Hilfe bei Kondensator auswahl

  • Ich denke schon das man an dem Märlin Zeugs nen S88 anklemmen kann, dieser wurde ja damals auch von denen erfunden. Hast du denn alles Märklin? Ich bin keine Freund von Mittelleiter. Sven Brandt hat ja ne IntelliBox dazwischen, sprich da ist Booster und Trafo alles inbegriffen und man kann auch ohne PC fahren. Leider habe ich solche Gerätschaften nicht erst gekauft, da sehr teuer.

    Zitat

    RAILDATA: Hier habe ich zusätzlich noch die digitalen Signale der Schiene liegen (damit könnte man dann einen Weichendekoder mit Rückmeldung realisieren... irgendwann)

    Ob das inzwischen geht? Am besten du fragst Sven mal selber. Ich hab mal gelesen man soll Datenbus und den S88 Bus nie parallel haben, wegen Störungen zum S88 Bus. Er hat ja alles parallel liegen, ob das gesund ist kann ich nicht sagen. Frag mal ob er das so laufen hat.
    Ich würde es trotzdem getrennt aufbauen und wegen der Weichenrückmeldung kannste auch die genannte Besetztmelder Schaltung etwas abändern, sprich die Stromfühler weg und mittels der Relaiskontakte die FlipFlops setzen. Aber ich habe noch keine Software gesehen für DDW die auch diese Weichen Rückmeldung auswertet, deshalb hab ich darauf bisher verzichtet.


    Elchi

    Asrock M3A785GHM/128, Athlon 64 240e, 2GB, 120 GB Samsung SSD plus 1000GB Nas im Raid und eine Nvidia Gt610 für VDPAU

    1x DD CineS2, UIR-Man, Androvdr, Ubuntu 14.04lTS, VDR: 2.2.0 (yavdr Quellen) und NVRAM Wakeup


    dabei seit Version 0.72

  • ich benutze 2 leiter (fleischmann). aber das kann man ja ummünzen.
    die intellbox will ich ja auch weg lassen. meine frage war eben ob dieser kleine märklin booster dafür geht.
    das problem ist das ich mir das S-88P und das Weich88-8 vor einer woche schon bestellt habe. ich will nur einen kleinen kreis (4 weichen) aufbauen. dabei geht es mir erstmal nicht darum die züge zu steuern, sondern erstmal die weichen vom pc aus. vor einer woche habe ich noch gedacht das dies alles über den S88-Bus geht. nun weiß ich es besser und brauch noch einen booster. am besten ist es natürlich wenn es mit diesen märklin booster geht. die bekommt man ja überall recht günstig.


    ich werd sven mal fragen ob ich mit den märklin booster die weichen stellen kann.


    nadors

  • Zitat

    ich benutze 2 leiter (fleischmann). aber das kann man ja ummünzen


    Bleib mal lieber beim 2 Leitersystem !!!


    Hat den der Märlin Booster eine Schnittstelle zum PC? Und wenn dann muß die Software auf´em PC den auch unterstützen.


    Zitat

    vor einer woche habe ich noch gedacht das dies alles über den S88-Bus geht


    Ruhig Zeit lassen und nichts überstürtzen, das Thema ist rießig wie VDR halt.


    Elchi

    Asrock M3A785GHM/128, Athlon 64 240e, 2GB, 120 GB Samsung SSD plus 1000GB Nas im Raid und eine Nvidia Gt610 für VDPAU

    1x DD CineS2, UIR-Man, Androvdr, Ubuntu 14.04lTS, VDR: 2.2.0 (yavdr Quellen) und NVRAM Wakeup


    dabei seit Version 0.72

  • Zitat

    Die einfachste und billigste Lösung ist die Verwendung eines Märklin Delta Control 6604


    das hab ich von der seite hier. http://www.miniware.nl/de/rre/ddw.html


    da steht auch erklärt wie man den booster am RS232 anschließt. siehe mein bild oben. aber es wird nur beschrieben das sich damit bis zu 3 züge steuern lassen. ist die adress vergabe denn bei zügen und weichenmodulen gleich?

  • Zitat

    ist die adress vergabe denn bei zügen und weichenmodulen gleich?


    Hast du hier schon mal geschaut?


    http://www.maerklin.de/produkte/digital/digital_faq.php


    Hast du denn nun Märklin oder nicht? Wenn du neu anfängst, dann setze gleich auf das DCC Protokoll.


