Transcodierung - Video auf DVD-größe bringen - Spielzeit ermitteln - Average Bitrate ermitteln

  • Hallo Leute.


    Ich möchte folgendes:


    Ich habe die *.vdr Aufnahmen. Diese demuxe ich mit ProjectX zu einer *.m2v Mpeg2 Video Datei und 1 oder mehreren Audiofiles (mp2 / ac3).


    Die Videodatei transcodiere ich jetzt mit Mencoder. Ich möchte allerdings, dass die Datei eine bestimmte Größe hat (z.B. dass sie genau auf eine DVD passt). Dies funktioniert ja bekanntermaßen über die Bitrate: Dauer des Films * Bitrate = Endgröße


    Soweit so gut. Nur dummerweise habe ich bis jetzt noch nicht herausgefunden, wie ich die Länge des Films rausbekomme. Okay, schon klar, ich mach das Ding mit nem Player auf und schau einfach nach. Allerdings möchte ich alles über ein Skript steuern, deshalb muss er mir automatsich die Länge ermitteln und den Wert irgendwie verarbeiten.


    Wenn ich die Datei mit der Option MPlayer -identify abspiele, kriege ich zwar allerhand Infos, aber keine Spielzeit!


    Gibt es ein Tool welches mir die Spielzeit der Datei einfach auf die Konsole ausgibt? Das wäre toll!


    Ich hab' auch schon versucht das ganze über die Bitrate und die Dateigröße auszurechnen (Dateigröße / Bitrate = Spieldauer) nur dummerweise gibt MPlayer nur die Peak-Bitrate aus und nicht die Average-Bitrate. MPlex gibt die Average-Bitrate aus, aber dazu muss ich die Datei erst muxen und das dauert natürlich zu lange für ein Skript in dem nur die Spieldauer ermittelt werden soll.


    Bitte helft mir, ich such schon den ganzen Tag nach ner Lösung und finde nix!


    Danke!


    Gruß Philip

  • Wie wär's einfach und komfortable über das neue Burn-Plugin? ;)


    Ansonsten versuch's mal mit dem auch in dem Burn-Plugin genutzten vdrsync.pl...

    Hardware: AMD Duron 900 MHz, 256 MB Ram, 1 x 400 GB und 2 x 200 GB Maxtor, 1 x 500 GB USB 2.0, Nec DVD-RW ND-3500AG, 1 x TT 1.6 FF DVB-S, 1 x Twinhan Budget DVB-T
    Software: VDR 1.4.1, BigPatch, DMH-DVD-Archive-Patch, Kernel 2.6.12
    ---
    "Hörma, wie heißt nomma dat Instrument mit den 3 Knöppen oben drauf...? - Ja richtig, Flöte!"

  • Willst Du unbedingt transcodieren, tut's nicht auch requantisieren?


    Da Du eh schon ProjectX benutzt könntest Du mit einem Skript am Ende vom Logfile von ProjectX die Spieldauer abgreifen.
    Player tun sich generell sehr schwer die Spieldauer zu berechnen weil die Bitrate ja variabel ist.


    Ich würde nen anderen Weg gehen:[list=a]
    [*]DVD-Größe - (Gesamtgröße aller gewünschten Audiospuren) = verbleibende Video-Größe
    [*]echte Video-Größe (mpv) zu der zuvor ermittelten Video-Größe gibt das Verhältnis für requant an
    [*]requant mit den Video-Stream aufrufen
    [/list=a]
    Evtl. sollte man noch einige Prozent Sicherheit für die Navigationspakete einrechnen. Und die Bitrate wird dabei nicht mehr benötigt.


    und wenn man das ganze automatisiert haben möchte kann man das burn-Plugin oder vdrconvert nehmen wie dmh schon sagte ;D

  • Hi,


    Ich hab früher mal ne Zeit lang aus VdrAufnahmen mit Dvdwizard Dvds erstellt.
    Ich häng mal meine Vorgehensweise an, da ist auch das Schrumpfen beschrieben
    allerdings per tcrequant aus Transcode.


    Gruss , Bert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!