VDRAdmin - Problem bei Netzwerkstreams mit Umlauten

  • Hi zusammen,


    ich hab' hier ein Gentoo System mit VDR 1.4.0-1 und VDRAdmin 3.4.5.
    Bei der Streamingfunktion aus VDRAdmin heraus ist mir allerdings etwas aufgefallen. Sobald die Aufnahme Umlaute enthält wird der Stream nicht gefunden.


    VLC meldet dann

    Code
    "Unable to open: \\obelix....de\video/@ARD-Buffet_Ratgeber_f?r_Leib_und_Seele/....rec/001.vdr"


    Korrigiere ich den Umlaut funktioniert der Stream. Bei Aufnahmen wie

    Code
    "\\obelix....de\video/@drehscheibe_Deutschland/2006-05-19.12.26.50.99.rec/001.vdr"

    funktioniert die Sache einwandfrei.


    Auszug aus der smb.conf:


    Ist das ne Sache von Samba oder von VDRAdmin ?
    Besten Dank für Eure Tipps.


    Gruß
    Sven

    VDR 1.6.0-2 AMD Athlon(tm) Dual Core Processor 4850e | ASUS A8V-VM | 4GB | 1,5TB Samsung S-ATA | Nexus-S Rev 2.3 | SkyStar II | running on Debian Lenny

  • Das dürfte aber eher ein Problem des VLC sein, als vom VDRADMIN.
    Dateinamen werden korrekt in die von VDRADMIN erzeugte Datei (hier: %temp%\vdradmin.m3u) geschieben, VLC macht dann die ? daraus...

    VDR1: AMD Duron-1300, 512mb RAM, Nexus-S rev2.1, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    VDR2: Athlon XP-M-2600+, 512mb RAM, TT Prem 1.3 DVB-S, Skystar2, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    Extern: Activy300, Gen2VDR V2

    Einmal editiert, zuletzt von geeg07 ()

  • Hi,


    Zitat

    Original von geeg07
    Das dürfte aber eher ein Problem des VLC sein, als vom VDRADMIN.
    Dateinamen werden korrekt in die von VDRADMIN erzeugte Datei (hier: %temp%\vdradmin.m3u) geschieben, VLC macht dann die ? daraus...


    Sorry, aber diese Aussage kann ich nicht bestätigen. Wenn ich besagte Datei lokal abspeichere und mit Ultraedit öffne, dann sind dort schon die "?" drin.


    Muss also etwas anderes sein. Interesannterweise ist das Problem bei mir momentan nicht mehr existent, nachdem ich mittels "cpan -r" die wichtigsten Perl Module upgedatet habe.


    Gruß
    Sven

    VDR 1.6.0-2 AMD Athlon(tm) Dual Core Processor 4850e | ASUS A8V-VM | 4GB | 1,5TB Samsung S-ATA | Nexus-S Rev 2.3 | SkyStar II | running on Debian Lenny

  • Also ich kann Aufnahmen mit Umlauten im Dateinamen nicht mittels Stream-Button aus VDRADMIN abspielen, obwohl der Dateiname korrekt mit Umlauten in der vdradmin.m3u enthalten ist.
    VLC beschwert sich, dass die Datei nicht geöffnet werden kann und zeigt die ? statt den Umlauten an...
    cpan -r brachte keine Änderung am Verhalten, aber wie geschrieben, waren die Dateinamen bei mir ohnehin auch schon davor korrekt vorhanden.

    VDR1: AMD Duron-1300, 512mb RAM, Nexus-S rev2.1, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    VDR2: Athlon XP-M-2600+, 512mb RAM, TT Prem 1.3 DVB-S, Skystar2, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    Extern: Activy300, Gen2VDR V2

  • Komisch, wieso wird denn dieser Thread nicht weiter fortgesetzt :whatever?


    Also - neue Erkenntnis: Der VLC Player erkennt die deutschen Umlaute öäüÖÄÜß, wenn diese im UTF-8 Format gespeichert werden. Seitens des LinVDR wird ISO-8859-1 vorgegeben.


    Nun die Quizfrage :P: WELCHER Prozess ist dafür verantwortlich? Im vdradmin.pl(?), Samba(?), runvdr(?) - wo müsste dann für diese Zeichenkonvertierung der Eintrag für den VDRADMIN vorgenommen werden, damit die erzeugte m3u-Datei dieses Format übernimmt :versteck?

