPS als eine der herausragenden Neuerungen der Version 1.4 angepriesen wurde, habe ich es gestern Abend dann mal gewagt es zu benutzen. Bisher war dieses Feature ja als "noch nicht zuverlässig" deklariert und ich habe meine Finger davon gelassen.


    Der Film hatte dann auch prompt eine satte Verspätung.
    Leider hat VPS in hier nicht wie gehofft eingegriffen und das Ende des Films wurde abgeschnitten :(


    Hier mein /var/log/messages Ausschnitt. Vielleicht fällt Euch ja was dazu ein:



    Danke
    Michael

    c't VDR 3 [vdrdevel 1.3.49 von e-tobi.de] - Via Epia M 6000 - 256 MB - Technotrend DBV-S 1.6


  • Hier beendet VDR die Aufnahme...



    ...obwohl erst hier der "running status" auf '1' geht. Die Aufnahme hätte also bis hierher laufen sollen.


    Ich vermute, daß das mit einem Problem zusammenhängt, das ich in den letzten Tagen erst gefunden habe. In

    Code
    cTimer::Matches(time_t t, bool Directly, int Margin)


    wird

    Code
    return event->IsRunning(true)

    gemacht, was testet, ob der Event innerhalb der letzten 30 Sekunden "gesehen" wurde. Anscheinend kann es manchmal vorkommen, daß der Event für mehr als 30 Sekunden nicht kommt, und dann wird hier abgebrochen. Ein schneller Fix hierfür ist, das 'return' in

    Code
    return event->RunningStatus() >= SI::RunningStatusStartsInAFewSeconds;


    zu ändern.


    Sorry, daß das erst nach der Freigabe der 1.4.0 zu Tage getreten ist. Ich werd's auf jeden Fall für die 1.4.1 beheben.


    Klaus

  • War wohl wirklich ein Einzelfall da ich seit 1.3.48 sicher schon 300 VPS timer hatte und kein einziger wurde verbockt.


    Ich muss sagen das VPS wirklich gut funktioniert.


    Grüße

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • Hallo,


    also ich hätte da einen Vorschlag. Währe es möglich so eine art "VPS für Weicheier" einzuführen. Das würde dann so aussehen.


    Für jeden Teimer werden zwei Start und zwei Stop-Zeiten gespeichet. Das eine Paar von Start und Stop zeiten sind die VPS-Zeiten, anhand derer das VPS-Signal identifiziert wird. Das andere Paar von Zeiten gibt einen Zeitraum an zu dem die Aufnahme mindestens Laufen soll. Sollte die Sendung laut VPS-Signal länger dauern als die angegebene Stop-Zeit, so wird die Aufnahme automatisch verlängert. Außerdem wird das VPS-Signal genutzt um Schnittmarken zu setzen.


    Vielleicht geht sowaus auch als Plugin (dann würde ich mich bei gelegenheit selber dransetzen). Aber ich bin mir nicht sicher ob das geht.


    Viele Grüße


    Euer frausch


  • ich hab hier gerade ein ähnliches problem.
    könnte mir wer erläutern, was die logeinträge im bezug auf VPS bedeuten?


    wurde da vom sender her ein VPS stop signal gesendet?
    oder stimmt da was anderes nicht.
    das problem, welches kls erwähnt hat, dürfte es nicht sein, da die vdr-version 1.4.4 ist.



    mfg z421 :)

  • Zitat

    Originally posted by z421
    ...
    wurde da vom sender her ein VPS stop signal gesendet?


    Auf Nachfrage bei ard-digital.de habe ich erfahren, daß momentan "alle Remultiplexstandorte ... nach 0Uhr UTC keine Present Events haben".


    Ist also ein senderseitiges Problem.


