eisfair Server : ext2 nach ext3 formatieren ?

  • Hallo Leute,


    ich habe mir einen eisfair Server eingerichtet um meine kleine mp3 Sammlung dort abzulegen. Nun möchte ich auch gerne meine VDR Aufnahmen auf dem Server speichern (die fertigen mpg's). Doch leider läuft auf dem Server das ext2 Filesystem und nach meiner Recherche kann das Filesystem keine Dateien größer 2GB handeln.


    Es gibt im Menü vom eisfair Server die Möglichkeit, das Dateisystem von ext2 nach ext3 zu konvertieren. Leider habe ich aber keinen Hinweis darüber gefunden, ob dies im laufenden Betrieb mit Daten passieren kann. Und kann ext3 dann Dateien größer 2GB handeln ?


    Gruß
    marcedi

    Mein "Neuer":
    Hardware : Asrock ION330HT | 2x TT-connect S2-3650 (DVBS2-USB) | FreeNAS im Keller (1TB) für DVD Images
    Software : yaVDR 0.3


    Mein "Schmuckstück" im Ruhestand:
    Hardware : Silverstone Lascala LC04 | Via Epia ME 6000 | 512 MB | 250GB Samsung HDD | TT FF 1.6 | SkyStar 2.6D | AVBoard
    Software : LinVDR Mahlzeit 3.2

  • Ein ext2 Dateisystem kann sehr wohl mit Dateien > 2GB umgehen, nur nicht alle Programme.


    Um ein ext2 in ein ext3 Dateisystem umzuwandeln, benutzt man diese Kommando:


    tune2fs -j /dev/gerät

  • Hallo Herr Dr. ;)


    kann denn Samba Dateien größer 2GB auf eine ext2 speichern ? Das habe ich nämlich zur Zeit am laufen.


    Gruß
    marcedi

    Mein "Neuer":
    Hardware : Asrock ION330HT | 2x TT-connect S2-3650 (DVBS2-USB) | FreeNAS im Keller (1TB) für DVD Images
    Software : yaVDR 0.3


    Mein "Schmuckstück" im Ruhestand:
    Hardware : Silverstone Lascala LC04 | Via Epia ME 6000 | 512 MB | 250GB Samsung HDD | TT FF 1.6 | SkyStar 2.6D | AVBoard
    Software : LinVDR Mahlzeit 3.2

  • Wenn Du die Kernelversion (uname -r) und die Samba-Version postst,
    könnte man Dir vielleicht besser helfen.


    Kernel 2.4.x und Samba ab 3.0.x sollten es auf jeden Fall können.

  • erstemal kannst das einfach im menue auswaehlen. Wird ja nur konvertiert und nicht formatiert(so wie der titel des threads). Ich glaub der macht das dann bevor er neustartet oder beim neustart.


    Wie samba beschraenk ist, weiss ich nicht, funyt bei mir aber super auf dem eisfair.

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Hey Chris,


    danke für die Antwort. Verstehe ich das richtig, daß Du den standard eisfair am Laufen hast und da Dateien größer 2GB ablegen kannst ?


    Gruß
    Marco

    Mein "Neuer":
    Hardware : Asrock ION330HT | 2x TT-connect S2-3650 (DVBS2-USB) | FreeNAS im Keller (1TB) für DVD Images
    Software : yaVDR 0.3


    Mein "Schmuckstück" im Ruhestand:
    Hardware : Silverstone Lascala LC04 | Via Epia ME 6000 | 512 MB | 250GB Samsung HDD | TT FF 1.6 | SkyStar 2.6D | AVBoard
    Software : LinVDR Mahlzeit 3.2

  • Ja, geht. Schon ziemlich lange ist das so. Der VDR mountet mehrere ordner ueber nfs vom EIS.


    was geht bei dir nicht?

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Hi Chris,


    Zitat

    Original von MChrisZ
    was geht bei dir nicht?


    ich haber mich noch gar nicht getraut, das auszuprobieren. Ich habe in einem Forum gelesen, das eine "Dateileiche" von >2GB das ganze Filesystem schädigen kann.


    Aber nun werde ich das Ganze mal ausprobieren. Aber vorher muß ich noch ein Backup machen.


    Gruß
    Marco


    [EDIT] habe gerade noch mal bei eisfair.org nach den Versionen geschaut : Kernel 2.4.x und Samba 3.0.21c
    [/EDIT]

    Mein "Neuer":
    Hardware : Asrock ION330HT | 2x TT-connect S2-3650 (DVBS2-USB) | FreeNAS im Keller (1TB) für DVD Images
    Software : yaVDR 0.3


    Mein "Schmuckstück" im Ruhestand:
    Hardware : Silverstone Lascala LC04 | Via Epia ME 6000 | 512 MB | 250GB Samsung HDD | TT FF 1.6 | SkyStar 2.6D | AVBoard
    Software : LinVDR Mahlzeit 3.2

    Einmal editiert, zuletzt von marcedi ()

  • Hi!
    Wenn man aktuelle Paketversionen verwendet sollten gosse Files kein Thema sein. ext2 nach ext3 kannst du automatisch konvertieren lassen: setup -> System administration -> Filesystems -> Convert ext2 filesystems to ext3