    Hardware:MSI K8N NEO-FSR V2.0,AMD Sempron 3000+,BeQuiet Pro 530W,Infineon 512MB DDR CL3,2xSP2514N,1xSP2014N,1xSP1614N
    0-AGP/1..5-PCI Slots:0:MSI Nvidia MX400,1:RT8139,2:Hauppauge Nexus-S Rev.2.1,3+4:Hauppauge Win-TV Nova-S SE2(cx88_dvb),5:frei
    BIOS:Auto Einstellungen,FSB:200MHz, alle IO-Devices: disabled
    System:easyVDR 0.4, XXV 0.80,ACPI WakeUp
    Status seit dem 04.06.2007::lovevdr läuft traumhaft

  • Leider ist es kein Problem des VDRAdmin direkt. Der XXV (0.80-829 stable) hat dasselbe!!! Dabei ist egal, welche Abspielsoftware (mplayer, VLC, amarok) bzw. welches Cliient-OS (Linux und WinXP) verwendet wird.
    Offensichtlich ist es also tatsächlich ein Problem der gegenierten m3u-Playlist. Wer ist also letztendlich der verantwortliche Service (Thread, Process, ...) ?


    Ich habe bei sonne.breitbandt.de einen Thread dazu aufgemacht:
    http://sonne.bandt.net/bugzilla/show_bug.cgi?id=247


    Der Kommentar von Andreas bringts vielleicht...


    Ich konnte es noch nicht testen...

    • Activy 370 DUAL SAT 2 Activy Nova Budget Gen2VDR AE
    • Activy 370 DUAL SAT 2 Activy Nova Budget Gen2VDR AE
    • Activy 570 2 TT DVB-S2 1600 Gen2VDR V3
    • Scaleo Evi 2565 Cine S2 Twin Gen2VDR V3 BlueRay
    • SMT 7020 Gen2VDR V2
    • Activy 300 Gen2VDR AE eHD

    Einmal editiert, zuletzt von Paul Kuhn ()

  • Also Folgendes läßt sich festhalten:
    sind die Umgebungsvarialben unter locales auf 'de_DE@euro' gesetzt, erstellt der VDR/XXV bzw. der VDRAdmin-AM .m3u-Dateien, die einwandfreie Pfade enthalten. Also OHNE Fragezeichen!!!
    Dennoch werden diese m3u-Dateien unter WindoofXP vom VLC nicht richtig aufgelöst. Es werden die Umlaute als Fragezeichen angezeigt. Wer kenn sich mit dem VLC aus? Wo muss ich die CODEPAGE dort für m3u-Dateien einstellen?
    Das Problem tritt auch beim mplayer-binary für Win und interessanter Weise auch beim amarok unter Suse 10.1 auf.

    • Activy 370 DUAL SAT 2 Activy Nova Budget Gen2VDR AE
    • Activy 370 DUAL SAT 2 Activy Nova Budget Gen2VDR AE
    • Activy 570 2 TT DVB-S2 1600 Gen2VDR V3
    • Scaleo Evi 2565 Cine S2 Twin Gen2VDR V3 BlueRay
    • SMT 7020 Gen2VDR V2
    • Activy 300 Gen2VDR AE eHD
  • Alle Klarheiten sind beseitig!!!
    Offensichtlich liegt es am jeweiligen Client bzw. der Playersoftware
    http://forum.videolan.org/viewtopic.php?t=19711


    Kann mal bitte einer der anderen Betroffenen die Testversion vom VLC mal ausprobieren???

    • Activy 370 DUAL SAT 2 Activy Nova Budget Gen2VDR AE
    • Activy 370 DUAL SAT 2 Activy Nova Budget Gen2VDR AE
    • Activy 570 2 TT DVB-S2 1600 Gen2VDR V3
    • Scaleo Evi 2565 Cine S2 Twin Gen2VDR V3 BlueRay
    • SMT 7020 Gen2VDR V2
    • Activy 300 Gen2VDR AE eHD
  • So nun ist endlich auch dieses Problem geklärt & gefixt.
    Hintergrund war, dass die jeweilige Playersoftware in der Lage sein muss, die m3u-playlist entsprechend den Anforderungen des Client-OS zu parsen. Heißt im Klartext: von utf-8 auf ANSI bei Pfaden mit dt. Umlauten & dt. Client-OS (sowohl Linux als auch Windoof!!!).
    Dies beherrscht der VLC nun ab der Version 0.8.6, die bei VideoLAN zum download zur Verfügung steht.


    http://www.videolan.org/vlc/

    • Activy 370 DUAL SAT 2 Activy Nova Budget Gen2VDR AE
    • Activy 370 DUAL SAT 2 Activy Nova Budget Gen2VDR AE
    • Activy 570 2 TT DVB-S2 1600 Gen2VDR V3
    • Scaleo Evi 2565 Cine S2 Twin Gen2VDR V3 BlueRay
    • SMT 7020 Gen2VDR V2
    • Activy 300 Gen2VDR AE eHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!