    Klaus

  • Zitat

    "alle Remultiplexstandorte ... nach 0Uhr UTC keine Present Events haben".


    wenn ich mir das so weit zusammenreime, heißt dass das VPS sogenannte "present event's" alle, paar minuten erwartet (ich schätze ca. alle 300 sekunden, denn ein bisschen offset könnte der server bei der uhrzeit haben.).
    diese werden aber bei den ard sendern im moment nach 0Uhr UTC (das sollte in unserer zeitzone UTC+1Stunde sein) nicht gesendet.


    d.h. bei ard funktioniert VPS im moment (nach 1uhr nacht's) nicht mehr richtig.
    (ich werde mir das soweit merken, und dort kein VPS mehr verwenden.)


    wurde bei der nachfrage auch etwas angegeben, ab wann das wieder funktionieren wird?



    mfg z421 :)

  • ich hab schon wieder mal ein problem mit vps, und ich versteh da wieder nicht, warum es nicht funktioniert hat.


    hier mal ein auszug aus dem log:


    im syslog stehen auch nur die selben zeilen.


    woran kann es liegen, dass zu dem zeitpunkt keine aufnahme getätigt wurde?
    wurde die sendung vielleicht per VPS komplett verschoben?
    oder ...?


    mfg z421 :)

  • Du verwendest einen externen EPG oder den Noepg patch ?


    Ich habe diese Sendung zwar nicht aufgenommen aber eine suche im log zeigt mir dieses:

    Code
    cat messages | grep vdr | grep -i harry
    Feb 25 16:35:24 dvb vdr: [22780] channel 2 (ORF2) event Son 25.02.2007 16:35-16:59 (VPS: 25.02 16:35) 'Harrys liabste H’tt'n' status 4
    Feb 25 16:59:32 dvb vdr: [22780] channel 2 (ORF2) event Son 25.02.2007 16:35-16:59 (VPS: 25.02 16:35) 'Harrys liabste H’tt'n' status 1


    Status 4 == running
    Status 1 == not running


    Daraus ergibt sich das sich der Timer um 16:35:24 eingeschaltet hätte und sich um 16:59:32 beendet hätte.

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • hmm... das scheint bei mir im log nicht auf.
    epg ist kein externes, und patches sind folgende aktiv:


    laut debian/00list file.


    komischerweise, dürfte da aber was anderes nicht stimmen, da ich grade versuchte am server, wo die aufnahme stattinden sollte auf ORF zu schalten, und da bekam ich "Kanal nicht verfügbar!".
    sry, dürfte wie es scheint nicht am VPS gelegen haben.


    mfg z421 :)

  • Dein jetziges Problem würde vielleicht auch erklären warum du keinen "Status" im log hast.

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • Hallo,


    Zitat

    Du verwendest einen externen EPG oder den Noepg patch ?


    bedeutet das, wenn ich ein Externes EPG nutze und den NoEPG patch aktiviert habe, in meinen fall tvmovie2vdr, das ich dann kein vps nutzen kann? oder hat das damit nichts zu tun?


    ich stoße gerade auch auf das ausschaltproblem, bei timern mit vps!




    gruss



    tycoon96


  • Damit du überhaupt VPS Daten von tvmovie2vdr bekommst musst du meinen patch für tvmovie verwenden da "normal" diese Daten von tvmovie garnicht ausgewertet werden da der Autor von der Meinung ist das es garnicht funktionieren kann :(


    Wie das alles geht steht hier tvmovie mit vps

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

    Einmal editiert, zuletzt von Chello ()

  • Hallo Chello,


    danke für den patch....


    hab ihn dann in system eingebaut, jedoch ohne erfolg beim aufnehmen.


    er zeigt mir jetzt schön gelb im osd das vps an, wenn ich aber eine aufnahme mit vps programiere (in meinem fall pro 7 20:15), wird der timer denoch nicht gelöscht, die aufnahme wird aber beendet.


    hab die epg.data gelöscht und neue daten geholt.



    was mach ich falsch, oder besser wo kannich noch nach fehlern suchen



    gruss



    tycoon96

  • Zitat

    Original von tycoon96
    (in meinem fall pro 7 20:15)


    Geht's hier noch um VPS? Falls ja: ProSieben ist dafür kein geeigneter Kandidat. Da mußt du dich schon auf die öffentlich rechtlichen Sender beschränken.


    Gruß,
    Holger

  • Die deutschen "Pinkelpausesender" hatten es ja schon zu analogzeiten nicht für nötig gefunden VPS zu senden. Es gibt also auf Pro7, RTL und Co kein VPS. Sender wie ARD/ZDF die Dritten, ORF1/2, ATV+ und das schweizer Fernsehen senden es. In der channels_vps_wanted.pl hatte ich damals alle mir bekannten Sender auf 1 gestellt.

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!