Bild zu breit

  • Hallo,


    ich habe von Anfang an das Problem, dass das Bild am TV zu breit ist, d.h. es links und rechts hinausgeht. Ein Zeit lang war es ok aber es stört mich jetzt von Tag zu Tag mehr :(
    So sind alle Filme etwas beschnitten aber auch z.b. die aktuelle Uhrzeit des OSD bzw. die Anzeige der Kanalnummer. Eben auf beiden Seiten beschnitten.


    TV ist ein Philips und TT-FF Karte 1.6.
    Angeschlossen ist der TV über das mitgelieferte Kabel (SCART bei TV, Cinch und Klinkenstecker bei FF-Karte).


    Am TV selber habe ich nix zum Einstellen gefunden.


    Bei einem anderen TV, auch Philips, wird das Bild auch beschnitten aber nicht so stark. Blöderweise hat der aber nur ca. 30cm Diagonale ... also keine alternative.


    Hat wer von Euch so ein ähnliches Problem?


    roberto

    POV ION Mini PC: Intel Atom 330, Tevii S470, 320GB, 2048MB Ram, Atric IR, yaVDR 0.3

  • Bis zu 5% Overscan ist bei Billig/Standard-TV-Mören normal. Da lässt sich i.d.R. nix gegen machen.
    Das VDR-OSD kannste allerdings in Grösse und Position einstellnen (Menü->Einstellungen->OSD).

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • TV ist 4:3.
    Was ist FFS?


    Bei den VDR-Einstellungen hab ich schon einiges probiert (16:9, 4:3, Letterbox -- wobei ich nicht so genau weiß was ich da einstellen kann. Hab's einfach probiert).


    Hab grade gesehen, dass in meinem ersten Posting was fehlt.
    Die eigentlich Frage die ich stellen wollte:
    Kann man beim VDR was einstellen/verstellen was eine Änderung bewirken könnte.
    Die Bildhöhe ist ok. Die Bildbreite sollte etwas gestaucht werden.


    Aber solche Einstellungen hab ich weder beim VDR noch beim TV gefunden



    lg
    roberto

    POV ION Mini PC: Intel Atom 330, Tevii S470, 320GB, 2048MB Ram, Atric IR, yaVDR 0.3

  • Im VDR kannst du das OSD anpassen - das Bild in deinem Sinne nicht.


    Evtl. könntest du checken, ob dein TV nen Service-Menü mit passenden Einstellmöglichkeiten hat.


    arghgra

  • Wenn im Setup->DVB 4:3 eingestellt ist und das ein 4:3 TV ist, sollte unabhängig von allen anderen Einstellungen das Seitenverhältnis richtig sein. Also egal ob gerade ein 16:9 Streifen oder eine 4:3 Doku läuft, wenn im Setup 4:3 steht skaliert die Karte das richtig.


    Sollte das tatsächlich nicht der Fall sein (wie sieht's bei DVD Player, DBox o.ä. aus?) ist das schon fast ein Fall für den Fernsehtechniker, würde ich meinen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!