    Elchi

    Asrock M3A785GHM/128, Athlon 64 240e, 2GB, 120 GB Samsung SSD plus 1000GB Nas im Raid und eine Nvidia Gt610 für VDPAU

    1x DD CineS2, UIR-Man, Androvdr, Ubuntu 14.04lTS, VDR: 2.2.0 (yavdr Quellen) und NVRAM Wakeup


    dabei seit Version 0.72

  • ja da hab ich schon geschaut. aber keine antwort auf meine frage bekommen.


    nein ich habe kein märklin und beabsichtige auch dcc zu nehmen. verwende auch dcc auf den platinen von sven.
    das dcc protokoll wird doch im PC erzeugt und nur durch den booster verstärkt. da ist es ja eigentlich egal von welcher firma der ist.


    nadors

  • also ich will mir eine FallerCarSystem analge aufbauen.
    Das klingt jetzt ja nicht nach viel gemeinsamkeiten aber lese:
    -Die Fahrzeuge sollen per DCC gesteuert werden.
    Das DCC Signal wird per Infrarot übertragen.
    Der Strom für die Dioden erzeugt die Delta 6604.
    Das Signal will ich mit SRCPd erzeugen und über die serielle Schnittstelle zur Delta schicken....


    Die Rückmeldungen, Weichen und sonstige IOs will ich per USB anschließen....Muss halt dann noch ein Modul für srcpd schreiben....ist ja sauber programmiert (so sahs auf den 1. Blick aus...).


    Vielleicht hast du interesse an dem selbstentwickelten usb-System. Aber eins vorweg bei so selbstgebastelten sollte man unter Linux arbeiten. Wobei das für so eine Steuerung eh viel besser geeignet ist....

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • das hört sich auf jeden fall sehr gut an was du vorhast. aber ich denke ich bleibe erstmal bei den was ich schon habe. zumal ich ja schon die beiden nötigen platinen habe für meinen kleinen testkreis. und ich will ja erstmal nur die weichen steuern. ich brauch eben nur noch einen booster. am besten wäre der delta 6604, ist günstig zu haben und würde für meine zwecke genügen. ich weiß eben nur nicht ob er sich mit meinen platinen versteht auf denen eine dcc firmware ist.
    ich weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe. läuft bei dir über dein märklin delta 6604 irgend was mit dcc? wenn ja wäre mein problem ja schon fast geklärt.


    nadors

  • ich habe die bauteile nur rumstehen, ausprobiert habe ich noch nichts...


    Aber aus verschiednene glaubwürdigen Quellen und Schaltplängen weiß ich dass der Delta-Booster nichtmal mitbekommt wenn er dcc verstärkt......


    ich will mal eventuell noch diese Woche die Delta öffnen und eine serielle Scnittstelle einbauen. Dann installiere ich mal ddw und hänge mich per Oszi dran....


    Die Delta + Trafo habe ich per internet für 25 Euro geholt....


    Mein Modellbau Händerl hätte es mir sogar für 20Euro nagelneu angeboten...aber zu spät bemerkt.....

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • eben das mein ich nämlich auch. das es den delta so ziemlich egal ist was für ein signal er vertärkt.


    wie willst du ihn denn an die serielle schnittstelle dranhängen? genau so wie es auf den bild zu sehen ist was ich ganz oben gepostet habe?
    du wärst natürlich mein held wenn du mal messen könntest was da rauskommt.


    aber für 25 euro könnte man sich das ja mal zulegen und einfach versuchen.

  • jawohl so wie auf dem Bild wollte ich es machen. Allerdings die Brücke innenreinmachen und dann habe ich 2 Eingänge für den Traffo und 2 Ausgänge fürs Gleis bzw. bei mir direkt infrarot dioden...


    Wenn ich nett vergesse mache ich auch paar Bilder. Paar Screenshots kann ich eventuell im geschäft mit dem Oszi machen...allerdings kann ich kein Tag davor sagen ob ich am nächsten Tag überhaupt für sowas im Geschäft Zeit habe..das ist immer unterschiedlich...

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • aber ich sage schon mal danke. du hast mir echt weitergeholfen.
    wenn du dann mal zeit hast kannst die bilder ja reinstellen.


    bis dahin werd ich mir ein delta besorgen und es einfach mal probieren.


    mfg, nadors

  • ging gerade doch schneller wie erwartet... ich habe mal ein Bild angehängt. Habe/Kann es aber eventuell erst nächste woche testen....deswegen verrate ich auch noch keine Kabelbelegungen.
    Wäre ja unverantwortlich wenn ich hier was falsches Poste und dann rauchts irgendwo :D

  • Gibts was neues an deiner Front?

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!