acpiwakeup setzt Tag auf 0???

  • Hallo,


    ich habe heute Abend versucht acpiwakeup mit dem Board Asus P4B266-MX ("HP") ans Laufen zu bekommen.


    Ich habe acpi-wakeup in der /etc/vdr/vdr-addon-acpiwakeup.conf per ACPI_ENABLED=yes eingeschaltet. Ferner habe ich bei grub acpi=force ergänzt.


    Nun das Problem: Der PC fährt nicht herunter, wenn ich ihn per IR Fernbedienung ausschalte. Es erscheint immer die Meldung, ACPI Wakeup cannot set time ...


    Ursache: In /proc/acpi/alarm wird das Aufwachdatum nicht korrekt gesetzt. Der Tag wird fälschlicherweise auf "0" gesetzt.


    Ein cat /proc/acpi/alarm ergibt beispielsweise
    2006-12-00 23:03:00


    statt


    2006-12-05 23:03:00


    Daher ist es nicht verwunderlich, dass das nicht funktionieren kann.


    Setze ich hingegen manuell mit echo -n "2006-12-05 23:03:00" > proc/acpi/alarm den Aufwachzeitpunkt und schicke anschließend den PC mit echo -n "mem" > /sys/power/state, verabschiedet er sich brav in den Standby-Zustand und wacht dann zum befohlenen Zeitpunkt auf.


    Hat jemand eine Idee, was hier mit acpiwakeup schief läuft bzw. wie man ihn überlisten könnte? Eingesetzte VDR-Version ist c't vdr 4.


    Viele Grüße
    Philipp

    Mein VDR: Debian GNU Linux Sarge 3.1, TT Premium DVB-C 2300, Asus P3C-E, PIII 650

  • Hi ppp!


    Ich arbeite zwar nicht an c't vdr 4, sondern an den vdr-ebuilds für Gentoo, aber dein Problem ist ja eh nur ACPI.


    Wenn du mit

    Code
    echo -n "2006-12-05 23:03:00" > proc/acpi/alarm

    den Aufwachzeitpunkt mit der Hand schreibts, und dann per

    Code
    cat /proc/acpi/alarm

    schaust, was steht denn dann drin?


    Bei mir steht dann auch für den Tag "00" drin.


    Zzam

  • Hi Zzam,


    Zitat

    Original von Zzam
    Wenn du mit

    Code
    echo -n "2006-12-05 23:03:00" > proc/acpi/alarm

    den Aufwachzeitpunkt mit der Hand schreibts, und dann per

    Code
    cat /proc/acpi/alarm

    schaust, was steht denn dann drin?
    Zzam


    Muss ich heute mal ausprobieren (hab jetzt leider gerade den Rechner nicht hier, ist von nem Freund von mir).


    Spielt das denn keine Rolle, wenn da 0 beim Tag steht (->Mirkos Antwort)?


    Die zweite Frage wäre, wo ich den ACPI-Wakeup (also im Prinzip das Einschlafen mit echo -n "mem" > sys/power/state eintrage. Wenn der Rechner mit shutdown runtergefahren wird, geht ja nix mehr.


    Gruß
    Philipp

    Mein VDR: Debian GNU Linux Sarge 3.1, TT Premium DVB-C 2300, Asus P3C-E, PIII 650

  • Langsam!


    Du schaltest die Kiste ganz normal mit poweroff ab! Nix von wegen Suspend-Modi. Ausschalten und gut.


    Und dass beim Eintragen der Aufwachzeit letztlich der Tag nicht gespeichert wird, ist egal. Man darf halt den Tag beim Eintragen nicht unterschlagen, sonst ist es ein ungültiges Datum.


    Viele Grüße, Mirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!