EPIA kühlkörper wechseln

  • Hallo leute!


    ich überlege, mir ein EPIA SP board zuzulegen nur für passive 800MHz find ich doch zu wenig und ndachtem der aktive 13000Mhz nicht mehr kostet überlege ich mir den zu kaufen.


    Ist es möglich, den CPU runter zu tackten?


    Die nächste überlegung währe, den Kühlkörper zu demoniteren einen größeren montieren und einen Lüfter drauf und den über entweder temperatursensor i2c und einen einfachen driver oder so abzufragen und nach bedarf zu lüften?


    hat hier jeman schon erfahrung? habe schon gesucht!
    ansonsten wenn ich es wage währede ich eine HOW-To schreiben und dann mal veröfentlichen!


    Gruß

  • IIRC findest du was auf epiacenter.de, aber ich meine zum 10000er.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Zitat

    Original von tuxlein
    [Epia-Mainboard]
    Ist es möglich, den CPU runter zu tackten?


    Ja, Stichworte hierfür sind Longhaul und Cpudyn bzw. Cpufreqd.


    Zitat

    Die nächste überlegung währe, den Kühlkörper zu demoniteren einen größeren montieren und einen Lüfter drauf und den über entweder temperatursensor i2c und einen einfachen driver oder so abzufragen und nach bedarf zu lüften?


    Der reguläre Stecker für den CPU-Lüfter ist auf den Epia-Boards nicht regelbar. Bleibt nur ein Lüfter mit eigener Thermoregelung.


    Ich verwende auf meinem M10000 den zurechtgesägten Kühlkörper eines P4 3,0 GHz (Kupferkern mit vielen Lamellen), der von einem 120er Lüfter befächelt wird. Der Kühler kommt ohne Befestigung aus, weil das Eigengewicht des Kühlers schon die Anpresskraft der beiden Plastik-Nubsis vom Epia-Kühler übersteigt.

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

  • eiso ich hätte da was eigenens gebaut i2c ist ja am bord und dann kann ich den lüfter selber steuern so ein kernel modul is ja gleich programmiert oder je nach dem was i sonst noch reinbaue nen mcu.


    aber vielen dank das wird mir schon ihrgendwie weiter helfen!



    aber wenn du ihn nicht befästigt hast und doch mal dagegenstoßt hält der trotzdem?
    aber das ist gut zu wissen. das gewicht ist ja echt doch recht hoch von den kühlkörpern.

  • hi,


    es gibt auch aufsätze für epia boards. vl findest du ja was brauchbares bei folgendem link:
    http://www.extrasilent.de/product_info.php?products_id=64&osCsid=9970498edfe14bf66e08ee70dd6dac00


    ich muss noch dazu sagen, dass ich den angegebenen lüfter nicht in verwendung habe und deswegen auch keinerlei aussage über betriebslautstärke geben kann - er steht lediglich noch auf meiner wunschliste :D


    lg :walter

    wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
    VIA EPIA-MII 12000 - 512 MB RAM - 120GB - Nexus-S 2.3 - Hauppauge WinTV NOVA-T USB
    Debian/SID - vdr-1.4.5-1 (selbst kompiliert)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!