    Gruß,
    Sevo

  • Hi Leute!
    Ich hab auch mal ne Frage zum Eisfair. Gestern abend hab ich Eisfair aufgesetzt und wollte jetzt meine große Festplatte zusätzlich in den Eisfairrechner als Datenplatte einhängen.
    Die Festplatte wurde vorher in einem Rechner mit FreeNAS betrieben und ist mit UFS formatiert. Heut morgen kam der Schock: Eisfair unterstützt kein UFS.
    Jetzt kann aber nicht 300 GB mal eben irgendwohin umkopieren.
    Gibts ne Möglichkeit für einen Linuxanfänger dass man Eisfair UFS beibringt, damit ich die Platte mounten kann und an meine Daten ran komme?
    Gegoogelt hab ich schon. UFS scheint bei BSD Linux sehr verbreitet zu sein, nicht aber bei Debian.
    Danke im Vorraus
    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Hi,
    Für UFS musst du das entsprechende Modul übersetzen. Hierzu musst du die developer Pakete, das ncurses-dev und das kernel-dev Paket installieren.
    Danach musst du in der Konsole folgendes ausführen:

    Code
    cd /usr/src/linux-2.4.26-1
    make oldconfig
    make menuconfig

    folgendes musst du im Menü auswählen:

    Code
    File systems  --->
        <M> UFS file system support (read only)

    Scheinbar kann man auch die "rw" Unterstützung aktivieren, aber im Menü habe ich das nicht gefunden. Wenn du das brauchst, kannst du manuell die Datei .config bearbeiten. Folgende Zeile musst du suchen und ersetzen:

    Code
    - # CONFIG_UFS_FS_WRITE is not set
    + CONFIG_UFS_FS_WRITE=y

    der Code ist in dem verwendeten Kernel aber siehr EXPERIMENTELL, also aufpassen.


    danach musst du folgendes ausführen:

    Code
    make modules && make modules_install


    Modul heisst dann ufs.o und kann mit

    Code
    modprobe ufs

    geladen werden.


    Alternativ könntest du einen aktuellen 2.6er Kernel manuell installieren, aber das ist nichts für Anfänger.


    Gruß,
    Sevo

  • Ein riesen Dankeschön für die ausführliche Beschreibung, Sevo!
    Und auch Danke für das Binary, maverick-me


    Das Binary erspart mir die ganze Installation von dem Dev-Zeugs! Da bin ich eh nicht so firm drin.
    Schade, dass der Schreibzugriff auf so wackeligen Füßen steht. Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben und die Platte demnächst in Ext3 zu formatieren.
    Habe eben das FreeNAS wieder aktiviert und bin gerade dabei die allerwichtigsten Sachen von der 300GB-Platte irgendwie auf meine anderen Rechner zu verteilen. Ich muss nicht unbedingt alles retten, teilwiese hab ich da Backups von meinen anderen Rechnern drauf die ich mir dann wieder neu erzeugen kann.
    Ich werde aber trotzdem mal versuchen die Platte mit UFS am Eisfair ans laufen zu bekommen. Erstmal mit Lesezugriff und evtl. den Tipp von Sevo für den Schreibzugriff. Mal schauen obs überhaupt funktioniert und dann entscheide ich, ob ich die Platte neu formatiere.
    Das Umkopieren von einigen Gigabyte über 100 MBit-LAN ist schon nervig.
    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Ich steh leider unter Zeitdruck.
    Hab den größten Teil der Platte auf meine gesamten Rechner verteilt. Das hat mehrere Stunden gedauert (einige Gigabyte über 100MBit-Netzwerk geschaufelt, da waren hunderttausende von kleinen Dateien dabei)
    Obwohl ich mich schon seelig darauf vorbereitet habe die Platte mit Ext3 zu formatieren wollte ich eben gerade die Sache mit dem UFS ausprobieren.
    Bin leider gescheitert :(
    Ich hab die Datei ufs.tar.bz2 von maverick-me im root-Verzeichnis entpackt und das ufs.o landet auch im richtigen Unterverzeichnis.
    Wenn ich modprobe ufs eingebe kommt aber die Fehlermeldung: modprobe: Can't locate module ufs
    weiss nicht woran das liegt. Hab zuwenig Ahnung davon, den Grund für die Fehlermeldung hätte ich aber trotzdem noch gerne gewusst.
    Trotzdem Danke an alle! Werde die Platte jetzt formatieren und die Daten über Nacht wieder zurückschaufeln.
    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Hi,


    hier scheinen ja Eisfair experten zu sein ;)


    Ich hab so ne olle IDE-PCI adapterkarte. Das Modul hab ich von jmd. aus der newsgroup schon bekommen.


    Hab auch modprobe gemacht. Lief auch ohne fehlermeldungen durch.


    Leider hab ich aber keine Ahnung, wie ich auf die Platte komm per mount. Wie sollen die platten denn jetzt heissen. Unter suse oder kanotix werden diese platten zu hda usw und bei den interne ide-schnittstellen gehts mit hde weiter?! Nicht aber auf dem Eis, beim booten hab ich auch keine besonderen Meldungen feststellen können.


    Gruß und dank

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • maverick-me


    ich hätt auch gern den 1.4.1 auf meinem EIS. Bisher nur den 1.3.39 kannst Du mir deine Version zukommen lassen?!

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • @ jarny
    Hast du es auch mit insmod probiert? Eventuell erstmal ein depmod -a machen.


    @ MChrisZ
    ein "cat /proc/partitions" zeig alle erkannten Partitionen an. Da sollte die Platte am IDE Controller auch auftauchen.


    Gruß,
    Sevo

  • Zitat

    Original von Sevo
    @ jarny
    Hast du es auch mit insmod probiert? Eventuell erstmal ein depmod -a machen.
    Gruß,
    Sevo


    Nein, das hatte ich nicht probiert. Ich kenne die Befehle auch gar nicht weil ich Linux-Anfänger bin.
    Jetzt ist es leider zu spät. Schade, hätte das gerne ausprobiert. Meine Festplatte ist jetzt auf Ext3 formatiert, nachdem ich vorher mehrere Stunden den Inhalt der Platte gerettet hatte.
    Danke und Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!